Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blubb12 am 11.11.2017, 21:51 Uhr

Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Ich habe hier auch so ein Exemplar, bei dem Reden nichts bringt. Es knirscht bei uns seit einiger Zeit, aber um was klären zu können, müsste man reden. Irgendwann hat er mich dann mal so weit, dass ich sage, was mir gerade nicht passt, und ich versuche, das immer aus der Ich-Perspektive darzustellen (Ich habe gerade das Gefühl…, Ich komme im Moment mit xyz nicht klar… und ähnliches), um nicht mit dem Finger auf ihn zu zeigen, aber offenbar mache ich das nicht gut genug. Und er schlägt dann in genau dieselbe Kerbe (Du hast…, Du machst…, Du machst aber nicht…), so dass im Endeffekt immer ich schuld bin. Dass er so viel schimpft und rumnörgelt ist übrigens mittlerweile auch meine Schuld, da ich zu sanft mit den Kindern umginge, und man käme ja nur noch mit anschreien weiter. Früher hatte er mal eingesehen, dass er zu viel schimpft und das auch selbst gesagt, mittlerweile kann er ja gar nichts mehr dafür. Und bevor man etwas klären kann, geht er ins Bett. So wie gerade eben. Er hat mitbekommen, dass unser Sohn mal wieder etwas kaputt gemacht hat (der neue Gelenkbus, den mein Freund ihm heute erst gekauft hat, das weiß mein Freund aber noch nicht), und hat mich gefragt, WAS genau unser Sohn kaputt gemacht hätte. Ich sagte ihm, das solle er ihn selber fragen, ich würde jetzt nicht petzen wollen (ich hätte vielleicht die Zimmertür zu machen sollen, als ich unserem Sohn eine Standpauke gehalten habe). Gegenfrage von ihm: das dürfe er jetzt nicht wissen? Meine Antwort: wie gesagt, frag ihn selber, er schläft noch nicht. Seine Reaktion: er ist ins Bett gegangen und hat die Schlafzimmertür zugemacht.
Genau das gleiche hatten wir am 31.10. auch. Ich habe gesagt, was mich gerade beschäftigt, er hat mir klar gemacht, dass ja alles meine Schuld wäre, außerdem würde er gerne mehr Zeit mit uns und mit mir alleine verbringen, das bräuchten wir (da hat er recht). Er hat sich dabei aber so konfus ausgedrückt (Zeit für uns, aber wer soll das organisieren, es macht ja keiner (das schließt ihn übrigens mit ein), aber dann irgendwie doch nicht oder nicht so wie ich das verstanden habe oder ganz anders, keine Ahnung), dass ich ihn gefragt habe, wie er sich das konkret vorstellt, er sollte mir ein Beispiel geben.
„Du willst mich nicht verstehen!“ Ich antwortete: „Ich KANN dich nicht verstehen!“ Seine Antwort: „Ich gehe ins Bett.“
Ich bin der Meinung, dass wir uns an dem Punkt hätten hinsetzen und Nägel mit Köpfen machen sollen. Gemeinsam ein bis zwei mögliche Termine festlegen, um jemanden fragen zu können, der die Kinder übernimmt. Aber wie soll das gehen?
Seine Zeit für ihn alleine habe ich dann organisiert (es hat sich rausgestellt, dass er möchte, dass WIR verschwinden). Wenn ich mal ohne Kinder sein wollte, bin ich immer zu einer Freundin gefahren und ich habe ihm mehrfach gesagt, dass er das doch auch mal machen soll. Ich habe ihm den Termin genannt, zu dem ich versuchen möchte mit den Kindern wegzufahren, und als ich mich dann mit einer Freundin und ihrer Familie verabredet hatte, sagte er, er bräuchte aber das Auto an dem Wochenende. Davon stand in keinem Kalender etwas, und er hatte auch nichts gesagt, als ich ihm den Termin nannte. Es wäre ihm zu teuer, sich eins zu mieten. Ich hatte zum Glück noch nicht gebucht.
Er stellt sich hin und beschwert sich, dass „keiner was organisiert“. Wenn wir Zeit zu zweit verbracht haben, habe in 90 % der Fälle ich mich gekümmert, aber in der momentanen Stimmung habe ich keine Lust dazu. Aber dass „Keiner“ auch ihn einschließt, ist ihm vielleicht gar nicht so klar.

Im Prinzip müsste ich ihn zu einer Paarberatung schleifen, irgendetwas, wo jemand neutrales moderiert und ihm (oder auch mir) mal sagt, wann unser Verhalten unangemessen ist. Und die Hemmschwelle, einfach abzuhauen müsste deutlich erhöht sein.
Er hat übrigens gerade auch Stress auf Arbeit, das macht die Sache nicht besser, aber es knirscht schon länger zwischen uns, das ist also nur ein weiteres Puzzleteil.

So, ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich musste mich mal auskotzen. Das ist jetzt ein Akutpost aus meiner derzeitigen Laune heraus, es ist nicht alles so schlecht, wie es hier rüberkommt.

 
27 Antworten:

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von pauline-maus am 11.11.2017, 22:21 Uhr

Kurze aber leider keine hilfreiche Antwort.
Das ist das Pärchen Dilemma, das hatte ich fast 18 Jahre ,12 davon verheiratet,nun geschieden

Das ist keine Aufforderung zur Trennung, vielleicht macht ihr das ja besser und findet eine Lösung, ich drückt die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von LanaMama am 11.11.2017, 23:59 Uhr

Paarberatung klingt doch gut, mach das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für ihn ist das Kritteln ja viel bequemer...

Antwort von Banu28 am 12.11.2017, 9:30 Uhr

Eine Beziehung funktioniert halt auf Dauer nur, wenn BEIDE daran mitarbeiten. Das klingt wie ein altbekanntes Klischee, aber es stimmt. Die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch reichen nicht für ein ganzes Leben zu zweit, wenn man glaubt, man müsste sonst nichts tun. Mein eigener Mann spricht zwar auch nicht allzu gern über Beziehungsthemen, aber er macht es. Und er ist eines der seltenen Exemplare, die hinterher sogar tatsächlich etwas verändern. Ich muss ihn zwar auch immer ein bisschen in die Ecke treiben, bis wir reden können - aber dann ist es immer konstruktiv.

Leider halten sich aber viele Männer total heraus aus der Verbesserung der Beziehung, so wie Deiner. An der Frau herumzunörgeln und sie zum Buhmann zu machen, ist ja auch viel einfacher, sogar richtig gemütlich. So braucht man selbst gar nix zu tun, prima. Bei so einem Mann helfen alle "Du-Botschaften" nichts, weil es keine Selbstkritik gibt. Ich sehe im Moment keine Anzeichen dafür, dass Dein Partner bereit ist, auf Dich einzugehen. Für mich wäre das nichts, ich finde so ein Kleine-Jungen-Verhalten ("Ich war das nicht! Du bist alles Schuld! Du sollst dich ändern, damit es mir besser geht!") extrem unreif, und irgendwie auch unmännlich.

Eine Paarberatung ist sicher ein sehr guter Schritt - falls er mitgeht... Wenn er weiterhin nichts an sich und Eurer Beziehung verändern will, musst Du halt überlegen, ob das auf Jahrzehnte hinaus das ist, was Du vom Leben willst. Ein Mann, der viel an einem herumkrittelt, tut ja nicht gut. Er schwächt auf Dauer das Selbstwertgefühl - vom Glücklichsein ganz zu schweigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von Nala1987 am 12.11.2017, 16:43 Uhr

Nun ja alle haben irgendwie recht. Aber ich finde es auch genauso lächerlich, dass Du nicht etwas für Euch zu zweit planst. Ja, dann hast Du es eben wieder gemacht, na Und? Besser, du gibst ihm und Die die Chance euch mal wieder näher zu kommen oder nicht. Klar kann jeder von Euch darauf warten, dass der andere was macht und rumnörgeln.

Die Story mit dem Geschenk finde ich auch ehrlich gesagt lächerlich. Du bist die Frau Deines Mannes und kein Kindergarten oder Schulfreund deines Kindes. Du petzt dann doch nicht wenn Du Deinem Mann, dem Vater, sagst was passiert ist. Da nimmst du Dicj aus der Verantwortung. Ihr seid die Erwachsenen.

Ich kann schon verstehen, dass Dein Mann sich der Situation entzieht und ehrlich gesagt halte ich das oft für besser als im Streit etwas klären zu wollen. Ich gebe zu, mein Freund macht das auch und ja, es bringt mich jedes Mal auf die Palme. Aber im Nachhinein hat das schon so manche Situation vor der Eskalation bewahrt.
Nur die Aussprache in Ruhe fehlt bei Euch.

So schlimm finde ich das alles eigentlich nicht und, auch wenn es das nicht besser macht, es geht doch vielen Paaren so. Ein lang gepflegtes und eingespieltes Kommunikationsproblem. Und aus Stolz, Faulheit und Ego plant keiner etwas Schönes weil er findet, der andere ist dran. Ist doch lächerlich. Dafür braucht Mei in meinen Augen keine Therapie. Ein ruhiges Gespräch, konkrete Pläne und Abschied vom Nichts- Tun weil man findet, der andere müsste was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ruhige Gespräch...

