Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itsme90 am 06.01.2019, 9:46 Uhr

Gewalt in der Beziehung

Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Partner ist Sizilianer und wir sind seit Knapp 3 Jahren ein Paar. Anfangs war er unglaublich charmant, hilfbereit, freundlich. Ich habe einen 9 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht das Verhältnis Zwischen beiden super. Er hat eine kleine Tochter die er aber nicht sieht. OK er meinte die Mutter sei schuld.. Alles schien perfekt. Normale Streitereien haben angefangen aber noch nicht dramatisch. Dann haben mir einige seiner Ex Freundinnen angefangen zu schreiben . Sie haben gesagt er wäre aggressiv und ein Fremdhänger, ich konnte mir das nicht vorstellen und hab dem ganzen kleinen Glauben geschenkt.
2017 wurde ich dann schwanger und da hat er mich dann während eines Streites geschlagen, leider hab ich ihm Verziehen. Immer wieder hat er sich über Kleinigkeiten beschwert dir mein Sohn anscheinend so falsch macht. Streitpunkt Nummer 1 . Als dann der nächste große Konflikt kam wollte er mich wieder schlagen ich konnte ihm gerade noch ausweichen er hat mir gedroht, Mich am Hals gepackt , Mich bespuckt und beschimpft . Als ich weinend am Boden lag hat er nur gesagt ich soll aufstehen es interessiert hier keinen. Er hat mich dann gezwungen zu ihm an den Tisch zu sitzen und zu Essen. Abhauen konnte ich nicht er hat mir alle Schlüssel Weg genommen.... außerdem war da ja noch die kleine.
Mein großer war Gott sei Dank nicht da. Naja so ging es immer weiter....
Ich soll daheim bleiben kochen und putzen wenn er Lust hat parat sein sonst wird er aggressiv und beschimpft mich.
Er ist dann auf der einen Seite lieb und nett und dann wieder so ein mega Arsch

Also habe ich dann Kontakt zu seinen Ex Freundinnen aufgenommen die mir dann noch das ein oder andere erzählt haben. Da kam dann wirklich noch Vergewaltigung etc. Dazu . OK seine Worte wenn ich ihn verlasse nimmt er mir die kleine weg , geht mit ihr nach Italien usw. (Wir haben das gemeinsame Sorgerecht)
Jede frühere Anzeige gegen ihn wegen versuchter Vergewaltigung, häuslicher Gewalt etc. Wurde wegen mangelnder Beweise eingestellt. Sein Vorteil ist das er wahnsinnig Gut reden kann sehr intelligent ist und charmant ist.
Ich weiß nicht wie es weitergeht ich möchte mit keinem darüber reden weil es mir wahnsinnig unangenehm Ist. Wie könnte ich es schaffen weg zu kommen , wie sieht es aus beim gemeinsamen Sorgerecht welche Rechte hat er ... Die gleichen wie ich stimmt's? Ich bin so verzweifelt

 
45 Antworten:

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Atombiene am 06.01.2019, 13:20 Uhr

Deine Geschichte klingt wie die meiner Schwiegermutter. Nur hat sie die Kurve nicht gekriegt und so die Kindheit und teilweise das Leben ihrer Kinder ruiniert. Deswegen lege ich dir ans Herz: sei nicht schwach und trenne dich von ihm! Er wird sich NIE ändern. Er hat keinen Respekt vor dir, noch vor ungeborenem Leben. Und JA, deine Kinder werden leiden und Schaden nehmen.

Er kann dir dein Kind nicht einfach wegnehmen, auch nicht wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Suche dir Hilfe bei Beratungsstellen, z.B. der Caritas, Pro Familia, notfalls im Frauenhaus. Bringe JEDE Handgreiflichkeit zur Anzeige. Auch wenn sie eingestellt werden sollte. Droht er dir auch per SMS, Whats App? Dann sichere die Nachrichten. Und suche dir einen guten Anwalt, der dich gut berät und unterstützt.

08000 116 016

Das ist die Nummer vom Hilfetelefon für Frauen. Hier findest du erste, kostenlose Hilfe. Anonym. 24 Stunden lang.

Ich kann dir wirklich nur zu einer Trennung raten. Meine Schwiegermutter liess sich jahrzehntelang ausnutzen und schlagen. Auch die Kinder hat ihr Exmann geschlagen. Mein Mann, sein Stiefsohn, wurde ebenfalls verprügelt. Bis er sich irgendwann wehren konnte. Sie hatte immer Angst sich zu trennen. Er würde ihr die Kinder wegnehmen, er ist ebenfalls Süditaliener. Völliger Humbug. Am Ende war sie eine gebrochene Frau und hat tiefe Wunden bei ihren Kindern hinterlassen, die immer noch nicht ganz verheilt sind. Also begehe nicht den gleichen Fehler! Weihe Freunde und deine Familie ein.

