Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Desti91 am 23.07.2019, 18:48 Uhr

Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Hallo alle zusammen! Erstmal zur Situation: Ich (28 Jahre) bin mit meinem Partner (37 Jhre) schon 10 Jahre zusammen, unser gemeinsamer Sohn ist 7 Jahre alt. Ich bin noch arbeiten (40 Stunden Woche) und mein LG ist auf dem Bau. Jetzt ist es so, dass er jeden Tag nach der Arbeit für mindestens 2 Stunden in den Wirtshäusern unserer Umgebung seine Zeit verbringt. Natürlich wird dort auch Alkohol konsumiert und da ist es nicht selten, daß er beschwipst nach Hause kommt. Meistens dann auch zu der Zeit, wo unser Sohnemann ins Bett soll. Was heißt, das er ihn unter der Woche vl 5 Stunden insgesamt sieht.

Ich bin den Alkohol sowie auch Gasthäusern oder dergleichen so Feind geworden und natürlich leidet auch unsere Beziehung sehr stark darunter. Wobei... Ich finde, das die Beziehung einen ordentlichen Knax hat, wobei er kein Problem darin sieht. Seiner Meinung nach reagiere ich zu empfindlich, und was schon dabei ist, wenn er jeden Tag im Wirtshaus ist und Freitag mal ab und an garnichts nach Hause kommt und erst wieder Samstag Vormittag irgendwo aufzufinden ist.

Was noch dazu kommt: Wir haben vor etwa 6 Jahren das Haus seines Vaters gekauft, das mittlerweile leer steht. Es ist auch seit dieser Zeit eine Baustelle, die nicht und nicht voran kommt. Wir haben alle Materialien gekauft und er sieht sich nicht gezwungen, oder sieht kein Problem darin, die Baustelle noch 10 Jahre aufrecht zu erhalten und nicht fertig zu stellen. Kleinigkeiten in unserem derzeitigen Haus zu erledigen, sieht er auch nicht für notwendig. Diese Kleinigkeiten sind kein Problem für mich zu erledigen, aber ich verstehe nicht mehr, wieso ich genauso 40 Stunden arbeiten gehe, mich um unser Kind kümmere, den Haushalt alleine mache und dann noch Handwerker spielen muss. Irgendwas sollte er doch auch übernehmen oder sehe ich das falsch?

Auch muss ich sagen, daß ich weiß, daß er mich und den kleinen liebt. Also eine andere Frau würde für ihn niemals in Frage kommen und wenn er mal Zeit findet dann kümmert er sich auch liebevoll um sein Kind, also wenn er eben wirklich mal in seinem strengen Terminkalender Zeit findet.

Jetzt zu meiner Frage, was würdet ihr tun, wenn euer Mann oder Lebensgefährte so wäre? Ich bin mittlerweile schon so genervt und verärgert, daß ich an manchen Tagen ihn schon nicht mehr sehen will und froh bin, wenn er länger weg ist und ich nichts höre und sehe. Ich habe mich jahrelang bemüht um die Beziehung, aber ich bin es mir langsam Leid, dass ich alleine kämpfen muss und für selbstverständlich hingenommen werde. Also bitte, jemand vielleicht in der gleichen Situation, oder kennt jemanden der in solch einer Situation steckt? Ich bin für Ratschläge aller Art offen. Danke schon mal.

 
37 Antworten:

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von misses-cat am 23.07.2019, 19:37 Uhr

Was ich machen würde?
Kurz und knapp ich wäre mit diesem Menschen wohl nicht mehr zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Desti91 am 23.07.2019, 19:44 Uhr

Du sprichst das aus, was ich mir schon lange denke, aber trotzdem würde ich eben gerne wissen, ob andere da noch eine Rettung sehen. Schwer, denn da ich schon so gut wie alles probiert habe, aber vor der Trennung wollte ich doch noch alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich den endgültigen Schlussstrich ziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Mädl81 am 23.07.2019, 20:27 Uhr

Ja, ich hätte für sowas auch überhaupt kein Verständnis.
Ich würde sagen entweder Familie oder Wirtshaus. 1x die Woche ein Bierchen wäre kein Problem, aber nicht jeden Tag. Und so knapp kann ja sein Terminkalender wohl nicht sein, sonst hätte er keine Zeit zum saufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Desti91 am 23.07.2019, 21:00 Uhr

