Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 10.07.2018, 19:43 Uhr

Ist das normal?

Wir haben gestern unseren 1. Jahrestag gehabt. Da wir vor ein paar Tagen kurz darüber sprachen, dass wir Montag ein Jahr zusammen sind, wusste ich, dass er es nicht vergessen hat. Wir planten Montagvormittag dass wir abends essen gehen.
Ich hab ihm bevor wir losgingen ein kleines Geschenk gegeben u ihm war es unangenehm, dass er mir nichts hatte.
Wir gingen dann ganz normal zum Italiener (wie öfters mal).
Danach sind wir wieder nach Hause u sonst war nix...
Es gab von ihm kein „ich liebe dich“ oder „weißt du noch wie wir uns kennenlernten“, oder gar Blumen, geschweige irgend ne Kleinigkeit.
Komisch irgendwie.
In meiner davor 20 jährigem Ehe haben wir den Hochzeitstag ausführlich gefeiert.
Es ist mir klar, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Aber wie ist es denn so bei der Mehrheit?

 
31 Antworten:

Re: Ist das normal?

Antwort von Hubbeldubbel am 10.07.2018, 20:18 Uhr

Was ist schon normal?

Die Frage lautet doch eher: Was ist bei Euch üblich? Und da ihr erst ein Jahr zusammen seid, gibt es keine "Traditionen".

Wir genießen/"zelebrieren" Jahrestage, Hochzeitstage aber auch viele stinknormale Tage und schwelgen in Erinnerungen und schmieden Zukunftspläne.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von SkyWalker81 am 10.07.2018, 20:38 Uhr

Ja, bei sowas gibt es wohl tatsächlich nix "normales".
Solange beide damit kein Problem haben, dass solche Tage eher nicht zelebriert werden ist ja auch alles gut.
Bei euch klafft das wohl aber etwas auseinander. Vor allem weil Du es anders "gewohnt" bist. Aber ob man sich gegenseitig seine Liebe kundtut an diesem einen Tag oder an jedem x-beliebigen anderen ist meiner Meinung nach doch wirklich völlig egal. Zumal man nach einem Jahr doch eigentlich ohnehin noch in der Glückseligkeit schwebt und sich wahrscheinlich "zwischendurch" öfter mal noch Liebeschwüre entgegenhaucht. Und ein "weisst Du noch wie wir uns kennenlernten" nach gerade mal einem Jahr....hat ja keiner Alzheimer oder...
Wie ist es denn sonst so ? Zufrieden mit dem Liebesalltag ? Fühlst Du dich geliebt ?
Wenn ja, würde ich keine Welle darum machen.

Bei uns: wir sind jetzt über 30 Jahre zusammen, anfangs (wir waren ja noch sooo jung....) haben wir jeden Jahrestag gefeiert. Später dann die Hochzeitstage, aber nie so grossartig. Es ist uns beiden mittlwerweile auch nicht mehr so wichtig. Wichtig ist das die 364 Tage drumdrum alles passt. Was hab ich von einem Tollen Jahrestag mit allem Klimbim, wenn wir uns ansonsten eher auf die Nuss gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Leena am 10.07.2018, 20:40 Uhr

Na ja, kommt doch aufs jeweilige Exemplar an... Mein Mann hat ein perfektes Datumsgedächtnis, ich eindeutig nicht - irgendwann habe ich mir den Kennenlern-Tag im Geburtstagskalender mit einem kleinen "k" markiert, damit ich rechtzeitig daran denke. An meinen Gefühlen liegt das nicht, nur an einem Datumsgedächtnis...

Wir feiern übrigens auch nicht besonders zelebriert, ja, wir gedenken schon und gehen auch essen oder so, wenn es nicht unter der Woche ist, aber auch nicht "besonders edel" oder "besonders" oder so. Ein "ich liebe dich" könnte ja schon mal drin sein, das "weißt du noch, letztes Jahr" hätte ja auch von Dir kommen können.