Du bist nicht allein und wehrlos! Du KANNST dich trennen und das musst du auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Nina411 am 06.01.2019, 14:20 Uhr

Das ist ja furchtbar. Lass dich erstmal fest drücken.
Du kannst doch vorübergehend in ei nFrauenhaus gehen. Dort bist du sicher und deine Kinder auch.
Dokumentiere jeden Schlag, am besten mit Fotos, falls du Blessuren davon hast. Auch wenn er dich anspuckt oder sowas. Schreib alles auf, was passiert.
Du musst von ihm weg! Denk an dich und die Kinder.
Auch wenn du dir gerade sehr hilflos vorkommst, so ganz hilflos ist man nicht. Wie gesagt, setz dich mit einem Frauenhaus oder dem weißen Ring/Caritas/o.ä. in Verbindung. Die wissen Rat.
Alles Liebe für deine Kinder und dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Jorinde17 am 06.01.2019, 14:35 Uhr

Hallo,

du isolierst dich im Moment absichtlich, willst mit niemandem reden. Das ist prima für deinen Partner, genau von dieser Scham profitieren gewalttätige Männer - und so kommst du aus der Beziehung auch nicht heraus. Du solltest mit JEDEM darüber reden, mit deinen Eltern, Geschwistern, Freundinnen. Grund zum Schämen hast nicht du, sondern Grund zum Schämen hat ein Mann, der eine körperlich unterlegene Frau schlägt.

Vor allem aber solltest du zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und dich jetzt ausführlich beraten lassen. Davon bekommt dein Freund nichts mit. Dieses erste Beratungsgespräch wird alle deine Ängste und Fragen klären. Das ist sehr wichtig, damit du nicht herumspekulieren musst, wie jetzt, sondern Bescheid weißt. Das nimmt die Angst!

Wenn du wenig Geld hast, kann der Anwalt für dich einen kostenlosen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen. Entscheidest du dich wirklich für eine Trennung, können auch dafür die Kosten übernommen werden (Prozesskostenhilfe).
Ein erstes Beratungsgespräch ist ganz unverbindlich. Es dient nur dazu, dass Du weißt, wie du dich am besten trennen kannst.

Natürlich kann dein Mann nicht mit eurem Kind ausreisen, das ist illegal, und innerhalb der EU wird das Kind dann bei ihm wieder abgeholt. Er würde das Sorgerecht nach so einem Versuch mit hoher Wahrscheinlichkeit entzogen bekommen. Er redet also kompletten Blödsinn. Er darf mit dem Kind rein gar nichts ohne deine Zustimmung machen. Er darf es nicht einmal mit aus der gemeinsamen Wohnung in eine eigene nehmen.

Es wird dich niemand aus dieser schlimmen Beziehung retten, wenn du das selbst nicht tust. Wenn man erwachsen ist, ist man auch für sich und seine Kinder verantwortlich, es kommt niemand und nimmt einem das ab.

Falle nicht mehr auf deinen Mann herein. Fast alle schlagenden Männer haben auch liebe und nette Seiten, sie entschuldigen sich, geloben Besserung - das ist üblich. Trotzdem können sie ihr emotionales Problem und ihre psychische Krankheit so nicht auflösen, früher oder später passiert ihnen der nächste Ausraster. Das ist ganz unvermeidlich, wenn ein Mann keine Therapie macht, und das wird dein Freund natürlich nicht tun.

Vor einem schlagenden Mann muss man sich in Sicherheit bringen, selbst wenn es ihm Leid tut hinterher. Du wirst sonst seelisch und irgendwann auch körperlich krank. Ein aggressiver Mann ist ungeheuer schädlich. Mit ihm gibt es kein Glück, keine Geborgenheit, kein Vertrauen - sondern immer unterschwellige Angst. So eine Dauerbelastung macht die Gesundheit und letztlich das Leben kaputt, und das deiner Kinder ebenfalls. Frage dich, ob es das ist, was du vom Leben willst.