Danke für die Antwort. Denke auch, das man, wenn man will, auch immer Zeit findet für Menschen die man liebt. Ich nehme sie mir auch obwohl ich so gut wie überall eingespannt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von spiky73 am 24.07.2019, 0:38 Uhr

Hallo,

Ich kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Mein erster Freund anno dazumal war ebenfalls Maurer.
Er war mein erster Freund und wir sind zusammen gezogen, als ich 19 war und das Abitur in der Tasche hatte. Kurze Zeit später hat er sich selbstständig gemacht, was er im Vorfeld nicht für nötig hielt, mir gegenüber zu erwähnen. Aber seit dem Zeitpunkt kannte er keinen Feierabend mehr (das ist halt das andere Extrem) und als ich irgendwann anfing, mich zu beschweren, legte er endlich die Karten auf den Tisch. Da hatte er die Firma bereits ein paar Monate.
Es ist vermutlich unnötig zu sagen, dass die Beziehung zu diesem Zeitpunkt bereits ihrem Ende zu ging. Im Zuge dessen fing er dann auch an, alleine wegzugehen. Erst einmal die Woche, dann zweimal, und über kurz oder lang war er jeden Abend ohne mich unterwegs. Und dann war irgendwann auch eine andere Frau im Spiel - und wir haben uns getrennt.
Ich kann mich auch noch bestens an die ganzen Arbeitsbierchen erinnern, das Klischee Maurer + Bier fand ich immer bestätigt. Ich weiß jedoch, dass er in seiner Firma dann irgendwann konsequent auf alkoholfreies Bier umgestellt hat, aus gesundheitlichen Gründen. Alkoholabhängigkeit spielte jedoch keine Rolle, es waren andere Dinge, die ihn zum Umdenken bewegten. Seine Ehe, die auf unsere Beziehung folgte scheiterte übrigens unter anderem auch daran, dass er er da keine Freizeit kannte und die Firma über alles andere stellte, allerdings war die Ehe kinderlos. Ich glaube, inzwischen hat er wenigstens in der Hinsicht etwas dazu gelernt...

Was ich an deiner Schilderung bedenklich finde, ist, dass es ja irgendwie gar keine gemeinsame Basis mehr gibt.
Dein Partner arbeitet zwar und verdient, aber er ist nicht mehr der klassische Ernährer der Familie. Er überlässt dir wirklich alles, bzw er lässt dich allein und entzieht sich sämtlicher Verantwortung. Was bitte bleibt denn da noch übrig?
Außerdem sehe ich dich nicht in der Pflicht, die Beziehung einseitig und alleine zu retten. Das wird dir auch nicht gelingen, wenn der Mann nicht mitmacht...

Daneben würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob sein Verhalten nicht eine Art Flucht aus der Beziehung/Familie ist? Er muss sich dessen noch nicht mal selbst bewusst sein. Man geht doch oft "unangenehmen" Dingen instinktiv aus dem Weg und tut stattdessen lieber etwas anderes (angenehmes). Weißt du, was ich meine?
Immerhin bist du ja selbst an einem Punkt, wo du die Beziehung bereits aufgegeben hast. Und auch wenn da noch Gefühle sein sollten, manchmal reicht das allein nicht mehr aus, um eine Beziehung zu rechtfertigen...

Einen Rat habe ich für dich leider nicht. Du hast dir vermutlich schon den Mund fusslig geredet, gebracht hat es aber bestimmt nicht viel?
Und einfach nur mit Trennung zu drohen bringt ebenfalls nichts, leere Drohungen werden nicht ernst genommen und ändern wird sich auch nichts.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch Glück, egal, wie das alles ausgeht.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Meyla am 24.07.2019, 6:20 Uhr

Trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von kravallie am 24.07.2019, 7:44 Uhr

ich würde wohl als erstes deine Arbeitszeit reduzieren.
wenn er schon so viel "arbeitet", dann sollst auch du was davon haben.
dann bitte von seinem Geld Handwerker bestellen, damit das haus, für das du auch bezahlt hast fertig wird (ich hoffe, du stehst im Grundbuch!)

langfristig wirst du dich entweder mit dieser Lebensweise deines lg arrangieren müssen, dein leben leben und/oder dich trennen. du bist noch sooo jung....

auch sehe ich langfristig schon das suchtpotential (spiky´s maurer hat die kurve diesbezüglich gekriegt, das ist nicht bei allen so....) und DAS muss man ertragen können/wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von sun1024 am 24.07.2019, 8:44 Uhr

