Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zulema am 05.10.2019, 13:52 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben,
Ich bin total verzweifelt aber auch ein wenig selbst schuld. Denn irgendwie ist jeder ja seines Glückes Schmied und ich habe es wahrscheinlich viel zu lang nicht wahrhaben wollen.

Jedenfalls ist es so, ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir beide sind Mitte zwanzig. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter. Nun bin ich schwanger und es war sogar geplant. Aber es wird mit meiner Partner immer unerträglicher. Er macht mich wirklich psychisch fertig. Jede Woche droht er mir bzw macht „Schluss“ nur um sich dann wieder zu versöhnen. Ich habe immer den Eindruck er macht es damit er sieht dass ich „angekrochen“ komme, ihn nicht verlieren will. Aber da er es so lange schon macht ( mal häufiger, mal seltener) reagiere ich natürlich Mittlerweile nicht mehr wie er es gern hätte. Mich macht es auch sehr wütend dass er es jetzt fast durchgehend seit Anfang der Schwangerschaft mit mir macht, denn er war derjenige der unbedingt ein Kind wollte und er wusste von Anfang an, dass es meine größte Angst wäre allein mit 2 Kindern von 2 Männern da zu stehen. Ich kann die Schwangerschaft nicht genießen, bin eher depressiv und habe Angst dass ich das Kind gar nicht lieben kann. Ich möchte auch nicht dass meine Tochter unter dieser belastenden Situation weiterhin leider. Er sieht leider nichts ein, alles liegt an mir. Er fühlt sich von mir schlecht behandelt und kritisiert weil ich zb sage bitte mach das Licht im Bad aus oder dass es zu viel Waschmittel war und er es nur bis zur Markierung auffüllen soll. Er benimmt sich sehr oft einfach wie ein bockiges Kleinkind und ich kann nicht mehr. Vor allem weil ich immer so viel für ihn getan habe, so viel verziehen habe aber ich kann ihn einfach nicht mehr lieben , so wie er zu mir ist... völlig ohne Mitgefühl und Empathie. Er möchte von mir aber sehr liebevoll und dankbar behandelt werden. Aber wofür? Für wöchentlichen psychoterror? Ich habe mit Sicherheit auch meine Fehler, aber er ist in meinen Augen krank.. ein Narzisst oder sonst was. Aber natürlich sieht er nicht dass er Hilfe braucht und findet sein Verhalten gerechtfertigt.
Ich weiß gerade nicht weiter, denn alleinerziehend mit 2 Kindern von 2 Männern möchte ich nicht sein , zumal es mit ihm bestimmt schwierig wird und eine Abtreibung vorzunehmen würde mich auch sehr belasten, da wir uns eig auch das Kind gefreut haben :(

 
14 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Banu28 am 05.10.2019, 15:16 Uhr

Okay, da du dich ja nicht trennen willst, was sollen wir da raten...? Dass es wahnsinnig schlimm ist, von zwei Männern zwei Kinder zu haben, ist ja nur in Deiner Fantasie so. Erstmal ist es völlig neutral, und es interessiert die meisten Menschen auch nicht.

Außerdem: Um wen geht es in deinem Leben - um dich selbst, oder um die Anderen und was sie denken und finden...? Letztlich musst du halt entscheiden, ob du dein Leben selbst in die Hand nimmst und Zufriedenheit findest. Oder ob du lieber bei Deinem Freund bleibst, mit dem nix los ist und der dir nicht gut tut - aber Hauptsache, die „Anderen“ reden nicht. Du schreibst es selbst: Jeder ist seines (Un)glücks Schmied, gell!

Was das Baby angeht: Ich würde wirklich überlegen, ob es in deine jetzige Lebenssituation passt. Wenn es der einzige Grund ist, bei dem falschen Mann zu bleiben, dann würde ich es vielleicht lieber nicht bekommen. Wenn Du es bekommst, musst Du natürlich trotzdem nicht bei Deinem unreifen, kindischen Freund bleiben. Geh‘ zur Familienberatung der Caritas oder der Diakonie und lass Dir erklären, was dir als Alleinerziehende zusteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von AKAM am 05.10.2019, 15:49 Uhr

Hallo,

was ist denn so schlimm daran, mit 2 Kindern von 2 Männern allein zu sein? Wovor hast du Angst? Du wärst nicht die erste in dieser Situation und lieber mit den Kindern allein, als mit einem Mann zusammen, der komische Spielchen mit dir treibt und dich scheinbar nicht ernst nimmt.

