Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haferflocke am 21.01.2020, 21:06 Uhr

Mein Mann lässt sich gehen

Mein Mann und ich haben gemeinsam vier Kinder und sind schon seit einer halben Ewigkeit zusammen. Wir verstehen uns sehr gut, haben es immer noch lustig und gut miteinander. In letzter Zeit lässt er sich nur ganz schön gehen. Er hat sich einen Bauch angefuttert, war seit x Monaten nicht mehr beim Friseur, in seinem Gesicht wuchert ein Bart. Er hat seit Jahren die gleiche Brille, hat sich gefühlt seit Jahren nichts mehr Neues zum Anziehen gekauft. Natürlich liebe ich ihn trotzdem. Aber ich fände es auch toll, wenn er etwas gepflegter aussehen würde und sich etwas mehr stylen würde. Ihm ist das alles nicht wichtig. Aber er lässt sich nicht nur äußerlich gehen: Er wird auch immer fauler und verschanzt sich regelrecht zu Hause. Er hat nur noch wenig Sozialkontakte, schlafft jeden Abend vor dem Fernseher ab. Ich finde das so schade! Natürlich hab ich schon ein paarmal versucht, mit ihm darüber zu reden. Was kann ich denn tun, damit wieder mehr Lebensfreude und Dynamik in meinen Mann kommen? Denn ich will gar niemand anderen. Ich will nur meinen alten Mann wieder zurück.

 
29 Antworten:

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von Monroe am 22.01.2020, 4:40 Uhr

Geht ihr gemeinsam auf Feiern, in Bars, zu Freunden,?
Ich finde, wer viel unter Leuten ist, achtet automatisch mehr auf sich.
Ihr könnt ja auch gemeinsam shoppen und anschließend zum Friseur gehen.
Vielleicht fehlen ihm auch Sozialkontakte und er igelt sich deshalb etwas ein und lässt sich gehen. Resignation oder Depression. Die Tage wenig abwechslungsreich und somit läuft alles ohne Anstrengung und ohne Aufwand fûr sich selbst einfach weiter. Kann alles sein, ich kann da nur spekulieren.
Mit 4 Kindern (je nachdem wie alt diese sind,bleibt evtl auch keine großartige Zeit für Styling und Modefragen. Zumindest in seinen Augen nicht und er nutzt freie Zeit lieber mit nix tun auf der Couch.

Wie auch immer es nun ist, wo der Grund liegt... Ich denke,dass da ein vorsichtiges Gespräch helfen kann. Wie soll er sonst wissen, dass du ihn gerne anders sehen möchtest und wie sollst du sonst den wahren Grund für dieses Gehenlassen erfshren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von Jorinde17 am 22.01.2020, 9:03 Uhr

Hast Du‘s ihm denn schon gesagt? Ich meine, so richtig nachdrücklich?

Du kannst doch einfach mal samstags mit ihm zusammen in die Stadt gehen und ihm neue Klamotten kaufen. Sage, dass auch Du Dir etwas kaufen möchtest und seine Meinung bräuchtest, dann wirkt es nicht so gewollt. Dabei könnt Ihr gleich auch noch beim Friseur einkehren.

Zusätzlich steht natürlich die Frage im Raum, warum sein Elan weg ist. Ist er in seinem Job zufrieden? Vielleicht ist es an der Zeit für einen Neuanfang. Ich kenne gleich mehrere Leute, die sich den Wechsel getraut haben und regelrecht aufgeblüht sind. Einige haben sogar nochmal umgeschult. Ich glaube, Dein Mann bräuchte etwas mehr Bestätigung und Zufriedenheit im Beruf, kann das sein?

