Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 21.11.2017, 20:20 Uhr

Mann oder 2. Kind?

Hey,
Mein Velobter und ich sind seit 5 Monaten Eltern unserer wunderschönen Tochter.
Nun hat es sich so eingespielt das er in der Woche arbeiten geht, ich kümmere mich um den Haushalt und um die kleine. Wenn er nach hause kommt braucht er meist kurz bisschen für sich, dann essen wir und wenn er richtig verdaut hat nimmt er die Maus irgendwann. Sie schläft aber nur bei mir und da sie meist dann irgendwann auch müde wird ist es eben nicht all zu lang. Am Wochenende schaut er das er Zeit für sich hat (zocken). Klar hat er auch das Kind mal, aber sobald die quakig wird und er sie nicht gleich beruhigt bekommt gibt er sie mir.

Ich hab jetzt 2 Probleme. Mich nervt das ich kaum zeit mal für mich habe. Ich liebe meine kleine aber man ist doch auch noch irgendwo eine eigene Person. Er hat ständig Zeit für seine zockerei oder sonstiges.

Und das 2. Wir streiten ständig wegen geld. Wir haben nicht besonders viel Geld aber auch nicht zu wenig wir können normal gut leben.
Er ist vollzeit berufstätig und ich bin in Elternzeit. Somit bringt er mehr Geld nach hause. Ständig darf ich mir anhören das ich ja von ihm abhängig bin. Und dann kann er nicht zurück stecken. Wir müssen für ein 2. Auto sparen.er nutzt meins um zur Arbeit zu kommen. Und wenn ich in 1,5 Jahren wieder arbeite bin ich auf ein Auto angewiesen.
Außerdem ist es mir wichtig das wir unserer Tochter mal einen Ausflug oder Urlaub bieten können.
Er lebt treu dem Motto ich lebe nur einmal und mag nicht auf spiele oder so verzichten.
Klar bisschen sparen für das Auto sieht er ja ein aber das man dann auch nicht riesen Sprünge machen kann leider auch nicht .
Gerade ist unsere Waschmaschine kaputt gegangen. Das ich jetzt verzichte und wenn mein Vertrag geht ausläuft nicht das teuerste handy hol ist ja selbstverständlich.
Ich hab kein Problem zurück zu stecken. Meine Tochter macht mich glücklich. Und ich war schon immer sparsam.
Ich weiß nicht ob das so funktionieren kann wenn man ja doch so unterschiedlich ist.

 
40 Antworten:

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von pauline-maus am 21.11.2017, 21:03 Uhr

Ich finde gerade nicht den Zusammenhang zu deiner"Überschrift" und auch eine Frage kann ich nicht erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 21.11.2017, 21:07 Uhr

Naja ich bin mir nicht sicher ob man bei so einem Verhalten von einem erwachsenen mann oder eher vom 2. Kind sprechen kann da eh alles an mir hängen bleibt.
Und da er absolut kein gefühl hat was Geld betrifft. Für mich alles keine erwachsenen Eigenschaften.

Und eine Frage gibt es nicht. Ich wollte mich einfach mal auskotzen da ich kurz vor einer Trennung bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Zuna am 21.11.2017, 22:18 Uhr

Ja eindeutig sehr kleines Kind...

Bei so einem würde ich es nie aushalten.

Man hab ich Glück mit meinem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von rabe71 am 21.11.2017, 22:24 Uhr

Hallo,
reden,reden,reden!!!
Ihr seid erst so kurz Eltern, ich finde, da muss sich alles noch richtig einspielen. Auch, dass du gerade nur Elterngeld bekommst ist ja eine vorübergehende Situation.
Ich persönlich ( das darfst ja jeder anders sehen) sehe bei euch keinen dringenden Trennungsgrund, sondern eher den Bedarf,ihn in die Vaterrolle zu bringen.
Vielleicht ist dein Bedürfnis, mal was für dich zu machen, ja ganz gut: lass die beiden mal machen, dann muss er Verantwortung übernehmen- vielleicht spürt er sie dann auch!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 21.11.2017, 22:34 Uhr

Ich kann sie nicht mal bei ihm lassen um dann mal eine Stunde weg fahren.
Er hat die 5 Monate nicht genutzt und nun lässt sie sich nicht beruhigen von ihm. Und ich hab angst dass sie sich total einschreit und ich bin dann nicht da.

