Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ce.ni am 22.12.2018, 7:42 Uhr

Mann selbstständig

Guten Morgen,

ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Aber ich suche nach Gleichgesinnten zum austauschen.
Gibt es hier Frauen deren Partner selbstständig sind und sehr unregelmäßige Zeiten haben? Evtl. sogar mit einer Bar oder ähnlichem?

Kurz zu mir. Ich bin mit meinem Mann seit über 8 Jahren zusammen, seit diesem Jahr sind wir verheiratet und es kam vor einigen Monaten das 2. Kind auf die Welt.
Mein Mann hat sich vor zwei Jahren selbständig gemacht. Jetzt hat er drei Läden (Bars). Die Tage sehen immer anders aus, vor allem weil er noch am Anfang steht muss er viel selber arbeiten und es gibt unendlich viel zu erledigen. Und während er sich abschuftet bin ich daheim Hausfrau und Mutter. (Vor Geburt des zweiten Kindes habe ich mein Sudium fertig gemacht).

Ich komme mal besser mal schlechter mit der Situation zurecht. Ich bin mit beiden Kindern praktisch nur alleine, ist machbar, aber manchmal fehlt mir ein Partner an der Seite. Während er seinen Freundeskreis berufsbedingt ständig erweitert und ständig mit anderen Menschen zu tun hat, sitze ich irgendwie im Abseits. Ich weiß, die Situation ist nicht für immer so, aber manchmal kommt es mir so vor.
Gemeinsame Essen sind selten, geregelte Abläufe unmöglich. Klar es hat auch Vorteile, abgesehen vom finanziellen (obwohl das auch schwankender ist als bei Angestellten), ist er doch in vielerlei Hinsicht flexibler zb was den Urlaub angeht.

Vllt gibt es ja jemand dem es genauso geht und hat Lust davon zu berichten. Wie sich der Alltag gestaltet und da für mich die Situation noch relativ „neu“ ist bin ich für Tipps offen.

Danke fürs lesen

Liebe Grüße :)

 
25 Antworten:

Re: Mann selbstständig

Antwort von kirshinka am 22.12.2018, 8:49 Uhr

Mein Mann ist auch selbstständig, hat sein Studio aber zuhause.
Aber e hat wechselnde Auslassungen - manchmal - sie wie jetzt - ist er rund um die Uhr beschäftigt - und dann kommt wieder monatelang kein Auftrag oder nur kleine.
Es ist wie es ist.
Und ich habe nach dem Kind sehr gerne wieder angefangen zu arbeiten (als Kind 1,5 Jahre alt war, halbtags selbstständig und als Kind 2,5 Jahre alt war, Vollzeit) und bei Vollzeit ist es geblieben.
Ohne wären mir die Decke auf den Kopf gefalllen!
Urlaub ist schwierig weil das nie länger geht - aber ich habe oft und gerne und gerade auch in den ersten Jahren einfach mit meiner Tochter alleine Urlaub gemacht und die Omas am anderen Ende Deutschlands besuchst.
Vieles ist durch die Selbstständigkeit unmöglich und man muss auch der Typ sein, mit der Unsicherheit umzugehen.
Ich verdiene ein gutes und festes Gehalt - das reicht mir für mein Empfinden von Sicherheit.
Gut ist, dass er zuhause ist, wenn das Kind von der schule kommt (gibt keinen Hort mehr, nur noch Mittagessen).

Und ansonsten komme ich einfach mehr und mehr zu dem Schluss dass ich einfach machen muss was ich möchte - ungeachtet der Selbstständigkeit des Partners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von kirshinka am 22.12.2018, 8:49 Uhr

Mein Mann ist auch selbstständig, hat sein Studio aber zuhause.
Aber e hat wechselnde Auslassungen - manchmal - sie wie jetzt - ist er rund um die Uhr beschäftigt - und dann kommt wieder monatelang kein Auftrag oder nur kleine.
Es ist wie es ist.
Und ich habe nach dem Kind sehr gerne wieder angefangen zu arbeiten (als Kind 1,5 Jahre alt war, halbtags selbstständig und als Kind 2,5 Jahre alt war, Vollzeit) und bei Vollzeit ist es geblieben.
Ohne wären mir die Decke auf den Kopf gefalllen!
Urlaub ist schwierig weil das nie länger geht - aber ich habe oft und gerne und gerade auch in den ersten Jahren einfach mit meiner Tochter alleine Urlaub gemacht und die Omas am anderen Ende Deutschlands besuchst.
Vieles ist durch die Selbstständigkeit unmöglich und man muss auch der Typ sein, mit der Unsicherheit umzugehen.
Ich verdiene ein gutes und festes Gehalt - das reicht mir für mein Empfinden von Sicherheit.
Gut ist, dass er zuhause ist, wenn das Kind von der schule kommt (gibt keinen Hort mehr, nur noch Mittagessen).