Wie reagiert er denn, wenn du sagst, dass du abends nach der Arbeit weggehen willst und er an dem Tag bitte bei eurem Sohn sein soll?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Monroe am 24.07.2019, 9:56 Uhr

Ich bin da auf der anderen Seite der Geschichte. Nämlich da, wo die Leute nach Feierabend hingehen und trinken. Wenn man denen so zuhört haben die ein glückliches Leben. Frau, Haus, Kind, Arbeit und alles ist paletti.
Grund mehr Zeit mit Kind und Frau zu verbringen sehen sie nicht. Ob das bei deinem Mann auch so ist, weiß ich nicht.
Allerdings wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, dafür geht es ja schon zu lange so.
Geredet hast du wahrscheinlich mit ihm.

Wie ist es an den Wochenenden? Sonntags?
Kümmert er sich da?

Prinzipiell mußt du für dich sehen, wie du es gerne hättest. Für mich wäre das kein Zustand. Dafür liebe ich unser Familien- und Paarleben zu sehr.
Du bist es gewohnt allein alles zu wuppen. Was steht der Trennung im Wege?
Ja, es ist bewusst provokant gefragt. Frag dich selbst, was dich bei ihm hält und ob du diesen Zustand bis ans Lebensende ertragen willst oder ob du vielleicht einen neuen Partner suchen möchtest, mit dem es anders läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von somane am 24.07.2019, 10:33 Uhr

also mir hat ein Familienvater und sehr guter Freund mal gesagt, es habe immer einen Grund, wenn Mann nicht oft zuhause ist bzw. seine Freizeit lieber woanders sehr als daheim mit/bei der Familie verbringt. Damals ging es um einen gemeinsamen Freund, dessen Ehefrau sich ständig über die Abwesenheit des Mannes beschwerte. Er war sehr sportlich (Halbprofi) und besaß eine Bar. Zusammen hatten sie 3 Kinder. Sie hielt ihm daheim und in der Bar den Rücken frei für seine täglichen 3-5 Trainingseinheiten und ging noch dazu 2 Tage die Woche arbeiten.

Heute sind sie geschieden.

Bei deinem Mann wird es auch einen Grund haben und sei es die sich einschleichende Alkoholsucht. Ich würde mich sehr nach dem Warum fragen.

Ich würde nicht mit einem Mann zusammen sein wollen, der täglich nach Feierabend mit den Kumpels und Kollegen mehrere Stunden in der Kneipe sitzt und trinkt. Und einer der regelmäßig nächtelang ausbleibt und dann am Wochenende bis in die Puppen schläft bräuchte ich auch nicht. Der Mann ist 38, nicht 18 oder 25.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Muschelnudel am 24.07.2019, 11:15 Uhr

Hallo !
Ja, ich sehe da noch Hoffnung für euch!
Und zwar indem du dich von ihm trennst, denn dann hat er die Chance aufzuwachen und sich zu verändern! ! !

So wird sich nichts ändern, aber eventuell merkt er es wenn du weg bist.
Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du denn auch ausgehen?

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2019, 11:43 Uhr

Wie ist es denn wenn Du sagst, dass Du am Samstag mit einer Freundin ins Kino gehst?
Oder nächste Woche Mittwoch am Abend essen gehst mit Freundinnen?

Geht das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche spielchen würde ich gar nicht mehr anfangen

Antwort von mellomania am 24.07.2019, 14:21 Uhr

das geht doch zu lasten der kinder. von wegen du gehst mal aus etcpp.

ich würde auf SEIN kosten handwerker bestellen und das haus fertig machen lassen dass es euch dort besser geht. und ihm mitteilen dass du mit den kindern ende des jahres gehst, wenn es sich nicht bessert.

das geht einfach nicht. er lebt nicht alleine. und wenn er es besser findet, mit den kumpels nach der arbeit wegzugehen...dann hat der den fokus falsch.

was ist mit den frauen der andren? kennst du sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint ja nix Neues zu sein...