Meine Eltern haben übrigens fast immer ihren Hochzeitstag damit gefeiert, dass meine Mutter ein großes Blech Zwiebelkuchen gebacken hat und dazu eine Flasche Federweißer gekauft und mein Vater hat sich grinsend an den Tisch gesetzt, "ja,ja, schon recht" gemurmelt und zufrieden seinen Zwiebelkuchen gegessen. Die Ehe hat trotzdem bis zu seinem Tod über 40 Jahre glücklich gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Falbala am 10.07.2018, 21:02 Uhr

Ich vergesse regelmässig den Hochzeitstag (und das als Frau)... keine Ahnung warum!

Jeder feiert anders, ihm reicht vielleicht das schöne Essengehen. Ich bin nicht so die Romantikerin, mir hätte das als Liebesbeweis genügt.
Wir schenken uns am Kennenlerntag eine Kleinigkeit, seit vielen Jahren. Der eine oder andere hat es mal vergessen, aber das fanden wir immer lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von puja am 10.07.2018, 21:32 Uhr

Wir gehen an dem Tag essen oder unternehmen etwas schönes.
Geschenke machen wir uns nicht.
Mein Mann ist ein sehr rationaler Typ, eher unromantisch. Aber trotzdem ein ganz lieber.
Solche Gespräche müsste dann ich beginnen wenn ich sie führen will.
Früher war ich traurig drüber und es gab öfter mal Streit.
Mittlerweile, nach 23 Jahren, weiß ich, dass er einfach so ist.
Er ist kein Mensch großer Worte.
Aber trotzdem der beste liebste Mensch den ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von stjerne am 10.07.2018, 21:48 Uhr

Naja, die perfekt gefeierten Hochzeitstage haben ja auch nicht den Erhalt Eurer Ehe gesichert.
Wir feiern unsere Jahres- und Hochzeitstage auch nur sporadisch, ich vergesse sie meist. Den ersten Jahrestag haben wir auch schon eher unspektakulär begangen, so weit ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von pauline-maus am 10.07.2018, 21:51 Uhr

Für dich nicht, für ihn ja....also fifty fifty;)
Mir wäre diese Erwartung , weil Hochzeitstag ist ,diesen mit Romantikgedoens zu verbringen auch nicht sooo angenehm aber ich bin da eher realist.
Von daher , vielleicht finder er diesen Tag auf seine Weise schoen , auch wenn es fuer dich nicht erkennbar scheint.
Freu dich für dich, das ihr zusammen seid und es alles funzt , mehr geht nicht...
Ich selber lebe nach dem Motto: ich abe keine Erwartung an andere und erfülle auch keine..." jeden nach seinem Geschmack seine Gefühlswelt leben lassen und selber auch das tun ,was einem beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Luzi_Mi am 10.07.2018, 22:19 Uhr

Naja,... für uns wäre das normal ;-)
Schon unsere Hochzeit war unspektakulär bis katastrophal. Auf seine Art unvergeßlich! An Hochzeitstagen schenken wir uns nichts, auch sonst ist es eher ein normaler Tag, wie jeder andere! Wenn ich z.B. Blumen haben will, muß ich sie mir selbst besorgen, was ich auch schon gemacht habe ;-)
Unser Kennenlern-Tag war uns bisher immer wichtiger. Da sind wir zumindest noch immer essen gegangen, die letzten 18 Jahre. Nur dieses Jahr ist auch dieser Tag ins Wasser gefallen... und ich komme gerade nicht mal mehr drauf, warum eigentlich...
Ich für mich weiß, dass ich dieses Gedöns nicht von meinem Mann erwarten kann. Und ich weiß trotzdem, dass er mich liebt! Und er zeigt es mir auf seine Weise.
Gut, aber das hilft Dir auch nicht weiter, denn Du hast nun mal eine andere Erwartungshaltung und bist enttäuscht. Aber sieh es mal so: Du hast 20 Jahre den Hochzeitstag zelebriert - und diese Ehe hat dennoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht gehalten... Jetzt ist eben alles anders - aber das ist doch auch gut so, wie ich finde!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt doch ganz andere Probleme ?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.07.2018, 22:32 Uhr

Wie ist denn da der Stand der Dinge ?

https://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Brauche-mal-eure-Gedanken-dazu_257390.htm

