Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_L1999 am 04.10.2019, 2:11 Uhr

Hilfe Knast

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber weiß einfach nicht wo ich mit meinen Sorgen hin soll.
Ich bin Mama von zwei Kindern lebe auch mit meinem Partner und Vater der Kinder zusammen. Jetzt ist es so dass er für zwei Jahre in den Knast muss. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen kann... Ich liebe ihn über alles und stehe auch voll hinter ihm. Habt ihr vielleicht Ideen was ich in einem Brief rein schreiben kann? Tipps wie ich besser damit umgehen kann... Ich wollte mein Problem einfach mal los werden und es nicht in mich rein fressen und es anderen auch erzählen. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit sowas..Wie sind eure Beziehungen so weiter gelaufen hat das ganze überhaupt eine Zukunft, oder wird mein Mann komplett anders raus kommen

 
20 Antworten:

Re: Hilfe Knast

Antwort von Muschelnudel am 04.10.2019, 8:17 Uhr

Klar hat das Zukunft.
Es sind ja zum Glück keine 10 Jahre. Wenn ihr euch liebt, dann könnt ihr es natürlich schaffen.
Es gibt Besuchstage. . .Post. . .Telefonate. . .


Weißt du, jeder Mensch verändert sich immer im laufe der Zeit. Mit oder ohne Gefängnis. Vielleicht kommt er ja als besseres Mensch wieder raus?

Wie auch immer es ist. . .Wenn ihr euch oft schreibt, du ihn so oft es geht besuchst mit Kindern oder auch mal ohne. . .Dann bleibt ihr nah dran am Leben des andren!

Und mal davon abgesehen, was sich auseinanderleben kann, das kann sich auch wieder zusammenleben. Ihr könnt euch danach neu finden, was auch eine Chance zum Neuanfang sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 9:32 Uhr

Hallo...

Das klingt ja erstmal nicht so toll... Knast ist eine enorme Erfahrung, der Alltag für die Inhaftierten ist hart, das lässt sich überhaupt nicht anders beschreiben.
Manche finden sich ein, engagieren sich mit den Bedingungen, arbeiten oder lernen im Knast, machen Therapie usw. ... Andere gehen unter, fangen an mit Drogen, werden aggressiv etc.
Das ist sehr unterschiedlich. Glücklich wird dort niemand.
Wenn Du Deinen Mann liebevoll begleitest, zu ihm hältst, Briefe schreibst, ihn besuchst usw. wird ihm das helfen, einen guten Kontakt nach draußen zu halten. Zwei Jahre, bei sog. guter Führung vermutlich weniger (je nach Straftat) verändern einen Menschen... Andrerseits sind zwei Jahre keine zehn und ein Ende ist abzusehen.
Es wird Dich einige Kraft kosten. Es wird ihn nochmehr Kraft kosten. Er wird sich verändern, Du wirst Dich verändern. Die Kinder werden sich verändern.
Das muss aber nicht negativ sein.
Sprich mit ihm, gib ihm das Gefühl, dass Du da bist und zu ihm stehst. Er wird diesen Anker brauchen (auch dann, wenn er das nie zugeben würde).

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von @ni am 04.10.2019, 11:56 Uhr

Hey :)
Ich glaube, dass dir professionelle Hilfe in dieser Situation gut tun würde. Dort würdest du dann über eine längere Zeit begleitet werden und kannst auch die Veränderungen während der Zeit ohne deinen Mann dort thematisieren. Ob dies Zukunft hat oder nicht, müsst ihr allein entscheiden. Für mich wäre entscheidend, weswegen er ins Gefängnis gehen muss.
Ganz wichtig ist auch, dass du bei all deinen Sorgen, die Kinder nicht aus den Augen verlierst. Auch sie werden in dieser Zeit viele Veränderungen erleben. Je nachdem wie alt sie sind und wie sie damit umgehen, wäre auch hier die professionelle Hilfe eines Kinderpsychologen nicht verkehrt. Dort hätten sie dann jemanden neutrales, bei dem sie ihre Gefühle äußern können.

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich sein und über DEINE Gefühle schreiben!