Antwort von Hexhex am 24.07.2019, 14:58 Uhr

Wenn das schon seit Jahren so geht und Du es nicht geschafft hast, Dich hier durchzusetzen, dann wird da wohl auch nix mehr kommen. Für mich wäre so ein Mann nichts. Es käme bei uns nicht in Frage, dass ich Vollzeit arbeite und mein Mann sich nicht ums Kind kümmert. Das wäre auch nicht seit Jahren so, sondern mein Mann würde nicht eine einzige Woche damit durchkommen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Du schon soweit bist, Dich zu trennen. Du klingst nicht so. Ich fürchte, es wird noch eine ganze Weile genau so weitergehen, wie jetzt. Du hast die Weichen in Eurer Beziehung schon vor Jahren falsch bzw. gar nicht gestellt.

Ich sehe nur dann noch eine Chance für Euch, wenn Du richtig Krawall machst. Es werden sehr viel Streit und Machtkämpfe nötig sein, damit Dein bequemer Gatte aufwacht. Vom Jammern und Quengeln allein wird sich da rein gar nichts ändern. Da Du aber bisher keinen Ärger gemacht hast und das böse Spiel schon seit Jahren mitspielst: Könnte es vielleicht sein, dass Du Angst vor ihm hast und einem heftigen Konflikt daher lieber aus dem Weg gehst...?

Und hast Du schonmal die Idee gehabt, dass er vielleicht Alkoholiker sein könnte? Täglich mehrere Feierabend-Biere und allwöchentliche Abstürze am Samstag Abend SIND Alkoholismus! Googel doch mal zu den Symptomen von Alkoholismus und schaue, ob Du Deinen Freund da wiedererkennst. Denn wenn er ein Alkoholproblem hat, kann er nicht mal eben so damit aufhören, dann braucht‘s eine andere Strategie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche spielchen würde ich gar nicht mehr anfangen

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2019, 16:00 Uhr

Ich finde es nicht uninteressant ob nur er das machen kann, sondern sie auch weggehen kann.
Es nur nicht macht.

Augenhöhe und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von uriah am 24.07.2019, 18:57 Uhr

Ich weiß nicht, wie kaputt eure Beziehung ist. Wenn noch was zu retten ist, dann würde ich vorschlagen, dass ihr jeweils am Wochenende gemeinsam die nächste Woche plant.

Ihr macht was gemeinsam, wenn er Feierabend hat. Also in Schwimmbad als Familie, oder eine kleine Radtour, oder grillen an einem Waldgrillplatz. Und du belegst einen Gymnastikkurs, wo du jede Woche einmal hin musst, oder VHS-Sprachkurs, oder wozu du Lust hast. Ihr braucht feste Termine, klare Regeln.

Die anfallenden Arbeiten in Haus und Wohnung kann man aufteilen. Eine Liste machen, und jeder macht die Dinge, die ihm liegen. Einer kümmert sich um die Technik, der andere um die Wäsche. Kochen könnt ihr am WoE auch mal gemeinsam.

Es ist aber wichtig, dass ihr diese Gespräche in Ruhe und auf Augenhöhe führt.

Ja, und natürlich kannst du nicht 40 Std. im Beruf arbeiten, wenn der ganze Haushalt und alle privaten Dinge an dir hängenbleiben. Darüber muss man auch sprechen.

Vielleicht wäre auch eine Paarberatung eine Lösung. Da wird dann das gleiche ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von nils am 25.07.2019, 10:08 Uhr

Mein Ex war bzw. ist so.
Habe das nicht ausgehalten und habe mich getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Felica am 25.07.2019, 19:43 Uhr

Da ich in einer Alkoholikerfamilie aufgewachsen bin und meinen Kindern dieses nie antun würde, wäre ich wohl schon längst weg.

Ich bin jemand der ohne weiteres für eine Beziehung kämpft, aber nicht gegen den Alkohol. Entweder mein Partner akzeptiert das und lässt sich helfen bzw meidet das Zeug selbst freiwillig. Oder er ist mich los. Was nicht heisst das er trocken sein muss, ich habe kein Problem wenn es ab und zu bei einer Party mal feuchter wird oder man sich ab und zu was gönnt. Aber nicht täglich. Und ich wette das dein Mann schon ein erhebliches Alkoholproblem hat, das schleifen lassen und das vernachlässige der Familie spricht deutlich dafür nach meinem empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von pauline-maus am 26.07.2019, 10:05 Uhr

solltest du irgendwie schaffen , das er alles das lässt ,was du hier bemängelst( es sei dahingestellt ,ob du recht hast ) , dann läuft es darauf hinnaus , das er unzufrieden wird, da er eine liebgewonnene gewohnheit aufgibt.
auch nicht gut für euin gutes beziehungsklima.
daher wäre es einfacher , einen deal auszuhandeln , das er eventuell erst einmal nur 3mal die woche, dann nur 2 mal geht und etwas merh am haus tut.
du kannst dann im gegenzug vielleicht auch etwas an dir ändern , was ihn eventuell stöhrt....
zumondest wäre das ein anfang und das nicht von 0 auf 100

wäre er für gar nichts bereit , tja dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Patti1977 am 26.07.2019, 12:36 Uhr

Klar will er keine andere. Du spielst ja wunderbar mit.

