Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 10.12.2019, 15:26 Uhr

Hallo zusammen..

Ich muss mich heute mal ausschreiben.
Ich kenne meinen Mann jetzt 25Jahre zusammen sind wir 24Jahre.
Verheiratet davon knapp 20Jahre.
Unsere Kinder sind 19 und 15Jahre alt.

Irgendwie läuft bei uns was gerade Gewaltig schief.

Mein Mann arbeitet im Schichtsystem früh und spät Schicht.
Einmal im Monat ist er sonntags von 8--14Uhr arbeiten.
Dafür hat er dann Montags frei.

Er beteiligt sich überhaupt nicht mehr am Haushalt und auch was die Kinder betrifft,
hat er sich die letzten Jahre immer weiter raus genommen.
Taxi Dienste oder Eltern Abend macht er nie.

Er sitzt auf dem Stuhl oder Sofa und sieht fern oder einfach nur so vor sich hin,auch
mal schaut er Ins Handy.
Wenn ihm.jemand eine WA schreibt kann es sein er liest es erst Tage später.

Er ist einfach faul geworden,alles hängt hier an mir.
Die große macht gerade den Führerschein und die.kleine hat mehrere Hobbys und spielt noch posaune.
Beide sind eingespannt.
Ich selber habe einen 450€Job und noch mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten.


Alle paar Wochen gibt es hier krach,weil mein Mann es nicht mal schafft seine
Kleider ins Bad zu räumen oder seinen Teller abzu räumen.

So langsam mag ich nicht mehr!!

Neulich meinte er zu mir wir also die.Kinder und ich.wären ein kostenfaktor!!!!!!!
Was überhaupt nicht stimmt.
Ich bezahle von meinem Geld
Alles was die Kinder anbelangt Fahrkarten,Mensa,Schulland heime,Klamotten Friseur
Usw
Meine Versicherungen,Steuer sonstige veträge die auf meinem Namen stehen.
Die ganzen Lebensmittel bzw alles was einkaufen heisst!!

Er zahlt das Haus ab die Versicherungen dafür und für sein Auto.

Wir bekommen noch Miete für das Haus meiner.Oma sehr klein.
Aber immerhin das kommt auch auf sein Konto..

Im Moment tut es einfach nur Weh.

Ich weis gar nicht was ich jetzt denken oder tun soll.

Er kommt mit.Millionen Kilometer von.mir entfernt vor.
Im übrigen auch weit entfernt von den kindern.

DANKE fürs lesen..

 
33 Antworten:

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Ichx4 am 10.12.2019, 15:43 Uhr

Nach 24 Jahren wirst Du ihn nicht mehr ändern.
Vielleicht ist er einfach echt erschöpft nach der Arbeit u.s.w..
Du hast 2 große Kinder. Da brauchst Du Dich sicher nicht mehr SOOO groß drum kümmern.
Dann räum halt seine Sachen mit weg. Hast Du ja wahrscheinlich sonst auch gemacht.
Tut Dein Mann event. Sachen, die Du nie tust? z.B. im Garten o.ä?
Ich habe da noch nie große Ansprüche an meinen Mann gehabt wenn es um Haushalt ging. Mein Mann stellt auch nach 28 Jahren Beziehung noch nichts in die Spülmaschine.
Entspann Dich. Frauen sind einfach belastbarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.12.2019, 16:10 Uhr

Moment, Du zahlst von 450,- Euro im Monat:
* Klamotten für zwei (fast) erwachsene Kinder und Dich selber
* Essen/Lebensmittel für vier Personen
* Fahrkarten für zwei Schüler und Dich
* Alle schulischen Dinge wie Klassenreisen und Mensa
* Deine Versicherungen (welche genau?)

Wow! Also, WOW!
Nur mal so nebenbei: Der Hartz4-Satz für Essen alleine liegt bei 150,- Euro PRO PERSON. Deine 450,- Euro wären also schon mit den Lebensmitteln für drei Personen aufgebraucht.

Die Sache mit Deinem Mann klingt für mich nicht gut - mein erster Gedanke war an eine Depression, auch wenn ich spontane Forums-Ferndiagnosen hasse. Dennoch: Vielleicht hilft ein Moduswechsel, weg von Wut und Ärger, hin zu Sorge und Lösungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von staubwedel am 10.12.2019, 16:36 Uhr

Ja genau zusammen mit dem Kinder Geld.

