Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Freya13  am 07.03.2017, 14:02 Uhr

Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Hallo :)

Ich bin absolut neu hier. Ich bin in der 17.ssw und mein Partner und ich freuen uns eigentlich sehr über das Baby.
Es gibt nur ein Problem... Die Hormone :(
Ich bin ein Monster. Ich erkenne mich selbst nicht wieder, mein Partner offensichtlich auch nicht. Vor der SS haben wir uns nie gestritten, alles war harmonisch. Mittlerweile vergeht kein Tag ohne Streit. Meine Anforderungen habe ich mittlerweile rubtergeschraubt, alles was ich möchte ist ein Fels in der Brandung, er will Teamwork.
Mittlerweile ist es soweit, dass er sagt, dass unsere grundsätzlichen Ansichten wie eine Beziehung zu führen ist absolut unterschiedlich sind und wir nicht zusammen passen. Als wir uns eines Abends wieder mal gestritten haben, hat er die Beziehung beendet. Nachdem ich aber ein Gespräch forderte und mich beruhigt hatte, war die "Trennung" kein Thema mehr.
Seitdem er das aber getan hat, kann ich nichts mehr ernst nehmen, ich habe das Gefühl er will nicht bei mir sein, dabei gebe ich mir so große Mühe. Er sagt zwar er liebt mich und so weiter... mich lässt aber das Gefühl nicht los, dass er gezwungenermaßen wegen dem Baby bei mir bleibt.

Es ist länger geworden als ich wollte. Tut mir Leid... Ich bin verzweifelt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Vielleicht hat jemand Anregungen für mich.

Danke fürs Lesen...
Einen schönen Dienstag euch! :)

 
16 Antworten:

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Pebbie am 07.03.2017, 15:37 Uhr

Der Fels in der Brandung sind schon Deine runter geschraubten Ansprüche an Eure Beziehung ?
Für mich ist die Behauptung das die Hormone schuld sind das es in der Beziehung nicht läuft, ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Wenn jede Frau in ihrer Schwangerschaft plötzlich zum Zankapfel werden würde, gäbe es vermutlich jede Menge alleinstehende Mütter.
Wäre es Dir lieber gewesen er wäre konsequent geblieben und hätte das mit der Trennung durch gezogen ? Man kann den Eindruck gewinnen. Ich finde Deine Aussagen sehr widerspruchlich und weiß nicht, was ich Dir raten soll, weil Du selber nicht zu wissen scheinst ob Du ein leben mit dem Vater Deines Kindes möchtest, oder nicht.
Ich vermute, das Ihr noch nicht so lange zusammen seid und Euch richtig kennenlernen konntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Antje04 am 07.03.2017, 17:06 Uhr

Alles, was Du willst ist ein Fels in der Brandung? Das nenne ich mal Anspruchsdenken. Eine Beziehung muss Teamwork sein, sonst ist sie einseitig. Auch Du hast die Pflicht, zwischendurch der Fels zu sein.
Ich denke, Deine angeblichen Hormone sind jetzt ein Ventil, den angestauten Frust loszuwerden. Ihr habt vor der Schwangerschaft (das sollte man nie mit SS abkürzen, btw), nie gestritten? Dann wird es Zeit. Es ist nicht normal, dass eine Beziehung nur harmonisch ist. Nur habt Ihr das Problem, dass Ihr nie eine "Streitkultur" entwickeln konntet, und das müsst Ihr jetzt tun. Möglicherweise mit Paartherapeuten.
Wenn Du andauernd einen Streit vom Zaun brichst - und da sind die Hormone eine wirklich schwache Ausrede - ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Freya13 am 07.03.2017, 17:42 Uhr

Wow... nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Tonic2108 am 07.03.2017, 18:18 Uhr

Was willst du denn hören? Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberinnen.

Der arme Kerl ist wahrscheinlich total verzweifelt, weil er dir nichts recht machen kann und nicht genug ist. Zudem wird ihm nicht geglaubt was er sagt, was soll er denn da noch machen?

Was erwartest du denn konkret von ihm, wie er sein soll? Gib doch mal ein paar Beispiele, vielleicht kann man dich dann besser verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von mf4 am 07.03.2017, 19:26 Uhr

17.SSW... die Schwangerschaft ist noch nicht belastend körperlich, es gibt noch lange kein Kind, welches erzogen werden muss...
warum ist das bei euch so ein Streitthema?
Ihr habt noch ein paar Monate für euch allein... diese solltet ihr genießen, denn Stress kommt noch genug auf euch zu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann nur wegen eines ungeborenem Kindes (welches für ihn kaum greifbar ist) bei einer Frau bleibt. Das redest du dir sicher ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Sommersturm86 am 07.03.2017, 19:53 Uhr

Versuche dich zu freuen, dass er dich gerade aushält.
Frauen können echt schwierig in der SS sein und ja manche reagieren extrem auf die Hormonveränderungen. Versuch dich quasi zusammen zu reißen und ihm nicht das Leben zur Hölle zu machen und sei froh, dass er bei dir bleibt.
Die meisten würden nicht wegen eines ungeborenen Babys bei einer Frau bleiben. Und er sagt er liebt dich. Hab die Erfahrung gemacht, dass Männer die Dinge die sie sagen, meisten auch genau so meinen.
Alles gute. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Conny_89 am 07.03.2017, 21:09 Uhr

Tja in diesem Forum sind die Leute sehr "streng" :)

Ich verstehe sehr gut warum eine Frau auch am Anfang der Ss (ja ich Kürze das so ab) so anders drauf ist. Nicht unbedingt wegen körperlicher Beschwerden sondern weil der Partner plötzlich nicht mehr nur der Mann oder Freund ist sondern auch der Vater des Kindes und daraus ergeben sich für die Frauen nochmal ganz andere Ansprüche.

