Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 17.04.2017, 14:02 Uhr

Klammernde Väter

Habe lange überlegt, ob das Problem hier oder bei 18+ besser aufgehoben ist, aber ich denke, es ist eher ein Partnerschaftsproblem.

Wie sieht es bei Euch mit dem Auslaufmodell Familie aus?
Könnt ihr gleichermaßen loslassen?
Eine Freundin hat die gleiche Situation wie ich.
Die Männer klammern an den erwachsenen Kindern, die Frauen würden gern Zweisamkeit genießen.

Ich mag die Söhne ja wirklich, aber die letzten kinderlosen Kurzurlaube sind sooooo schön gewesen.
Trotzdem plant mein Mann die beiden immer wieder mit ein.

Trini

 
15 Antworten:

Re: Klammernde Väter

Antwort von pauline-maus am 17.04.2017, 14:19 Uhr

du magst die söhne? also wenn es dein eigen fleisch und blut ist, klingt das befremdlich. sollten es die kindern deines partners sein und nicht deine eigenen , finde ich das egoistisch.
ich liebe mein kind über alles und sie ist immer mit von der parti, solange sie daß mag.
mit 18+hängen sie doch nicht an eurem rockzipfel, sondern gehen im urlaub eigene wege , genug paarzeit für euchbleibt doch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von Trini am 17.04.2017, 14:47 Uhr

Es sind meine Söhne. Klar liebe ich sie.
Sie lassen sich immer noch rund um die Uhr von Muddi verwöhnen ( klarer Fall von Erziehungsversagen meinerseits) und sie haben gar nicht unbedingt Lust auf Vaters Pläne, trauen sich aber nicht, das zuzugeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von pauline-maus am 17.04.2017, 14:55 Uhr

dann liegt der fall ja anders,wenn die kids nicht wollen. kannst du nicht vermitteln zwischn den fronten? tust es ja auch irgendwie für dich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von mf4 am 17.04.2017, 16:29 Uhr

Ich liebe meine Söhne und meine Tochter und habe bei den beiden Teenies nichts dagegen weiterhin mit ihnen Unternehmungen und Urlaube zu haben und wie bei den beiden Großen wird es auch nie eine Aufforderung zum Auszug geben. So lange sie mögen dürfen sie bei mir wohnen.
Ich räume ihnen gern mal nach und wenn ich putze dann ihre Zimmer mit. Ist das schlechte Erziehung, verhätschel ich sie? Sehe ich nicht so. Sie machen eben so etwas für mich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das Zusammensein mit einem Mann wichtiger wäre als das mit meinen Kindern. Ich denke aber schon, dass sie mir sagen würden, wenn sie weniger Bock auf gemeinsame Dinge mit mir haben.
Ich empfinde es nicht als Klammern an den Kindern... ich hab gern in meiner Nähe wen ich mag/liebe und da stehen die Kinder natürlich ganz weit vorn.

Ich habe bereits mit erwachsenen Kindern zusammen gelebt und fand das mega. Irgendwie machte jeder sein Ding, unterstützte sich aber gegenseitig und das blieb weiterhin... 1 Bitte und wenn mein Ältester abkömmlich ist dann ist er am Start genau wie ich, wenn ich für ihn (oder seine Frau) etwas tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von kanja am 17.04.2017, 16:29 Uhr

Planen die Söhne denn nichts eigenes?

Dann hätte sich das ja erledigt.

Könnt ihr es nicht umdrehen - Kurzurlaub mit Söhnen, längeren Urlaub zu zweit?
Dann hätte dein Mann trotzdem noch familienurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von ursel am 17.04.2017, 17:22 Uhr

wie alt sind die Söhne?
das klingt so, als sein dein Mann das Problem. Deine Söhne wollen eigentlich gar nicht mehr mit, und du möchtest auch lieber allein mit deinem Mann.
Warum sagen die Söhne nicht, dass sie zu hause bleiben möchten?
Kann es auch so sein in euerer Konstellation, dass die Söhne
deinen Wunsch bemerken, alleine mit deinem Mann fahren zu wollen?
Sie würden eigentlich immer noch gerne mitfahren, trauen sich dir gegenüber aber nicht ehrlich zu sein. Warum sollten sie dem Vater zuliebe mitfahren, wenn sie keine Lust haben. Normalerweise sagen einem das die Kinder auch recht deutlich.

Lass sie einfach noch mitfahren, solange sie wollen. Natürlich nützen die Kinder das noch aus und nehmen sich da die Vorteile auch raus, aber ey, bei größeren Kindern finde ich es persönlich super, wie entspannt das alles ist.
Und wegen Paarzeit könnt ihr auch mal wochenends alleine wegfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von bea+Michelle am 17.04.2017, 22:25 Uhr

Als die Große letztes Jahr ausgezogen ist, das fand mein Mann nich so gut Ich hatte da nicht so das Problem mit. Im Gegenteil, unser Verhältnis ist viel besser geworden.

Die Kurzurlaube ohne die Kinder finden wir beide auch schön, aber dennoch möchten wir die Kleine im Sommerurlaub dabeihaben. das haben wir letztes Jahr festgestellt, als die Kleine mit ihrer Freundin im Urlaub war, und wir alleine fahren mußten.

Aber auch hier ist der Vater, der etwas mehr klammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von 2auseinemholz am 18.04.2017, 10:23 Uhr

Hallo!