Du könntest ihn auch zu gemeinsamen Unternehmungen am Wochenende animieren (Kino, Essen gehen, Wandern, Radtour, Besichtigung, Ausflug etc.). Wenn Du das vorher organisierst und planst, lässt er sich sicher leichter mitziehen, als wenn er sich kümmern muss. Manchmal ist es ja so, dass nicht nur der Partner sich hängen lässt, sondern man selbst auch bequemer geworden ist. Auch Du kannst also vielleicht wieder aktiver werden und mehr Anstöße geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von Fikusaat am 22.01.2020, 11:33 Uhr

dann kauf du ihm doch ein paar Klamotten oder sag hey, ich hab n Termin beim Optiker ausgemacht, hab da coole Gestelle gesehen, wir gehen mal hin und dann lad ich dich zum Essen ein oder schlag du was vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von cube am 22.01.2020, 12:58 Uhr

Ich würde mit ihm eher darüber reden, warum er dazu keinen Lust mehr hat oder eben keine Energie.
Depressive Verstimmungen zB können sich so äußern und das hat dann gar nichts mit sich-gehen-lassen aus Faulheit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2020, 15:41 Uhr

So einen "durchhänger" hatte mein Mann auch mal.
Er hat 40kg zugenommen, trug Tshirts in denen mehr Loch als Shirt war und hörte irgendwann komplett auf sich mit Freunden zu treffen.

Hinweise das ich es schön finden würde wenn er nicht mit zerlöchertem Shirt unterwegs ist oder das ich ihn gerne noch mit 60+ an meiner Seite hätte, prallten einfach ab.

Letztendlich habe ich nach Jahrelangem "akzeptieren" einfach selbst alles in die Hand genommen.

Ich habe mich einfach irgendwann an den PC gesetzt und einen Schwung neuer Shirts gekauft und seine alten aussortiert, seinen besten Kumpel habe ich angerufen und ihm gesagt er müsse bitte in Zukunft die Initiative ergreifen und dann habe ich die Ernährung umgestellt.

Hat er alles dankend und gut angenommen. Ihm hat einfach der Schubs gefehlt.
Das kann man natürlich nicht bei jedem so machen. Viele fänden es bestimmt "bemutternd". Aber das war mir sowas von Schei* egal.
Er selbst hat es nicht gebacken bekommen, ich war nicht bereit die Ehe so in die Nesseln zu setzen also habe ich eben selber gehandelt.

Heute muss ich zwar immer noch seine Shirts bestellen, aber er kommt zu mir, sagt bescheid er bräuchte welche, ich suche den entsprechenden Shop raus, er sucht sich Shirts aus und ich bestelle dann.
Essen tut er auch nur noch in Maßen statt in Massen und seine Kumpels trifft er zumindest alle 6-8 Wochen. Passt doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von uriah am 22.01.2020, 17:28 Uhr

Der Bauch kommt unter anderen davon, was du auf den Tisch bringst. Fütter ihn mit low carb, gesundem Gemüse, Salaten, Fisch und sein Bauch wird wieder schrumpfen. Macht zusammen Sport und er wird Muskeln bekommen statt Bauch.

Ich möchte damit sagen, dass auch der Speiseplan eine Rolle spielt ob Bauchfett oder nicht.

Gesunde, echt gesunde Ernährung bessert auch das allgemeine Wohlbefinden. Vielleicht hat er dann auch mehr Lust seinen Bart zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von Philo am 22.01.2020, 19:56 Uhr

Naja, der Mann wird nicht nur daheim Karotten futtern, er geht sicher auch arbeiten (??) und isst in der Kantine. Und er wäre nicht der erste Mann, der sich abends noch ne Tüte Chips reinzieht. Nach Low Carb dann gern 2 Tüte, denn es gab ja nix gscheit's zum Abendbrot.
Als Frau ist man nicht für den Bauchumfang des Mannes verantwortlich - nur für seinen eigenen.
(M)Ein Mann ist erwachsen genug, selbst zu entscheiden, was er isst.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von uriah am 22.01.2020, 20:57 Uhr

Wenn du ihm Spätzle, Pasta, Pizza, Brötchen, Nutella, Eis, Kuchen, Cola und sonstigen Kohlehydratbomben auf den Tisch bringst, wird er die Pizza auch nicht stehen lassen und nur den grünen Salat und die Möhren knabbern. Es hat schon was mit dem Speiseplan zu tun, ob man einen Bauch ansetzt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von memory am 22.01.2020, 21:53 Uhr

Nein , es hat was damit zu tun wieviel man davon isst und der Körper an Kalorien verbraucht. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst auch von 3 Tafeln Schokolade am Tag abnehmen . Nur gesund ist das halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von MetaN am 23.01.2020, 11:22 Uhr

hab ich auch gerade gedacht. Und es soll sogar Männer geben, die kochen!