Ganz ehrlich? Offene Worte und eine Frist.

Meine schlimmsten Erinnerungen an die Kindheit: wenn Papa nach Kneipe roch und Mama deswegen sauer war und dann tagelang dicke Luft herrschte.

Und dann nimm dein Kind und geh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von ak am 26.07.2019, 13:11 Uhr

Habe heute das Lied gehört... ich brauche frische Luft...

Vielleicht geht es Deinem Mann auch so ?

Hier ist wieder das Beispiel... jung zusammen gekommen, nach 3 Jahren ein Kind bekommen?, und man meint, es hält ein Leben lang.
Ihr seid beide gereift... wahrscheinlich aber in verschiedene Richtungen.

Wie ist es mit Paartherapie ?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Little My am 27.07.2019, 17:31 Uhr

'Jetzt zu meiner Frage, was würdet ihr tun, wenn euer Mann oder Lebensgefährte so wäre?'
Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass ich so weder weiterleben kann noch möchte. Vereinbart feste Regeln, zB dass er 1x pro Woche ausgehen kann, Du ihn aber nachts daheim haben möchtest. Du kannst ihm entgegenkommen, indem Du ihm Deine Unterstützung anbietest, denn zwischen den Zeilen klingt es auch nach einem Alkoholproblem. Aber mach ihm deutlich, dass er Dir und Eurem Kind gegenüber respektlos agiert und ganz wichtig: Zieh ggf Deine Konsequenzen und lass Dich nicht ein ums andere Mal erweichen! Das ist für Dich und für Euren Kurzen wichtig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:08 Uhr

Oh mein gott. Liebe leute... So viele Ratschläge, so viele Tipps. Ich danke euch. Ich werde mir jeden durch den Kopf gehen lassen. Meine Antworten werden ein bisschen dauern, aber ich werde alles beantworten. Ich bin euch so dankbar, denn es sind so viele Ansätze, über die ich noch nicht nachgedacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:13 Uhr

Hallo. Naja, ihm würde das nicht stören meint er immer. Er lässt mich ja auch weggehen nur ist es halt meistens so, dass wenn ich mir etwas ausgemacht habe, er manchmal nicht auftaucht, weil er eben davor schon zu lange unterwegs war und ab einem gewissen Alkoholspiegel es ihm egal ist, ob ich absagen muss oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:25 Uhr

Gute Frage was mich noch hält. Es definieren fällt schwer, aber ich weiß, das es für mich noch nicht wirklich so weit ist. Ich kann es nicht beschreiben, ich bin oft so wütend und würde ihn am liebsten in der Luft zerreißen und dennoch... Ich weiß hört sich nicht gerade intelligent an.
Ja mein LG ist auch so ein Typ. Wenn er im Wirtshaus sitzt sind mein Sohn und ich oft Thema. Als ich z. B. bei seiner Baustelle in der Firma vorbeigefahren bin um ihn was zu bringen, ist sein Arbeitskollege hinzugekommen und hat gemeint '' ich wollte mal die Frau kennenlernen über die so vieles gesprochen wird'' daraufhin habe ich gesagt das es doch hoffentlich nur gutes ist und er sagte "besser kann man über seine frau nicht sprechen".
Ich weiß auch von vielen Freunden, daß wenn mein LG betrunken ist, das Hauptthema ich und unser Sohn sind. Dann heißt es immer nur "mein medi und mein kleiner Floh"...
Was die wochenenden betrifft, naja, wenn er sich mit den trinken zusammenreißt unternehmen wir immer was. Aber wie gesagt, das kommt eben immer darauf an, was und wie lange am Freitag getrunken wird.