Und noch schlimmer ist einfach das Geldthema. Ich hab echt gehofft das seine Tochter ihn etwas Erwachsener macht.
Ich liebe ihn sehr und er hat tolle Seiten an sich aber er versteht einfach nicht das man das Geld nicht nur für "Schrott" wie Klamotten oder spiele ausgeben kann. Wenn es nach ihm gehen würde wäre das Geld bis auf das Haushaltsgeld Mitte des Monats schon weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von mama-nika am 21.11.2017, 23:00 Uhr

Hallo

Wie eine Vorscheiberin schin schrieb: reden, reden, reden und auf Einsicht hoffen.
Ihr seid gerade neu Eltern, die Prioritäten müssen sich neu anordnen und dazu gehört für mich ganz klar das Kind statt zocken.

Er kann sich ja was gönnen und wenn das ein Nachmittag pro Woche wäre, an dem er zockt, hätte ICH da nix gegen, wäre ich an deiner Stelle.

Vielleicht führt es euch naher zusammen, wenn ihr auch als Familie was unternehmt. Spazierengehen, im Cafe einen Kaffee trinken... Banale Dinge, mit großer Wirkung.

Manche Männer können mit so winzigen Babys auch noch nicht viel anfangen und es ändert sich schlagartig, wenn die Kinder anfangen mobiler zu werden oder zu reden.

Mit dem Geld ist tatsächlich so eine Sache... Ihr seid eine Familie und er derzeit Alleinverdiener. Aber alles Geld, was er verdient jetzt für sich allein zu beanspruchen klappt natürlich nicht und ihr müsst irgendwie festlegen, wieviel geld ihr zum leben braucht und wieviel davon "verplempert" werden kann.

Ich hoffe ihr findet einen Weg
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von LanaMama am 21.11.2017, 23:28 Uhr

Macht einen Haushaltsplan. Jeder bekommt ein gewisses Budget für persönliche Ausgaben (Handy, Spiele, Kleidung, etc.), damit kann jeder umgehen wie er will ohne Vorwürfe des anderen.

Schwieriger finde ich die anderen Themen, denn es ja jetzt als Familie Euer Geld, nicht seins, dass er großzügigerweise mit Dir teilt. Da müsst ihr ran an das Thema, das geht nicht von selber weg. Wichtig aber: diktiere ihm nicht, was Du willst, sondern erarbeitet den Plan zusammen.

Und das mit dem Zocken finde ich schwierig. Dafür ist halt wenig Zeit da mit Frau und Kind. Sag ihm ohne Vorwürfe wie es Dir damit geht und binde ihn mit dem Baby mehr ein. Vielleicht geht er ja Zocken weil er sich mit dem Baby und der Versorgung nicht sicher genug fühlt...Und frag ihn, wie er sich das Familienleben vorstellt. Alles wie früher nur ist da eben noch ein Kind in der Wohnung klappt eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Trini am 22.11.2017, 7:50 Uhr

Viele Mütter sind ganz unbewusst der Meinung, nur sie könnten mit dem kind alles richtig machen.
Auch ich konnte es nicht mit ansehen, "wie deppert sich alle bei der Versorgung meiner Babys anstellten". Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn die Anderen irgendwann nicht mehr wollen.

Was stellst du dir denn als "Freiheit" vor? Ein Hobby, dem du nachgehst? Sport? Musik? Dann besprich das mit ihm und verlasse zur vereinbarten Zeit das Haus! Wenn du nicht da bist, wird das Kind sich mit Papa anfreunden, nicht aber, wenn du dahinter stehst.

Du beschreibst ein Posting tiefer deinen Mann sooooooooooo positiv.
Das würde ich nicht aufgeben!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 9:16 Uhr

Ja genau einfach bisschen Sport machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von ak am 22.11.2017, 9:44 Uhr

Ihr seid erst Eltern von einem 5 Monate altem Baby.