Antwort von blubb12 am 12.11.2017, 22:18 Uhr

ist aber nicht möglich. Weil jedes Gespräch, auf das ich mich einlasse oder das wir beginnen, nach noch nicht mal zehn Minuten mit "Du bist schuld, ich gehe jetzt ins Bett" endet. Soll ich ihm dann hinterherlaufen? Ist doch lächerlich. Deshalb meine Überlegung, ihn an einen Ort zu zwingen, wo er nicht weglaufen kann und wo er auch mal gezwungen wird sich darüber klar zu werden, was er eigentlich will.

Was das Geschenk angeht: Dieses Kind macht viel kaputt, und es hat meinen Freund schon oft auf die Palme gebracht (heißt in dem Fall mind. laut anschreien bis er heult, was ich nicht zielführend finde). Ich war auch genervt, gebe ich zu, da ich wieder alle Kinder komplett alleine ins Bett gebracht habe während er auf dem i-Pad gezockt hat. Hätte ich ihm gesagt, Kind hat das kaputt gemacht, was Du ihm vor ein paar Stunden erst geschenkt hast, hätte die Situtation auch eskalieren können. Es hätte durchaus sein können, dass er durch's ganze Haus gebrüllt und Kind aus dem Bett geholt hätte. Ich hatte alle anderen aber auch schon im Bett und du weißt sicher selbst, wie ätzend es ist, dann nochmal UNruhe reinzubringen. Dann ist der Abend nämlich definitv gelaufen. Wäre er zum Kind gegangen, um zu fragen, was los ist, wäre er schon dort gewesen, was die erste Brüllattacke und das wütende Trampeln durch's Haus gespart hätte. Evtl. hätte er dann sogar in Ruhe mit dem Kind reden können.

Kindergarten? Vielleicht. Aber wie andere hier schrieben, es müssen beide etwas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von pauline-maus am 12.11.2017, 22:32 Uhr

Leider klingt al!es sehr kompliziert und verworren.
Mit unter 30 wäre ich da nicht anderes gewesen,mit fast 40 sehe ich sowas sehr relaxt und schnell gelöst.
Wie alt seid ihr denn?
Weniger reden,einfach handeln....und Mann macht mit oder lässt es...das ist mein Rat als fast 40 jaehrigeu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von blubb12 am 13.11.2017, 9:46 Uhr

Gestern haben wir eigentlich ganz gut über die Bühne bekommen, aber wieder nur, weil ich mich gekümmert habe, und das mit Nachdruck. Ein Kind war zu einem Geburtstag eingeladen, einem anderen hatte ich eigtl. schwimmen versprochen. Mein Freund hat aber Husten und wollte deshalb nicht mit. Der Prozess zu einer gemeinsamen Aktivität lief folgendermaßen ab.
Ich: "Wollen wir nachher was zusammen machen?"
Er: "Weiß nicht."
"Worauf hättest Du denn Lust?"
"Keine Ahnung."
"Ich wäre für irgendetwas drinnen, ich habe heute keine Lust, drei Stunden in der Kälte zu verbringen."
Keine Antwort.
Irgendwann war ich ich wieder dran:
"Mir fallen jetzt Option A und B ein." (Recherche zu Weg- und Öffnungszeiten sowie der Planung mit Kind zum Geburtstag bringen und abholen oblag selbstredend mir).
"Keine Ahnung."
"Hast Du nach was anderem geschaut?"
"Nein."
Kuscheln mit Kind auf der Couch im Wohnzimmer (das allen Familienmitgliedern offensteht). Kind schläft ein, Freund auch fast, anraunzen eines anderen Kindes, weil das zu laut mit etwas spielt, was er ihm vorher gegeben hatte (wir verfügen noch über ein separates Schalfzimmer, in dem man seine Ruhe hätte, Kind ist auch noch klein genug, um zwei Stockwerke getragen zu werden. Mittagsschlaf im Wohnzimmer und Wutanfall wegen der Lautstärke kommt übrigens auch öfter vor.)
Zeit zur Abfahrt rückt näher, ich habe vorsichtshalber für's schwimmen gepackt, da ich meinen Freund nicht zu einer gemeinsamen Aktivität mit mir zwingen wollte. Alle waren dabei, sich anzuziehen, fragte ich nochmal:
"Hast Du Dich für irgendetwas entschieden? Kind hätte Lust auf Option A."
"Wir haben noch gar nichts entschieden."
"Ich kann auch schwimmen gehen, wenn Du keine Lust hast."
"Okay, nehmen wir Option A."
Option A war dann auch okay, es ging ohne nörgeln und meckern vonstatten und wir haben uns abends wieder unterhalten, allerdings über seine Eltern und nicht über uns.
Gemeinsame Aktivitäten gestalten sich häufig so schwierig, vielleicht kann zumindest die eine oder andere hier nachvollziehen, warum mir auch oft die Lust fehlt, mich da reinzuhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von blubb12 am 13.11.2017, 10:06 Uhr