Klamotten gibt es für mich so gut wie nie...
Versicherungen..Auto ADAC Bausparvertrag.
Lebensversicherung

Nein ich sorge mich schon um ihn. Frage ihn immer wie es ihm geht.

Er hat keinerlei Aufgaben mehr im Haushalt.

Früher kaufte er Getränke oder saugte auch mal eben durch.

Heute saugt er nur wenn es notwendig ist das Auto.
Fertig..

Alles ist einfach selbstverständlich geworden für ihn.
Er ist einfach nur faul..
Wenn ich ihn bitte die Wäsche mal zum trockner umzusetzen vergisst er es einfach.
Ruft aber jemand an und bittet ihn irgendwas zu tun geht er sofort los.
Ich.brauche keine Fahrkarte ich habe ein Fahrrad.
Die kleine läuft zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Teri am 10.12.2019, 16:43 Uhr

Ich stimme Ichx4 zu. Ich verstehe deinen Frust, du wirst deinen Mann jedoch nicht ändern können. Die häufigen Streits, die ihr habt, führen, wie du siehst, zu nichts, machen alles nur noch schlimmer. Sein Kommentar, dass ihr ein Kostenfaktor seid, ist natürlich gar nicht schön, vielleicht hat er das aber nur gesagt, weil er sich provoziert gefühlt hat. Du kannst nur deine Einstellung ändern. Wenn du deinen Mann noch liebst und mit ihm zusammen bleiben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn so zu akzeptieren, wie er ist und dich auf das Positive in eurer Ehe zu fokussieren. Wenn du dich entspannst und aufhörst, dich zu beschweren und ihn zu kritisieren, kann es gut sein, dass er von sich aus freundlicher und hilfsbereiter wird.

P.S. Deine Einnahmen-Ausgaben-Aufstellung ist für mich auch unerklärlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Teri am 10.12.2019, 16:49 Uhr

"Klamotten gibt es für mich so gut wie nie..."

Das ist aber ein Fehler. Göne dir doch mal was. Kauf dir ein hübsches Kleid und überrasche deinen Mann damit. Vielleicht wird er dann aufmerksamer. Nur so eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von staubwedel am 10.12.2019, 16:49 Uhr

So kompliziert ist das nicht.:-)
450€Job
Und das Kindergeld. macht rund 800€..
Ich bemühe mich damit alles zu zahlen.
Weil mir mein Mann ungern Geld gibt

Das hat sich halt so eingeschlichen,dass immer erst die Kinder kommen und dann ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Teri am 10.12.2019, 16:58 Uhr

Dass dein Mann nicht für seine Familie finanziell sorgen will, klingt tatsächlich besorgniserregend. Da gebe ich dir recht, dass da bei euch wohl was schief läuft. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Ichx4 am 10.12.2019, 17:23 Uhr

Naja, Frauen können ja auch nervig und auch schnell beleidigt sein.
Wer weiß in welchem Zusammenhang diese Worte gefallen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzfrau und Kinderfrau kämen den Mann teurer...

Antwort von Lillimax am 10.12.2019, 18:02 Uhr

Was die Arbeitsteilung bei Euch angeht: Wenn Du nur einen 450 Euro-Job machst, Dein Mann aber in Vollzeit arbeitet, finde ich es okay, dass Haushalt und Kinder-Taxi Deine Aufgabe sind. Das ist bei uns ähnlich. Seit ich teilzeit arbeite, mache ich ganz selbstverständlich Haushalt und Kiddies, das ist ja gerade der Grund, warum ich teilzeit arbeite. Und bei Dir ist es sicher genauso.

Die Sache mit dem Geld finde ich dagegen nicht okay. Da Du wegen der Kinder auf Vollzeitarbeit und Karriere verzichtet hast, wäre es selbstverständlich, dass Du von Deinem bisschen Geld nicht so viel tragen musst. Schließlich kann Dein Mann nur deshalb in Vollzeit arbeiten, WEIL Du seine Kinder und das Haus etc. versorgt hast. Ich finde deshalb, dass das Gehalt Deines Mannes nicht nur ihm allein zusteht.

Es ist phänomenal, wie bereitwillig Frauen noch immer beruflich sehr zurückstecken, damit der Mann im Job nicht von den Kindern gestört wird - und dann mit kleinem Geld knapsen müssen, weil Monsieur von seinen Kröten ungern was abgibt. Eine Haushaltshilfe plus Kinderfrau kämen den Mann weitaus teurer, als eine Ehefrau.