Da muss sich eine Menge einspielen. Und nicht, weil es momentan nicht so gut läuft, sofort trennen.

Geh doch einfach mal jeden Tag in die Küche oder in einen sonstigen Raum.
Drück ihm die Tochter in die Hand...
Erst 10 Min... dann am nächsten Tag 20 Min... und so verlängerst Du das immer weiter. Und auch nicht in den Raum gehen, bis die Zeit um ist...

Dein Mann scheint noch nicht so ganz reif für die Vaterrolle zu sein.
So aber kann sich Deine Tochter an ihren Vater gewöhnen und der Vater an seine Tochter.

Und die Mütter meinen ja auch immer... so gut wie sie, macht es sowieso keiner.

Aber... ich finde, einige Männer ( und meiner ebenso ) machen das total prima.

Dein Mann zockt ? Na gut, da würde ich ihm auch die Ohren lang ziehen.
Kinder zu bekommen sollte Verantwortung auf beiden Seiten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 11:01 Uhr

Wenn er sie hat spielt er auch ganz toll mit ihr . Er ist ein toller Papa aber ich glaub noch sehr unsicher wenn sie unruhig wird und Weint.

Wir wollen heute abend reden.

Danke für eure lieben Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von nils am 22.11.2017, 12:43 Uhr

Hallo!
Ich denke viele Männer "haben das Problem", dass sie mit kleinen Kindern nicht umgehen können bzw. nicht wissen was sie mit ihnen machen sollen. Mit größeren kann man ja dann spielen, toben,...
Und ich denke, dass viele Männer nach der Arbeit einfach zocken (meiner tut das auch total gerne). Wenn ich meinem nicht sage komm wir gehen eine Runde spazieren oder bitte hilf mir mal da oder da, dann tut er auch nichts.

Eure Kleine ist noch sehr klein und klar ist sie total auf dich bezogen. Ich habe meinen Kleinen mit 5 Monaten auch noch nicht länger alleine gelassen. Wenn sie älter werden, kann man dann den Papa mal auf den Spielplatz schicken während du mal Zeit für dich hast.
Geht er ev. mal eine Runde mit dem Kinderwagen alleine mit ihr spazieren?

Und das mit dem Geld kenn ich auch. Für jegliches unnützes Zeug gibt er Geld aus, aber beim Einkauf jammert er jedes Mal rum und meint ich soll zahlen...
Gibt ihm eine Chance und sag ihm ganz klar bitte schau mal 30 min auf die Kleine, denn ich möchte jetzt joggen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Streuselchen am 22.11.2017, 15:48 Uhr

Also, was worüber ich gleich gestolpert bin: Er kommt nach Hause und braucht erst mal Zeit für sich!? Normalerweise sollte sich der Mann und Papa freuen, wenn er endlich nach 8 Std. Arbeit nach Hause kommt und seine Lieben sieht.*wunder* Ich kann doch wunderbar entspannen, wenn erst mal eine Kuschelrunde eingelegt wird!?*wunder* Du fragst zu Recht, wo deine Zeit für dich bleibt. Du bist als Mama immer im Dienst. Als Mama fragt eigentlich nie oder selten jemand, ob du mal Ruhe brauchst.
Ich habe auch wie meine Vor-Schreiberinnen den Eindruck, dein Mann ist noch nicht erwachsen. Aber zu dem Thema ist schon so viel geschrieben worden ...

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 17:24 Uhr

Ja also er freut sich schon auf uns. Das ist eher so gemeint er setzt sich dann erst mal hin und erzählt von Tag oder fragt wie meiner war. Und nimmt nicht gleich die kleine oder so. War vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt von mir

Oh ja das stimmt. Wir Mamas sind meist selbstverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 17:26 Uhr

Spazieren? Geht er freiwillig ganz selten.. Zwischendurch machen wir es dann mal zusammen aber er geht nicht alleine.

Ja das stimmt. Lieber nicht zu viel frisch kochen wird ja sonst teuer aber ein Spiel für 70 Euro ist ja nicht teuer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 22.11.2017, 17:42 Uhr

Für mich tut ihr euch beide nichts.