Aber sowas kannst Du doch nicht alleine lösen. Eine Lösung sucht man gemeinsam. Wenn ich was alleine versuche, kriege ich zu hören, ich würde nie etwas sagen. Abgesehen davon, dass ich dann viel umsonst machen würde, siehe der geplante Ausflug mit meiner Freundin. Er trägt seine Termine nicht im Kalender ein, und auf Nachfragen bekomme ich auch nur ungefähre Antworten, mit denen ich rein gar nichts planen kann (z.B. "am Wochenende". Fr? Sa? So? ab wann bist Du weg, in welcher Zeit könnte ich was planen? Für wann kann ich einen Babysitter suchen?). Für spontane Aktivitäten muss ich wohl noch zehn Jahre ausharren, damit wir die Kinder spontan einen Abend alleine zu Hause lassen können.

Und es ist ja nicht immer so. Wie ich geschrieben habe, war der Post aus meiner Wut vorgestern heraus geschrieben. Und wenn es nur um mich ginge, könnte ich da auch die Schultern zucken und wie von Dir vorgeschlagen sagen "Dann mache ich es halt alleine". Es sind aber kleine Kinder involviert, und wenn er seine Unzufriedenheit an ihnen auslässt, macht mir das sehr wohl was. Mir gefällt oft nicht, wie die Kinder miteinander umgehen, und das denken die sich nicht alleine aus. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auch zu oft zu nutzlos mit ihnen schimpfe oder im Stress zu gereizt reagiere. Daher versuche ich, mich mehr zurück zu nehmen und viele Dinge gelassener zu sehen. Da aber auch mein Freund mit den Kindern interagiert, habe ich versucht, ihn auch dafür zu sensibilisieren, dass er einfach mal einen Schritt zurück tritt und sich überlegt, ob es wirklich zielführend ist, die Kinder i-Pad-spielend vom bequemen Platz auf der Couch aus anzuschreien, dass sie jetzt gefälligst mit dem Toben aufhören sollen. Das war der Punkt, an dem er mir erklärt hat, er könne ja gar nicht anders, die Kinder wären schuld, weil sie so wären, und ich wäre schuld, weil ich zu viel durchgehen ließe. Und das ist für mich ausgemachter Blödsinn. Wenn er mir erklärt, an welchen Stellen er mit meiner Konsequenz unzufrieden ist, gerne. Dann kann man das klären. Den Kindern die Schuld dafür zu geben, dass sie Kinder sind und sich wie welche verhalten, ist meiner Meinung nach einfach daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Leena am 13.11.2017, 10:13 Uhr

Wenn Du dem einen Kind eigentlich eh schon versprochen hattest, mit ihm schwimmen zu gehen, warum sagst Du dann nicht einfach zum Mann, du, ich geh fahr jetzt KindA zum Kindergeburtstag und geh derweil mit KindB schwimmen, willst du mit? Da kann man sich doch den ganzen Eiertanz sparen - und die sinnlose Erwartungshaltung, dass er sich Aktivitäten überlegt und rumgoogelt und was weiß ich, wenn Du eigentlich eh mit KindB ins Schwimmbad willst und KindA nun mal um xx Uhr beim Kindergeburtstag sein muss.

Sorry, aber ich finde die große Fragerei "wollen wir nachher was zusammen machen, worauf hast du denn Lust, ich wäre für irgendetwas drinnen" ziemlich mühselig, wenn Du eigentlich meinst "ich würde gern mit B schwimmen gehen, willst du mit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von Nala1987 am 13.11.2017, 10:28 Uhr