Und ansonsten komme ich einfach mehr und mehr zu dem Schluss dass ich einfach machen muss was ich möchte - ungeachtet der Selbstständigkeit des Partners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst ist die Frau!

Antwort von Hexhex am 22.12.2018, 10:52 Uhr

Doch, es wird im Prinzip für immer so bleiben wie es jetzt ist. Auch wer als Selbstständiger nicht mehr am Anfang steht - die Arbeit wird nicht weniger, es bleibt, wie es ist. Man darf sich da nichts einreden, damit macht man sich nur selbst etwas vor. In meiner Familie gibt es mehrere Selbstständige, bei ihnen ändert sich - auch nach 20 Jahren und mit gutem Verdienst - rein gar nichts an der Arbeitsmenge. Selbstständige haben nie Feierabend.

Es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als Dein eigenes Ding zu machen. Dein Mann wird Dich kaum unterstützen können. Das gilt fürs Großziehen der Kinder, aber auch für Deine persönliche berufliche Situation und Deine Lebenszufriedenheit.

Ich würde mir zum Beispiel möglichst bald eine Teilzeitstelle suchen. Damit Dein Studium nicht umsonst war (wenn mann danach nicht ins Berufsleben startet, verliert es an Wert, es wird immer schwerer, dann noch in einen adäquaten Job zu kommen). Vor allem aber, damit Du selbst zufriedener wirst. Auf Dauer reichen zwei Kinder samt Mama „allein zu Haus‘“ ja nicht aus. Frau braucht auch erwachsene Ansprache, Erfolgserlebenisse, Selbstbestätigung und finanzielle Sicherheit, statt Dauer-Abhängigkeit und ständiges abendliches Warten auf den Göttergatten.

Du wirst in Deiner Ehe eine starke, selbstständige Frau sein müssen, die fast keine Erwartungen an den Mann hat, sondern alles selbst macht, was ihr wichtig ist. Wenn Du wartest, bis Dein Mann mehr Zeit für Dich und die Kinder hat oder Dich glücklich macht, kannst Du lange warten. Du wirst viel Eigeninitiative entwickeln und innerlich unabhängig sein müssen. Das musst gar nicht schlecht sein, es kann auch eine Chance sein: Nicht Dein Mann ist zuständig für Dein Glück, sondern Du selbst. Man kann diese Aufgabe eh nicht an Andere delegieren, und Du bekommst dies besonders deutlich vor Augen geführt.

Warte also nicht auf Deinen Mann, sonst kriegst Du irgendwann eine Depression, weil er Deine Erwartungen nicht erfüllen kann und wird. Mach‘ Dir einen eigenen Plan: Was brauchst Du, um Dich bestätigt und anerkannt zu fühlen und wo bekommst Du es her? Was möchtest Du in Deiner Freizeit machen, welche Freunde willst Du haben? Ab wann kannst Du arbeiten gehen, zumindest ein paar Stunden die Woche? Sorge selbst für einen guten Babysitter, kümmere Dich um Entlastung und um Deine Bedürfnisse.

Mach‘ auch mal beim Arbeitsamt einen Beratungstermin aus, es gibt dort eine sehr gute Akademiker-Beratung im persönlichen Einzelgespräch mit mehreren Folgeterminen, ich habe das auch mal gemacht, es hilft sehr. Ich habe danach inh. weniger Monate einen neuen, besseren Job bekommen.

Selbst ist die Frau, gell! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von SabSi83 am 22.12.2018, 10:59 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist zwar nicht alleine selbstständig, aber er arbeitet parallel in 2 Firmen, die der Familie gehören und er nähert sich altersbedingt immer mehr der Führungsposition. Die Verantwortung ist in den letzten 2 Jahren ziemlich gestiegen und somit auch die Zeit, die investiert werden will.

Nachteile sind bei uns praktisch kein Urlaub. Heuer waren es 3 Tage am Stück, letztes Jahr glaube ich 5 oder 6. Das wird aber hoffentlich mit der Zeit besser

Er ist schon ziemlich beschäftigt, aber er kann viel von zu Hause aus machen, dh wenn ich einen Termin habe, passt er gern auf den Kleinen auf, da ist er meistens flexibel. Nr. 2 ist unterwegs und da ist er jetzt das erste Mal länger zu Hause.

Finanziell ist es natürlich schon entspannter. Ich könnte nicht so lange zu Hause bei den Kindern sein, wäre die Situation noch so wie vor ein paar Jahren.

Ich habe mich mit der Situation arrangiert. Klar gibt es Zeiten, da fühlt man sich alleine mit der ganzen Last zu Hause, aber seine Verantwortung ist auch eine große Aufgabe und so hat jeder seinen Teil zu meistern.

