Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 22.03.2017, 13:10 Uhr

kolleging

hallo,
ich stelle meine frage mal hier hinein . es ist zwar keine partnerschaftstfrage , sondern eine zwischenmenschliche.
ich umreiße kurz:

ich habe mit meiner mutsch einen kleinen familienbetrieb, in diesem arbeite ich seit ca 20 jahren mit einer um 25 jahre älteren kollegin zusammen( sie kennt mich schon als kind)
einfach war sie nie aber ertragbar.
nun wird sie immer schlimmer und extremer.
da ich auch in dem haus wohne , wo ich arbeite , bekommt sie viel von meinem privatleben mit und muss immer alles komentieren , auch wenn es sie nicht wirklich was angeht.
nun ist es auch so, das sie in meiner anwesenheit post und packete aus reiner neugier öffnet( weiss ich von einer anderen kollegin , welche in einer schicht mit ihr arbeitet) " nur mal schauen , was die hier wieder bestellt ..." " mal schauen was die hier wieder hat..."
deswiteren bemängelt sie meine arbeits-, putz- und kleidungsweise und auch die erziehung meines kindes läßt auch zu wünschen übrig ect. ..ich könnte noch mehr ausholen.
nun geht mir das gerade alles tierisch auf den geist, weil es wie gesagt immer schlimmer wird mit ihr.
nun würde ich ihr gern nett und höflich etwas dazu sagen, bekomme aber gerade nicht die richtige wortwahl hin..
das dumme ist auch, das sie das nie persönlich zu mir sagt oder ich anwesend bin in solchen situationen, ich erfahre das immer durch andere.
wie würdet ihr das anstellen...ohne das dann böses blut herscht, ich muß ja noch ne weile mit ihr auskommen

 
27 Antworten:

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 13:14 Uhr

entlassen wollen wir sie nicht, das sie ihre arbeit wirklich sehr gut macht.die sache betrifft nicht nur mich, sondern auch meine mutter, nur reagiert die da eher cooler als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Birgit22 am 22.03.2017, 13:34 Uhr

Der Betrieb ist der gemeinsame Betrieb von dir und deiner Mutter ?
Wer ist denn da "Chef " ?
Vielleicht könnte deine Mutter als Vorgestzte mit ihr sprechen ?

Was Post und Pakete betrifft. Da würde ich sehr direkt auf das Postgeheimnis hinweisen !
Mir scheint das schon zu familiär, wenn sich jemand derart in meine Angelegenheiten mischt, und meine Post öffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 13:46 Uhr

danke dir,
ja meine mutter ist der chef aber leider viel zu lieb um solche dinge anzuspreche.
auch ist besagte kollegin ja schon ewig bekannt mit meiner mutter und dadurch wahrscheinlich etwas distanzlos. familiär ist sie nicht eingebunden, das trenne ich für mich strikt.
es ist das problem, das ich es nie live erlebe sonder nur vom hörensagen, da müsste ich ja fast meine anderen kollegen in die bredouille bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von lilawiese am 22.03.2017, 13:55 Uhr

Aber Du siehst es doch, wenn die Post bzw. das Paket geöffnet ist. Dann würde ich einfach mal nachfragen wer das geöffnet hat und die Kollegin darum bitten, in Zukunft die Finger von Deiner Post zu lassen. Vor allem da ja bestimmt ersichtlich ist, dass es privat ist, je nachdem wo es her kommt. Ansonsten vielleicht für die Zukunft bei der Bestelladresse ein "Privat" hinzufügen, falls sie sich drauf rausredet, sie könne ja nicht wissen was geschäftlich und was privat ist.