Ja dann geh doch an einen neutralen Ort und Rede da mit ihm. Da hat doch keiner was gegen gesagt. Ob es gleich eine Paarberatung sein muss oder ob ihr euch erstmal zu zweit in der Stadt zu einem Kaffee trefft ist ja eure Sache.
Sorry, aber das klingt alles wirklich nach Kinderkram. Du lässt auch kein einziges gutes Haar an ihm. Er kuschelt mit einem Kind, das ist doch schön. Wir mussten früher in der Mittagszeit auch leise sein. Finde ich total ok, dass er einen anderen Kind sagt, es solle leiser spielen, auch wenn er ihm das Spielzeug gab. Kinder müssen auch Rücksicht lernen. Er hätte das spielende Kind auch wegschicken können.
DU hattest schwimmen versprochen. War er da involviert? Er war dann nunmal krank. Mach keine Alternativvorschläge aus denen er wählen muss. Da können sich viele Leute oft nicht entscheiden! Sag ihm ihr geht da und da hin und wenn er mit will, geht es um x Uhr los. Punkt. Du machst es Dir schon schwer.
Er ist sicher nicht einfach und ständiges Herumgebrülle würde ich auch blöd finden, a er Du nervst ihn ja auch. X mal fragen was er will wenn er gerade chillen will ist kontraproduktiv. Ist auch bei vielen Leuten so.
War er schon immer so? Falls ja, warum stört es Dich jetzt besonders? Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass Du mit Dir selbst unzufrieden bist? Und Ja, ich wäre such sauer, wenn mein Kind das Spielzeug was ich gerade geschenkt habe kaputt gemacht hätte. Klar, an dem Abend noch Theater hätte ich auch nicht gebraucht. Aber da hätte ich einen anderen Grund für die Standpauke erfunden als zu sagen er solle das Kind selbst fragen.

Du hast bis jetzt immer alles organisiert und jetzt ist es plötzlich doof? Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das denkt, ein Artgenosse müsse ihn glücklich machen! Wenn Du Zeit mit ihm an einem bestimmten Tag und Ort verbringen willst, dann plane es. Wie er Zeit für sich verbringt ist Seine Sache! Wenn Du zu einer Freundin gehst und damit zufrieden bist, ist das Deine Sache. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wer wie Zeit für sich verbringen muss.

Vielleicht weiß er garnicht, was er planen soll und wie. Vielleicht weiß er garnicht, was Du Dir wünscht. Wie wäre es, wenn Du ihm einen Brief schreibst? Da kann er Dich nicht einfach stehen lassen und Du kannst alles sagen was Du möchtest und auch wie Du Dir was vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nala1987 am 13.11.2017, 10:32 Uhr

Ja genauso sehe ich das auch! Das kenne ich. Man denkt, man sei ja jetzt wieder der "tollere" Partner, der den anderen ja ach so großzügig mit einbezieht und ihm sogar die Wahl überlässt. Aber so ist es nicht. Der andere will sich gerade garnicht mit dem Thema beschäftigen und du nervst ihn nur noch weiter. Dieses "keine Ahnung" oder "weiß nicht" sind doch habt eindeutige Zeichen für Desinteresse in der Sekunde. Ich finde auch, hier macht Frau es sich unnötig schwer und kompliziert und sieht sich selbst als den "besseren Menschen. So wird das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von nils am 13.11.2017, 10:36 Uhr

Ich denke so geht es in vielen Familien zu.
Mit meinem Mann kann ich auch absolut NICHT reden! Da bin auch immer ich an allem Schuld, obwohl ich mich immer sehr bemühe sachlich und auf der ich-Ebene zu kommunizieren. Er fühlt sich immer persönlich angegriffen, geht in Abwehrhaltung und erklärt mir all meine Fehler (vom eigentlichen Thema total abgeschweift). Das ist leider immer so...
Und ich hasse es einzuschlafen ohne ein Thema ausdiskutiert zu haben - während er immer sofort einschläft.
Das tat mir anfangs sehr weh.
Mittlerweile bin ich da eher abgebrüht und nehme mir manche Sachen nicht mehr so zu Herzen (ist auch nicht gut, da das im Endeffekt heißt, dass die Beziehung jetzt nicht mehr so gut ist wie früher, aber ich leide wenigstens nicht mehr).

Weiß nicht was ich dir raten soll. Paartherapie wäre sicher nicht schlecht.

Und ich mache auf oft was mit den Kindern alleine. Da wird gefragt - kommst du mit ins Schwimmbad? Wenn er nicht will, dann soll er eben zuhause bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von elocin1206 am 13.11.2017, 10:49 Uhr

Wie viele Kinder habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von Leena am 13.11.2017, 10:57 Uhr

Was mir geholfen hat, war, manche Dinge nicht zu sagen oder unbedingt darüber sprechen zu wollen, sondern sie aufzuschreiben und meinem Mann eine Email zu schreiben. Hatte auch noch den Vorteil, dass ich mich beim Schreiben selber sortieren kann, nicht im Eifer des Gefechts irgendetwas Verletzendes sage, was ich nicht wirklich auch so meine - und er muss nicht gleich antworten, sondern kann erst mal sacken lassen, sich dazu sortieren, sich seine Gedanken machen.