Antwort von Jorinde17 am 04.10.2019, 12:30 Uhr

Huhu,

sei erstmal feste gedrückt!

Es ist natürlich absolut übel und verantwortungslos gegenüber Dir und den Kindern, dass Dein Freund kriminell ist. Wie schlimm, dass er so schlecht für Dich und die Kids sorgt und Euch so im Stich lässt! Es ist sicher hilfreich, wenn Du das klar erkennen kannst, denn das macht stark. Dein Freund hat bestimmt 100 Ausreden, warum er im Knast gelandet ist, und vermutlich waren Andere oder die „Umstände“ Schuld, aber nicht er selbst. Lass Dich nicht davon blenden. Ein wirklich erwachsener und reifer Mann kommt nicht ins Gefängnis.

Es ist natürlich toll von Dir, dass Du trotzdem zu ihm hältst, obwohl er nicht gut für Dich und die Kinder ist. Ich hoffe, dass es sein letzter Knast-Aufenthalt ist, und nicht einer von vielen weiteren. Ich wünsche Dir, dass er Dich langfristig nicht mit herunterzieht. Er schadet Dir und den Kids ja jetzt schon, und zwar sehr.

Wenn Du ihm schreibst, würde ich vor allem ehrlich sein. Ich würde ihn nicht mit romantischen Worten aufbauen, das hilft ihm nicht. Sondern ich würde ihm mit großer Ehrlichkeit sagen, wie es DIR geht. Dass Du Dich hilflos und allein fühlst, und dass es eine schwere Zeit für Dich und die Kinder wird. Ich glaube, dass nur Ehrlichkeit ihn aufwecken kann - wenn überhaupt. Du kannst sagen, dass Du auf ihn wartest. Dass Du aber nur dann eine gemeinsame Zukunft siehst, wenn er aufwacht und die Zeit nutzt, um sich zu verändern und reifer zu werden.

Also: Keine Zeiten für Heiteitei - sondern für Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. DU und die Kinder seid die Hauptleidtragenden, es ist eine irre belastende Zeit für Eure kleine Familie. Und das darf er ruhig klar erkennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von fsw am 04.10.2019, 14:38 Uhr

Ich würde nicht mit einem Kriminellen weiter zusammen leben wollen. Also ich würde mich definitiv trennen. Erst Recht oder auch wegen Kindern. Die Vorbildfunktion als Vater ist wohl weg.
Also,Zeit zum Überlegen hast du ja jetzt,um zu wissen,was DU für die Zukunft möchtest. Hoffentlich ist da bei dir nicht nur Angst und Sorge,allein zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von pauline-maus am 04.10.2019, 22:51 Uhr

Das sehe ich auch so.
Mir wäre wichtig meine Kinder zu schützen , auch vor der Außenwirkung , die ihr nun durch diese Geschichte habt.
Menschen sind Boese und fähig den Kindern auf unschoene art aufzuzeigen ,das ihr papa ein"knasti"ist.
Daher würde ich mich distanzieren und abgrenzen von diesem Mann
Das Wort Knast stört mich leider etwas ...in Haft klingt besser:)(wobei natuerlich die Sache die gleiche bleibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Krümel_3und4 am 05.10.2019, 3:14 Uhr

Kinder finden das in der Regel spannend, wenn jemand im Gefängnis ist. Problematisch sind oft die Eltern, die ihre Vorurteile an die Kinder weiterreichen...

Natürlich ist das Mist, wenn der Papa im Knast hockt bzw. in Haft sitzt. Aber es ist leider Fakt und mit diesem Fakt müssen alle umgehen lernen: die ganze Familie. Die Mama sagt, sie steht zu ihrem Partner. Die Kinder werden auch zu ihrem Papa stehen. Also wird die Familie diese Krisenzeit überwinden können. Menschen sind ja lernfähig, der Vater muss ja nicht auf ewig "ein Krimineller" sein. Es gibt ja auch sehr unterschiedliche Gründe, eingesperrt zu werden. Straftaten sind vielfältig. Jemand, der sich an anderen vergangen hat, ist anders zu betrachten als jemand, der seine Schulden nicht bezahlt hat usw.
Was andere, also Nachbarn usw., reden, sollte egal sein. Umso offener mit der Situation umgegangen wird, umso leichter.
Den Kindern kann man altersgemäß Erklärungen geben, es bleibt der Vater, auch wenn "vorbildlich" gemeinhin anders verstanden wird. Er hat Mist gebaut und wird bestraft. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Geächtet muss er dadurch nicht sein.
Ich finde es gut, wenn die Familie zusammenhält, gerade in Zeiten, die schwierig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von pauline-maus am 05.10.2019, 13:37 Uhr