Was ich jedoch wirklich überlegen muss... Was mich an ihm hält. Damit ich die Dinge, die mich das mitmachen lassen, definieren kann. Danke für eine Antwort. Es hilft manchmal schon ein bisschen, wenn einem zugehört wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Jeden Tag Wirtshaus und stinkefaul...

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:30 Uhr

Oft habe ich mit dem Gedanken gespielt, ihn einfach raus zu werfen damit er mal sehen kann, wie es ohne uns wäre. Das Problem halt bin da dran wohl ich. Eine innere Unruhe, wenn er nicht da ist, ob ihm eh nichts passiert ist, nicht das er betrunken Auto fährt. Ich mache mir dann unendliche sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du denn auch ausgehen?

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:32 Uhr

Naja ausgehen könnte ich schon, wäre für ihn eigentlich kein Problem. Nur war es eben schon oft der Fall, dass ich absagen musste, weil er im Wirtshaus picken geblieben ist und eben selbst sehr lange unterwegs war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche spielchen würde ich gar nicht mehr anfangen

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:35 Uhr

Von seinen kumpels kenne ich alle Frauen, nur ist es so, er fährt ja die Wirtshäuser nach der Arbeit ab. Nicht das er sich da mit bestimmten Leuten verabredet, sondern er fährt halt 2 oder 3 ab und trifft halt alle möglichen bekannten. Nicht immer die gleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheint ja nix Neues zu sein...

Antwort von Desti91 am 27.07.2019, 21:41 Uhr

Ja das Thema alkoholiker. Also um es zu erklären muss ich zurück zum Anfang.
Als wir zusammen gekommen sind, hat mein LG schon mehr getrunken und war eigentlich jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag unterwegs. Nachdem das 2 Jahre so ging, habe ich mich von ihm getrennt. In diesen 4 Wochen, wo wir nicht zusammen waren hat er seinen Führerschein und Job verloren. Alles in allem, er hatte nichts mehr. Das ließ ihn wahrscheinlich aufwachen und er machte einen Entzug. 6 Jahre waren es, wo er keinen Tropfen getrunken hat. Als dann vor etwas mehr als 2 Jahren er plötzlich sternhagelvoll vor mir gestanden ist. Danach hat es sich immer mehr gesteigert, bis er eben jetzt bereits wieder dort ist, wo er damals aufgehört hatte.

Also ja, ich denke alkoholiker mit Rückfall (ja langen Rückfall) trifft es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheint ja nix Neues zu sein...

Antwort von Aurora_ am 28.07.2019, 17:10 Uhr

Hallo Desti,

Es tut mir sehr leid, dass Dein Lebensgefährte alkoholkrank ist.
Du weißt dann bestimmt, dass nicht nur er von alleine einen neuen Versuch zum Entzug wollen muss, sondern Du als Partnerin auch die Verantwortung Deiner Familie und ihm gegenüber hast, das Verhalten nicht mehr zu billigen. Ohne vorher zu wissen, ob er einen Kampf gegen den Alkohol je gewinnen kann.
Man sagt ja, je weiter eine Alkoholabhängigkeit fortschreitet, erst Job weg, dann Frau weg, dann Obdachlosigkeit. Abgesehen von der Lebenserwartung, die geringer ist als bei vielen Krebserkrankungen. Und trotzdem schaffen manche es nicht, aufzuhören.

Hoffentlich läuft es bei ihm anders! Er hat es ja schon einmal geschafft, lange aufzuhören.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie gewöhnlich hier im Forum...

Antwort von spiky73 am 29.07.2019, 6:58 Uhr

...wird alles von der AP wieder relativiert, weil soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Und außerdem ist er ja eigentlich ein guter Mensch - wenn das ganze Drumherum halt nicht wäre.

Liebe AP, du musst dich dann doch entscheiden, was dir wichtiger ist.
Den Mann weiter in Schutz zu nehmen und seine Alkoholabhängigkeit herunter zu spielen, oder das Kind zu schützen und aus der Situation heraus zu nehmen.