Ein geiziger, schofeliger Mann käme mir nicht ins Bett, sorry. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto, auf das wir beide gleichberechtigt zugreifen - weil ich nämlich auf meinen gut bezahlten Job (Studium, gute Position in Vollzeit, allerdings mit 50-Stundenwoche) verzichtet habe, um unsere Kids großzuziehen und nur noch vormittags teilzeit zu arbeiten, natürlich ohne tolle Position. Ich finde das mit dem geteilten Geld selbstverständlich, und er zum Glück auch.

Dass Dein Mann Dich als Kostenfaktor bezeichnet, ist auch bei Wut oder Streit nicht okay, sondern offenbart einfach das, was er wirklich denkt. Bei Wut kommt’s halt einfach bloß raus. Ich glaube, da hilft nur eine Eheberatung, damit er mal aufwacht, denn sonst wird sich nach 25 Jahren ganz sicher nichts mehr bei Euch ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau und Kinderfrau kämen den Mann teurer...

Antwort von Leena am 10.12.2019, 18:23 Uhr

Na ja, die Kinder sind 19 und 15, da bräuchte der Mann auch keine Kinderfrau mehr.

Und "frau" könnte grundsätzlich mehr als einen 450-€-Job machen, wenn sie denn wollte. Sie schreibt ja von diversen Ehrenämtern, die sie macht... wäre halt die Frage, inwieweit das wirklich abgesprochen war und ob er wirklich sagt, ist okay, dass Du unentgeltlich Ehrenämter wahrnimmst, auch wenn es - letztlich - auf seine Kosten geht. Auch Ehrenämter muss man sich leisten können - bzw. mit den damit verbundenen Abstrichen leben können.

An den anderen Baustellen ändert das natürlich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verlange ja nichts besonderes

Antwort von staubwedel am 10.12.2019, 18:31 Uhr

Lediglich,dass er seinen Teller in die Maschine räumt,mal die Wäsche in den Trockner räumt.
Aber es funktioniert nichts..

Wenn ich ihn bitte dass er mir Geld gibt weil halt der Monat halt teuer war.
Dann macht er es widerwillig, wenn ich dann sage du isst ja auch davon.
Oder es sind ja auch deine Kinder, dann werde ich Verständnis los angeschaut.
Er hat keinerlei Ahnung was einkaufen kostet.

Es ist einfach zermürbend ihn immer wieder zu bitten,normale Dinge zu machen.
Für die Kinder ist das normal den Teller weg zu räumen.

Finde auch die Vorbild Funktion fraglich und wenn ich ihn darauf anspreche ,meint er ich soll ihn lassen.

Ja vermutlich muss ich es so hinnehmen.
Nicht schön
Ich kann nur hoffen,dass er an sich was ändern will.
Ab Mai arbeite ich wieder Teilzeit in der gleichen Firma.
Mal sehen ob er dann ab u zu auch mal wieder was macht.
Meine Hoffnung stirbt zu letzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Noraa6102 am 10.12.2019, 19:03 Uhr

Eine Frage:
War er den mal anders?
Oder fällt es dir erst jetzt auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von kunigunde am 10.12.2019, 19:25 Uhr

Den bisherigen Antworten nach zu schließen finden hier viele Frauen diese Art von Aufgaben- und Kostenteilung ok? Verstehe ich nicht. Du machst Haushalt und Kinder allein und musst ihn dann noch um Geld fragen? Er empfindet dich als Kostenfaktor und du siehst dich genötigt, dein Minieinkommen für Alltagsdinge auszugeben?
Was hast du denn von dieser Beziehung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von staubwedel am 10.12.2019, 19:28 Uhr

Nein klar das geht schon lange.
Nur zur Zeit nervt mich es halt ziemlich.

Weil halt so nichts von ihm kommt.
Früher vor den Kindern hab ich mehr gearbeitet und wir haben gemeinsam den Haushalt gemacht.

Ich hatte den besseren Job,voll Geld her gesehen.
Nach bzw zwischen den Kindern hab ich dann 450€ gearbeitet.
Und im Hospiz dienst organisiere ich Frühstücke immer an dem Sonntag
wenn er auch Dienst hat.
Bin auch dort noch ehrenamtlich unterwegs mal mehr mal weniger.