also ich habe schon vorurteile bei inhaftierten menschen, sie sitzen ja nicht unbegründet ein.

und spannend fand so etwas weder mein kind ,noch die die ich kennen gelernt habe bisher

mir geht es auch nicht um die nachbarn , sowas ist mir gleich , sondern um andere kinder, die natürlich zuhause mitbekommen , wenn die eltern darüber sprechen und kinder sind grausam( eben auch ehrlich) und geben weiter ,was so daheim geredet wirdnein , ein gefängnissinsasse waere nicht so meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline-maus

Antwort von Krümel_3und4 am 05.10.2019, 14:50 Uhr

Die meisten Menschen haben Vorurteile, da bist Du gewiss nicht die Einzige. Umso weniger man weiß, umso größer die Vorurteile... Das soll kein Vorwurf sein, versteh' das bitte nicht falsch.
Kinder sind da viel toleranter. Die können das große Ganze gar nicht begreifen und werten dann gemäß den Elternmeinungen. Wenn es zu Hause heißt 'Alle Knackis sind böse' glauben Kinder das. Es ist aber alles viel differenzierter zu betrachten...Und das kann man Kindern auch vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von Port am 05.10.2019, 22:11 Uhr

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einem Steuerhinterzieher und einem Mann, der gefährliche Körperverletzung, Tankstellenraub, Banküberfall, Mord, Einbruch, Vergewaltigung, sexuellen Missbrauch etc. begangen hat.

Wir wissen nicht, was in diesem Fall passiert ist. Deshalb von mir keine Meinung dazu, ob ich zu diesem Mann halten würde, wenn er 2 Jahre in Haft käme.... Auf Uli Hoeneß würde ich warten, wenn ich ihn denn mögen würde....

Der AP wünsche ich viel Kraft und hoffe, dass es sich lohnt. Je nach Art der Kriminalität würde ich differenzieren und für mich selber entscheiden, ob ich zu meinem Mann halten würde oder mir ein eigenes Leben aufbaue ohne ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 05.10.2019, 23:44 Uhr

Ja da würde ich auch noch einmal differenzieren, ob betrug auf dem Papier stattfand oder mit eigenem Körpereinsatz eine Straftat erfolgte.
Nichtsdestotrotz Haft ist Haft und die Verwendung des Wortes Knast lässt mich schon boeses ahnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Ellert am 06.10.2019, 10:49 Uhr

Guten Morgen,

die Frage ist immer WARUM jemand ins Gefängnis muss.
Mit dem einen Grund könnte ich umgehen, mit dem anderen nicht
so dass nicht das Gefängnis bei mir das problem wäre sondern das was der Partner getan hat.

Man kann zwei Jahre überstehen wenn die Liebe groß genug ist
Aber wenn der Grund schlimm ist dafür würde ich nicht am Partner festhalten sondern mich zum Wohle der Kinder trennen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 1:30 Uhr

So wie ich die AP verstanden habe, hat sie sich für ihren Partner entschieden und ist nur unsicher, wie sie mit der Situation umgehen soll.

Und ich stimme Euch zu: Bei manchen Verbrechen kann frau nur gucken, dass sie wegkommt... Das sind dann aber i.d.R. keine 2-Jahres-Strafen, die da verhängt werden...
"Knast" als Wort empfinde ich persönlich nicht als schlimm. Haftanstalt, Justizvollzugsanstalt, Gefängnis, hinter Gittern,...Ich glaube, da verwendet jeder ein anderes Wort, je nach Region oder (sozialem) Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 07.10.2019, 7:19 Uhr

was muss man machen um zwei Jahre ohne Bewährung zu bekommen ?
Sicher nicht bei Aldi ne Packung Windeln klauen weil man daheim keine mehr hat und kein Geld das zu zahlen.
Je nach Straftat sollte man sehr wohl überdenken ob man das mit Kindern tolerieren kann und ggf auch erst bei Entlassung sehen wie der Partner sich verändert hat.