Mein Mann hat oft erst mal ein paar Tage auf so eine Email gar nicht erkennbar reagiert und dann kam seine Antwort (z.T. auch per Mail). Für uns war das ein sehr guter Weg, zumal wir beide in einer "Akutsituation" mit einem sofortigen Antworten-und-Festlegen-Müssen in gewisser Weise überfordert wären und erstmal selber denken können müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von Nala1987 am 13.11.2017, 11:03 Uhr

Ja ich habe es eben mit Briefen gemacht (war schon lange nicht mehr nötig). Man denkt besser über seine Worte nach, ist sortierter. Der andere kann und muss nicht sofort reagieren. Man muss selbst nicht Rede und Antwort stehen. Uns hat das auch sehr geholfen. Mittlerweile können wir auch wieder sehr gut reden. Aber wenn man mit reden nicht weiter kommt, kann das eine Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von Foxi23 am 13.11.2017, 14:45 Uhr

Ich habe auch einen Spezialisten im Nicht-Reden. Erst nach ein paar Monologen von mir konnte er mir überhaupt sagen, dass er "über sowas" nicht reden kann. Sowas. Hm ... Mit "Sowas" meint er eigentlich alles, was unangenehm ist.

OK hier läuft alles immer kurzzeitig etwas besser, nachdem ich ordentlich geplatzt bin. Dem geht aber wochenlanger Unmut meinerseits voraus und etliche Versuche, normal etwas anzusprechen. Ich bekomme keine Antwort oder ein genervtes Jaja oder "ich weiß ja, dass ich alles falsch mache".

Die Strategie, dass es mich nicht so stört und ich damit ruhiger lebe, habe ich die letzten Jahre erfolgreich verfolgt. Nur immer und immer öfter merke ich, dass mir viele Dinge jetzt wirklich egal geworden sind und seit kurzer Zeit denke ich, ich liebe ihn gar nicht mehr. Ich will ihn nicht mehr anfassen und ich will auch nicht mehr angefasst werden. Es ist mir also nicht mehr egal, aber in anderer Richtung.

Wir sind jetzt 11 Jahre zusammen.

Mich regt auf, dass alles an mir hängt, alles muss ich ansprechen, wirklich alles. Hätte ich nicht alles im Kopf, würden wir nie in Urlaub fahren, dies wäre nicht erledigt, das nicht, es gäbe keine Geschenke, rein gar nichts spricht er von sich aus an, nichts passiert ohne Aufforderung. Ich bin es so unendlich leid, ein zweites Kind zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von blubb12 am 13.11.2017, 20:35 Uhr

Für einen Brief hat sich noch nicht genug angestaut, das mache ich nur, wenn mehr vorgefallen ist (3 Mal in den letzten 14 Jahren, das letzte Mal vor ca. 3 Jahren).

Ich habe nichts gegen das Kuscheln gesagt, aber der Ton macht die Musik. Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob jemand rumschnauzt "Jetzt sei gefälligst leise!" oder höflich fragt "Könnt ihr bitte das Spielzeug mitnehmen und hoch ins Kinderzimmer gehen?" Einer solchen Bitte kommt man doch mit einem besseren Gefühl nach als wenn man sich wie ein geprügelter Hund davonschleicht. Rücksicht müssen die anderen Kinder natürlich nehmen, wenn andere noch schlafen, lautes Gepolter, Toben durch's Haus und rumschreien unterbinde ich auch. Aber legst Du Dich mitten auf dem Bahnhof auf eine Bank und blaffst alle Vorübergehenden an, sie sollen leise sein?
Schwimmen: ich hatte mehrfach erwähnt, dass ich das an dem Tag vorhätte und auch laut und in seiner Gegenwart darüber nachgedacht, welches Bad aus logistischen Gründen am ehesten in Frage käme und gefragt, für welches er wäre. Als er sagte, er möchte nicht, habe ich ja auch einen Rückzieher gemacht. Kind war übrigens mit der Änderung einverstanden.
Alternativvorschläge: Die sind zu meinem Schutz. Ich gebe mir sehr schnell die Schuld für alles Mögliche. Wenn er also wieder rummotz, dass jetzt alle doofen Leute Auto fahren müssen, weil wir im Stau stehen, man von der Scheiß-S-Bahn doch eigentlich auch noch bezahlt werden sollte, wenn mal wieder eine Bahn ausfällt (10 Min Takt) oder ähnliche Dinge, die bei einer Unternehmung schief gehen könnten, dann kann ich für mich selbst wenigstens sagen, dass das ja zum Teil auf seine Kappe geht. Ist ungesund von mir, ich weiß, aber warum kann er darauf nicht wenigstens ein bisschen Rücksicht nehmen? Und auch hier macht der Ton die Musik. Man darf darüber stöhnen, dass man im Stau steht, aber wenigstens ist das Auto warm. Mist, dass die S-Bahn ausfällt, aber wir haben ja zum Glück keinen Zeitdruck. Wir könnten ja ein bisschen kuscheln, dann wird's auch warm.