Ich weiß nicht einmal mehr wann genau wir zusammen kamen. Irgendwann im August 2007, dennoch seit nun 9 Jahren glücklich verheiratet.
Die Hochzeitstage (Standesamt, drei Jahre später Kirche) vergessen wir auch regelmäßig. Beide. Er entschuldigte sich vor zwei Jahren ganz kleinlaut 2 Tage später, samt Blumen, ich hatte keine Ahnung wovon er redet :-)

Alltag ist das was viel viel mehr zählt finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Nenilein am 11.07.2018, 0:27 Uhr

Mh. Tickt halt nicht jeder so romantisch und für deinen Mann reicht halt essen gehen.
Für mich muss es nicht mal das sein. Da kann man wohl kaum von normal und nicht normal reden.
Um meinem Mann aber zu sagen dass ich ihn liebe brauche ich keinen Jahrestag. Jeden Tag 20x sag ich es aber auch nicht. Und so Gesäusel wie "weißt du noch damals wie wir uns kennen gelernt haben" gibt's hier auch nicht.
Da werdet ihr halt einfach unterschiedlich ticken, das macht deinen Mann ja nicht unnormal. Sprich es einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Kathy75 am 11.07.2018, 7:32 Uhr

Ich weiß, das klingt hier immer komisch. Aber wir kennen uns eben noch nicht so lang. Und ich wohne erst 5 Monate bei ihm. In den Anfangsmonaten hat er sich eben ganz anders verhalten. Blumen, Liebeserklärungen, auf der 7. Wolke. Freudentränen als ich sagte dass ich schwanger bin. Wenn ich es anspreche verhält er sich an jenem Tag etwas umsorgter, anschmiegsamer, aber das wars dann auch.
Wenn man sich kennenlernt, dann meint man doch man lernt den Menschen kennen wie er auch wirklich ist. Nun ist er im „Alltag“ ein anderer. Ich liebe ihn trotzdem. Aber ob er mich noch so liebt?
Ich will kein Fass aufmachen, denn wenn ich einfach nix sage (u so sind tatsächlich die meisten Männer) dann läuft alles weiter wie immer u alles ist gut.
Und nein, er muss nicht jeden Tag Freudentränen haben oder Blumen bringen. Aber wie anfangs eben mal zur Mittagszeit anrufen oder Blumen zum Geburtstag oder Anlässen oder mit Freude übers Baby sprechen. Nichts übertriebenes.
Eben einfach mal öfters wie es anfangs war sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von nils am 11.07.2018, 8:12 Uhr

Als wir uns frisch kennengelernt haben, hat mir mein Mann ständig kleine Geschenke gemacht und mir Liebeskärtchen geschrieben.
Er konnte soooo toll schreiben und wahrscheinlich war das mit ein Grund warum ich mich in ihn verliebt habe.

Doch dann sind wir zusammengezogen und auf einmal war das weg.
Auch als er mir den Antrag machte, war nix romantisches dabei. Er fragte einfach ob ich ihn heiraten will - ohne niederknien, ohne Ring,...
Finde das ja an sich normal, aber es bleiben halt immer die Erinnerungen an frühere Zeiten.
Hab das schön öfter mal angesprochen, da kommt dann wieder ein Blumenstrauß und dann geht es weiter wie bisher...

Kennenlerntage werden genauso wenig gefeiert. Wenn ich ihn erinnere, dann bekomme ich ev. Blumen. Im letzten Jahr habe ich ihm ein kleines Geschenk gekauft und er hatte nichts (was ich an sich nicht schlimm fand, aber zu genau dieser Zeit waren wir gerade am streiten wegen Kleinigkeiten und es tat mir schon im Herz weh, dass er sich nicht mal ordentlich wegen des Geschenks bedankte).

Und ja, mein Ex war auch anders. Er kam ständig mit einer Rose an, weil er wusste ich liebe diese kleinen Liebesbeweise (mehr als ab und zu ein riesiger Blumenstrauß).
Aber ich möchte meinen Mann dennoch nicht gegen meinen Ex tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von AKAM am 11.07.2018, 8:28 Uhr

Hallo,

ich habe auch den anderen Beitrag gelesen, den dur vor einiger Zeit gepostet hast.