Das einzige, was ich mir wünsche wäre mal ne Woche am Stück Urlaub und vl 2 Tage Wochenende

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von kiddi19 am 22.12.2018, 11:36 Uhr

Hallöchen

Auch ich hab einen Mann der Selbständigkeit hat
Genau wir bei dir bin ich fast nur allein. Ergeht morgens um 7 aus den Haus und kommt oft vor 10 Uhr nicht nach Hause. Wir haben zusammen Kinder u gleich mich allein kümmern muss darunter ein schwerst behinderte.
Bei mir bleibt auch alles hängen egal was wenn ich ihn für etwas brauche heisst es klar gerne wenn es soweit ist du weisst Firma ist jetzt wichtiger.kch hatte vor 2 Wochen eine Knie op ambulant musste nach einer vollbarkose mit dem bus nach Hause essen machen der Haushalt alles musste ich allein machen selbst den kleinen in die Kita.
Also vielleicht hast du glück es wird besser
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Ce.ni am 22.12.2018, 15:15 Uhr

Danke für eure Antworten!
Es ist schön von anderen zu hören, denen es ähnlich geht.
Meistens hat man doch die klassische Familie um sich herum und vergleicht sich automatisch damit. Mann abends und am Wochenende daheim, immer zusammen essen, Wochenende was zusammen unternehmen.... (ja ich weiß, ist auch nicht immer alles so rosig. Aber doch einfacher, weil es einen gewissen Alltag gibt, auf den Verlass ist).
Aber ich muss wirklich lernen das vergleichen sein zu lassen und uns als Familie so zu akzeptieren wie wir eben sind.
Ich hoffe ich kann irgendwann zu dieser starken Frau werden.
Mit kleinem Baby daheim ist es manchmal aber wirklich schwierig...
sie hat aber ab 2020 einen kita Platz und ab da kann ich dann auch wieder arbeiten gehen.
Hut ab vor euch allen!
Ich hätte nie gedacht, dass es teilweise so schwierig werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Sarah2761986 am 22.12.2018, 15:30 Uhr

Hallo ich will nun mal was positives schreiben.
Mein Mann ist auch selbstständig mit mehreren Firmen.
Klar ist unsere Zeit zu zweit sehr getaktet.
Aber mein Mann nimmt sich immer die Zeit für die Familie. Wir gehen in der Zwischenzeit 2-3x für ca 7-14 Tage in den Urlaub. Klar war das am Anfang nicht immer so. Da war es auch bei uns mit Freizeit und Urlaub sehr schwierig zum Glück hatten wir da noch keine Kinder.
Unsere Beziehung stand da auch öffters auf der Kippe.

Mein Tip:
Redet offen mit euren Männern.
Über eure Probleme und Sorgen.

Verkricht euch nicht im Hausfrauen leben.

Schmipft nicht zu viel über euere Männer.
Sondern fragt auch sie wie oder ihr sie unterstützen könnt.

Das soll noch hochnäsig rüber kommen aber gerade diese Punkte haben unsere Beziehung gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von mausebär2011 am 22.12.2018, 18:02 Uhr

Hallo!

Von uns selber kann ich nicht berichten. Aber mein Vater ist seit 30Jahren Selbstständig.
Und ja, es wird sich wahrscheinlich nie etwas ändern. Ausser er bekommt Hilfe.

Mein Vater ist seit gut 30 Jahren Selbstständig. Er war immer ca. 15 Stunden arbeiten.
Vor 5 Jahren stellte er dann jemanden Teilzeit ein, nahm mehr Aufträge an, aber alles blieb wie gehabt für ihn.
Doch vor 1 Jahr beschloss der Angestellte das er Vollzeit arbeiten möchte. Die Aufträge wurden neu verteilt und seitdem arbeitet mein Vater "nur" noch ca. 10 Stunden am Tag.
Für meinen Vater eine deutliche Entlastung und für ihn und meine Mutter ein großer zugewinn an gemeinsamer Freizeit!

Er hat nun 3 Angestellte und hat alle Aufträge neu verteilt. Ab 2020 wird nochmal neu gemischt da ein Kunde wegfällt und ein neuer dazu kommt. Dann wird es sogar noch weniger Arbeitszeit geben, denn dann müsste er theoretisch nur noch 7 Stunden am Tag arbeiten.



Urlaub hat er in den letzten 30 Jahren übrigens nie gehabt.
Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn alle seine Kunden in den Betriebsferien sind, hat er frei.
In den Urlaub fahren war daher immer nur Weihnachten möglich oder mal übers Wochenende.
Als wir Kinder waren fuhr er dann halt nicht mit wenn es in den Sommerferien in den Urlaub ging.

Ja, so ist das leider wenn man von der Selbstständigkeit gut leben können will. Aber man schafft es. Viele schaffen es. Und ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was war denn ausgemacht?

Antwort von emilie.d. am 22.12.2018, 18:10 Uhr

Mein Mann ist nicht selbständig, aber halt Führungskraft.

Es hat ein paar Mal richtig gekracht, aber ich sehe gar nicht ein, mich allein um die Brut zu kümmern. Abende sind bei uns aufgeteilt (Dienstag, Do, Sa sind meine kinderfreien Tage), muss er länger arbeiten, muss er sich auch um Betreuung kümmern.