Warum gehst du denn auf seine "Ich mache jetzt Schluss"-Aktionen überhaupt ein? Ich würde das ignorieren. Oder es drauf ankommen lassen, letztlich weißt du ja selbst auch, dass er dir nicht gut tut.

Was ich nicht verstehe: Wenn er schon "so lange" (ihr seid erst 2,5 Jahre zusammen) so ist, wieso hast du dich überhaupt auf eine Schwangerschaft eingelassen? Weil du gehofft hast, dass er sich dadurch ändert? Eine Abtreibung finde ich in der Situation zumindest befremdlich. Ihr habt das Kind beide gewollt, das kann man doch jetzt nicht wieder "abbestellen", weil es nicht läuft wie gewünscht oder weil es bei einer Trennung "schwierig" wird.

Ich würde dir auch raten, dass du dich an eine Beratungsstelle wendest, dann kannst du in Ruhe alles besprechen, bekommst Unterstützung und kannst vielleicht besser entscheiden, welcher Weg für dich der richtige ist.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von mausebär2011 am 05.10.2019, 17:15 Uhr

Ich kann leider nicht näher darauf eingehen, möchte dir aber raten so nicht weiter zu machen. Das macht dich total kaputt. Die Kinder sehr wahrscheinlich ebenso.

Meine Schwester erlebt genau das gleiche. Seit 2010 geht es bei ihr und ihrem Partner so. Mal hü, mal hott. Ständiges dramatisches trennen, dann das glückliche wieder zueinander finden... nur damit der Mist kurze Zeit später von vorne los geht.
Sie haben zwei gemeinsame Kinder, 5 & 3. Man merkt es ihnen deutlich an. Sie sind zwar zwei echt tolle Jungs die wir nicht missen möchten. Aber man merkt insbesondere bei der Aggressionsbewältigung das sie nicht unter den gesündesten Umständen aufwachsen.

Die gesamte Familie leidet darunter da wir oft genug involviert sind. Deshalb kann ich persönlich nur davon abraten das so weiter hinzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von KathrynJ am 05.10.2019, 18:28 Uhr

"er wusste von Anfang an, dass es meine größte Angst wäre allein mit 2 Kindern von 2 Männern da zu stehen"
Und da er das weiß, weiß er, dass er Dich schlecht behandeln kann, ohne das er Konsequenzen fürchten muss, er ist ja im Recht.
(Für Narzissten sind immer die anderen Menschen das Problem - ein Charakteristikum des Narzissmus)

Du kannst Dich nicht trennen mögen, aber für Kinder ist es denkbar schlecht, in so einer Atmosphäre aufzuwachsen, das wird sie auf lange Zeit negativ prägen!

Bei meinen Eltern war auch der Vater der "Täter" (ein Bilderbuch-Narzisst) und unsere Mutter das "Opfer", und wir mittendrin. Das war beschissen, das sage ich Dir! Zum Glück hat sich unser Vater irgendwann eine Frau als "Absprungshilfe" genommen und sich getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Zulema am 05.10.2019, 19:34 Uhr

Das ist es nicht, ich würde mich sogar trennen... wirklich. Eigentlich will ich es mittlerweile sogar recht häufig. Vor allem weil ich finde JETZT gibt es nur alles oder nichts. Aber jetzt bin ich schon wieder an dem Punkt wo ich eig nicht alles wegschmeißen will. Ich weiß nicht weiter, warum macht er das mit mir?
Er ist ja auch nicht nur schlecht, er ist war jetzt 2 Jahre lang für meine Tochter ein doch recht liebevoller ersatzvater. Und auch zu mir ist er zeitweise fürsorglich und sieht auch oft alles ein und gelobt Besserung aber dann kommt es halt doch immer wieder freitags zu diesem Dilemma. Und je eher ich einlenke desto schneller wird sich vertragen aber ich kann es einfach zunehmend nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von @ni am 05.10.2019, 20:18 Uhr

Welche Basis hat denn diese Beziehung, wenn du jeden Freitag zu Kreuze kriechen musst? Und warum immer freitags?