Ich sag ja generell nichts gegen den Haushalt,aber seine eigenen Dinge weg zu räumen
ist ja keine Arbeit.
Er bekommt ja das Mittagessen z.b vor die Nase gesetzt.
Die Wäsche ist im Schrank usw.

Ich werde im April/Mai wieder Teilzeit arbeiten und dann werden wir weitersehen.

Danke für eure Tipps..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau und Kinderfrau kämen den Mann teurer...

Antwort von memory am 10.12.2019, 19:45 Uhr

Na ich wäre mir nicht sicher , ob dieses Exemplar von Mann , bei einen Mehrverdienst , ihrerseits, nicht noch einen Anteil zur Miete fordert. Bääääh , wie mich solche Männer abstoßen .....leben wie die Made im Speck , frei von jeder familiären Verantwortung und beschweren sich dann auch noch oder lassen solche Sprüche los . Sorry AP....aber den änderste nicht mehr. Musst du selbst wissen , ob du das mitmachst....ich würde den sein Gerümpel ja stehenlassen . Denn mein Mann dürfte völlig unabhängig meines Gehalts, sich in Ehe, Haushalt und Familie einbringen....der ist schließlich kein hochbetagter Pflegefall oder Kleinkind. Und nur um seine Buxen zuwaschen und sein Essen zu kochen , wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Hilde81 am 10.12.2019, 19:54 Uhr

Sind wir eigentlich in den 50er Jahren? Kauf Dir ein hübsches Kleid und dann wird er vielleicht auch aufmerksamer? Das hübsche Kleid animiert ihn dann, seinen Teller weg zu räumen, oder was? Also ist es nicht seine Verantwortung erwachsen zu handeln, sondern auch noch ihre Aufgabe, ihn dazu zu verführen?

Frauen sind belastbarer? Glaube ich auch. Darf man sich deswegen aber auf uns ausruhen und diesen Fakt ausnutzen? Wie bequem es doch sein muss ein Mann zu sein, wenn jegliches handeln oder besser gesagt nicht handeln seinerseits unsere Verantwortung ist.

Wir sind nicht bemüht genug hübsch zu sein, wir sollen uns mal nicht so anstellen, immerhin fällt uns das Leben zu wuppen ja leichter, dann können wir es auch einfach tun etc. Wenn Frauen auch noch die Ausreden für Männer erfinden und sich so wenig gegenseitig unterstützen, dann sehe ich keine Hoffnung für Veränderung und Gleichberechtigung. Ich würde meiner Tochter wünschen, in einer anderen Welt zu Leben und versuche, meinen Sohn zu einer anderen Art Mann zu erziehen.

Die von der AP beschriebenen Zustände finde ich genauso unerträglich wie einen Teil der Antworten.

Viele Grüße
Hilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Zero am 10.12.2019, 21:40 Uhr

"Kauf dir ein schönes Kleid, dann wird er vielleicht aufmerksamer auf dich"
Ihn so hinnehmen, weil er halt so ist, weil er ja Vollzeit arbeitet und sie ja "nur", neben den Kinder, dem Haushalt und Ehrenämter(!), "nur" einen Job auf 450 Euro Basis hat?

Ernsthaft?
Wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren, wo die Frau zu kuschen hatte.

Wenn das mein Mann wäre, würde ich ihn mir schnappen und ihm was erzählen, von wegen Kinder und Frau würden nur kosten, wenn die Frau ihre und die Kosten der Kinder alleine trägt. Er sich aber zu fein ist bei den Kindern - und ja, auch 19 und 16 jährige können durchaus Arbeit machen - und im Haushalt zu helfen.

Ich würde für mich überlegen ob ich diesen Mann überhaupt noch liebe und ob es nicht besser und vorallem stressfreier wäre, wenn man sich trennt, vorallem da Gespräche scheinbar abgeblockt oder die Versuche die aktuelle Situation zu klären, von vornherein gar nicht zu stande kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von kügelchen12 am 10.12.2019, 22:10 Uhr

"..Ruft aber jemand an und bittet ihn irgendwas zu tun geht er sofort los..."
"...Wenn ihm.jemand eine WA schreibt kann es sein er liest es erst Tage später...."

Widerspricht sich.