Ich übernehme häufig, wenn die Kinder krank sind, aber eben nicht immer. Natürlich wird dann mit den Zähnen geklappert, aber letztlich, wenn es mich nicht gäbe, müsste er auch wie jeder andere Alleinerziehende zusehen, was er mit krankem Kind anstellt.

Für mich ist niemand unersätzlich. Wenn man mal krank ist, muss auch umdisponiert werden. Es ist alles eine Frage der Prioritäten. Und meine Kinder brauchen auch ihren Vater, wenn er die Zeit nicht hätte investieren wollen, hätte er sich keine anschaffen dürfen.

Ich würde mal in Ruhe mit ihm besprechen, dass seine Kinder einen Vater brauchen. Und er aich überlegen muss, wo er zeitlich seine Kinder unterbringt.

Daneben würde ich früher wieder anfangen zu arbeiten und die Kinder fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Ce.ni am 22.12.2018, 20:01 Uhr

Das klingt ja echt hart! Wahnsinn was er leistet.
So ist es bei uns nicht. Er arbeitet zwar 7 Tage die Woche, und ja manchmal auch sehr lange. Aber er hat zum Glück sehr flexible Angestellte, so dass Urlaub auch dann drin ist, wenn wir eben fahren wollen.
Ich denke das ist eben auch branchenabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von luna8 am 22.12.2018, 21:46 Uhr

Mein Mann ist auch in der Gastro selbstständig.

Wir kennen uns seit 3 Jahren, sind seit 2 Jahren verheiratet. Als wir uns kennenlernten hatte er Restaurant/ Imbiss, jetzt ist er dabei den 3.Laden aufzumachen ( Cafe/Bar).

Er arbeitet fast jeden Tag bis 1 ( Freitag/ Samstag bis 3 Uhr), hat natürlich tagsüber auch Termine. Er schläft, wenn nix ausser den Läden ansteht bis 13/14 Uhr und geht zwischen 15 Uhr und 20 Uhr arbeiten, ich bin also auch fast jeden Abend allein mit meinen kleinen Kindern ( 5 und 8 Jahre).
Im Dezember hat er 2x frei gemacht, aber musste trotzdem in den einen Laden für ein paar Stunden ( Klo kaputt, Automat kaputt,... irgendwas ist ja immer ;)).

Aber er nimmt sich auch Zeit für uns, soweit es geht. Wir essen fast immer mittags zusammen ( auch wenn das dann erst gegen 15 Uhr ist), gehen 1x die Woche zusammen einkaufen, da ich bei meinem Mann arbeite (TZ) können wir Termine immer gut abstimmen, da Familienbetrieb ist immer irgendwer da, auch für meine ( nicht seine) Kinder, bei uns klappt das so ganz gut.

Klar, vermisse ich meinen Mann auch mal am Abend, aber alles geht halt nicht, soll ja nicht für ewig so sein.

Allerdings mein Papa ist auch selbstständig ( Handwerker) und der war immer viel am Arbeiten, seit dem Tod meiner Mama noch excessiver ( ausgesorgt hat er eh), es ist halt auch ne Einstellung

Habt ihr denn schon mal grundsätzlich dieses Thema beredet?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Ce.ni am 23.12.2018, 7:16 Uhr

Ja so ähnlich läuft es bei uns auch ab. Wird bis mittags geschlafen und dann gehts meistens direkt los.
Mit dem gemeinsamen Mittagessen habe ich versucht, allerdings kann er selten nach dem aufstehen gleich was essen.

Wir haben oft über das Thema geredet, gestritten, diskutiert.
Es soll hier auch nicht für immer so bleiben, aber gerade jetzt wo die Kinder so klein ist, ist es eben extrem anstrengend.
Ein Streit ändert die Situation, wenn überhaupt, immer nur kurzfristig. Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen mal andere nach ihrer Erfahrung zu fragen.

Mein Vater ist jetzt auch seit 30 Jahren selbstständig, in den anfangsjahren ist allerdings die Beziehung zu meiner Mutter daran gescheitert. Er arbeitet aber nur noch einmal die Woche mittlerweile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Terkey235 am 23.12.2018, 10:23 Uhr

Hallo,

mein Mann ist selbständig, ich ebenso. Über Jahre mit viel Pendelei und dem Leben in zwei verschiedenen Städten. Da war ich teilweise über Wochen und Monate allein, bzw. mussten wir viel Zeit und Geld in den Transport investieren. Es hat prima funktioniert, war sehr anstrengend, aber eben eine Phase im Leben. Ließ sich nicht planen, haben wir einfach auf uns zukommen lassen und ausprobiert.