Und was das Privatleben angeht, ich würde da gar nichts kommentieren. Wenn sie Dich direkt anspricht, sag doch einfach: Du, sei mir nicht böse, aber das ist privat, das möchte ich mit dir nicht besprechen. Bitte respektiere das!
Vielleicht merkt sie schon gar nicht mehr, wie indiskret/neugierig sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Holzkohle am 22.03.2017, 13:55 Uhr

Nun ja, wenn keiner von Euch den Mund aufmachen möchte, dann werdet Ihr wohl weiterhin damit leben müssen. Von mir bekäme sie eine Abmahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von krokodilchen am 22.03.2017, 13:58 Uhr

Und die andere Kollegin sagt auch die Wahrheit? Das wäre ja auch mal interessant zu wissen, wenn Du´s immer nur über sie erfährst.
Das würde ich mir übrigens auch nicht täglich von der anderen, petzenden Kollegin anhören- was soll denn das, will sie Dich ärgern oder die andre loswerden? Und wenn es denn tatsächlich so ist, ja, dann hilft nur ein deutliches Wort. Das würde ich auch sprechen, freundlich oder eben nicht so freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 13:59 Uhr

im prinzip hast du recht, leider macht das meine mutter nicht und ich bin ja nicht der chef. deswegen wollte ich nur als kollegin mit ihr reden...finde aber keinen einstieg( wörtlich gesehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 13:59 Uhr

im prinzip hast du recht, leider macht das meine mutter nicht und ich bin ja nicht der chef. deswegen wollte ich nur als kollegin mit ihr reden...finde aber keinen einstieg( wörtlich gesehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 14:00 Uhr

nun ja über die anderen kollegen wird dann bei mir geläster...das ist ein gesamtproblem . nur von meinem leben bekommt man am meisten mit...leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 14:05 Uhr

ich nehme das auch nicht persönlich, da sie eine person ist, die sich sogar über ihre eigene familie aufregt. aber es nervt und wird schlimmer umso älter sie wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Birgit22 am 22.03.2017, 14:09 Uhr

Ich fände ja das Lästern im allgemeinen über Kollegen, vornerum, hintenrum, jeder über jeden schon Grund da ein Machtwort zu sprechen. Das ist ja schrecklich. Und das im eigenen Betrieb.Habt ihr denn da überhaupt was zu sagen ?

Du schriebst oben, sie öffnet die Post in deinem Beisein. Spätestens DA würde ich ihr die Sachen aus der Hand reißen. Selbst Geschäftspost geht sie nichts an, wenn sie da keine Order hat, die zu öffnen.
Da muss auch nichts extra adressiert werden, mit nem Zusatz "Privat"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 14:12 Uhr

eben das stört mich, die lästerei. im grunde könnte man das noch ertragen, bie sie in 2 jahren in rente geht...aber ich ein mensch offener , ehrlicher worte.
nur ist meine mutter der chef , nicht ich und ich weiss , das sie nicht möchte das dann böses blut herscht. deswegen brauche ich nette worte um das anzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 14:14 Uhr

arbeitsmässig sind wir ja ein super team...nur der rest halt, der passt nicht ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Tan_Sop2016 am 22.03.2017, 14:38 Uhr

Ich würde ihr einfach sagen, dass Sie bitte aufhören soll über die Kollegen bei dir zu lästern. Im gleichen Atemzug würde ich sie fragen, ob sie bei den Kollegen über dich auch so redet??
Wegen der Post- da würde ich AUSFLIPPEN! Was soll denn sowas?!?

Ich finde um so etwas anzusprechen, muss man nicht der Chef sein. So etwas gehört sich nicht und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von somane am 22.03.2017, 14:41 Uhr

du kannst ihr doch sagen, dass du die Zusammenarbeit mir ihr sehr schätzt und du auf gar keinen Fall böses Blut willst im Betrieb. Aber das dich gewisse Dinge schon sehr stören, die sind aber privater Natur. Sie soll das doch bitte unterlassen. Und du kannst sie bitten, mit dir direkt zu reden, wenn sie was stört, nicht hintenrum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kollegin

Antwort von franziska1958 am 22.03.2017, 16:21 Uhr

Ich würde sie auch ansprechen.