Genauso wie:
"...Taxi Dienste oder Eltern Abend macht er nie..."
und
"...Er zahlt das Haus ab die Versicherungen dafür und für sein Auto..."

"...Ich.brauche keine Fahrkarte ich habe ein Fahrrad..." damit machst du deine ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Hast du ein eigenes Auto?
Denn wenn du noch ein zusätzliches Auto finanzieren müsstest...
Könnte mir die ganze Kostenrechnung von dir merkwürdig vorkommen.

Du solltest nochmal tief durchatmen und durchrechnen.
Da stimmt was hinten und vorne nicht (meine Meinung!). Nicht mit 450 € Basis, Kindergeld ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Mala28 am 10.12.2019, 22:15 Uhr

Also ich kann beide Seiten verstehen.
Deine Kinder sind 15 und 19.
Warum hast du nie die Stunden erhöht frage ich mich? Das hättest du ja schon lange machen können. Schon allein für dich, um unabhängig zu sein. Ich kann den Frust irgendwie verstehen.
Aber ich verstehe auch deinen Mann, der wahrscheinlich einfach- genauso wie du- unzufrieden ist. Im Schichtdienst zu arbeiten ist nicht einfach und dann Haus etc. zu bezahlen und am Ende bleibt nicht mehr viel übrig.
Wenn das eine lange Zeit so ist, dann frustriert das auch. Er hat doch bestimmt auch Träume, die er sich erfüllen will.

Warum redest du nicht offen mit ihm. Eure Kinder sind groß. Ich hab mit 12 jede Woche Zeitung ausgetragen und mir so Taschengeld verdient. Das kann eure 15 Tochter auch. Die Grosse kann sich auch einen 450 Job besorgen.

Frag ihn doch mal was ihr ändern könnt. Welche Träume ihr habt und lasst die Kinder mal außen vor.

Ich versteh auch hier nicht die Kommentare, die sofort den Mann angehen.
In jeder Situation sind 2 Verantwortliche, die an der Ehe arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen.. ja ich hab ein Auto es ist alt und bezahlt

Antwort von staubwedel am 10.12.2019, 22:17 Uhr

Der Vertrag läuft auf 5000km im Jahr.
Mit der Versicherung bin ich sehr weit unten.
Ja ich bin ja meist im Dorf unterwegs,das geht gut mit dem Rad .

Er geht ans Telefon ja
Liest aber keine WA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange ja nichts besonderes

Antwort von Teri am 11.12.2019, 0:46 Uhr

Wie ist er denn mit Geld umgegangen, als ihr euch kennen gelernt habt und in der Anfangszeit eurer Beziehung/Ehe? War er damals schon geizig? Oder war er anfangs großzügig?

Für mich klingt deine Beschreibung nicht einfach nur nach Faulheit. Er scheint, seine Verbundenheit mit der Familie und das Interesse und die Motivation, für sie zu sorgen, verloren zu haben. Schwer zu sagen, wie es dazu gekommen ist. Dafür bräuchte man viel mehr Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von KathrynJ am 11.12.2019, 8:13 Uhr

Wieso Krach, kann man nicht ruhig miteinander reden? Du magst nicht mehr, vielleicht geht es ihm ähnlich? Belastet ihn etwas extrem? Ist er auf dem Weg in eine Depression?
Schichtarbeit ist sehr belastend für Körper und Psyche.

Reden hilft, und zwar sachlich, ohne Drama. Frag ihn (mit Ich-Botschaften!), warum er so ist, warum er sich so zurücknimmt. Lass ihn ausreden! Genauso solltest Du Dir, ohne an die Decke zu gehen, anhören, was er zu sagen hat.
Das mit dem Kostenfaktor kann man so und so sehen.

Interessierst Du Dich denn noch für ihn und sein Gefühlsleben, oder geht es bei Streits nur um das, was Dich belastet? Das solltest Du Dir ehrlich beantworten.

Und Teenies können im Haushalt eingespannt werden, auch wenn sie anderes zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fordern statt hoffen...

Antwort von Windpferdchen am 11.12.2019, 8:15 Uhr

Hallo,

nein, auch wenn Du wieder mehr arbeitest, wird sich nichts ändern. Weil die Sorte Mann, die Du hast, nicht selbst auf die Idee kommt, sich zu ändern. Ich finde, dass Du da eine Klein-Mädchen-Haltung pflegst, indem Du „hoffst“, dass man(n) Deine Bedürfnisse von selbst erkennt, worauf Du natürlich lange warten kannst.