Mittlerweile ist das anders, mein Mann arbeitet fast nur von zu Hause aus. Deswegen ist er trotzdem nicht immer greifbar, kann aber flexibler einspringen. Feierabend oder Trennung zwischen Job und Familie ist dafür äußerst aufgeweicht bzw. nicht wirklich vorhanden. bei mir ähnlich. Einfach ein etwas anderes Leben. Für uns funktioniert es gut, mit vielen Vorteilen (Flexibilität, Freiheit, Familienzeit, Verdienstmöglichkeiten) und einigen Opfern (Schlaf, Sicherheit, Abstand).

Gastro ist aber eine ganz andere Geschichte. Da arbeitet man, wenn andere frei haben, und es gibt immer etwas zu tun.
Daran wird sich vermutlich nicht viel ändern. Es sei denn, er gibt über die Zeit etwas ab.

Ich kann gut verstehen, dass dir die Decke auf den Kopf fällt und eure Aufteilung unausgeglichen wirkt. Das wird sich bestimmt ändern, wenn du wieder selber berufstätig bist. Ich würde einen langfristigen Plan schmieden und ihn einbinden, sowohl partnerschaftlich als auch familiär. Der Start der Selbständigkeit kann als Phase in dieser Intensität laufen. Danach muss er sich Freiräume für euch schaffen, z.B. durch zuverlässige Vertretungen im kleinen Rahmen. Und du musst abstecken, was du beruflich und als Ausgleich machen möchtest. All diese Punkte sollten klar kommuniziert werden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von arzule am 23.12.2018, 12:35 Uhr

Hallo,

Mein Mann ist seit 20 Jahren selbständig in der Gastronomie. Seit 10 Jahren sind wir zusammen.

Nie wieder würde ich einen Gastronom heiraten. Er ist nie da, hat nie zu, nie frei. Er war seit 10 Jahren nicht mehr im Urlaub. Ergo fliege ich immer alleine mit den Kindern.

Verdient er mal gut, muss er im nächsten Jahr soviel Steuern nachzahlen, das alles futsch ist.

Die Arbeit wird nicht weniger und dein Mann wird immer länger und mehr arbeiten. Da solltest du dir nix vormachen. Mittlerweile will mein Mann verkaufen und endlich Zeit mit der Familie verbringen. Mal sehen, ob das so klappt.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Ce.ni am 23.12.2018, 15:12 Uhr

Wenn ich eure Beiträge so lese schäme ich mich fast gejammert zu haben.
Urlaub ist hier nämlich immer drin, letztes Jahr waren wir zweimal, er sogar dreimal weg, dieses Jahr auch zweimal...
Diese Auszeit ist ihm sehr wichtig.
Mir fehlt nur dieser beständige langweilige Alltag, so blöd sich das anhört. Und das er halt viel Zeit mit seinen Freunden verbringen kann, weil die halt in ihre Freizeit bei ihm in der Bar sitzen... während ich halt daheim am putzen, kochen, Windel wechseln bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von arzule am 24.12.2018, 17:51 Uhr

Das klingt doch gar nicht so schlecht.

Ich arbeite voll und habe zwei kleine Kinder. Mal sehen, ob wir 2019 tatsächlich einen gemeinsamen Urlaub auf die Reihe bekommen. Das wäre echt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhm, ich bin selbständig mein mann ist selbständig aber ...

Antwort von Laufente123 am 25.12.2018, 23:54 Uhr

Ich bin selbständig, mein Mann ist selbständig und in meinem Umfeld sind viele Selbständige.
Ich kenne Selbständige, die wieder zurück ins Angestelltenverhältnis gegangen sind, weil sie nicht mit der Situation klar kamen, dass sie keinen Zwangsurlaub nehmen müssen.
Soll heißen, ein Selbständiger verdient kein Geld wenn er nicht arbeitet und muss weder Urlaubstage noch Überstunden abbauen. Ein Selbständiger kann durchaus auch Sonntags arbeiten (z.B. Lohnsteuer der Angestellten zu Hause, ...) Da steht kein Betriebsrat, der darauf schaut. Das führt bei einigen dazu, dass sie gar keinen oder sehr wenig Urlaub nehmen, dauernd mehr als 10 Stunden arbeiten, am WOE arbeiten, ...

Letztendlich ist das aber eine Sache der Einstellung, Organisation, Priorisierung.
Es gibt Leute, die schaffen esdennoch in Urlaub zu gehen oder dennoch sich an feste Vereinbarungen zu halten. Dennoch zum Kinderturnen zu begleiten.

Grundsätzlich haben aber viele ein Problem damit und lassen sich treiben von den äußeren Einflüssen. Und wenn der Druck der Familie nicht groß genug ist, dann ist nun mal der Einkauf für die Bar, der Kundentermin, das Vorbereiten für ein Event, etc. wichtiger.
Man bekommt über den Job auch mehr Bewunderung und Bestätigung als von zu Hause. Ist leider so. Ich kenne diesen Sog.