Du wusstest worauf du dich ein lässt wie du diesen Mann als Vater deines Kindes gewählt hast. Oder hast du wirklich geglaubt ein Kind ändert die komplette Persönlichkeit eines Menschen? So naiv kann man wohl eher nicht sein.

Männer fangen in der regel erst nach der Geburt an das ganze zu realisieren, wir Frauen haben die Schwangerschaft an sich als "Vorsprung". Das ist für die Männer zu weit entfernt als das wirklich zu "erleben".

Und zum Rest, statt herumzuheulen wie ein Kleinkind was dir an dem Mann nicht passt, schnapp ihn dir und erkläre das. Und dann ziehe es auch durch. Bedenke aber, aktuell bist du nun einmal wirklich "nur" daheim - was du selbst so gewollt hast. Entsprechend hast du dir auch die Rolle gegeben Hauptbezugsperson für euer Kind zu sein. Ansonsten müsstet ihr euch das eben teilen, sprich beide gehen in TZ arbeiten und wechseln sich ab. Oder du gehst arbeiten und der Mann bleibt daheim. dann kann man eben auch entsprechend Dinge wie Haushalt usw entsprechend anders verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 22.11.2017, 17:46 Uhr

Wie wahr....

Ich sage ja, Frauen wollen überall Gleichberechtigung. Aber beim Thema wer bleibt nach dem Mutterschutz zuhause und nimmt EZ verdrängen sie die Gleichberechtigung schnell wieder. da wird es als selbstverständlich angesehen das Mama daheim bleibt, Papa arbeitet und natürlich nach einem nicht selten anstrengendem Arbeitstag noch Superdaddy ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 22.11.2017, 17:54 Uhr

Ähmm nööö!!

Ich freue mich auch wenn ich nach einem anstrengenden Tag nach Hause komme. ABER !!! nach stundenlangen extrem lauter Geräuschkulisse brauche ich erst einmal Ruhe um runter zu kommen. ich mag dann weder reden, noch kuscheln, noch sonstwas. Da kann ich jeden verstehen dem es ähnlich ergeht.

Nach 15-30min bin ich dann auch wieder "ansprechbar" und voll einsatzbereit. Aber diese Pause muss wo sein. bekomme ich die längere Zeit nicht, kann ich damit rechnen das ich wieder Herzprobleme und Schwindel bekomme. es ist also wo sogar nachweisbar.

Ja auch Heim, Haus und Kind können anstrengend sein, aber meist ist das so das man da immer wieder Pausen den Tag über einlegen kann. Das kann man in vielen berufen so nicht, und da sind auch die normalen Arbeitspausen nur ein kleiner Tropfen. Und ich meine damit nicht mal anspruchsvollere Jobs, selbst die Kassierin an der Kasse ist nach 6-8 Std unter Zeitdruck kassieren und Lärm oft erst einmal komplett "durch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Nala1987 am 22.11.2017, 18:34 Uhr

Ich finde schon auch, dass der Partner ein Recht auf Zeit für sich und Ruhe hat. Er geht jeden Tag arbeiten und kommt dann heim, hatte evtl. kein Mittagessen oder einfach so viel Stress. Ihm dann gleich das (evtl. quängelnde) Kind in die Arme zu drücken finde ich nicht richtig. Ob er stundenlang zocken muss ist eine andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 20:08 Uhr

Er bekommt die Zeit für sich. Er hab ihm das Kind auch noch nie in die Hand gedrückt, er nimmt sie von sich aus dann irgendwann.
Dieses Zeit für sich stört mich nicht was er da macht ob zocken oder sonstiges ist mir gleich. Mir ging es nur darum das ich nicht nur Mama bin sondern auch ich mal paar Minuten habe. Auch wenn ich zu haus bin hab ich genug Arbeit mit der kleinen und dem Haushalt was auch vollkommen okey ist aber ich glaube jede Frau wünscht sich auch mal paar Minuten am Tag für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 20:13 Uhr

Ich hab kein Problem mit seiner persönlichkeit. Er ist ein toller Papa!! Das er der Papa meines Kindes ist hab ich nie bereut. Und inwiefern er sich Zeit für die Maus nimmt sehe ich ja erst wenn sie da ist.