Dreh den Spieß doch Mal um und sag ihm, dass du dich trennst, wenn er mit diesen Spielchen nicht aufhört. Er ist sich deiner einfach so sicher, dass er mit dir machen kann was er will. Und dieses "mein Weib wird mich auf ewig lieben und niemals verlassen" musst du ihm austreiben. Ob das möglich ist, keine Ahnung. Typabhängig würde ich sagen. Bei manchen macht es Klick, bei anderen nicht. Aber mich so herum schubsen zu lassen würde ich nicht (nochmal) mitmachen (mein Ex tickte ähnlich und ich kam jedes Mal wieder angekrochen. Aber dann dachte ich mir, dass ich ein verdammt trauriges Leben geführt habe, wenn es plötzlich mit mir zuende ginge. Also trennte ich mich, Jahre zu spät. Aber es war die beste Entscheidung meines Lebens!! Und auch ich hatte eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und auch ihr ging es nach der Trennung besser.).
Denk immer daran, wie viel du wert bist und mach sich nicht klein! Sei stark für dich und deine Kinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von pauline-maus am 05.10.2019, 23:50 Uhr

Laut deiner Beschreibung sehe ich keinen Narzisten, sondern eher ein unsicheres Bürschchen, der immer kommuniziert haben möchte, das er doch ganz toll ist.
Er hat Angst dich zu verlieren ( ich glaube nicht mal das das Person gebunden ist , sondern generell dem Partner gilt, den er gerade hat) und macht dadurch den Fehler , dich genau dahin zu treiben mit seinem verhalten.
Letztlich könnten du ihn lenken , wie du das gern hättest, wenn du das knowhow dazu hast und es willst ,das er wie eine marionette neben dir verlegt.
Mir wäre so ein Mann nix, da man auf Augenhöhe stehen und sich mit Respekt begegnen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Spirit am 06.10.2019, 13:13 Uhr

Schlimmer ist es doch wenn du dir und deinen Kinder das weiter antust.
Und woher sollen die "anderen" wissen, dass die Kinder nicht den selben Vater haben.
Du bist alleinerziehend und fertig. Der Rest geht ja wohl niemand was an.

Kannst du irgendwo unterkommen? Einfach mal um sich in aller Ruhe zu sortieren. Vielleicht bei deinen Eltern?

Deshalb muss man sich ja nicht gleich trennen, aber ohne den täglichen Stress lässt es sich leichter nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von celmin am 07.10.2019, 11:59 Uhr

Er macht immer freitags Schluss? Mich würde ja mal interessieren, was Ihr am Wochenende so unternehmt, oder ob er dann am Freitag und Samstag ohne Dich unterwegs ist.... Das wäre ja quasi ein Freifahrtsschein, denn dann ist er ja in keiner Beziehung und könnte Dich auch nicht betrügen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Muschelnudel am 07.10.2019, 12:23 Uhr

Weißt du was? Du bist erst Mitte 20 ! Willst du SO dein Leben verbringen?

Du kannst eine Weile alleinerziehend sein und dann wirst du irgendwann jemanden finden der dich zu schätzen weiß! Du wirst froh sein das beendet zu haben. Du musst es nur wagen. Glaub mir du wirst irgendwann darauf zurückblicken und froh sein! ! !


Das was du jetzt hast willst du nicht wegschmeißen? ! Es klingt ein wenig als wärst du bereits Coabhängig von den Spielchen deines Partners.

MACH DICH FREI und verschwinde so schnell du kannst und dreh dich nicht nochmal danach um! ! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Zulema am 07.10.2019, 13:15 Uhr

Na meist ist er ja zuhause und es rengt sich alles schnell wieder ein.. wir machen am Wochenende meist ganz normale familienaktivitäten. Keine Ahnung warum er einfach manchmal so ausflippen muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von fsw am 07.10.2019, 17:03 Uhr

Muschelnudel hat Recht. Jetzt hast du alle Chancen und Möglichkeiten zu gehen. Das ist der wichtigste Schritt. Ist das Kind erst geboren,kannst du ihn nicht so einfach mit eurem Baby verlassen. Jetzt ersparst du dir alle Probleme. Laufe,so schnell es geht! Werde unabhängig von ihm! Es wird sich nichts ändern. Gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Philo am 07.10.2019, 20:16 Uhr

würde mir so ein Mann sagen, dass er "Schluss machen will", würde ich ihm den Koffer vor die Füße stellen und sagen, er soll sich sein Zeug packen und in spätestens 15 Minuten das Haus verlassen.
Ich frage mich bei solchen Schilderungen immer, wie wenig sich manche Menschen selbst wert sind.
Alles Gute und LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Istnichtrelevant am 24.10.2019, 22:52 Uhr

Es kommt nicht selten vor dass liebevolle Empathische Frauen an solche Blender geraten.
Such dir Hilfe. Es gibt immer einen Weg.
Könntest du damit leben dass du dir seinetwegen was verbockt hast was total wunderbar sein könnte?
Es gibt viele allein erziehende und da das Kind noch nicht da ist kannst du dir noch rechtzeitig Hilfe holen! Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen aber du wärst nicht schwanger und in dieser Situation wenn du es nicht stemmen könntest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.