Zwei Jahre ohne sehe ich als nebensächlcihes Problem,
viele Partnerschaften leben mit langen Auslandsaufenthalten und nur telefonischem oder schriftlichem Kontakt,
ich vermute das geht auch aus der Haft heraus, also zumindest Briefe schreiben.
Vielleicht und hoffentlich hat sie Hilfe mit den Kindern, je nach sozialem Umfeld ggf auch Jugendamt oder Sozialdienst, es wird ja auch ein Verdienst wegbrechen was das nächste Problem sein dürfte wenn man eine zu große oder teure Wohnung hat.

Ich würde jetzt kleinen Kindern nicht unbedingt erklären dass der Vater im Gefängnis ist, dem nahen Umfeld wird sie das müssen denn hinterher rausgefunden ist das schon ein übler Vertrauensbruch für Freunde.
Je nach Grund der Haftstrafe wird auch da sich der Freundeskreis trennen was ich auch verstehen könnte.
Wenn ( das unterstelle ich ihr nicht) einer im Haus als Dealer bekannt war und da dann auch Zeug rumliegt würde ich mein Kind dort nichtmehr zum Spielen hinlassen
oder wenn ich wüsste da ist massive Gewalt im Spiel auch nicht.
Bei einem Steuerhinterzieher sähe das anders aus oder ständigem Schwarzfahrer (wobei ich beides auch nicht gut finden würde)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Krümel

Antwort von fsw am 07.10.2019, 10:02 Uhr

Als Kind findest du es garantiert nicht spannend,eher total beängstigend,wenn ein eigenes Familienmitglied in Haft ist. Ständig fragen Fremde/Außenstehende das Kind,was los ist. Das Kind ist grundlos mit in der Verantwortung. So fühlt es sich auf jeden Fall.Das geht absolut gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Krümel

Antwort von fsw am 07.10.2019, 10:03 Uhr

Ach ja,ich gebe pauline-maus Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Okypete am 07.10.2019, 10:41 Uhr

Was hat er denn gemacht...

Aber 2 Jahre ist kein Pappenstiel entweder Wiederholungstäter oder schon was schlimmeres

Trennen und zu gunsten der Kinder ein selbstbestimmtes Leben aufbaun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tun sie das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2019, 10:52 Uhr

Der Vater eines Grundschul-Klassenkameraden von KindKlein war in Haft. Die Kinder hat das genau gar nicht interessiert. Und die meisten Eltern wußten es gar nicht - die dachten halt, die KM wäre einfach AE. Ich habe es erst erfahren, als ich mich mit der KM bissi angefreundet habe, wir waren beide im Elternbeirat. Irgendwann war der KV wieder da - und dann wieder weg, weil rückfällig. Daß er zwischendrin da war, hat kaum jemand mitbekommen.

Plus: Entweder das Umfeld klatscht und tratscht - dann ist es egal, ob die Eltern ein Paar sind oder nicht. Oder das Umfeld tut es nicht - dann ist es auch wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Pascaljeanette am 24.02.2022, 17:29 Uhr

Hi du ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Mann ist seit ein paar Tagen in Haft. Wir haben zwar keine gemeinsamen Kinder aber ich habe mit der Situation und was das Tema schreiben angeht auch so meine Probleme. Ich würde im gerne alles schreiben. Aber ich habe ansgt mit Themen die nicht so gut sind. Weil ich weiß das er sich dann ja nicht drum kümmern kann. Und ich nicht möchte das er sich schlecht fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Knast