LG und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Itsme90 am 06.01.2019, 19:26 Uhr

Ich danke euch erstmal für eure Worte. Ich hätte mir niemals gedacht das ich Mal in solch einer Situation bin. Während meines Studiums habe ich noch eine Arbeit über Frauenhäuser geschrieben und jetzt betrifft es mich selbst und alles gelernte und das ganze wissen bringt mir nichts!
Teilweise dachte man sich ja bei mir würde das nie passieren oder wie kann man sich so behandeln lassen ...und jetzt sowas !!
Das verzwickte ist,dass man selbst nicht weiß ob es überhaupt so schlimm ist. Man denkt sich dann solche Sache wie " ja so schlimm war es nicht " oder "vielleicht ist es ja normal"! Schwer zu beschreiben. Und ja ich schaffe es nicht meinem Umfeld davon zu erzählen. Ich weiß nicht wieso es so unangenehm ist obwohl ich ja weißdas ich nicht im unrecht bin. Vielleicht Ist es mir peinlich, weil ich eigentlich die bin die nach außen tough und stark wirkt und jetzt zerbricht. Es ist seltsam das es wirklich so schwer Ist Weg zu Kommen. Und ja er isoliert mich total! Wenn er da Ist darf ich mit überhaupt keinen anderen mehr etwas Unternehmen und Ich ohne ihn ins Schwimmbad will er auch nicht mehr.
Mein großer und auch die kleine Bekommen noch nichts mit . Zu den Kindern Ist er auch okay. Zumindest nicht aggressiv.
Das mit dem Anwalt hab ich mir auch schon gedacht. Blöd ausgerechnet vor 2 Tagen hat er sich einen Rechtschutz geholt !
Ich weiß das wenn ich mich trenne er komplett durchdrehen wird . Ich hab einfach solche Angst um meine Kinder ...
Natürlich kann mir das ganze niemand abnehmen und handeln kann nur Ich. Es ist hier einfach Mal ein Anfang anonym überhaupt jemanden davon zu erzählen und es macht auch Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 06.01.2019, 21:14 Uhr

In allem ,wo dein Bauch dir sagt das wäre nicht OK ,ist auch nicht OK.
Egal wieviele das dann vielleicht normal finden ,für dich bleibt es eben nicht OK
Die exen würde ich aussen vor lassen,was die berichten sollte dir egal sein,hier zählt nur deine Baustelle und das ist eine, wie du selber weisst.
Trau dich,Rede mit freunden ,FamilieFamilie und co,du brauchst kraft im background um das jetzt zu Röcken
Hab Mut, handle ,jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von zwergchen84 am 06.01.2019, 22:51 Uhr

Ich hab jetzt keine Ahnung, warum du die Rechtschutz erwähnst. Falls deine Angst ist, dass es ein Vorteil im Falle des Sorgerechtsstreites sein könnte: Nein, ist es nicht. Einzig ein Beratungsgespräch wird übernommen. Alles andere nicht. Der Grund ist simpel: Scheidungsverfahren oder der Streit ums Sorgerecht kann(!) JAHRELANG dauern. Und ist somit für die Versicherer viel, viel zu teuer und rechnet sich nicht.
In der Familie und auch bei Freunden laufen die Scheidungen. Eine Partei hat eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, dort wurde einem Freund von mir gleich gesagt, dass die Versicherung im Falle einer Scheidung bzw. Sorgerechtsstreites nicht greift.
Er wird also, sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, es selber zahlen müssen. Du jedoch kannst Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Sternspinne am 07.01.2019, 8:20 Uhr

Ja, es ist eben nicht so leicht und schwarz-weiß, wie es von aussen aussieht.
Das ganze Beziehungsgeflecht kann man hier nicht wiedergeben.

Ich kann auch verstehen, dass du noch keinem anderen davon erzählt hast. Dann bricht das aufgebaute Gebäude vollends ein. Bis dahin kannst du es dir noch ein bisschen schönreden und die Fassade aufrecht erhalten. Das gibt ja auch Sicherheit.

Deshalb ist es gar nicht schlecht, dass du hier anonym lesen kannst, was da gerade passiert, was du geschrieben hast und wie es auf andere wirkt.

Und ja es ist schwierig aus dem ganzen auszusteigen, egal was man weiss. Und natürlich sowieso, wenn Kinder beteiligt sind.

Aber eines muss ich deutlich sagen: die Kinder bekommen alles mit. Vielleicht können sie es nicht verbalisieren, aber gerade Geheimnisse, die nie ausgesprochen werden, verursachen oft die grössten Probleme, weil sie nicht greifbar sind.

Ich wünsche dir Mut und Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Itsme90 am 07.01.2019, 9:17 Uhr

Genau das war meine Befürchtung! Aber super danke für die hilfreichen Infos. Das erleichtert mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja. er hat um das erste Kind nicht gekämpft, oder ?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2019, 11:55 Uhr

Ich möchte Dir auch dringend raten Dir Hilfe zu suchen.
Frauenhaus wäre eine gute Adresse, da die Dich auch bei den ersten Behördengängen unterstützen.

Da er wie oben gesagt ja bereits ein Kind nicht mehr sieht, denke ich nicht, dass er nun großen Ehrgeiz aufbringen wird.