Sorry an die TE, ich habe leider nichts hilfreiches beizutragen, Tipps hast Du ja schon bekommen. Hoffentlich ist da was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet grundsätzlich mal ein Gespräch führen

Antwort von albaconi am 23.01.2020, 11:28 Uhr

Wie du hier im Überlastungsforum schreibst, hast du gar keine Zeit für irgendwas.

https://www.rund-ums-baby.de/ueberlastung/Geheult-wegen-einem-Stueck-Butter_435.htm

Vielleicht fühlt er sich auf Seite geschoben und sagt es nicht.

Du bist von deinen vielen Pflichten überfordert, was auch kein Wunder ist. Wäre es nicht möglich, Aufgaben anders zu verteilen, damit ihr auch Paarzeit habt? Es bringt ja nichts, wenn sich einer abrackert und der andere schaut zu.

Ich hoffe, dass ihr einen für alle zufriedenstellenden Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von uriah am 23.01.2020, 14:53 Uhr

Hast du das schon mal erfolgreich probiert: Fettbauch angesetzt und mit 3 Tafel Schokolade pro Tag abgenommen? Wenn du es geschafft hast, laß es uns wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von memory am 23.01.2020, 16:55 Uhr

Ach verstehste wieder nicht...Kalorienverbrauch und Zufuhr , Biochemie und so weiter...macht ja aber nix. Dafür gibts ja auch Fachleute, diese erzählen auch nicht so ein Käse mit den Kohlenhydraten wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von mausebär2011 am 23.01.2020, 16:58 Uhr

Wenn ich hier Salat auf den Tisch stelle, dann geht mein Mann eben los und kauft sich etwas "vernünftiges".
Da kann ich überhaupt nichts dran ändern wenn er es nicht auch will.
Für meinen Mann ist Salat und Obst kein Essen.
Da kommen seine allseits beliebten Sprüche "Fleisch ist mein Gemüse" und "Du isst meinem Essen das essen weg"


Ich habe das schon gehabt, mehrfach. Ganz am Anfang meiner (unserer) Ernährungsumstellung.
Auch als ich dann statt Cola mehr Wasser gekauft habe. Dann kam er halt selber mit einer Kiste Cola nach Hause.

Erst als ich ihn quasi "gezwungen" habe, hat er gegessen was ich für richtig hielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von uriah am 23.01.2020, 21:39 Uhr

Wieviel hast du denn mit den Fachleuten abgenommen, in welcher Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von uriah am 23.01.2020, 21:47 Uhr

Bei euch, mausebär, ist doch das Thema: jeder geht gerade mal rüber in den Discounter und kauft sich worauf er gerade Lust hat. Das ist doch euer lifestyle, den ihr so schätzt. Immer gerade das essen, worauf man Lust hat.

Das worauf man Lust hat, ist niemals das was am Gesündesten ist. Bekanntlich....