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe hofft man nicht passiv herum, sondern man sagt, was man möchte, was gerecht ist, was sich ändern muss. Ist nicht so schwer, aber halt etwas unbequem, man muss notfalls auch mal einen fetten Konflikt aushalten. Musst Dir halt aussuchen, ob Du in Deinem Leben das arme Opfertierchen sein möchtest - oder eine erwachsene Frau, die für sich einsteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Streuselchen am 11.12.2019, 8:23 Uhr

Hallo,
das liest sich nicht gut.
Beim Lesen hatte ich auch sofort den Gedanken an Depression.

Es wäre mal interessant die Sicht deines Mannes zu hören wie er eure Beziehung, die Familie sieht, wie er sich eure Zukunft vorstellt.
Wie soll´s denn weitergehen mit EUCH BEIDEN, wenn die Kinder eigene Wege gehen?

Nur aus deiner Beschreibung heraus habe ich den Eindruck, dass dein Mann sich schon lange aus der Beziehung, der Familie verabschiedet hat.

Was mir zu denken gibt, das er von den Kindern und dir als "Kostenfaktor" spricht.
Also hat er sich doch irgendwie im Geheimen mit euch und der Situation beschäftigt und das ging wohl nicht zu euren Gunsten aus.

Ändern würde ich mal die Kontonummer für die Mietzahlung des Hauses DEINER Oma. Gib mal deine Kontonummer an.
Warum geht das Geld auf SEIN Konto?
Das Geld würde dir den Alltag erleichtern oder du könntest was für dich sparen.

Es tut mir leid, aber das liest sich alles nicht gut.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfliktvermeidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2019, 9:33 Uhr

Zitat:
"Ich bemühe mich damit alles zu zahlen.
Weil mir mein Mann ungern Geld gibt"

Nun ja, in den Konflikt wirst Du schon gehen müssen, so oder so - aber das ist nicht deine Stärke, oder?

Das hat sich scheinbar so eingeschlichen: Er grummelt, also tust Du es nicht - um des lieben Friedens Willen.

Ganz konkret: Was wünschst Du Dir? Sag es ihm - und zwar IN DEM MOMENT.
"Ich möchte, daß Du Deinen Teller in die Spülmaschine räumst. Und zwar JETZT, damit ich sie anwerfen kann!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von pauline-maus am 11.12.2019, 9:49 Uhr

erst einmal, eure kinder sind groß, du gehst nur 4 stundenn arbeitenam tag( denke ich mal so) , da ist es doch ein klacks ,den haushalt allein zu rocken.
der rest mit dem geld, nunja macher und machenlasser und mir tut es in der seele weh, wie frauen das so leben können und nicht mal mit der faust auf den tisch hauen.
egal wer das haus zahlt , für die kinder kommen beide auf, wenn nötig ,dann im die unterhaltsache unter die nase reiben.
ich würde mir einen job suchen , wo ich mehr verdiene, also vollzeit und dann ein extra konto eröffnen ,wo beide zu gleichen teilen eine summe zahlen , die alles nötige, das leben betreffend, finanziert.
der rest ist dann deins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von pauline-maus am 11.12.2019, 10:14 Uhr

-Lediglich,dass er seinen Teller in die Maschine räumt,mal die Wäsche in den Trockner räumt.
das wäre mir der ärger nicht wert, so kleine sachen werden dann eben gamcht und fertig

-Wenn ich ihn bitte dass er mir Geld gibt weil halt der Monat halt teuer war.
Dann macht er es widerwillig,
auch hier wäre mir egal ob er es widerwillig gibt, wenn er es denn gibt

-Es ist einfach zermürbend ihn immer wieder zu bitten,normale Dinge zu machen.
Für die Kinder ist das normal den Teller weg zu räumen.
hier auch wieder , wenn es zemürbt ist es doch besser , man räumt es mit raus, dauert nicht mal ne minute und schont deine nerven

-Finde auch die Vorbild Funktion fraglich und wenn ich ihn darauf anspreche ,meint er ich soll ihn lassen.
vorbild für wen?für die schon großen kinder?

du siehst , du machst duír selber das leben schwer, dabei kann es so einnfach sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fordern statt hoffen...