Ich würde mich da auch mit der Ex austauschen, sie kennt ihn wie er wirklich ist und Dich bestärken, die Halbgeschwister können sich ja kennenlernen und auch Kontakt haben.

Alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Itsme90 am 07.01.2019, 12:34 Uhr

Ich habe keine Probleme mit Behördengängen auch finanziell geht es mir gut. Ich habe einen guten Beruf bin nur gerade in Elternzeit bis Juli. Gott sei Dank wohnen wir in meinem Eigentum sodass ich mit den Kindern eigentlich hier bleiben kann. Eigentlich möchte ich mein Zuhause nicht verlassen. Es ist mein haus !! Allerdings ist die Frage ob ich hier bleiben kann oder ob ich hier dann das ständige Gefühl habe er verfolgt mich !!?
Ich wehre mich noch gegen das Frauenhaus. Ich weiß aus beruflichen wegen wie es dort Ist und es wäre meine letzte Adresse.
Das schlimmste ist es, es vor anderen zu sagen ( schreiben fällt mir viel viel leichter) . Dann weiß ich das ich ihn mit der Polizei hier Weg holen lassen müsste. Er würde nie freiwillig das Haus Verlassen! Das wiederum tut mir für unsere kleine so leid...
Und dann wird es vermutlich irgendwann gerichtlich geregelt werden wo die kleine ist. Wie ist das wird es von Jugendamt bis dahin entschieden wo die kleinen leben wird ? Als wir das gemeinsame Sorgerecht unterschrieben waren , meinte die Dame vom Jugendamt er könnte seine Tochter Jetzt sogar mit nach Italien nehmen ?!?!? Ich weiß nicht was das sollte !!! Ich war bis dahin der Meinung jeder braucht das Einverständnis des anderen !?
Bei seiner anderen Tochter hat er das Sorgerecht nicht. Die Frau hat sich in der Schwangerschaft getrennt und verzichtet lieber auf Unterhalt anstatt ihm das Sorgerecht zu gewähren und als Vater anerkennend zu lassen.
Er sagt ich würde die kleine nicht mehr sehen würden wir uns trennen . Das Problem ist das er sie ja haben darf und auch mitnehmen darf zu sich. Ich habe solche Angst das er sie mir dann nicht wieder bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von @ni am 07.01.2019, 12:36 Uhr

"Natürlich kann dein Mann nicht mit eurem Kind ausreisen, das ist illegal, und innerhalb der EU wird das Kind dann bei ihm wieder abgeholt. Er würde das Sorgerecht nach so einem Versuch mit hoher Wahrscheinlichkeit entzogen bekommen. Er redet also kompletten Blödsinn. Er darf mit dem Kind rein gar nichts ohne deine Zustimmung machen. Er darf es nicht einmal mit aus der gemeinsamen Wohnung in eine eigene nehmen."

Das ist nicht richtig. Warum sollte er das Kind nicht aus der Wohnung nehmen dürfen? Bei gemeinsamen Sorgerecht haben Mutter und Vater die selben Rechte. So kann er genauso wie die Kindesmutter sagen, dass das Kind bei ihm leben soll und es in seine Wohnung mitnehmen. Wenn die Eltern sich nicht einigen können muss der Lebensmittelpunkt notfalls bei Gericht beschlossen werden.
Ich möchte niemanden Angst machen, sondern lediglich die Tatsachen aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Itsme90 am 07.01.2019, 12:38 Uhr

Genauso ist es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von @ni am 07.01.2019, 12:43 Uhr

Ich würde dir hier auch zur Trennung raten. Letzten Endes ist es aber deine Entscheidung.
Bezüglich der Gewalt würde ich jedes Mal Anzeige erstatten, egal ob es fallen gelassen wird oder nicht. Außerdem kann dann auch erstmal ein Rückkehrverbot ausgesprochen werden, sodass er für eine gewisse Zeit das Haus nicht betreten darf!

Wende dich an das Jugendamt und mach deine Problamtik dort offen. Denn häusliche Gewalt ist ein Aspekt der Kindeswohlgefährdung! Dort kannst du dich beraten lassen und weitere Schritte besprechen.

Zu dem Thema Rechte ist es so, dass ihr beide die selben Rechte habt in Bezug auf euer gemeinsames Kind. Aber du hast ja eine begründete Angst, dass er mit ihr das Land verlassen könnte. Auch dies würde ich beim Jugendamt besprechen und ggf. beim Familiengericht einen Teilentzug der elterlichen Sorge für den Bereich des Aufenthaltsbestimmungsrechts beantragen.