Ein forum ist doch da um sich mal auszukotzen da heule ich nicht rum.
Ich liebe meinen "Job" als Mama und ich mache auch den Haushalt und erwarte nicht das er nach der Arbeit noch etwas macht.
Nur er hat Feierabend und Wochenende und genug Zeit für sich da ist es Glaube ich nicht verkehrt als Mama auch mal eine kleine Pause haben zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Trini am 22.11.2017, 20:23 Uhr

Was machst du denn, weñn dein Mann die Kleine nimmt?
Was machst du, wenn sie schläft?

Das sind die Zeiten, die DIR gehören.
Putzen, waschen, einkaufen etc. kannst du, wenn sie wach ist.

Und, so blöd es klingt, in einigen Jahren wirst du dich nach den entspannten Tagen mit Baby zurück sehnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Nala1987 am 22.11.2017, 20:37 Uhr

Ja, vielleicht verstehe ich es erst mit Kind, aber wieso haben immer alle SOOO viel Haushalt? Wir haben 113 m2 zu zweit mit 2 Katzen. Selbst wenn ich mehrere Tage alleine zu Hause bin (So wäre es ja auch in Elternzeit, "nur" mit Kind), fällt doch nicht so massig viel Zeug an. Eher noch wenn wir beide zu Hause sind. An ganz normalen Tagen bin ich maximal 1 Stunde mit dem Haushalt beschäftig. Mein Freund kauft auf dem Heimweg ein. Es ist nicht dreckig. Es darf auch mal ein Glas im Wohnzimmer stehen, ein Pullover im Bad oder ein Schneidebrett in der Küche. Das ist ja kein Möbelhaus sondern hier WOHNEN wir. Gewaschen wird am We. Sicher, mit Kind bestimmt öfter und mehr. Aber wie lang dauert das? Wäsche sortieren 5 Minuten+ in die Maschine geben. 2 Stunden später ausräumen und aufhängen 10-15 Minuten, wenn's hoch kommt. Zugegeben, der Staubsaugerroboter nimmt sehr viel Arbeit ab. Aber ohne Besuch haben wir auch nur 2 Mal die Woche gesaugt und das, ohne das einer den ganzen Tag zu Hause ist.
Vieles wird nach Bedarf und zwischendurch erledigt (Tisch abwischen, Arbeitsplatte säubern...).
Haben viele täglich Arbeit für mehrere Stunden, sodass mit Kind keine paar Minuten für einen selbst übrig bleiben?
Ich meine das wirklich nicht böse, aber wundere mich immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nala, da fragst du an der falschen Stelle.

Antwort von Trini am 22.11.2017, 21:05 Uhr

Ich sage doch, die Elternzeit ist rein objektiv sehr entspannend.
Rein subjektiv habe aber auch ich beim ersten Kind lange nichts auf die Reihe bekommen.
Man will halt alles richtig machen.
Da saß ich dann stundenlang im stillen leeren Haus und habe darauf gespannt, wann der Zwerg aufwacht.

Beim Zweiten habe ich Radio und Fernseher auch in Anwesenheit des Babys angeschaltet und die wache Zeit viel bewusster genossen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ernst gemeinte Frage

Antwort von Trini am 22.11.2017, 21:08 Uhr

Was willst du in der Kleinen Pause gern machen?
Sport hattest du schon abgelehnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 22:37 Uhr

Nee Sport hab ich nicht abgelehnt. Genau das ist ja das was ich mal wieder machen möchte als kleinen Ausgleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von MickyMaus91 am 22.11.2017, 22:43 Uhr

In Haushalt mache ich nicht täglich ewig was .
Das mache ich wenn sie wach ist und sich beschäftigt.
Wenn das Wetter gut ist gehen wir 1-2 Std raus, die restliche Zeit ist dann bespaßen von der Maus oder eben mal was im Haushalt.

Leider lässt sie sich seit dem die Zähne sich bemerkbar machen fürs schlafen nicht mehr ablegen. Klar läuft wenn sie in meinem Arm schläft auch mal der TV oder so.

Aber so komplett frei kann ich mich nur bewegen wenn sie wach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann, ...