Was kann ich Dir raten?
Trenn dich oder leb damit und bau dennoch Dein eigenes Leben auf. Nutze die Vorteile (das Geld?). Und ab an und bläst du ihm mal mächtig den Marsch. Keiner seiner Kunden steht bereit wenn er einen Bandscheibenvorfall hat oder so und gepflegt werden muss. Seine Frau und seine Kinder dann aber vielleicht auch nicht, je nachdem wie er sich verhalten hat.

Und ja, er ist gerade mitten in der Karriere. Toll. Aber die Kindheit der Kinder findet gerade jetzt statt und kann nicht mehr nachgeholt werden! Karriere kann er auch in 10 Jahren noch machen.

Versucht feste Vereinbarungen zu machen: einmal im Schuljahr macht er Elterndienst für einen Schulausflug. Jedes Konzert, Theaterauftritt des Kindes wird besucht, da komme was mag. Am Dienstag (oder anderer Tag) muss er um 17:00 zu hause sein, damit du auch mal zum Sport gehen kannst. Ein einziger Tag an dem er fest zusagen muss. Samstag dann Fußballtraining mit dem Kind. Darf maximal einmal pro Monat ausfallen. Kann er bei seinen Kunden doch auch: Zusagen einhalten. Das muss doch auch mal für die Familie drin sein. Die ist doch nicht weniger wert als irgendein x-beliebiger Kunde.

Die meisten Leute kommen mit festen Terminen am besten klar.

Und es eine Sache was die Eltern miteinander ausmachen, aber die Kinder fragen sie meist nicht. Manch ein Paar macht aus, dass es "ihre" Kinder sind. Ist aber für das Kind doof einen Vater zu haben, der aber eigentlich keiner ist. Oder umgekehrt eine Mutter... gibt es auch anders herum.

Ansonsten, für Dein Glück bist du selber verantwortlich. Sonst niemand. Du kannst ohne ihn Dein Leben gestalten zu 100% oder auch zu 90%, wie auch immer du dich entscheidest. Wenn dir alles zu viel ist, hol dir Hilfe. Kindermädchen, Haushaltshilfe, Freundinnen mit gegenseitiger Kinderbetreuung, ...

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhm, ich bin selbständig mein mann ist selbständig aber ...

Antwort von Ce.ni am 27.12.2018, 10:19 Uhr

Du sagst einige wichtigen Dinge. Zb hat er für sein Hobby, das er dreimal die Woche nachgeht immer Zeit. Da gibt es feste Zeiten und die werden, komme was wolle eingehalten. Da fragt man sich manchmal schon, an welcher Stelle man als Frau dann steht, wenn man immer zurückstecken muss und alles andere Priorität hat.

Wir haben geredet und ich war der Überzeugung wir sind langsam auf dem richtigen Weg, auch wenn es viel Arbeit bedeutet.

Dann kommen aber so Tage wie heute, an denen er verkündet er muss Silvester doch gehen. Obwohl er gesagt hat, er bleibt bei uns. Für mich heißt das, das erste Silvester alleine zu Hause. Und nach solchen Mitteilungen kostet es mich immer unendlich viel Kraft stark und selbstbewusst und positiv zu bleiben, obwohl ich mich am liebsten heulend ins Bett legen würde...

Naja wir werden sehen wie es weiter geht. Ich versuche mir im kommenden Jahr mein eigenes Ding aufzubauen, was auch immer das sein wird :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso trägst Du das mit?

Antwort von emilie.d. am 28.12.2018, 11:52 Uhr

Ihr habt Vereinbarungen, die er nach Gutdünken aufkündigt. An der Stelle würde ich mich auch nicht mehr an Vereinbarungen gebunden fühlen. Lass ihn doch mal mit den Kindern allein Zuhause sitzen und zusehen, wie er Job und Hobby allein auf die Reihe bekommt.

Oder Du leidest weiter still vor Dich hin. Mein Ding wär das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Sterntaler-2016 am 28.12.2018, 20:09 Uhr

Mein Mann ist auch selbstständig, ich arbeite im Betrieb mit und mache die Buchhaltung.
Mein Mann arbeitet auch wahnsinnig viel, wenn er abends heim kommt geht es gleich mit Papierkram weiter. Zeit für Familie bleibt da nicht viel...
Wir sind hier im ländlichen, viele unserer Kunden kennen meinen Mann schon lange und auch recht gut. Da klingelt dann halt auch ständig das Handy weil jeder meint sein Problem wäre momentan besonders wichtig. Nein sagen muss mein Mann noch lernen.
Urlaub hat er 2 Wochen- eine im Sommer, eine an Weihnachten. Obwohl wir Mitarbeiter hätten die den laden auch mal ne Woche ohne uns schmeißen- aber mein Mann denkt immer ohne ihn läuft nix.
Für unseren Sohn bin ich die ganze Woche alleine verantwortlich und ja - es kotzt mich manchmal an. Er hat auch einen vater der genauso Kinder wollte wie ich. Oft bin ich auch traurig weil ich sehe wie viel er verpasst... Aber ich muss mich damit abfinden wie es ist. Ich habe auch oft mit dem Gedanken gespielt alles hin zu schmeißen.
Eine selbstständigkeit hat auch Vorteile- ich kann mir meine Arbeitszeit einrichten wie ich möchte, wenn was ist kann ich meinen Mann jederzeit erreichen oder er kommt kurz nach Hause.
Aber ein geregeltes Familienleben fehlt schon...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Sterntaler-2016 am 28.12.2018, 20:09 Uhr