Beim nächsten mal, wenn sie wieder mit dir über die anderen spricht, würde ich sagen: Ach, das wollte ich schon länger mit dir besprechen, dieses Getratsche sollten wir lassen. Wenn ich nicht da bin, dann geht's wieder über mich und das vergiftet hier das Klima!
Guck sie dabei an und dann versteht sie es wahrscheinlich.

Und mit der anderen Kollegin würde ich auch sprechen. Und ihr sagen, dass du gar nicht wissen möchtest, was die andere über dich sagt.

Gut finde ich nicht, dass die Kollegin dir alles weiter erzählt, aber die Kollegin, die Pakete öffnet nicht stoppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Fru am 22.03.2017, 18:51 Uhr

Es hat schon jemand gefragt, ich fand aber keine Antwort von Dir... Du siehst doch, wenn Deine Post auf ist oder Deine Pakete! Der würde ich die Wacht ansagen!
Bestell doch mal die wildesten Dinge bei Eis.de.... Vermutlich ist sie dann geheilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 20:42 Uhr

Ich danke euch allen für eure Gedanken dazu.
Dann werde ich meinen mut zusammen nehmen und morgen die Sache ansprechen.
Ich bin eher ein Harmonie Typ und brauch sowas wie einen Kropf.

Das mit der Post macht sie clever, nur schon von mir geöffnete Briefe( die wieder im Umschlag stecken) schaut sie an . Sicher ist das "fahrlässig " von mir aber da ich selbst nie so etwas machen würde, hab ich da vertraut....
Fazit: ich bin zu weich für diese Welt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Birgit22 am 22.03.2017, 20:53 Uhr

Also bei der Sache mit deiner Post würde ich echt nen Vogel bekommen !
Harmonie hin oder her, das geht gar nicht.
Ich wundere mich über deine Gelassenheit, ich würd an die Decke gehen.
Viel Glück für das Gespräch morgen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von pauline-maus am 22.03.2017, 21:02 Uhr

Vielen dank ,glaub mir gelassen bin eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit "nett" allein erreichst Du hier nichts!

Antwort von Hexhex am 23.03.2017, 10:21 Uhr

Hallo,

Du bist noch sehr selbstunsicher und noch nicht in Deiner Rolle als Junior-Chefin angekommen. Das Ziel ist jetzt nicht, "nett und höflich" zu sein, sondern Klartext zu sprechen. Nur mit Höflichkeit kommt man bei so einem Trampel von Mensch nicht weit. Eine Frau, wie diese Mitarbeiterin, versteht nur Klartext und benötigt dringend mal einen festen Rüffel. Am besten von Deiner Mutter als Senior-Chefin, notfalls aber auch von Dir.

Hemmungen hin oder her - es war nicht richtig, dass Du das überhaupt so lange geduldet hast. Oder hast Du jemals schon einen Chef erlebt, der "nett" ist, wenn ein Mitarbeiter sich daneben benimmt...? Es ist die typische Frauchen-Nummer, immer lieb sein zu wollen. Aber damit kommst Du so einem dickfelligen, harten Brocken wie der Mitarbeiterin nicht bei. Die ist nämlich selbst weder zart, noch sensibel, und schon gar nicht nett und höflich... Sie ist bestimmt kein schlechter Mensch, aber sie braucht sehr dringend etwas Korrektur. Sie weiß, wie schwach Du bist, deshalb nimmt sie sich frech etwas heraus. Das würde sie nicht wagen, wenn sie Dich ernst nehmen würde.

Ideal wäre es, wenn Du und Deine Mutter zu zweit der Kollegin mal ein klares Wort sagen würdet: Bestellt sie kurz ins Büro oder einen ähnlichen Raum. Fragt nicht lange, ob es stimmt, was Ihr gehört habt oder vermutet. Sondern sagt, dass mit diesen Dingen ab sofort Schluss ist. Sagt, dass Ihr Ihre Arbeit schätzt und dass Ihr daher sehr hofft, dass sie Euch nicht zwingt, die weitere Zusammenarbeit in Zweifel zu ziehen. Klar wird sie schmollen und biestig reagieren, aber sie wird genau kapieren, was Ihr meint!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, was heißt fahrlässig

Antwort von Holzkohle am 23.03.2017, 13:59 Uhr

genau genommen ist es eine Verletzung des Post- und Briefgeheimnisses. Dafür würde sie in anderen Firmen mindestens eine Abmahnung, wenn nicht sogar eine Kündigung kassieren.