Die Tatsache, dass der Punkt mit der Abhängigkeit und der Entziehungskur im Ausgangsposting völlig unter den Tisch fallen gelassen wurde ist ja fast schon putzig (wenn es nicht eigentlich zum heulen wäre). Denn eigentlich spricht es Bände und zeigt deine Co-Abhängigkeit ganz deutlich.
Du tust deinem Mann auch keinen Gefallen damit, dass du buchstäblich seine leeren Flaschen versteckst (ihn in Schutz nehmen und Entschuldigungen suchen ist auch nichts anderes). Und dem Kind, das dieses ganze Elend miterleben muss, noch viel weniger.
Es ist ja völlig unerheblich, ob dein Mann ein "netter" Trinker ist, soll ja auch welche geben, die nicht poltern oder Geschirr oder die Frau zerschlagen.
Trotzdem erlebt das Kind eine Atmosphäre des Wegschauens, der Heimlichkeiten. Das finde ich so schlimm. Wie soll das Kind so Offenheit und Aufrichtigkeit lernen?

Denk mal darüber nach. Vielleicht wirst du, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, zustimmen, dass es SO auch nicht laufen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in welchem Posting hast Du das gelesen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.07.2019, 9:16 Uhr

Sie will darüber nachdenken, was sie noch bei dem Kerl hält. Und daß sie NOCH nicht gehen kann. Das klingt für mich sehr reflektiert und keinesfalls nach Kopf-in-den-Sand.

Natürlich würde ich ihr wünschen, daß aus dem "irgendwie grad noch nicht" bald - wirklich BALD - ein "Jetzt!" wird. Aber so oder so muß sie für sich tatsächlich herausfinden, warum sie den Kerl (noch) nicht hochkant rausgeworfen hat - wenn sie das nicht herausfindet, kann sie ihn rauswerfen, bis der Arzt kommt, sie selber hängt weiter in der Schleife drin.

Von außen läßt sich so eine Co-Abhängigkeit immer gut diagnostizieren. Ich habe aber in meinem Umfeld direkt erlebt, daß ein aggressives Von-außen-Draufstoßen selten hilfreich ist. Das führt meistens zum Abkapseln und zu einem "Wir gegen den Rest der Welt!" Es ist deutlich effektiver, wenn die Leute selber draufkommen - auch wenn es manchmal weh tut, das beobachten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in welchem Posting hast Du das gelesen?

Antwort von spiky73 am 29.07.2019, 16:50 Uhr

Naja, es war ja sowas von klar, dass du auf meine Antwort jetzt schnell wieder was schreiben musst.
Ich habe den Eindruck, dass du dich - aus welchem Grund auch immer - ziemlich auf mich eingeschossen hast. Und schließlich weißt du ja auch immer alles besser.

Jedenfalls hat die AP auf ziemlich jedes Posting reagiert und viel von dem zunächst geschriebenen wieder relativiert. Aber so läuft es doch meist.
Erst wird über den blöden Sack zuhause geschimpft, was das Zeug hält, und dann, wenn alle anderen ins gleiche Horn tuten und zur Trennung raten, dann ist es auf einmal doch nicht ganz so schlimm und man will lieber erstmal gucken.

Und was die Co-Abhängigkeit angeht: Kopfstreichler und heititei sind auch nicht wirklich hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in welchem Posting hast Du das gelesen?

Antwort von Desti91 am 29.07.2019, 20:55 Uhr

Also zuerst mal habe ich nur jede Frage wahrheitsgemäß beantwortet und nirgends kam meiner Meinung nach der Satz, das er sich so ein super Kerl ist. Er ist alkoholabhängig und wieder voll in einem Rückfall. Klar ist die Hoffnung ab und an mal da, dass er wieder einen Entzug macht und ihn auch durchhält, aber das ist Wunschdenken. Ich sehe was er macht und das das Verhältnis zwischen uns sich immer mehr abkapselt. Ich wollte Ratschläge, die ich alle dankend annehme, jedoch kann man nicht erwarten, dass ich von einen auf den anderen Tag alles liegen und stehen lassen kann. Die ganzen Antworten die ich erhalten habe, lasse ich mir alle durch den Kopf gehen, den es sind Ansichten von Personen, die neutral zu dieser Sache stehen. Aus diesem Grund habe ich auch gerade hier ins forum geschrieben. Mit Freunden und Familien darüber zu reden, war für mich nicht das richtige. Alle hatten bereits eine eingefahrene Meinung und es tat gut all eure zu lesen, sie objektiv zu meiner Situation stehen.