Vielleicht liegt es an der Schwangerschaft, da nimmt man ja alles etwas anders wahr und legt jede Kleinigkeit auf die Goldwaage, ist empfindlich etc.

Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass du Erwartungen an ihn hast, die er nicht erfüllen kann oder möchte. Wenn er anfangs ganz anders reagiert hat, dann solltest du das Gespräch suchen und ihn fragen, warum er so reagiert.

Hat er auch Kinder? Überfordert ihn die Situation gerade? Hat er dir gesagt, dass er nicht möchte, dass du an Gewicht zulegst oder glaubst du das nur?

Hättest du nicht geschrieben, dass du bereits eine langjährige Ehe hinter dir hast, hätte ich gedacht, du bist noch sehr jung.

Situation mit seinem Vater: Was wäre denn gewesen, wenn du gesagt hättest, du würdest gern noch bleiben und die Quizshow zu Ende ansehen?

Situation mit dem Eis: Vielleicht fühlt er sich von dir eingeengt? Die Tatsache, dass er erst kein Eis will und dann aber doch, kann ja auch einfach heißen, dass er es sich anders überlegt hat. Oder auch, dass er nicht von dir so "umsorgt" werden will. An deiner Stelle hätte ich mir ein Eis genommen und gut ist. Ich hätte aber auch nichts reininterpretiert, wenn mein Partner sich dann doch auch eins nimmt.

Was die Kennenlerntage und Hochzeitstage angeht, läuft das bei uns eher unspektakulär, wir sind beide nicht die großen Romantiker, den Kennenlerntag kenen wir beide gar nicht so genau, weil wir uns auch vorher schon länger kannten. Ich finde es wichtiger, dass man sich aufeinander verlassen kann als dass man bestimmte Tage groß feiert.

Aber das macht jeder anders und wenn du damit so unzufrieden bist, solltest du mit deinem Freund darüber sprechen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje oje oje...

Antwort von DecafLofat am 11.07.2018, 8:32 Uhr

Die AP harrt aus und erwartet Dinge, die nicht kommen werden. Wenn er jetzt schon (ein Jahr Beziehung...) so genervt auf sie reagiert, sagt meine glaskugel, wird kind nr 4 auch ein trennungskind. Mein Rat, wie desireekk im anderen Thread schrieb, zieh zurück in die Nähe deiner Kinder und leb DEIN Leben.
Und ess Kuchen wann und wie du willst. Wenn der jetzige mann mit ü40 noch ungebunden und kinderlos war, dann scheint es ein mängelexemplar zu sein... denk mal drüber nach. Nach einem Jahr Beziehung behandelt man seinen Partner nicht wie ein Anhängsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Feierei in 20 Jahren hat ja deine Ehe auch nicht gerettet....

Antwort von Leewja am 11.07.2018, 8:32 Uhr

Ich kenne unsere "Daten", mein Mann nicht, wir feiern nicht oder nur durch Zufall und es gibt auch zum Valentinstag nichts.

Daran mache ich aber keine gute Beziehung fest.

Du hast aber wirklich ÄUSSERST unvernünftige Bedingungen für eine Beziehung ganz unabhängig von irgendwelchen Jahrestagen und nachdem ich den verlinkten alten Strang (noch mal) gelesen habe, denke ich, Du solltest WESENTLICH mehr an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, als Dich Deinem seltsamen Freund anzupassen.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von AKAM am 11.07.2018, 8:38 Uhr

Hallo,

ich denke, dass es schwierig ist, wenn man verschiedene Erwartungen hat.

Ich persönlich käme mir blöd vor, wenn ich von meinem Mann Blumen oder ein Geschenk bekäme, wenn ich ihn vorher an diesen Tag erinnern muss. Das kommt dann ja nicht von Herzen, sondern weil ich es erwarte. Selbst wenn es nur Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit auf Seiten des Mannes ist, würde ich darauf verzichten, ihn daran zu erinnern.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.07.2018, 9:19 Uhr

wir machen auch nix tolles zum Jahrestag.Eher so "ja wir sind noch zusammen - kuss". wenn wir essen gehen, halten wir JEDESMAL Händchen und küssen uns- das schon seit 11 Jahren. Wir sagen uns das wir uns lieben, wenn uns danach ist. den nur dann ist es ehrlich! Mich würde es traurig machen, wenn mein Mann mich nur 1x im Jahr verliebt ankuckt.


Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Streuselchen am 11.07.2018, 10:17 Uhr

Solche Daten finde ich absolut nicht wichtig. Ich kann mir die auch ganz schlecht merken. Wichtiger sind für mich Geburtstage. Da wäre ich sauer, wenn der Partner meinen Geburtstag vergisst.
Aber Kennenlerntag, Verlobungstag, Hochzeitstag ... ich finde es wichtiger, dass die Beziehung / Ehe gut funktioniert, die Liebe noch da ist.

Was hat dir die ausgiebige Hochzeitstagsfeier mit deinem Ex gebracht? Wenn es alleine darauf ankäme, dann müsstet ihr doch noch verheiratet sein!

Wichtiger ist der Alltag, die vielen kleinen Zeichen, dass man sich gegenseitig unterstützt, Zärtlichkeit, gute Gespräche ...

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von spiky73 am 11.07.2018, 10:20 Uhr

Nee, deine Erwartungshaltung ist nicht normal. Aber das hatte ich ja bereits in dem alten Strang geschrieben.

Und deine Reaktion damals auf all die Antworten war, dass du dich lieber weiter verbiegen und klein machen als die Beziehung an die Realität anpassen oder aufgeben willst.
Nun gut, das ist auch eine Lösung.

Mein Mann und ich sind ja quasi sofort nach dem Kennenlernen heiraten gegangen und zusammen gezogen, und jetzt - nach etwa sechs Monaten Ehe - läuft alles immer noch bestens.

Er ist dabei semi-romantisch veranlagt, ich leider überhaupt nicht, und Blumen habe ich in unserer Beziehung, die ja eigentlich in der Anfangsphase ist, noch nie bekommen. Aber ich habe ihm auch gleich gesagt, dass ich weder auf Blumen noch auf Verlegenheitsgeschenke Wert lege. Und dass vermutlich ich diejenige sein werde, die alle denkwürdigen Tage vergisst.
Es gab übrigens keinen Antrag mit Kniefall und keine rauschende Hochzeitsfeier, kein weißes Kleid, nüscht. Eigentlich war die Idee mit dem Heiraten anfangs einfach ein Riesenwitz, wir haben uns über den Gedanken ("Wir verheiratet? Hahaha!") lustig gemacht, aber wie es so oft geht, plötzlich wurde aus Spaß Ernst und der ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir sind dann unverbindlich im Standesamt aufgeschlagen und wollten einfach wissen, wie lange wir auf einen Termin warten müssen und haben gesagt bekommen, dass der nächste Termin am nächsten Tag frei sei. Na gut, haben wir halt den genommen. Und sind mit Jeans und T-Shirt, ohne Ringe und ohne Strauß - und ohne Zaungäste - dann am nächsten Tag da hin. Wir wollten weder eine Trauung im Trauzimmer noch mit denkwürdigen Ansprachen und Reden, so hat das Ganze dann fünf Minuten gedauert, wir haben viel gelacht und gekichert - und so eine Eheschließung hat die Standesbeamtin wohl auch selten gehabt...

Abends waren wir beide dann noch beim Kroaten um die Ecke essen, das war's.
Übrigens wollten die meine Kinder nicht mit zum Standesamt, die waren in der Schule, seine leben bei der Exfrau, die haben wir nicht im Vorfeld informiert.
Und meine beiden wollten abends auch nicht mit essen gehen, weil sie das Essen dort nicht mögen (zu gesund!), sonst hätten sie natürlich mit gedurft.

Wir haben übrigens gerade unsere "Flittertage" nachgeholt, waren in Paris. Es war eigentlich null romantisch und megaanstrengend (für die Füße), aber wir hatten auf unsere Art großen Spaß. Ich kenne Paris bereits und spreche zumindest Basic-Französisch, also habe ich meinen Mann herumführen und dafür sorgen können, dass er nicht verhungert...