Wie weiter unten jemand schrieb, mit nett kommst Du hier nicht weiter. Die tanzt Dir auf der Nase rum. Heute ist es sie, morgen sind es vielleicht noch einer mehr. Und dann? Du bist da die Chefin, und Deine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kolleging

Antwort von Häsle am 24.03.2017, 7:31 Uhr

Pack deine Post weg und sag den anderen, dass du weißt, dass x über dich lästert, und dass sie dir das bitte nicht mehr erzählen sollen, weil es keinem was bringt und dich unnötig aufregt.
Wenn x bei dir über andere lästert, sagst du entweder, das interessiert dich nicht, oder ignorierst es. Oder du widersprichst ihr, wenn es passt.

Ich glaube nicht, dass x sich noch ändern wird. Also musst du entweder auf den Tisch hauen (was wohl nicht deinem Naturell entspricht) oder dich zumindest so weit abgrenzen, dass es dich nicht mehr trifft.


Meine Schwiegermutter (nebenan wohnend) ist ein ähnlicher Typ. Ich hau öfter mal auf den Tisch, dann funktioniert es wieder eine Weile ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kollegin

Antwort von antia am 24.03.2017, 10:45 Uhr

Fingiere ein Paket/geöffneten Brief und leg ihr ein Schreiben rein: "Liebe XY, bitte unterlasse es zukünftig meine Post zu lesen, etc"
Gerne etwas gesalzener, fällt mir nur gerade nix ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kollegin

Antwort von pauline-maus am 24.03.2017, 11:39 Uhr

danke, das ist sehr gut...so mache ich das .danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich Quatsch! Tricks hat eine Junior-Chefin nicht nötig!

Antwort von Mijou am 26.03.2017, 11:26 Uhr

Hallo,

das finde ich totalen Krampf. Es gibt ja hier ein Problem in Sachen Autorität. Wenn man Mitarbeiter hat (auch wenn sie älter sind als man selbst!), dann muss man sich trauen, die Führungsrolle zu übernehmen! Das gehört dazu, auch wenn es gerade Frauen oft schwer fällt. Das heißt ja auch nicht, dass man unfreundlich sein muss. Es heißt: Man ist die Chefin, man spricht Klartext und man lässt keine Respektlosigkeit durchgehen. Fertig.

Dies bezieht sich auch nicht nur auf die Post, sondern auch auf die üble Nachrede und den ganzen Alltag überhaupt. Es geht nicht darum, im Einzelnen zu beweisen, ob schonmal ein Paket aufgemacht wurde oder nicht. Es geht darum, dass die dreiste Mitarbeiterin kapiert, dass sie Dich respektieren muss. Bisher respektiert sie Dich null!

Tricks (wie mit dem fingierten Paket) sind Unsinn, sie umgehen bloß die Angst vor dem klärenden Gespräch und vor der Notwendigkeit, ein bissl Autorität zu erlernen!
Du kommst aber um Deine Rolle als Junior-Chefin nicht herum. Kein Trick der Welt hilft Dir dabei, diese Rolle endlich einzunehmen und Dich von so einer entgleisten Mitarbeiterin nicht länger veräppeln zu lassen! Die hat ein dickes Fell, da braucht's klare Worte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich Quatsch! Tricks hat eine Junior-Chefin nicht nötig!

Antwort von pauline-maus am 26.03.2017, 13:52 Uhr

leider muss ich dir recht geben...ich bin da feige und als chef wahrscheinlich ungeeignet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.