Ich arbeite beim Jugendamt. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne noch was fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 07.01.2019, 13:34 Uhr

dein eigentum? sei knallhart, pack ihm seine sachen in seiner abwesenheit ud stell sie vor die tür....schloss wechseln nicht vergessen. dann ist die räumliche trennung schon mal da und viel wert, der rest wird dann in ruhe geregejt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2019, 14:11 Uhr

Dir ist schon klar, daß das zu rechtlichen Problemen führen kann, oder?

Der Kerl WOHNT da. Dein Vermieter kann Dir auch nicht einfach die Klamotten vor die Tür stellen und das Schloß austauschen, obwohl ihm Deine Wohnung gehört.

Ganz abgesehen davon, daß so eine Aktion sicher Ruhe in die Angelegenheit bringt *ironieoff*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Mehtab am 07.01.2019, 19:30 Uhr

Falls er dich noch einmal misshandeln sollte, ruf sofort die Polizei. Die können dann ein Wohnungsverbot für deinen Partner erteilen. Dann hast du ihn erst einmal los.

Ansonsten würde ich mich sofort beraten lassen, dass es möglichst nicht noch einmal zu so einer Situation kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 07.01.2019, 21:20 Uhr

Bei Gewalt wäre das mein weg, jawohl. Sicher hat er keinen Mietvertrag,wenn es ihre Wohnung ist und ja es nimmt Konflikt aus der Sache, da es keinen Kontakt erstmal gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mietvertrag...

Antwort von desireekk am 07.01.2019, 23:18 Uhr

Naja....wobei zu klären wäre ob und welcher Mietvertrag denn genau vorliegt.

Denn vermutlich hat sie ihm nicht einen schriftlichen Mietvertrag ausgehändigt als er bei ihr einzog.
Insofern würde ich es ggf., durchaus darauf ankommen lassen und ihn aussperren.

Kommt wie gesagt auch auf sonstiges an.

Für die AP:
Schäme dich nicht! Unbehagen sicher, aber bite keine Scham!

Wer genau benimmt sich denn bei Euch daneben?

... siehst Du, es ist ER.

Und auch ich rate Dir, Dich zu trennen.
Du könntest ggf. noch vorher anbieten mit ihm eine Paartherapie zu machen, denn wenn ein Partner den anderen körperlich dominiert ist das NICHT normal. Das wird er sicher ablehnen, aber dann hast Diu es zumindest versucht

Mein Expartner war zwar nie handgreiflich, wurde aber verbal immer respektloser.
ich hatte immer gesagt: "solange es nicht an en Kindern rausgeht...", aber irgendwann wurde mit klar, dass sie es DOCH mitbekommen., Und wenn es nur meine Verhaltensmuster waren dass ich "nix" gesagt habe, nur damit Ruhe ist und es ihn nicht provoziert.
... und DAS wollte ich meinen Kindern nicht vorleben!

Sein geglückter Versuch dich zu isolieren ist ein machspiel, das lässt sich am ehesten durchbrechen.
Geh einfach schwimmen mit den Kindern, dann auch mal ohne. Du musst das auch gar nicht rechtfertigen!

Erst einige Jahre später habe ich an den Kindern gemerkt dass ich mich schon viel früher hätte trennen müssen. Erst durch den Abstand wurde mir bewusst wie sehr sie Verhalten und Redewendungen bereits angenommen hatten wo ich es nie erwartet hätte.

Fazit: Du musst Dich nicht HEUTE trennen, aber schiebe es nicht lange hinaus!
Kopiere alle Unterlagen, bringe alles (für den Moment) außer Haus was wichtig ist . und ja, dafür muss man sich ggf. einer Freundin gegenüber öffnen... damit man Reisepässe und die Kopien dort lagern kann.

Es ist DEIN Haus/Wohnung, er DARF Dir keine Schlüssel wegnehmen!
Solltest Du das Gespräch irgendwann mit ihm führen, gib jemandem vorher Bescheid, habe dein Handy und Schlüssel bei dir.

Und am Ende ist es DEIN Haus/Wohnung, er MUSS gehen. das Recht hast Du.
Zudem kannst Du Dich selbst unterhalten, Du hast einen Job, das ist superviel Wert!

Natürlich hat Euer Kind das Recht auf Umgang mit ihm, auch außerhalb deiner Wohnung, aber er hat KEIN Recht, das Kind dauerhaft umzuziehen oder zu entfernen.

Mach Dich an alles, Schritt für Schritt!

1.) Isoliere dich nicht, fasse ein herz und spreche mit jemandem, einfach damit es jemand weiß.
2.) Tu etwas für DICH, Freundin treffen oder VHS-Kurs. das stärkt dein Selbstvertrauen und ist etwas völlig normales und legitimes.