Nun ich habe noch nicht so erwachsene Söhne, aber mein Mann ist öfters bei der Urlaubsplanung in der Zeirtspanne "KiTa" steckengeblieben. Das liegt daran, dass er berufsbedingt "ETWAS" abgehängt ist vom Status Quo in der Entwicklung der Kinder.

Manchmal behandelt er die wie Kumpels und dann auch wieder wie Kleinkinder . - Hauptsache nicht passend! Deswegen plant er die mal mit beim Urlaub ein mit Schlafenszeit ab 20:00 und Animation und manchmal plant er die nicht ein .... und ich muss vermitteln und das Optimum daraus machen.

Vielleicht will Dein Mann nur allen gerecht werden und es hat gar nichts mit Klammern zu tun, sondern mit falscher Einschätzung der Tatsachen. Ermutige Deine Söhne zu sagen was SIE wollen (Du wirst die ja wohl nicht kalt stehen lassen, wenn sie meinen mit Euch in den Urlaub fahren zu wollen. Sie brauchen nicht unbedingt eine Zwischentür zu Eurem Zimmer!)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von Tai am 18.04.2017, 10:53 Uhr

Mein Mann kann auch nicht loslassen.

Ständig möchte er irgendetwas mit einem Kind unternehmen und verkennt völlig, dass alle schon Teenies sind.
Zum Glück hat er Töchter, die erbarmen sich noch manchmal, während sich der Sohn schon seit vielen Jahren völlig ausgeklinkt hat.

Die Urlaubsproblematik haben wir noch nicht, da die Jüngste altersmäßig sicher noch einige Jahre mitkommen wird.
Doch ich sehe es schon kommen, mein Mann wird ewig auf Familie mit Kindern machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von Leena am 18.04.2017, 20:12 Uhr

Na ja...

Die Übergänge sind schon mühsam. Andererseits kann ich nicht behaupten, dass mein Mann übermäßig "klammern" würde. Familienurlaub ist eine Sache - aber da muss man halt immer überlegen, wer will was, was kann man wie unter einen Hut bekommen. Urlaub ohne Rücksicht... das ist ja auch schon mal was Feines.

Bei uns sind noch zwei kinderlose Kurzurlaube geplant (einmal zu zweit, einmal Mann mit Freund zum Wandern nach Island), bevor der Familienurlaub kommt... Ich kann also nicht wirklich mitreden, zumindest ein Problem, was wir so nicht haben. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von mischischel am 18.04.2017, 21:44 Uhr

Unser Sohn ist ja noch Klein und bis jetzt bin ich die "klammernde", aber bei meinen Eltern ist es auch mein.Vater.
Kleines Beispiel, ich bin mit 19 Zuhause ausgezogen und schon Wochen vor dem Umzug kamen von Papa immer Sprüche wie "Na Koffer schon gepackt?" oder "du bist ja noch immer hier".
Beim Einladen meiner Sachen war Papa auch ganz cool und kaum hatten wir die Sachen an der neuen Wohnung ausgeladen, bekam ich eine SMS von Mama "Komm sofort zurück, dein Vater heult wie ein Schlosshund".
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von hurraeinszwei am 19.04.2017, 9:05 Uhr

Ich kann mir das echt bildlich vorstellen, denn Männer sind ja nicht aus Stein, auch wenn sie gerne so tun. Mein Mann ist glaub ich auch so einer. Der ist jetzt schon eingeschnappt, wenn unsere Große ihn links liegen lässt, während ich mich schon nach der Kinderfreien Zeit sehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von clarence am 19.04.2017, 12:50 Uhr

Hihi, bei uns ist es eher umgekehrt.
Da bin wohl ich eher die klammernde Mutter - wobei ich den 19jährigen nicht mehr einplane - die 16jährige fährt aber noch gerne mit und darf auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ clarence

Antwort von Trini am 19.04.2017, 21:44 Uhr

Aber dein Mann ist auch nicht der Vater der Kinder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammernde Väter

Antwort von Alexa1978 am 20.04.2017, 7:37 Uhr

Hier ist es umgekehrt, ich vereise mit Sohn (17) und lasse den Vater daheim

Bei uns hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst. Mein Sohn ist in Ausbildung und verbringt sicher nicht seinen gesamten Jahresurlaub (5 Wochen) mit seinen Eltern, aber in den bezahlten Sommerurlaub (Haupt-/Familienurlaub) fährt er für 2 Wochen schon noch mit. Wir planen schon so, dass man auch hier seine Zwei- oder auch Einsamkeit genießen kann. Ich bin auch gerne einmal nur für mich.

Also, JEDEN Urlaub im Jahr verbringen wir nicht als Familie, aber das haben wir schon vorher nicht gemacht. (Den Vater lassen wir öfter einmal zu Hause ). Den Sohn habe ich bis 16 halt eigentlich nie länger als ein paar Tage alleine oder in fremder "Obhut" gelassen. Ich fahre auch ab und an einmal ganz gerne alleine fort.

Was wollen eure Söhne? Bei uns ist die Bindung zwischen mir und meinem Sohn eindeutig stärker, als die Bindung zwischen meinem Mann und unserem Sohn.

lG, Alexa

PS.: Mein Mann ist bereits in Rente, ich habe eine relativ flexible Arbeitszeit. Wir können uns unsere Zeit daher gut einteilen. Die gemeinsame Zeit mit meinem Kind rinnt hingegen nur so durch die Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.