Antwort von Okili am 18.02.2023, 17:33 Uhr

Ich bin eben auf deine Frage aus 2019 aufmerksam geworden mit dem Thema das dein Mann im Gefängnis sitzt/saß..
Ich befinde mich nun auch in dieser Situation mit einem 2,5 jährigen Sohn und mein Mann der seit 2 Wochen in U Haft sitzt und auch eine längere Freiheitsstrafe zu erwarten hat.
Bei euch müsste es ja jetzt durch sein, magst du mir was darüber erzählen wie die Zeit für euch war, seit ihr noch zusammen? Wie hast du diese schmerzhaften Tage überstanden.. ich weiß nicht wie man sowas aushalten soll über lange Zeit aber ich werde trotzdessen meinen Mann im Leben nicht verlassen aber es macht einen Angst so lange getrennt sein zu müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Hallo alle zusammen! Erstmal zur Situation: Ich (28 Jahre) bin mit meinem Partner (37 Jhre) schon 10 Jahre zusammen, unser gemeinsamer Sohn ist 7 Jahre alt. Ich bin noch arbeiten (40 Stunden Woche) und mein LG ist auf dem Bau. Jetzt ist es so, dass er jeden Tag nach der Arbeit ...

von Desti91 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Fehlende Hygiene !!!! Hilfe

Hallo, Und zwar mein Freund ist sehr, sehr unhygienisch. 1. Er geht selten duschen & putzt sich kaum bis nie die Zähne 2. Er wischt sich wenn er groß war nichtmal richtig den Po ab ... es riecht manchmal extrem bzw wenn ich Wäsche wasche und seine Boxer in der Hand ...

von Xanonyym 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Ich brauche Hilfe

Hallo,ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Mein Partner und ich haben einen 12 Monate alten Sohn. Er war ein "Unfall" .. für ihn ja für mich nicht. Wir haben noch nie verhütet in unserer Beziehung und da ist er entstanden was ja wohl klar ist. Mein Partner macht mir ...

von Covoco 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfetelefon für alle Frauen, die Gewalt erfahren

Bitte diese Nummer weitergeben. Und allen Frauen, die betroffen sind und scheinbar keine Auswege sehen, wünsche ich den Mut, wenigstens diese Nummer anzurufen. (diese kann übrigens nicht zurückverfolgt werden; komplette Anonymität ist gewährleistet). Noch immer sind es ...

von Nikas 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Keine Hilfe vom Mann...

Hallo! Dieses Thema kennen wahrscheinlich sehr viele Mütter, aber wie die Überschrift schon sagt bekomme ich so gut wie keine Hilfe von meinem Mann. Seine Ausrede ist wie immer "Ich gehe arbeiten und bringe das Geld mit nach Hause" Nur mal so nebenbei, als ich noch ...

von sophiital 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Schwiegereltern HILFE

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben. Ich habe weder ein schlechtes noch ein ...

von Michi7 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe bitte: wie feiert man 1111 Tage?

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Anregungen, ihr seid da doch immer so gut :-) Ich habe mit meinem Mann "1111-Tage" zu feiern. Bei 1000 war ich gerade auf Reisen ;-) Nun frage ich mich, wie man das ein bißchen gestalten kann? Wir gehen an dem Tag abends ...

von desireekk 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe bitte: wie feiert man 1111 Tage?

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Anregungen, ihr seid da doch immer so gut :-) Ich habe mit meinem Mann "1111-Tage" zu feiern. Bei 1000 war ich gerade auf Reisen ;-) Nun frage ich mich, wie man das ein bißchen gestalten kann? Wir gehen an dem Tag abends ...

von desireekk 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe!!!! Kein Sex mehr in Sicht

Hallo, Mein Mann und ich sind seit knapp drei Jahren verheiratet und seit sieben Jahren ein Paar. Unsere Tochter wird bal zwei. Der Sex war vorher schon nicht viel, war auch kein Problem für mich, da ich auch nicht so scharf darauf bin. Aber es wurde schon vor unserer Tochter ...

von Tattoo 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Ich brauche Hilfe...

Oh weh... Wo soll ich nur anfangen? Meine Ehe ist am Ende. Von meiner Seite aus. Mein Mann möchte es nicht wahrhaben, zieht erstmal zu seinem Bruder. Bis Januar, dann möchte er gerne wissen, woran er ist. Ich selber kann nicht mehr, bin total am Ende. Freier Fall und ob es ...

von zwergchen31 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.