Antwort von KathrynJ am 11.12.2019, 11:13 Uhr

Fetter Konflikt? Sie streiten doch dauernd, aber das bringt offensichtlich nichts!
Ich bin für die Variante reden-zuhören, und zwar auf beiden Seiten. Ehrlicher Gedankenaustausch ohne Brüllerei.
Vielleicht fühlt sich der Mann auch als "Opfer"? Wie ich schon geschrieben habe, Schichtarbeit ist kein Pappenstiel für die (psychische) Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von Jumalowa am 11.12.2019, 11:32 Uhr

Also erstmal finde ich die Einstellung von vielen hier sehr fragwürdig. Verstecken sich hinter Ihren Kindern und der Mann soll schuften gehen. Geht garnicht sowas.

Was Euch beide betrifft, denke ich Ihr habt Euch auseinander gelebt.
Ich finde schon, dass es längst an der Zeit ist, dass du Dir einen richtigen Job suchst. Ein Ehrenamt ist ein Luxus, welches du Dir aufgrund deines Mannes leisten kannst!
Aber ich habe gelesen, ab dem nächsten Jahr ändert sich das bei Dir ja auch.
Dann würde ich mir mit dem ,,mehr,, an Geld einen Urlaub zu zweit gönnen. Wo Ihr Zeit für Euch habt und die Dinge die EUCH bedrücken ansprecht und neue Ziele definiert.
Eure Kinder sind gross, eine sogar Volljährig!

Vielleicht möchte dein Mann auch einfach mal was anderes als bald 20 Jahre der Zahlemann zu sein. Während die Damen sich ein bequemes Leben machen. Klingt natürlich jetzt erstmal hart, meine ich aber nicht böse.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Euch beide die letzte Zeit nicht viel gegönnt habt und vieles auf der Strecke geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von zweizwerge am 11.12.2019, 11:57 Uhr

Ich bin auch ziemlcih entsetzt über die ganzen Kommentare à la, wieso, einfach runterschlucken und selbermachen, dann gibt es keinen Streit.

Ok, klar ist es normal, dass die Hauptlast des Haushalts bei demjenigen hängt, der Teilzeit arbeitet. Aber meiner Meinung nach ist nicht normal, dass das bedeutet, dass sich jemand von vorn bis hinten bedienen lässt, und noch nicht mal den kleinsten Finger rührt.

Zusätzlich voll daneben, dass er noch nicht mal finanziell etwas zum täglichen Leben beiträgt. Ok, außer das Haus und sein eigenes Auto zu finanzieren, aber selbst da leistet ja das Haus der Oma einen Beitrag. Da kommt Staubwedel sicher zumindest finanziell besser weg, wenn sie mit den Kindern ins Haus der Oma zieht (falls machbar). Oder Unterhalt für die Kinder bekommt.

Ich würde auch schnellstmöglich mehr (vollzeitnah!) arbeiten, um selbständiger zu sein und der Zukunft, egal, wie es wird, in Ruhe entgegensehen zu können. Und ich würde versuchen, mich mit dem Mann in Ruhe zusammensetzung und diskutieren, was ihr für die Zukunft wollt, zusammen, getrennt, weiter nebeneinander her ..?

Eine Option wäre evtl., dass Du Deinen Teil des Handels aufkündigst, z.B. ihm nicht mehr kochst, wäschst usw., wenn er nicht mithilft. Oder mal einen längeren Urlaub machst... oder ihm mal vorrechnest, was er für eine Haushaltshilfe ausgeben müsste, die Deine Leistungen übernimmt.

Ich würde in so einer Situation auch für ein gemeinsames Konto für die Ausgaben plädieren, auf das auch er einzahlt, und wo das Kindergeld und die Mieteinnahmen drauf gehen. Von Eurem Gehalt behaltet ihr beide die exakt gleiche Summe für persönliche Ausgaben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..danke an alle

Antwort von staubwedel am 11.12.2019, 13:37 Uhr

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen,dass unsere jüngere Tochter eine chronische Erkrankung hat.
Und manchmal ein schneller Arzt Termin sein musste und manchmal auch mehr.
Ich wollte einfach nicht so halbwegs arbeiten und mit den Gedanken
nicht ganz dabei sein.

Das scheint sich jetzt aber zum guten gedreht zu haben,wir hoffen weiter..

Naja ,die Miete kommt von Oma s, Haus und dann kommt nicht mehr so Viel dazu
zum tilgen.