Freundin: Wir hätten für den Ausflug ein Auto gebraucht.
Andere Unternehmungen: scheitert (für mich persönlich) an der Babysitterorganisation. Es ist mir nunmal unendlich peinlich, erst zu- und dann wieder abzusagen, und die meisten Leute machen bei einem so unzuverlässigen Auftraggeber wahrscheinlich auch nicht lange mit.

Er hat nicht immer so viel und so lautstark rumgenörgelt, und v.a. hat er früher eingesehen, dass es in letzter Zeit zu heftig war, wenn ich ihm das gesagt hatte.

Organisation: Ja, ich habe da schon immer mehr gemacht, in letzter Zeit aus diversen Gründen nicht mehr so viel (hatte nichts mit ihm zu tun sondern mit einem Problem, das ich hatte, nichts was ich ihm sagen konnte). Mich stört eher, dass er sich hinstellt und sagt „es macht keiner was“. Das ist für mich die Aufforderung „Kümmer Dich“. Wie bereits erwähnt: Ton und Musik. „Ich würde gerne Zeit mit Dir verbringen, aber ich komme nicht dazu, etwas zu organisieren. Hast Du vielleicht eine Idee?“ plus Termine, wann er Zeit hat, klingt doch schon ganz anders.

Übrigens, um darzustellen, dass ich ihn nicht nur madig mache: Vorhin kam er mit guter Laune von der Arbeit und hat es geschafft, unser meckerndes Kind wieder aus seiner Schleife rauszuholen. Er hat sich mit diesem Kind beschäftigt, und ich konnte den anderen in Ruhe vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von pauline-maus am 13.11.2017, 21:14 Uhr

Entschuldige und sei bitte nicht böse aber wenn du in deinen Monologen vor ihm auch so ausführlich alles klein zerpflueckst, wie hier, stellt er bestimmt auf Durchzug...das würde ich auch. Nicht mal bewusst aber man hört dann nur noch mimimimi und schweift ab.
Kurze und knappe Ansagen beim Hilfe einfordern und genauso auch Probleme ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich auch gerade (lang)

Antwort von Nala1987 am 13.11.2017, 21:35 Uhr

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was Du willst. Natürlich muss er nicht rumschnauzen, dieses seichte "bitten" bei Kindern, finde ich aber auch oft lächerlich. Er ist der Erwachsene und er kann auch da schlafen wo er möchte. Wenn genug Platz ist, man das Kind auch gehen. Du willst nichts mehr organisieren, aber für einen Brief ist es nicht schlimm genug. Es ist kein Problem, wenn hier jemand sagt, er möchte sich einfach nur auskotzen. Aber Du bist wohl auch nicht an einer Lösung interessiert. Du erwartest, dass er sich komplett ändert, willst aber selber nichts ändern.
Ich habe gelernt, dass es Wunder wirken kann, wenn man sich selbst ganz anders verhält. Nein, damit meine ich nicht, dass Du jetzt nichts mehr planen sollst und ihn links liegen lassen. Nein, im Gegenteil. Nicht mehr motzen und an ihm herum kritisieren. Du kennst ihn so. Sei doch mal nett und freundlich. Liebevoll und plane schöne Dinge. Ja, das kostet Überwindung, wenn einem so garnicht danach ist. Aber genau das kann Wunder bewirken. Vielleicht ändert er dann auch sein Verhalten. Es klingt schon alles sehr verbittert. Als würde jedes Wort und alles was er tut, Dich nur noch nerven. Nimm es in die Hand und hilf Euch beiden auszubrechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Foxi23

Antwort von nils am 14.11.2017, 11:36 Uhr

Genauso ist es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von Foxi23 am 14.11.2017, 12:19 Uhr

Dachte ich mir. Ich bin wahrscheinlich schon einen Schritt weiter, mir ist jetzt wirklich echt egal, wann er kommt, ob er dies und jenes macht oder nicht. Mir fehlt nur noch der Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von blubb12 am 14.11.2017, 21:33 Uhr

Da sind wir zum Glück noch nicht, und eigentlich will ich da gar nicht hin. Abgesehen davon, dass ich in solchen Gesprächen üblicherweise erstmal Schuld bin, sah er bisher vieles im Nachhinein auch ein. Ich hasse nur diese "Erstmal-ein-Schuss-ins-Knie-und -dann-nachdenken"-Attitüde.
Oft ärgere ich mich, dass sein Horizont häufig an seiner Nasenspitze aufhört, aber er ist doch in der Lage, Dinge zu organisieren und sich auch um die Kinder zu kümmern, auch wenn das an dem einen Abend die Woche, den ich weg bin, momentan sehr stark auf Fertigpizza und Fernsehen hinauszulaufen scheint. Aber wenn das die Art ist, mit der er Zeit mit seinen Kindern verbringen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von Nala1987 am 14.11.2017, 22:06 Uhr