Mein Mann ist auch selbstständig, ich arbeite im Betrieb mit und mache die Buchhaltung.
Mein Mann arbeitet auch wahnsinnig viel, wenn er abends heim kommt geht es gleich mit Papierkram weiter. Zeit für Familie bleibt da nicht viel...
Wir sind hier im ländlichen, viele unserer Kunden kennen meinen Mann schon lange und auch recht gut. Da klingelt dann halt auch ständig das Handy weil jeder meint sein Problem wäre momentan besonders wichtig. Nein sagen muss mein Mann noch lernen.
Urlaub hat er 2 Wochen- eine im Sommer, eine an Weihnachten. Obwohl wir Mitarbeiter hätten die den laden auch mal ne Woche ohne uns schmeißen- aber mein Mann denkt immer ohne ihn läuft nix.
Für unseren Sohn bin ich die ganze Woche alleine verantwortlich und ja - es kotzt mich manchmal an. Er hat auch einen vater der genauso Kinder wollte wie ich. Oft bin ich auch traurig weil ich sehe wie viel er verpasst... Aber ich muss mich damit abfinden wie es ist. Ich habe auch oft mit dem Gedanken gespielt alles hin zu schmeißen.
Eine selbstständigkeit hat auch Vorteile- ich kann mir meine Arbeitszeit einrichten wie ich möchte, wenn was ist kann ich meinen Mann jederzeit erreichen oder er kommt kurz nach Hause.
Aber ein geregeltes Familienleben fehlt schon...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von spiky73 am 29.12.2018, 16:02 Uhr

Hmm.

Ich bin zwar nicht selbständig und mein Mann hat sein Gewerbe zum 1.11. abgemeldet (es war eh inaktiv), aber ähnliche Probleme gibt es doch auch in anderen Konstellationen.

Seit 13 Jahren arbeite ich zB im Schichtdienst. Wir haben keine gleichmäßig rotierenden Schichten, also nicht eine Woche früh, eine spät und dann x Tage frei.
Bei uns ist das ein munteres hin- und herspringen. Mal zwei Nachtschichten, dann anderthalb Tage frei, dann mal einen Tag spät, mindestens 2x pro Monat Wochenenddienst, Feiertage, manchmal Tagschicht etc. etc. Und nicht immer ist dazwischen genügend Zeit um sich zu regenerieren. Das geht an die Substanz, aber ich komme aus der Situation wohl auch nicht mehr heraus. Inzwischen sage ich auch, dass wir unsere Schichtzulagen wirklich verdienen, obwohl das Geld eine ruinierte Gesundheit auch nicht kompensieren kann.

Meine Kinder mussten dadurch sicherlich auf viel verzichten, hatten andererseits aber auch eine Mama, die mal ein paar Tage dazwischen zuhause war.
Und natürlich kann ich diverse Termine immer so legen und Dinge erledigen, dass ich keinen Urlaub dazu nehmen muss, das ist schon praktisch. Aber das ist auch schon der einzige Vorteil.
Andererseits kann ich nicht spontan sein, sondern muss mich nach meinem Dienstplan richten. Ich muss also schon mindestens sechs Wochen im voraus planen (also entweder Urlaub einreichen oder mit meinem Kollegen, der den Plan macht, besprechen, ob er mich am Tag x nicht einplanen kann), oder stehe, wenn ich spontan etwas unternehmen möchte weil es gerade mal passt, ziemlich alleine da - alle anderen stehen ja nicht auf Abruf parat und warten nur auf meinen Anruf, die sind dann schon anderweitig verplant.
Das habe ich jetzt auf meine 13-jährige Erfahrung im Schichtdienst bezogen formuliert, mein Mann ist erst seit einem Jahr in meinem/unserem Leben und geht damit gottseidank sehr souverän um.

Einfach ist das alles auch für mich nicht immer. So ist meine Kleine Anfang Dezember mit der Einladung zum Weihnachtsfest an ihrer Schule zu mir gekommen, wo sie einen Auftritt hatte. Und ich musste passen, weil ich an dem Tag zum Dienst eingetragen war. Der Plan war zu dem Zeitpunkt bereits lange geschrieben, genehmigt und verteilt.
Mein Mann ist dann mit dem Kind hingegangen, und meine Eltern waren ebenfalls da, wobei von deren Seite dann gestichelt wurde, dass mir mal wieder das Geld wichtiger war als mein Kind. Aber leider kann ich mich auch nicht zweiteilen. Solche Äußerungen treffen mich dann schon...