Ich kenne es von mir dass ich einfach nur noch auf mich und das Kind fixiert war und gar nicht daran gedacht habe was er für Stress im Kopf hat. Da hilft nur reden, reden, reden. Frag ihn nach seinen Ängsten, träumen usw. und ja er hat recht, ihr solltet ein Team sein. Wenn man sich liebt sollte es einem nicht um sich selbst sondern um den Partner gehen (aber das fällt mir auch manchmal schwer )

Und Versuch aus der Angst zu kommen, letztendlich weiß man nie in eine Beziehung hält, ihr habt jetzt eine große Belastungsprobe vor euch aber es kann auch eine rießen Chance sein und der Beziehung ein tolles Fundament geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von spiky73 am 08.03.2017, 5:45 Uhr

Guten Morgen...

Ich bin ja auch schon eine der Älteren hier bei rub - und kann dir auch nur raten, öfters mal aufs mittlere Pedal zu treten, anstatt immer wieder übers Ziel hinaus zu schießen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zwar folgendes sagen: Ja, ich weiß, daß die Hormone einer Frau den Verstand vernebeln können. Während meiner beiden Schwangerschaften war ich zwar die Ausgeglichenheit in Person, aber dafür habe ich jeden Monat ab dem Eisprung eine depressive Phase, die bis zum Beginn der Menstruation dauert. Da stören mich teilweise auch Dinge, die mich für den restlichen Zyklus so überhaupt nicht kratzen können.

Aber ich kann dir - daraus resultierend - eines versichern: Frau wird dadurch nicht zu einem völlig neuen Menschen. Und Frau hat nach wie vor trotzdem etwas, das man gemeinhin als "Verstand" bezeichnet. Und diesen Verstand kann sie auch einsetzen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Hormone den Verstand durcheinander schütteln oder nicht.
Ich meine: Du merkst doch selbst, daß du gerade etwas anders reagierst als sonst. Weshalb schaltest DU dann denn nicht einfach mal einen Gang zurück? DU hast es doch in der Hand, da gegenzusteuern, anstatt bei jedem bißchen an die Luft zu gehen und zu sagen: Ja mei, das sind halt die Hormone, damit muß meine Umwelt sich arrangieren und damit fertig werden?!
Und ja, dein Partner hat völlig recht, eine Beziehung ist Teamwork, erst recht, wenn bald ein Kind da ist. Für mich klingst du eher als erwartest du, vom Partner auf ein Podest gesetzt zu werden und den Hintern nachgetragen zu bekommen. Aber du bist eben "nur" schwanger, nicht krank. Und vielleicht ist es einfach an der Zeit, dich bei ihm zu entschuldigen, und bei jedem aufkommenden Streit inne zu halten und der Eskalation aus dem Weg zu gehen? Es liegt doch auch an dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von mama-nika am 08.03.2017, 8:28 Uhr

Hallo
In m3iner ersten SS hatte mein Mann auch einiges zu erdulden mit mir. Ich habe viel g3nö4gelt.wegen Kleinigkeiten. Rückblickend war NICHTS davon wirklich von Belang. Die Hormone beuteln die eine mehr als die andere-ist halt so, kann man nichts dran ändern. Was man aber ändern kann: in sich reinhorchen und rausfinden, was man tatsächlich vom Partner erwartet. Ist es eine liebevolle Umarmung, die öfter als gewöhnlich stattfindet? Oder das Abnehmen von Aufgaben im Haushalt?
Irgendwas ist es meistens.
Das alles kann ER aber nicht riechen. Red mit ihm. Nicht fordernd, nicht nörgelnd.

Die Hormone haben mich auch echt "weichgeklopft". Es ist blöd, aber ich habe sogar mal geheult und ein riesen Fass aufgemacht, weil mein Mann vergessen hat, nach der Arbeit die Wäsche aus dem Keller mit hoch zu bringen und ich sie nochmal waschen musste, weil sie am nächsten Morgen gemieft hat. In dem Moment habe ich mich aber absolut im recht gefühlt..und unverstanden, allein mit allem und und und.
Unsinnig, ich weiss. Hat aber ne Weile gedauert, bis ich das eingesehen habe und meine Freundinnen haben mir damals zum Glück den Kopf gewaschen und wieder gerade gerückt.