Antwort von Trini am 22.11.2017, 23:14 Uhr

versuche MIT ihr unter Menschen zu kommen.
Krabbelgruppe, Babytreff oder wie immer sich das nennt.
Ich fand es schon entspannend, mit dem Baby einzukaufen.

Und wenn sie auf deinem Arm schläft, dann schlafe mit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, da fragst du an der falschen Stelle.

Antwort von Nala1987 am 22.11.2017, 23:28 Uhr

Da hast Du bestimmt recht. Wahrscheinlich wird es mir auch so gehen. Nur oft ist das ja auch Thema im Haushaltsforum oder so, auch bei Leuten ohne (kleine) Kinder. Da wundere ich mich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Leena am 23.11.2017, 8:21 Uhr

Ich bin definitiv kein Hausfrauenwunder (und entsprechend sieht mein Haushalt auch oft genug aus), aber gerade mit kleinem Kind bin ich teilweise kaum zum Duschen gekommen. Wenn man immer nur minimale Zeitfenster hat für eine Tätigkeit und dann immer noch auf Abruf bereit stehen muss - dann dauert Spülmaschine-Einräumen auch schon mal eine halbe Stunde, wenn man (gefühlt) nach jedem Teller wieder den Schnuller reinstecken muss, zwischendurch hat jemand die Windeln voll, hat Durst, spuckt ein bisschen, kaum aufgeräumt, kommt wieder eine größere Ladung, also komplett umziehen und Wäsche waschen und in die Maschine schmeißen... irgendwann sitzt man dann vielleicht da inmitten eines Berges vollgespuckter Windeln, zieht die relativ sauberste Bluse an und wischt sich die Krümel von der Jeanshose... Mein Jüngster war z.B. "Modell Geysir", als er klein war - wenn er spuckte, schaffte er es selbst im Liegen meistens so schwungvoll, dass er selber trocken blieb, maximal seine Socken hatten was abbekommen... dafür bin ich auf der Lache vor seinem Kinderbettchen abgeschmiert. :-)

Du brauchst also nicht mehr 5 Minuten zum Wäsche-Sortieren, sondern mindestens eine halbe Stunde - und hinterher eine Stunde zum Zusammenlegen, wenn vielleicht ein kleiner Mensch derweil auf dem Bett liegt und das, was frisch zusammengelegt wurde, fröhlich wieder auseinander pflückt.

Nein, natürlich ist es nicht immer so - aber es KANN vorkommen und wenn man mittendrin feststeckt, ist man schon mal bedient. :-)

Mich hat immer am meisten geschafft, dass ich gefühlt nie wirklich "in Ruhe" irgendetwas machen konnte, mich nicht auf eine Sache konzentrieren konnte, sondern eben immer Multitasking-mäßig sieben Sachen gleichzeitig machen musste - mit der Folge, dass alles immer ewig dauerte. Das ist was, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Sille74 am 23.11.2017, 8:36 Uhr

Putzen, waschen, einkaufen etc. dauert aber mit (wachem) Kind deutlich länger als ohne Kind bzw. wenn es schläft ... Nicht jedes Kind ist damit zufrieden, dabei zu sein, und schaut interessiert zu ... und selbst wenn, richtig weit kommst Du nicht ... dann hat es Hunger und will geatillt werden, will getragen (und nicht jedes Kind mag Tuch/Trage, womit man wenigstens ein isschen etwas machen kann ...) oder bespaßt werden oder es muss Windel gewechselt werden und und und ... Selbst jetzt, wo meine Kinder schon geradezu "groß" sind mit 7 und 4 Jahren, dauert Haushalt länger als er ohne Kinder dauern würde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hör dich um....

Antwort von Trini am 23.11.2017, 10:09 Uhr

nach einem Sportverein/Fitnesstudio und gehe zu einem fixen Kurs.
Klare Ansage machen:" Mittwochs um 19 Uhr habe ich Aerobic (Pilates, Zumba, Spinning). Da kümmerst du dich bitte um das Baby."