Alles Gute, tu es für die Kinder

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehewohnung / Mietvertrag

Antwort von Alexa1978 am 08.01.2019, 9:42 Uhr

Dafür braucht er keinen Mietvertrag und die TE darf definitiv nicht einfach so die Schlösser austauschen und ihm die Koffer vor die Tür stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Itsme90 am 08.01.2019, 10:49 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich glaube ich bin so verunsichert das ich selbst nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist. Ich hab schon das Gefühl wenn ich Mal allein Schwimmen gehen würde wäre ich eine schlechte Mutter ... ja weil er mir das dann an den Kopf wirft.
Ich weiß übrigens das er mit der kleinen total überfordert wäre . Er weiß ja nicht Mal wie man sie Badet oder den Brei füttert
Zum Thema Mietvertrag nein haben wir keinen gemacht !
Welche Reihenfolge wäre denn die beste was denkt ihr ? Anwalt , Jugendamt und dann Erst das Gespräch mit ihm ? Oder Erst ihn konfrontieren? Dann Anwalt !?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 08.01.2019, 11:29 Uhr

erst alles regeln, das stärkt dir den rücken und dann mit ihm reden und konfrontieren.. dann hast du auch sichere haltbare argumente, mit denen du ihm gegenübertreten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehewohnung / Mietvertrag

Antwort von pauline-maus am 08.01.2019, 11:34 Uhr

es ist ihr eigentum und ohne vertrag ist er im prinzip"geduldet". ein mann der mir gegnüber gewaltätig wird in meinem eigentum dann eben nicht mehr geduldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2019, 12:13 Uhr

Erst Anwalt und Jugendamt.

Natürlich habt Ihr einen Mietvertrag, denn der kann auch mündlich und/oder durch konkludentes Handeln zustande kommen. Er ist bei Dir eingezogen und hat sich an Deiner Adresse angemeldet - dann wohnt er da, Ende. Das wird ja auch schon ein bis zwei Jahre her sein, daß er sich umgemeldet hat, oder? Er hat die Adresse seinen Freunden angegeben, seiner Bank, seinem Arbeitgeber, seiner Versicherung, hat Wahlunterlagen an diese Adresse bekommen und andere offizielle Post. Auf deutsch: ER WOHNT DA. Du kannst ihm kündigen, und das auch mit einer verkürzten Kündigungsfrist (weil Dein Haushalt), aber einfach vor die Tür setzen kannst Du ihn nicht. Ausnahme: Die Polizei erteilt einen Platzverweis wegen häuslicher Gewalt. Da wäre es aber notwendig, daß Du in einer Gewaltsituation dort anrufst (und selbst dann ist das nicht garantiert - mir sagte man in so einer Situation sinngemäß, ich solle mich nicht so anstellen, wir seien doch schließlich erwachsen und sollten das wie Erwachsene regeln können - allerdings ging es "nur" um Freiheitsberaubung, nicht um Gewalt, und das Ganze ist 15 Jahre her, da hat sich hoffentlich etwas bewegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 08.01.2019, 12:32 Uhr

das ist quatsch... es ist ihre wohnung und sie bestimmt, wer sich dort aufhält.und wenn der aufenthlt des mannes ihr nun reicht ,dann reicht es eben und er muss gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Lillimax am 08.01.2019, 12:34 Uhr

Zu allererst würde ich zum Anwalt gehen. Parallel dazu solltest Du ruhig eine psychologische Krisen-Beratung machen - die Lebenshilfe, Brücke, Caritas oder ähnliche Einrichtungen bieten schnelle Beratungstermine an, das ist KEINE Therapie! Denn bei Frauen mit Gewalterfahrungen und aggressiven Männern besteht die große Gefahr, dass sie die Trennung aus Angst nicht schaffen. Die meisten brauchen etwas psychologische Unterstützung und Begleitung, um das hinzubekommen.

Dein Mann sollte der Letzte sein, der alles erfährt. Denn so bist Du zum einen gut vorbereitet, hast die nötigen Infos und das nötige Wissen. Vor allem aber bist Du dann schon auf dem Weg und lässt Dich durch seine Drohungen (und die werden kommen) nicht so leicht bremsen. Wenn Du zuerst zu ihm gehst, wird er soviel drohen und Rabbatz machen, dass Du vermutlich wieder den Mut verlierst. Mach' das nicht, er muss nicht informiert sein über Deine Schritte. Schließlich wird er das auch zukünftig nicht mehr sein, Du willst ja Deinen Lebensweg zukünftig ohne ihn gehen.