Und eine Weile hat auch mein Mann im Schichtdienst gearbeitet, aber nur wenige Wochen. Das ging dann überhaupt nicht, auf Dauer hätten wir uns gar nicht mehr gesehen.

Raten kann ich dir leider nicht viel. Du hast halt die Möglichkeit, dir ein dickes Fell zuzulegen und die Situation so zu nehmen wie sie ist. Dh. du bist ja kein Anhängsel deines Mannes, sondern musst in dieser Beziehungskonstellation eben viel selbstständig entscheiden.
Oder aber du haust mit der Faust auf den Tisch und erarbeitest - wie das schon jemand vorgeschlagen hat - gemeinsam mit deinem Mann einen Plan mit festen Zeiten, damit du verlässlich auch Zeit für dich hast bzw er Zeit für seine Kinder.
Wobei ich den Eindruck habe (also generell, nicht nur bei dir), dass Selbständige eher so ein klassisches Familien- und Rollenmodell leben, der Mann geht mit der Keule zur Jagd, die auch länger dauern kann, während die Frau das Herdfeuer hütet, das Nest aufräumt und die Brut versorgt. Und spätabends kommt der Mann dann von der Jagd nach Hause wenn die Kinder schon brav schlafen, und er guckt noch schnell unter die Decke, ob sie noch da sind, wohlgenährt, und atmen... Etwas anderes lässt die Selbständigkeit vielleicht aber auch nicht wirklich zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.12.2018, 16:40 Uhr

Ohje deine Arbeitszeiten klingen wirklich anstrengend. Da beneide ich dich wirklich nicht drum. Ich kann da ein kleines bisschen mitfühlen - komme ursprünglich aus der Gastro und musste damals auch viel absagen weil ich arbeiten musste.
Die Konstellation bei selbstständigen- das der
Mann viel arbeitet und die Frau ihm den Rücken frei hält ist glaub ziemlich häufig so, weil es teils einfach nicht anders geht. Ich wäre gerne in meinen Beruf zurück - Arbeitszeiten bis 20 uhr mindestens. Ist für mich aber nicht machbar da mein Mann eben auch mind. So lange arbeitet und ich nicht wusste wohin mit meinem Sohn. Deshalb arbeiten viele Frauen die ich kenne im Betrieb mit. Buchhaltung muss ja schließlich gemacht werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von cereza am 01.01.2019, 14:14 Uhr

Die Kinder in unserem Haus (Patchwork ;-) ) sind 15 und zweimal 8 Jahre alt, das ist natürlich schon sehr einfach. Es ist in dem Sinne keine "Arbeit" mehr wie bei Kleinkindern (von Hausaufgaben, gemeinsame Unternehmungen, Kuscheln etc. mal abgesehen- aber das sind ja die angenehmen Seiten) (ich brauche also nicht "sauer" sein weil ich die volle Arbeit alleine habe wie mit ganz Kleinen) und sie können zu dritt abends nach dem die-Kleinen-ins-Bett-bringen auch locker mal alleine bleiben und wir können an den seltenen Tagen, wo es möglich ist, etwas gemeinsam machen. Ich gehe voll arbeiten und habe mir alle Freundschaften erhalten. Außerdem die Familie vor Ort. Mich stört es nicht so, wir sehen uns ja jeden Tag, wenn es auch manchmal nur nachts ist oder wahlweise erst am frühen Morgen ist und zwei Stunden danach. Bei meinem Mann und Vater meiner zwei Kinder hätte mich das extrem gestört, in der neuen Partnerschaft aber nicht, da die Voraussetzungen einfach andere sind. Vielleicht ist es auch eine Frage der Sichtweise. Wenn ein Mann trotzdem aufmerksam ist und die wenigen Stunden, die übrig sind, der Familie widmet, ist das für mich kein so großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann selbstständig

Antwort von nils am 02.01.2019, 11:11 Uhr

Mein Mann ist zwar nicht selbständig, aber er leitet einen Gastrobetrieb und ist jeden Tag (auch Samstag und Sonntag) von 7 - 20 Uhr nicht da.
Haushalt, Kinder, Garten,... muss ich alleine hinkriegen.

Anfangs war das sehr hart, aber es siegt die Gewohnheit und irgendwie ist es dann Alltag. Gemeinsame Essen gibt es bei uns so gut wie nie, da er immer in Hotel isst. Aber ich gestalte die gemeinsamen Essen einfach mit den Kindern.

Schade ist nur, dass wir abends (wenn er heim kommt) meist BEIDE zu müde sind, um uns noch großartig viel vom Tag erzählen zu wollen.

Wichtig ist jedoch, dass ihr trotzdem immer wieder gemeinsame Zeit einplant. Mein Mann nimmt sich dann immer wieder mal für ein paar Stunden Zeit und dann gehen wir mit den Kindern (je nach Jahreszeit) ins Schwimmbad, rodeln,... Klar ist es nicht viel Zeit, aber besser wie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.