Das finde ich garnicht schlimm! Davon wird niemand krank, wenn das mal die paar Tage so ist. Ist für die Kinder auch ganz schön. Wir fanden es immer toll, wenn unser Vater mal zuständig war. Jedes Elternteil hat seine Vorteile und dann gibt es eben mal ein paar Tage Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von Foxi23 am 16.11.2017, 8:23 Uhr

Da wollte ich auch nicht hin. Nur in solchen Diskussionen gibt er mir ja nicht mal die Schuld an was auch immer, sondern schweigt oder sagt "ja ja" und gibt sich selbst nochmal die Schuld, ändert nur nichts.

Er kann sich zwar auch mit dem Kind beschäftigen, aber so direkt nichts alleine unternehmen, seine Unternehmungen beschränken sich auf Opa besuchen und Auto waschen. Wenn er mal einen Tag mit ihm alleine daheim ist, passiert also nur sowas. Wäre auch okay für mich, wenn das Kind dazu überhaupt Lust hätte, hat es aber nicht. Interessiert ihn aber nicht, weil er keine Lust auf was anderes hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von Nala1987 am 16.11.2017, 11:34 Uhr

Ich weiß, wir sind alle super Familien- Managerinnen, aber könnte es nicht, mal ganz unter uns, sein, dass wir einfach mir unserem Gemecker, was womöglich wesentlich aggressiver ist und öfter vorkommt als wir denken, zu viel sagen? Männer schalten dann auf Durchzug und ganz ehrlich, das würde ich auch. Hier ist doch auch ein Thread zum Thema Haushalt. Klare Ansagen, nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten und Ja, auch wenn wir Pizza und TV nicht für die angemessene Beschäftigung mit dem Kind halten, trotzdem (ja ich weiß, wie bei Tieren oder Kindern) loben und dafür danken. Ich fand es als Kind immer toll wenn meine Mutter Montags zum Sport ging durfte ich noch mit meinem Vater eine Tiersendung bis 21h gucken, 1 Glas Cola trinken und auch etwas süßes essen (ich muss so zwischen 8 und 12 gewesen sein). Ich fand diese Zeit immer großartig, auch wenn mein Vater sich zwar mit mir über die Tiere unterhielt, aber keine wirklich aktive Zeit mit mir verbrachte. Meine Mutter kam um 21h wieder und brachte mich dann ins Bett. Da gab es kein Theater wegen 100ml Cola und eines Schokoriegels! Wieso ist die Papa- Zeit mit einem Lieblingsessen und mal TV einmal die Woche so verkehrt? Kann man da nicht 5 gerade sein lassen?

Bei uns ist es auch so, dass mein Freund nicht immer dann über etwas reden möchte, wenn ich da möchte und seien wir doch mal ehrlich, auch wir haben nicht immer Lust über dieses oder jenes zu reden. Dann muss man es an einem anderen Tag wieder versuchen. Bei manchen klingt es sehr danach, als hätten sie den Respekt vor dem Partner verloren und ganz ehrlich, diese Unzufriedenheit rührt sich oft (ist bei mir auch so) aus Unzufriedenheit über sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von Foxi23 am 16.11.2017, 13:04 Uhr

Stimmt, ich habe irgendwie schon den Respekt vor ihm verloren. Weil es mir unheimlich schwer fällt bis zur jetzigen Unmöglichkeit, noch einen, meinen, Mann in ihm zu sehen. Ich möchte mich auch gerne mal fallen lassen, kann das bei ihm aber nicht mehr. Warum muss ich denn immer Verständnis aufbringen, dass er nicht reden möchte? Warum tut er gewisse Dinge nicht einfach von alleine, wenn er doch weiß, dass es mich auf die Palme bringt, ihn immer und immer wieder dran erinnern zu müssen? Warum vergisst er Dinge, die mir wichtig sind, überhaupt?

All solche Sachen haben ihn für mich total unattraktiv gemacht als Mann. Ich glaube nicht, dass es ein Zurück gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nala

Antwort von Foxi23 am 16.11.2017, 13:11 Uhr

Sorry, sollte das jetzt etwas aggressiv klingen. Ich habe dich natürlich damit nicht anmeckern wollen.

All diese Fragen habe ich ihm auch bereits direkt mehr als einmal gestellt und nein, ich bekomme keine Antwort, zu keiner Gelegenheit, auch nicht später, wenn er in Ruhe hätte darüber nachdenken können. Ich frage aber auch nicht alle zwei Tage nach, ob ihm Antworten eingefallen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.