Ich schreie eigentlich lange nicht,aber manchmal muss ich mal lauter werden.
Ich kann durchaus artikulieren was ich möchte!!

Aber ich kann auch nicht akzeptieren und hinnehmen,dass ich einen
gesunden Erwachsenen von vorne u hinten bediene.

Ja ich bin öfters zuhause das stimmt, ich verlange ja nichts unmögliches von
Ihm.

Wir haben jetzt nochmal miteinander gesprochen und
Irgendwie muss sich was ändern.

Mal sehen..

Danke für alle Antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfliktvermeidung

Antwort von spiky73 am 11.12.2019, 16:25 Uhr

Ganz konkret: Was wünschst Du Dir? Sag es ihm - und zwar IN DEM MOMENT.
"Ich möchte, daß Du Deinen Teller in die Spülmaschine räumst. Und zwar JETZT, damit ich sie anwerfen kann!"

Aber in der Zeit, in der sie die Ansage macht, der Mann zur Spülmaschine schlurft und den Teller rein packt, damit SIE dann wiederum zu der Maschine geht, damit sie sie anwerfen kann, hätte sie den Teller schon zweimal selbst rein gestellt, das Gerät angeworfen - und dabei noch Atem gespart.

Oder aber dem Mann die Ansage gemacht, dass er selbst die Maschine anwerfen soll, nachdem er seinen Teller drin verstaut hat und dann den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Aber ich finde solche Diskussionen eh ziemlich müßig und wenig zielführend, weil ich auf dem Auge für Schmutz und Unordnung blind bin und mich auch nicht an herumliegenden Socken oder Geschirr störe. Das ist bei uns etwas, was von meiner Seite aus nicht wirklich zum Streitpunkt gereicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen..

Antwort von spiky73 am 11.12.2019, 17:00 Uhr

So, jetzt bekommst du auch noch von mir ein paar warme Worte...

Und zwar sehe ich da zwei unterschiedliche Dinge...

Zum einen, dein Mann arbeitet im Schichtdienst. Wenn ihr euch schon 25 Jahre lang kennt, dann ist er wohl in etwa in meinem Alter, Mitte vierzig.
Ich arbeite selbst schon jahrelang im Schichtdienst und kann dir sagen, dass das an die Substanz geht, psychisch wie körperlich. Und je älter man wird, desto weniger steckt man das einfach so weg. Deshalb finde ich es furchtbar vermessen von dir, dem Mann zu unterstellen, er sei zwar gesund, aber einfach faul.
Hast du deinen Mann in letzter Zeit mal gefragt, wie es ihm geht? Statt ihm Faulheit zu unterstellen und Vorwürfe zu machen?
Vermutlich nicht, denn deine Beiträge hier im Strang vermitteln den Eindruck, als ob bei euch Kommunikation nicht so richtig angesagt ist. Dazu aber nachher mehr.

Einige haben ja schon die Küchendiagnose Depression gestellt. Das kann gut sein, ich habe auch immer wieder depressive Phasen. Wobei ich nicht weiß, wie man so etwas behandeln will. Den Job wegtherapieren? Manchmal muss man einfach eine Situation aushalten, aber es hilft auch schon enorm, wenn man darüber einfach nur reden kann.

Wobei wir dann bei dem Thema mangelnde Kommunikation sind.
Eure Beziehung ist in einer ziemlichen Schieflage, aber es stehen demnächst ja auch diverse Änderungen an. Die Kinder sind bzw werden flügge, du wirst dich beruflich verändern (und sei es die gleiche Stelle, aber mehr Stunden). Das ist doch ein prima Zeitpunkt, um Probleme auf den Tisch zu bringen und eine Bestandsaufnahme zu machen.
Scheinbar hat es dich ja nie gestört, dass ihr finanziell jeder vor sich hin wurschtelt. Jetzt stört es dich. Was spricht denn dagegen, es künftig anders zu handhaben? Weshalb solltest du nicht einfordern, dass dir dein Mann eine Übersicht über die Finanzen gibt? Hat er jahrelang Geld gescheffelt und jetzt etwas zu verheimlichen?
Es steht dir doch frei, mehr Gleichberechtigung einzufordern.
Vielleicht tut das der Beziehung ja generell gut?
Ich sehe da durchaus noch Potential, aber reden und das hinkriegen müsst ihr schon selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.