Was ich sagen will ist, Schwangerschaft ist Ausnhmesituation. Es geht vorbei und hinterher ist alles wieder paletti (anstrengend mit Kind, aber nicht mehr so, dass du wegen jedem Mist an die Decke gehst)
Bis dahin versuch zu analysieren, ob es die Sache wert ist ein Fass aufzumachen.
Macht euch lieber ein paar schöne Stunden als Paar. Geht essen, schwimmen, ins Kino oder bummeln...was auch immer, genießt EUCH und eure Zeit. Raus aus dem Alltag. Der Alltag bietet fast immer Zundstoff.zumindest in der SS

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von clarence am 08.03.2017, 10:24 Uhr

Auch wenn dich hier einige im Forum nicht verstehen können - bei mir war es ähnlich.
Ich war (auch schon zu Beginn der Schwangerschaft) extrem zickig, schlecht gelaunt,... Mein Mann hat mir oft gesagt er erkennt mich nicht wieder.
Die Schwangerschaft ist eine Ausnahmesituation. Rede mit deinem Mann und sag ihm, dass dein Körper nun umgebaut wird für das Baby und dass du da (auch wenn du es nicht sein willst und es dir unheimlich leid tut) du oft zickig bist und versuchen wirst das in den Griff zu bekommen.
Du musst aber auch ihn verstehen - er weiß nicht warum du auf einmal anders bist.
Vor allem soll das nun kein Freibrief sein nun deinen Mann anzicken zu dürfen. Klar solltest du versuchen dich in den Griff zu bekommen. Versuche viel spazieren zu gehen (das hat mir z.B. geholfen zu innerlicher Ruhe zu gelangen).
Und auch die Zeit mit Kind wird in euch einiges abverlangen, denn auch da wird wieder alles anders als bisher - ihr müsst also lernen euch auf schwierige und außergewöhnliche Situationen einzustellen!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von maiju am 08.03.2017, 10:44 Uhr

Hab dir eine PN geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind deine Vorstzellungen von einer beziehung?

Antwort von Leewja am 08.03.2017, 15:50 Uhr

"alles was ich möchte ist ein Fels in der Brandung, er will Teamwork."


also, du willst kein Teamwork?
Was soll er machen?
Wie wäre er dein traumpartner?

Wenn er das nicht erfüllen kann oder will und er so klar meint, dass eure Ansichten, wie man eine Bezihung führt, nicht zusanmmenpassen, dann ist es todtraurig, dass ihr das nicht vor dem zeugen eines Kindes gemerkt habt, aber er hat dann vielleicht recht, dass ihr euch nicht glücklich machen könnt.
Und ja, es kann Männer geben, die so viel Verantwortungsgefühl dem Baby und auch der Scwangeren ggü. haben, dass sie sich dann eben dazu durchringen, die Beziehung weiterzuführen, auch wenn sie schlecht ist und vermutlich bleiben wird.

Ob das so ist? wer weiß.

Ansonsten kann ich nur den "Wow---netten" Vorschreiberinnen zustimmen.
1. SS ist die Schutzstafeel, so lang ist das Wort Schwangerschaft nun wirklich nicht

2. deine Beziehungsvorstellung, wenn du wirklich nur das klammernde und nichts gebende Schneckchen sein willst, das am Felsen klebt und NICHTS zurückgibt, erscheint mit kindisch, dumm und auch falsch.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Freya13 am 08.03.2017, 16:02 Uhr

Vielen von euch: Danke für euer Verständnis und die Sensibilität. Danke auch für die lieben privaten Mails :)

Den Meisten von euch: ich hoffe euren Kindern gegenüber seid ihr sensibler.

@Leewja... Wenn du schon dummdreist absolut überflüssige Kommentare bestärken musst, achte doch bitte darauf dass der Inhalt auch korrekt ist.

Dankeschön, eine schöne Woche noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre halt interessant gewesen, was denn nun die vorstellungen sind

Antwort von Leewja am 08.03.2017, 16:15 Uhr

ansonsten habe ich nur mich selbst zitiert und bis auf den letzten Punkt, der mit einem WENN versehen war (also nicht gesagt hat "Das ist so", sondern "WENN das so ist, dann"), habe ich doch gar nichts unnettes geschrieben?

leider hast du ja nirgends erklärt, wie du dass nun meinst, und da du es als Gegensatz zu Teamwork geschrieben hast, kann ich es mir nur so erklären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Pebbie am 08.03.2017, 16:26 Uhr

Regt es nicht zur Selbstreflexion an wenn "die Meisten" unisono der Meinung sind das Du Deine Erwartungen überdenken solltest ? Die beleidigte Leberwurst zu spielen ist natürlich sehr erwachsen und reif.
Dir auch eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er bleibt wegen dem Baby bei mir... :/

Antwort von Pebbie am 08.03.2017, 16:26 Uhr

Regt es nicht zur Selbstreflexion an wenn "die Meisten" unisono der Meinung sind das Du Deine Erwartungen überdenken solltest ? Die beleidigte Leberwurst zu spielen ist natürlich sehr erwachsen und reif.
Dir auch eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.