Dafür arbeitet er an unserem gemeinsamen Nest (Haus), wartet unsere Autos, kocht mit mir im Wechsel, räumt auf und ist mir in allem eine große Stütze.
Ich weiß, was ich an ihm habe und kann auf Liebesgesäusel bestens verzichten.

Übrigens bekomme ich inzwischen schon gar nicht mehr alle Daten zusammen. Dass wir den ersten Kontakt per Mail am ersten Weihnachtsfeiertag hatten, musste ich schon nach wenigen Tagen googeln. Und neulich habe ich auch schon unseren Hochzeitstag verwechselt. Dabei war das damals noch keine fünf Monate her..

Mir sind andere Dinge einfach wichtiger: Dass mein Mann und ich miteinander reden können. Ich habe ein Sprechbedürfnis von 50.000 Wörtern/Tag, da muss er durch. Aber er ist für einen Mann recht kommunikativ, obwohl er viele Dinge erstmal mit sich selbst ausmacht, das ist mir recht früh aufgefallen. Wäre für mich aber kein Grund gewesen, ihn nicht zu ehelichen. Und wenn ich ihn nach etwas frage, bekomme ich auch jedes Mal eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* lena

Antwort von rotblau am 11.07.2018, 10:47 Uhr

"irgendwann habe ich mir den Kennenlern-Tag im Geburtstagskalender mit einem kleinen "k" markiert, damit ich rechtzeitig daran denke"

und ich habe im outlookkalender einen serientermin für unseren hochzeitstag "ht" erstellt, und hab mich letztens noch tagelang gefragt was den das wieder zu bedeutet hat... hat eine zeitlang gedauert bis ich dahinter kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Brummelmama am 11.07.2018, 11:37 Uhr

lol....ich auch....und mein Mann meint immer, wie kann man nur so unromantisch sein. Bin ich ehrlicherweise auch und bei uns ist der Romantiker mein Mann. Am Anfang hat er immer riesiges Tamtam veranstaltet. Bis ich ihm sagte, dass ich Wiesenblumen schöner als Rosen finde etc. seit dem sind wir beide ziemlich entspannt an diesen Tagen also Kennenlerntag und Hochzeitstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Mehtab am 11.07.2018, 11:42 Uhr

Nein, das ist nicht normal. Beim ersten Hochzeitstag hätte es schon ein bisschen mehr sein dürfen.

Wenn man nach Jahrzehnten nicht mehr so aufmerksam ist, dann kann man das nicht mit euch vergleichen. Das Ganze passt leider zu deinem früheren Beitrag und sieht für mich gar nicht gut aus. Es geht auch nicht nur um den Hochzeitstag, sondern um alles zusammen, und da gibt es summa summarum schon arge Defizite.

Warum freut er sich denn nun nicht mehr auf sein Kind? Wieso kommt am ersten Hochzeitstag so gar nichts von ihm? Es hätte kein Geschenk sein müssen, ein paar nette Worte hätten auch gereicht. Aber so gar nichts und das am ersten! Hochzeitstag, das ist eindeutig zu wenig, vor allem wenn man dies in Zusammenhang mit seinem sonstigen Verhalten stellt.

Anscheinend hast du alles bei den ersten Schmetterlingen im Bauch etwas überstürzt, und jetzt ist der Alltag eingekehrt, denn du vorher gar nicht kennengelernt hast, weil du alles überstürzt hast. Am Anfang reißt sich jeder zusammen, aber das ist eben nicht die Realität. Jetzt erst bist du dort angekommen. Zieh deine Schlüsse daraus und handle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von kirshinka am 11.07.2018, 12:03 Uhr

Ich habe nie Jahrestage gefeiert - auch keine Hochzeitstage.
Spontane Liebesbekundungen präferiere ich meterweit gegenüber durchorchestriertem wannabe-Hollywood.
Also ja - absolut normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Hochzeitstag, "Zusammenkommtag"