Von daher kurz und knapp mein Vorschlag: Erst Anwalt, parallel dazu einen Termin bei einer Beratungsstelle für Krisenlagen (städtisch oder kirchlich, z. B. Caritas, Diakonie). Erst, wenn Du stabil bist, viel Wissen und Unterstützung hast, solltest Du Deinen Mann informieren. Warte nicht (unbewusst) auf sein Verständnis, seine Zustimmung, seine Erlaubnis, dass Du gehen darfst. All das wird nicht kommen. DU musst einen ganz genauen Plan haben und alle nötigen Schritte bereits kennen und unbeirrt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2019, 12:38 Uhr

BTDT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von kravallie am 08.01.2019, 13:24 Uhr

ich konnte meinen mann seinerzeit nicht vor die tür setzen, obwohl er nicht mal im Mietvertrag stand.
bei mir stellt so schnell keiner sein zahnbürschtl mehr auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2019, 13:39 Uhr

Frag mich in ein paar Monaten wieder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2019, 13:42 Uhr

Wie schaut's aus? Sa? Same place, same time?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von kravallie am 08.01.2019, 14:04 Uhr

ja bitte.
ich hoffe mb ist dann kein Krisengebiet mehr ….und ich komme noch zur Haustür raus vor lauter Schnee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehewohnung / Mietvertrag

Antwort von Alexa1978 am 08.01.2019, 15:33 Uhr

Drum prüfe wer sich ewig bindet ...

Mit der Eheschließung hat man eben gewisse Rechte und Pflichten und dazu gehört auch das gemeinsame Nutzungsrecht der Ehewohnung bis zur Scheidung / Zusprechung des Nutzungsrechtes durch ein Familiengericht (z.B. bei Härtefällen). Bis dahin kann es trotz augenscheinlich klarer Eigentumsverhältnissen aber ein langer und mühsamer Weg werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehewohnung / Mietvertrag

Antwort von Itsme90 am 08.01.2019, 17:12 Uhr

Wir sind Gott sei Dank nicht verheiratet. Und ja es ist mein Elternhaus welches Ich allein geerbt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Maskottchen am 09.01.2019, 10:23 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Vielleicht kann man doch unterstützen auf deinem Weg und Entscheidungen..
Ich komme aus NRW/Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Nenilein am 10.01.2019, 0:08 Uhr

Ab, die wichtigsten Sachen und Papiere einpacken und mit Kindern gemeinsam ins Frauenhaus.
Da findet dich und die Kinder erst mal keiner, die Reihenfolge was wann wie zu tun ist sagen die dir da und unterstützen dich bei allem.

Schütz die Kinder, komme was wolle.
Seine Drohungen lass erst mal an dir abprallen, er hat schließlich schon ein Kind dass er nicht sieht, deins wird er ebenso wenig bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Nenilein am 10.01.2019, 0:13 Uhr

Ach ja, ich würde ihm nicht mit den Kindern alleine lassen. Wenn du Angst hast er bringt sie dir nicht wieder lass sie nicht aus den Augen und wende dich ans Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 10:53 Uhr

ich bin immer noch der meinung , er muss dort raus. wäre ja noch schöner das sie aus ihrem eigentum flieht und er bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von kravallie am 10.01.2019, 11:41 Uhr

da sie NICHT verheiratet sind, ist das richtig.
seine sachen einfach vor die tür stellen darf sie nicht.

ich sehe das dennoch kritisch.


Quelle: nicola bader

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 11:45 Uhr

sicherlich ist das kritisch aber moralisch eher vertretbar , das sie mit den kids in ihrem haus bleibt und nicht er.
und ich würde da eher meinen moralischen weg gehen ,ob der rechtlich passt sei mal dahingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von kravallie am 10.01.2019, 12:56 Uhr

du verstehst mich falsch.
ich sehe es in diesem fall nicht moralisch kritisch, sondern ich hätte schiss, das recht durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 13:04 Uhr

diese angst hatte ich auch vor 7 jahren und das akkut.. ich habe meien exmann "ausziehem lassen" aus meinem haus, da er keinen mietvertrag hatte und nie irgend etwas zahlte am haus und hab im fair alles mitgegeben ,was ihm gehörte ( eigentlich noch mehr , wegen meines schlechten gewissens) aber dann war gut und kein hahn krähte danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von kravallie am 10.01.2019, 15:11 Uhr

na ja, in deinem fall ist halt alles gut gegangen und der mann ist abgezwitschert.
dieser mann scheint mir anders zu sein und sich nicht mit ein paar warmen worten abspeisen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von Mehtab am 10.01.2019, 15:12 Uhr

Ich meine auch, dass der Mann da raus muss. Es kann doch nicht sein, dass er die Frau bedroht und dann dafür auch noch in ihrer Wohnung bleiben darf.