Wieviele Kg Übergewicht hat dein Mann jetzt und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von memory am 23.01.2020, 21:59 Uhr

Wie kommst du darauf , dass ich Übergewichtig hätte und durch Kollegen abnehmen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von mausebär2011 am 24.01.2020, 2:06 Uhr

Komische Einstellung! Worauf man Lust hat ist immer gleich ungesund?
Ich habe ständig einen riesen japp auf Salat mit Feta. Richtig lecker mit Eisbergsalat, Möhren, Gurke, Radicchio und Feta. Dazu etwas Öl, Essig und Salz. (Oh man, ich glaube da muss ich mir am Wochenende nochmal ein Schälchen von machen! )
Bestimmt nicht das gesündeste, aber ungesund nun wirklich nicht.
Nur weil man isst worauf man Lust hat, heißt das nicht das man TK fraß futtert.
Denn auch Obst und Gemüse kann man ganz spontan und in kleinen Portionen einkaufen. Darauf sind die Supermärkte ausgelegt

Mein Mann hat leider noch nicht so viel Erfolg, er tut sich mit der Umstellung der Getränke noch etwas schwer. Er ist von (lass mich lügen, ich kanns nicht aufs kg genau sagen) ca 140kg auf (letzter Stand letzte Woche Donnerstag) 113kg runter.
Ich bin von 118kg auf 80kg runter.
Umgestellt haben wir uns im Frühjahr 2018. Also fast zwei Jahre jetzt.
Hätte natürlich mehr runter gehen sollen, aber was soll's. Immerhin klappt es das erste mal langfristig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ganz toll abgenommen und seid auf dem richtigen Weg!

Antwort von Mehtab am 24.01.2020, 10:51 Uhr

Gratulation!

Macht einfach so weiter. Das wird dann schon.

Vielleicht kannst du deinem Mann auch einmal ein paar T-Shirts bestellen, damit er nicht so runtergekommen rumläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ganz toll abgenommen und seid auf dem richtigen Weg!

Antwort von Mehtab am 24.01.2020, 10:53 Uhr

Sorry, das warst ja gar nicht du mit den T-Shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ganz toll abgenommen und seid auf dem richtigen Weg!

Antwort von mausebär2011 am 24.01.2020, 11:48 Uhr

Dankeschön, ich bin auch sehr stolz auf uns und lasse mich daher gar nicht von uriah verunsichern. Die ärgert mich neuerdings nämlich gerne
Aber was unser Gewicht angeht bin ich einfach zu glücklich um mich piesacken zu lassen.
Das hat nämlich noch nie länger als 2-3 Monate geklappt. Daher ist das für uns ein richtiger Meilenstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von somane am 24.01.2020, 18:04 Uhr

Jetzt ist sie schuld, weil sie ihm deiner meinung nach das falsche essen auf den tisch stellt. Mein gott, lebst du im mittelalter wo die frau allein für den essensplan verantwortlich ist? Der mann ist erwachsen und kann selber bestimmen, was und wi viel er isst. Wäre er ein kind, würde ich ja nix sagen, aber wie gesagt, es handelt sich um einen erwachsenen mann!!!

AP: wie alt ist dein mann? Steckt er in einer midlife crisis?

Ich würde mit ihm nochmal das gespräch suchen umd ihn fragen, wie er es fände, wenn es umgekehrt wäre und du dich so gehen lassen würdest. Hilft das nicht, würde ich mich extra raus putzen und ihn spüren lassen, dass er sich meiner nicht zu sicher sein sollte. Schliesslich habe ich ansprpche wie er auch. Es gibt viele tolle/attraktive männer auf dieser welt.... Heisst nicht, dass ich mich auf einen anderen einlasse, aber bisschen bammel sollte er schon haben .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von somane am 24.01.2020, 18:05 Uhr

Jetzt ist sie schuld, weil sie ihm deiner meinung nach das falsche essen auf den tisch stellt. Mein gott, lebst du im mittelalter wo die frau allein für den essensplan verantwortlich ist? Der mann ist erwachsen und kann selber bestimmen, was und wie viel er isst. Wäre er ein kind, würde ich ja nix sagen, aber wie gesagt, es handelt sich um einen erwachsenen mann!!!

AP: wie alt ist dein mann? Steckt er in einer midlife crisis?