Antwort von Leewja am 11.07.2018, 12:35 Uhr

Mein Mann wusste den auch nicht mehr....das finde ich nicht schlimm.
Ich weiß noch Kennenlernen, erster Kuss, Zusammenkommen, Hochzeitstag ;) Aber das heißt nur, dass ich ein besseres Gedächtnis für sowas habe, ich weiß auch Geburtstage von längst Verflossenen noch, das heißt ja nicht, dass ich die Verflossenen mehr liebe, als mein Mann mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von pauline-maus am 11.07.2018, 14:01 Uhr

habe ich eine gesunde und tolle beziehung zu einem mann, braucht es keinen tag um diese sache zu feier, den die feier findet ja schon statt.
bin ich unglücklich, rettet dieser tag , von kerzen , blumen und co auch nix mehr , außer das man sich was vormacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von mimavi am 11.07.2018, 14:02 Uhr

Wie sind beide keine grossen Romantiker und haben die letzten 20 Jahre weder den Kennenlerntag noch den Hochzeitstag gross gefeiert. Das mit den Geschenken zum Jahrestag oder zum Geburtstag gaben wir auch vor Jahren abgeschafft.
Von dem her finde ich das Verhalten deines Partners normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Falbala am 11.07.2018, 14:08 Uhr

Ist bei uns ähnlich, er ist romantischer als ich :-) - aber das ergänzt sich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Kathy75 am 11.07.2018, 15:17 Uhr

Es geht auch u.a. darum, dass er sich verändert hat. Ich bin reif genug um zu wissen, dass man nicht wegen Kleinigkeiten alles hinschmeißen soll u gehen. Zumal ich oder wir bewusst ein gemeinsames Kind wollten.
Ich wollte nur mit diesem Beitrag mal reinhören wie es andere Paare handhaben, da ich vor ihm nur zwei Beziehungen/ bzw. Ehe hatte.
Und im Radio u Fernsehen hört man schon öfters davon, dass Paare die erst zusammengezogen sind eine gewisse „Anpassungszeit“ brauchen u man auch Kompromiss eingeht.
Natürlich kann es sein, dass ich durch die Schwangerschaft sensibler bin, aber wie gesagt, nach einem Jahr Partnerschaft dürfte im Vergleich zu den Anfangsmonaten nicht so viel nachlassen. Ich mach das bei ihm auch nicht zum Thema. Und wenn unsere Beziehung durch meine Beiträge auch noch so unharmonisch aussieht, ist es in unserem Alltag nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von puja am 11.07.2018, 18:33 Uhr

Besonders glücklich hört sich deine Beziehung für mich auch nicht an.
Liegt vermutlich an den Rahmenbedingungen.
Aber ich verstehe gut, dass du daran festhältst.
Ich bin auch nicht der Typ der gleich alles hinschmeißt.
Kompromisse gehören für mich dazu.
Immer gleich Schluss machen und sich neu orientieren ist nicht meins.
Eine Freundin macht das so. Ihr Leben ist ein auf und ab.
Es ist ihr Weg und für sie ist er richtig.
Für mich wäre er falsch
Man darf sich nur nicht selbst verlieren dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AKAM

Antwort von nils am 12.07.2018, 10:18 Uhr

Da hast du vollkommen Recht. Deshalb sage ich die letzten Jahre auch nicht - und letztes Jahr hat er vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Kathy75 am 13.07.2018, 8:02 Uhr

Ich hab das Gespräch schon mehrmals gesucht, aber das nützt nur insofern was, dass er es „ein paar Stunden“ anders macht u dann ist alles wieder beim Alten.
Ich hab den Eindruck, dass er es gar nicht merkt, dass er sich verändert u kein Grund sieht sich noch zu bemühen wenn er mich ja jetzt hat. Schade eigentlich. Denn ich bemühe mich genauso wie vorher. Respekt u Achtung in der Partnerschaft finde ich eben ganz wichtig u da gehört nicht nur dass man sich keine doofen Sachen an Kopf wirft oder anschreit, sondern auch öfters an den anderen denkt. Geschweige denn in den Arm nehmen, (gerade bei einem Feuerwerk dass man sich gemeinsam anschaut) oder anderes. Ach was sag ich....es wird hier sowieso alles auseinander genommen u jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.