Also danke an alle und ich werde natürlich bald Maßnahmen ergreifen um dem Verhalten ein Ende zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stutenbissigkeit

Antwort von kravallie am 29.07.2019, 22:04 Uhr

...hilft auch nicht.
Wenn dir klar war, dass stt, obwohl es bis dato kein post von ihr in dem thread gab, gegen dich wettert, ist dir auch klar, dass ich zur seite springe.
Grundsätzlich magst du richtig liegen, alles nicht so schlimm blablubber, aber diese ap scheint es anders zu meinen.
Beim suchtthema gehen die meinungen auseinander. Und auch die erfahrungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von spiky73 am 30.07.2019, 2:01 Uhr

Du darfst gerne springen, wohin du willst, mir stößt nur inzwischen sauer auf, dass stt in letzter Zeit immer was gegen meine Postings zu sagen hat, und das in einer Art und Weise, die sehr von oben herab ist.
Und das habe ich hier auch thematisiert. Und werde es bei Bedarf die nächsten Male auch tun. Immer wieder, falls nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 30.07.2019, 16:43 Uhr

Wenn's schee macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Fehlende Hygiene !!!! Hilfe

Hallo, Und zwar mein Freund ist sehr, sehr unhygienisch. 1. Er geht selten duschen & putzt sich kaum bis nie die Zähne 2. Er wischt sich wenn er groß war nichtmal richtig den Po ab ... es riecht manchmal extrem bzw wenn ich Wäsche wasche und seine Boxer in der Hand ...

von Xanonyym 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Ich brauche Hilfe

Hallo,ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Mein Partner und ich haben einen 12 Monate alten Sohn. Er war ein "Unfall" .. für ihn ja für mich nicht. Wir haben noch nie verhütet in unserer Beziehung und da ist er entstanden was ja wohl klar ist. Mein Partner macht mir ...

von Covoco 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfetelefon für alle Frauen, die Gewalt erfahren

Bitte diese Nummer weitergeben. Und allen Frauen, die betroffen sind und scheinbar keine Auswege sehen, wünsche ich den Mut, wenigstens diese Nummer anzurufen. (diese kann übrigens nicht zurückverfolgt werden; komplette Anonymität ist gewährleistet). Noch immer sind es ...

von Nikas 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Keine Hilfe vom Mann...

Hallo! Dieses Thema kennen wahrscheinlich sehr viele Mütter, aber wie die Überschrift schon sagt bekomme ich so gut wie keine Hilfe von meinem Mann. Seine Ausrede ist wie immer "Ich gehe arbeiten und bringe das Geld mit nach Hause" Nur mal so nebenbei, als ich noch ...

von sophiital 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Schwiegereltern HILFE

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben. Ich habe weder ein schlechtes noch ein ...

von Michi7 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe bitte: wie feiert man 1111 Tage?

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Anregungen, ihr seid da doch immer so gut :-) Ich habe mit meinem Mann "1111-Tage" zu feiern. Bei 1000 war ich gerade auf Reisen ;-) Nun frage ich mich, wie man das ein bißchen gestalten kann? Wir gehen an dem Tag abends ...

von desireekk 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe bitte: wie feiert man 1111 Tage?

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Anregungen, ihr seid da doch immer so gut :-) Ich habe mit meinem Mann "1111-Tage" zu feiern. Bei 1000 war ich gerade auf Reisen ;-) Nun frage ich mich, wie man das ein bißchen gestalten kann? Wir gehen an dem Tag abends ...

von desireekk 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe!!!! Kein Sex mehr in Sicht

Hallo, Mein Mann und ich sind seit knapp drei Jahren verheiratet und seit sieben Jahren ein Paar. Unsere Tochter wird bal zwei. Der Sex war vorher schon nicht viel, war auch kein Problem für mich, da ich auch nicht so scharf darauf bin. Aber es wurde schon vor unserer Tochter ...

von Tattoo 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Ich brauche Hilfe...

Oh weh... Wo soll ich nur anfangen? Meine Ehe ist am Ende. Von meiner Seite aus. Mein Mann möchte es nicht wahrhaben, zieht erstmal zu seinem Bruder. Bis Januar, dann möchte er gerne wissen, woran er ist. Ich selber kann nicht mehr, bin total am Ende. Freier Fall und ob es ...

von zwergchen31 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe was soll ich tun?

Hallo Ich fasse es mal kurz , ich habe einen Partner der mich phsychisch fertig macht... Wir sind seit 2 jahren zusammen wohnen aber getrennt, er ist aber meistens bei mir... Er ist eigentlich ein mann der fest im leben steht, feste arbeit, wohnung und alles was dazu gehört, ...

von Sarahzan 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.