Ich würde mit ihm nochmal das gespräch suchen und ihn fragen, wie er es fände, wenn es umgekehrt wäre und du dich so gehen lassen würdest. Hilft das nicht, würde ich mich extra raus putzen und ihn spüren lassen, dass er sich meiner nicht zu sicher sein sollte. Schliesslich habe ich ansprüche wie er auch. Es gibt viele tolle/attraktive männer auf dieser welt.... Heisst nicht, dass ich mich auf einen anderen einlasse, aber bisschen bammel sollte er schon haben .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von uriah am 25.01.2020, 15:13 Uhr

Wow das sind Größenordnungen.

Da könnt ihr wirklich noch ein wenig Ernährungsberatung gebrauchen.

Bei uns hat niemand auch nur ein Gramm Übergewicht. Wir befinden uns im Idealbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von memory am 25.01.2020, 21:36 Uhr

Ihr habt beide zusammen fast 70kg abgenommen....dass ist eine tolle Leistung und innerhalb von 2 Jahren völlig ok. Sinn einer Ernährungsumstellung, ist es nämlich nicht, alles mögliche aus seiner Ernährung zu streichen, um schnell Gewicht ( was dann eh nur Muskeln und Wasser sind ) zu verlieren , sondern eine ausgewogene Mischkost und ein gutes Verhältnis zum Essen aufzubauen und zuerhalten , was auch zu den eigenen Bedürfnissen passt. ( nicht jeder will oder braucht Konfektionsgröße 36 ) Essen ist soviel mehr , als das man das nur in gute und schlechte LM teilen könnte. Wo bleibt denn da sonst der Genuss. Ich macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:* ihr

Antwort von memory am 25.01.2020, 21:39 Uhr

Mein Handy schreibt gern was anderes , als ich will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von mausebär2011 am 26.01.2020, 19:03 Uhr

Wir haben eine Ernährungsberaterin. Wie hätten wir es sonst so plötzlich nach all den misslungenen versuchen, schaffen sollen?
Wir sind sogar einen Schritt weiter gegangen und haben ein Fitnesszimmer eingerichtet. Das verfluche ich zwar ständig Aber ich fuchse mich da mittlerweile gut durch (nur das Laufband hasse ich wie die Pest! Ich bin mehr fürs Fahrrad oder den Crosstrainer zu haben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von mausebär2011 am 26.01.2020, 19:06 Uhr

Dankeschön!
Ja, genau so ist es tatsächlich. Ich habe vor 6 Jahren schonmal innerhalb von 3 Monaten 21kg verloren. Danach war ich so extrem unglücklich mit meinem Körper, das ich freiwillig wieder zugelegt habe. Eine so schnelle Abnahme macht die Haut nämlich nicht mit.

Mein Ziel habe ich diesmal sogar erreicht! Ich wollte auf 80kg kommen.
Die habe ich geschafft.
Jetzt muss ich wegen der Schwangerschaft eh erstmal ruhiger weiter machen. Also heißt, ich versuche weder abzunehmen, aber auch nicht viel zuzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann lässt sich gehen

Antwort von TheStyler92 am 27.01.2020, 20:48 Uhr

Akzeptiere einfach das er gelassener geworden ist, nicht jeder kann lange aktiv bleiben.

Das mit dem Friseur sehe ich weniger als Problem da sowas oft im Auge des Betrachters liegt, der Bart ist auch natürlich.

Das mit dem Bauch...klar, sollte man das lösen und dran arbeiten.

Aber bist du denn genau die alte ? Hast du dich nicht verändert oder irgendwo mehr oder minder gehen lassen?

Soziale Kontakte sind auch sein Bier.

Ich selbst lege viel Wert auf Körperpflege und auch Sport, aber wenn ich von Morgens bis Abends arbeite, bin ich auch meist Kaputt und will nur noch ausruhen, nicht mehr unternehmen oder dergleichen.

Wenn du wirklich mehr von Ihm erwartest dann ist deine einzige Möglichkeit mit Ihm darüber zu sprechen und Ihn zu motivieren mal was zu unternehmen oder dergleichen, aber immer mit Verständnis und Geduld.

Vllt geht er ja durch eine Depression oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.