Funktioniert!!! Wenn du nicht da bist, wird sie sich auch von Papa trösten lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Sille74 am 23.11.2017, 11:11 Uhr

Ich glaube, das mit Euer Kleinen spielt sich ein. Dein Mann ist ja nicht völlig unwillig, sich mit ihr zu veschäftigen, sondern einfach etwas insicher und ungeübt. Aber da wird er routinierter und geübter, wenn Du ihn lässt ;-)). Vielleicht solltest Du tatsächlich einfach mal außer Haus gehen und ihn machen lassen. Selnst, wenn Deine Kleine dann beim ersten Mal schreit, weil sie Dich vermisst, wird sie ja nicht sxhreien gelassen in dem Sinn. Dein Mann ist ja da, kann sie tragen und wiegen, mit ihr kuscheln, singen etc. Sie wird ja nicht allein gelassen und bestenfalls "lernt" sie dann recht schnell, dass es auch mit Papa schön und gemütlich sein kann ...

Problematischer finde ich die Geldfrage ... Da wirst Du wohl um ein ernstes, sachliches Gespräch nicht herumkommen ... Die Idee, Einnahmen und Ausgaben mal detailliert auszurechnen und dann zu schauen, wie viel Ihr zurücklegen könnt und wie viel jeder von Euch für spontanes Vergnügen nehmen kann, finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 23.11.2017, 13:24 Uhr

Schau, und diesen "Zustand" habe ich jeden Tag auf der Arbeit. da muss ich auch selten weniger wie 3 Dinge gleichzeitig machen. Dazu dann noch mehrere Personen welche gleichzeitig was von dir wollen. Da fand ich das Jahr mit Kind daheim und nur eine Person auf die ich mich konzentrieren musste sooooooo richtig schön entspannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 23.11.2017, 13:27 Uhr

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Mit 5 kann unser sich soweit dann schon selbst beschäftigen und tut es auch, das ich oft erst in Ruhe alles erledigen kann. Bei größeren Putzaktionen darf dann eben Papa herhalten. Und mitunter macht unser auch mit beim aufräumen.

Klar mit Baby oder Kleinkind andere Sache. Da ging das nicht immer so einfach, aber es bessert sich ja deutlich irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Leena am 23.11.2017, 14:00 Uhr

Ja, aber bei der Arbeit hat man meistens irgendwann Feierabend und kann nach Hause gehen, kann zumindest hinterher mal in Ruhe aufs Klo / in die Badewanne / x Stunden am Stück schlafen.

Ich fand beim ersten Kind nicht die Sache an sich anstrengend, sondern die Dauerbelastung, den chronischen Schlafmangel und die 24/7-Alleinverantwortung für so ein kleines Menschlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 23.11.2017, 15:23 Uhr

Schau ich nicht.

ich habe mich hingelegt und geschlafen wenn meiner auch am schlafen war. Schlafmangel hatte ich also erst wie ich wieder arbeiten musste, den mein AG hat irgendwie was dagegen das ich mich während der Arbeitszeit hinlege um zu pennen. Und mittags mal 1-2 Std schlafen powert deutlich.

Haushalt war auch mit Kind kein Ding, weil Kind im Tragetuch oder auf der Decke und dann ging das. Zumal es mir egal war ob die Arbeit nun in 5min erledigt ist oder in 30min - hatte ja reichlich Zeit.

Und in Ruhe auf Klo, in die Badewanne usw - das geht auch jetzt erst wenn unser pennt.

Dauerbelastung ist weit höher wenn man arbeitet UND Kind hat, zumal bei mir noch einige Baustellen dazu kommen. Entsprechend kann ich da nur müde lächeln wenn ich höre wie anstrengend ein Baby im ersten halben Jahr sein soll. Ja wenn sie mobiler werden, dann schon. Vorher bei einem normalen - eher nicht. da ist eher der Faktor Mutter der der es stressig macht in meinen Augen. Die eigenen Erwartungen an die Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Leena am 23.11.2017, 16:30 Uhr

Tja, so unterschiedlich sind die Menschen.

Ich fand das Leben wesentlich entspannter, als ich nach einem halben Jahr bei Kind1 wieder arbeiten gegangen bin, da gab es zwangsläufig mehr Struktur, wieder Gespräche mit Erwachsenen um Themen jenseits von Kindern, und wenn Kind und ich 6 Stunden am Tag aus dem Haus waren, hat das die Hausarbeit auch deutlich reduziert. Und allein das "in der Mittagspause mal in Ruhe mit Kollegen was essen und reden" - das habe ich so unglaublich genossen!

Ansonsten - nicht jedes Kind mag Tragetuch, nicht jedes Kind liegt zufrieden auf der Decke, nicht jedes Kind schläft mittags eins, zwei Stündchen.

Ich fand vor allem die Umstellung schwer - bei der Arbeit sehe ich abends, was ich "weggeschafft" habe, im Haushalt ist es oft ein Kampf gegen Windmühlen, um wenigstens den Ist-Zustand aufrecht zu erhalten.

Ich erinnere mich jedenfalls deutlich, wie ich das erste halbe Jahr bei Kind1 zeitweise auf dem Zahnfleisch gegangen bin. Bei Kind4 war es dann "Urlaub", wenn ich mal nur das Baby da hatte. In manche Sachen muss man halt erst "reinwachsen", denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von Danyshope am 23.11.2017, 17:30 Uhr

Das ist es, das hereinwachsen....

Im übrigen, richtig entspannt war unser auch auf der Decke nicht immer. Zumindestens ab dem Zeitpunkt wo man mobiler wurde, vorher ging es. Ab dann war "Dauermeckern" angesagt.

Und wegen schlafen, bei uns war es halt so das ich nach einem Jahr wieder in TZ eingestiegen bin mit fast 30 Std. Mit pendeln usw war ich also locker 35 Std "weg". Da unser aber ein Milchjunkie war hieß das, Kind abholen, ab nach Hause, stillen/kuscheln und DANN !!! konnte was gemacht werden. Nachts war dann alle 2 Std stillen angesagt - und das gut noch für 9-12 Monate. Da ist nix mit durchschlafen. solange wie ich daheim war konnte man wie gesagt "nachschlafen", mit Arbeit war das unmöglich. Mit Kollegen in Ruhe einen trinken, in Ruhe shoppen, in Ruhe zum Arzt - alles genauso Fehlanzeige. Nach der Arbeit war das Zeitfenster knapp wegen Kind abholen - weil mehr wie 35 Std Betreuung ist nicht hier drin von seiten des JA wenn man "nur" 30 Std arbeitet. Wenn ich mal 10min später von der Arbeit weg kam, habe ich direkt bei der TaMu "überzogen" - die das glücklicherweise etwas lockerer sah. Im Grund genommen war ich, bis unser mit 4 Jahren dann den vollen KiGa-Platz bekommen habe 3 Jahre unter "Dauerstrom". Einfach weil der zeitliche Rahmen es nicht anders zuließ. Und darunter leiden hier in meinem Umfeld eigentlich alle Mütter bzw alle Eltern. Solange die Kinder und Eltern daheim sind sagen viele ist es weit entspannter, der "eigentliche Stress" fängt an wen es eben wieder in Arbeit geht. Nicht umsonst arbeitet hier kaum wer so viel in TZ der nicht wirklich muss.

Hausarbeit war auch kein großer Unterschied, weil so viel mehr Arbeit hat man mit Stillkind nicht unbedingt wenn das kein "Spucker" ist. Ist ja nix mit Fläschchen reinigen usw. Und da unser auch keinen Brei wollte, fiel selbst das nach wenigen Versuchen weg. Ab dann habe ich halt Fingerfood gekocht bzw bald angepasste Familienkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oder 2. Kind?

Antwort von ichbinfrei am 24.11.2017, 12:22 Uhr

Uhuuuu. Das hört sich nicht gut an.
Ich hatte auch so ein Exemplar und bin jetzt Gott sei Dank von diesem geschieden.
War die beste Entscheidung meines Lebens!!!
Wenn man sowieso schon alles alleine macht (war bei mir so), wofür braucht man dann noch einen Kerl? Für den man auch noch waschen und putzen soll. So habe ich gedacht. Etliche Gespräche haben nicht gefruchtet. Also bin ich gegangen. Gott sei Dank hatte ich Arbeit und nur ein Kind. Von daher war es leichter mit der Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.