Aber da würde ich mich erst einmal beim Anwalt erkundigen, außer es kommt vorher noch einmal zu einer brenzligen Situation, wenn das der Fall wäre, würde ich sofort die Polizei rufen, denn der Mann scheint ja kein pflegeleichtes Exemplar zu sein, der sich so einfach auf die Straße setzen lässt.

Pauline, nur weil das bei dir gut gegangen ist, und dein Ex nichts dagegen gemacht hat, muss das nicht heißen, das der Mann hier auch mitspielt. Wenn nicht, dann muss frau das rechtlich durchsetzen, wenn nötig mit der Polizei und dafür muss sie natürlich erst im Recht sein. Ich hätte in dieser Konstellation schon Angst, dass es da zu einer größeren Auseinandersetzung kommt, bevor er die Wohnung verläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von stjerne am 10.01.2019, 17:48 Uhr

Der Mann ist ja jetzt schon gewalttätig. Da scheint mir das auch mehr als wahrscheinlich, dass das heikel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von pauline-maus am 11.01.2019, 11:10 Uhr

heikel wird es eh mit diesem mann, egal welche situation eintritt

ich habe damals( mein exmann war unter der woche nicht dda) mit exschwiemu geklärt, das er vorerst zu ihr kommt, ihm das notwendigste erst einmal zusammengepackt und hingebracht, schloss gewechselt und immer hilfe durch freunde und familie in notfällen gehabt.
ich hatte damals einfach zuviel wut im bauch, für angst war da kein platz.
wegrennen bringt nix in so einem fall, denn konfrontiert wird man sowieso mit der sache und da ist es doch besser ,wenn man selber bestimmt wie , wo und wann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Beziehung

Antwort von golfer am 12.01.2019, 16:45 Uhr

ganz klar vor die Tür setztne schloss austauschen...und ich würde mir zwei mänlliche Bekannte ins Haus sezten und überwachungskameras installierne...ggf würde ich auch für paar Tage Wachpersonal engagieren so richtig hartes Gerät auffahren....ein paar beste Freunde oder Familie muss es geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung nach 10 Jahren

Ein großes Hallo an alle! Ich wollte euch mal fragen, wie sich eure Beziehung nach 10 Jahren "Liebe" anfühlt? Würdet ihr sagen, ich liebe ihn wie am ersten Tag? Gibt es Tage an denen ihr denkt, wo ist der Mann hin, den ich über alles ...

von happiness 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung ohne Sex - der umgekehrte Fall

Hallo, angeregt durch die Diskussion unten würde mich interessieren, was ihr raten würdet, wenn nicht der Mann, sondern die Frau der leidende Part wäre. Also konkret: Frau will Sex, Mann ist unlustig. Über Monate und sogar Jahre. Alle Bemühungen ihrerseits scheitern, und WENN ...

von merrie85 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie kann man diese Beziehung retten?

Vorab, damit da keine Zweifel aufkommen: Meine Beziehung zu meinem Freund ist wunderbar. Harmonisch, liebevoll, respektvoll. Könnte nicht besser sein.... Wir haben fast zwei Jahre eine Fernbeziehung über 800km geführt - ein Zustand, den wir beide auf Dauer belastend fanden. ...

von Strudelteigteilchen 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskrise mit kleinem Kind

Hallo zusammen Ich frage nun mal hier, wie habt ihr beziehungskrisen nach dem ersten kind gemeistert? Umgang mit streit und dass streite viel anstrengender und grösser werden? das hoffnungslose gefühl, dass es irgendwie nicht besser wird? - unser sohn ist jetzt 10 Monate alt ...

von madlen007 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

eure Beziehungen...

....sind die gleichbleibend gut oder schlecht? ...bei uns ist es immer zwei, drei Tage super - und dann ein zwei Tage schlechte Stimmung, wo wir beide anfangen alles in Frage zu stellen. Mich nervt das so unendlich! ...deshalb wüsste ich gern, ob das bei euch in eurer ...

von MamaAlexa 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

1 Woche vor Geburt Angst um Beziehung

Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 1 Woche vor ET mit meinem 1. Kind. Ich bin 34 und mir immer eins gewünscht. Ich bin direkt nach Pille absetzten schwanger geworden das es so schnell klappen würde hätte ich nie gedacht. Mein Mann war am Anfang der SS sehr ...

von Lazzomimi 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung beendet

Hallo, ich würde gerne mal eure Gedanken dazu lesen. Wenn ein Mann, fast 38, nach einem halben Jahr Beziehung ganz plötzlich Schluss macht mit der Erklärung, es sei ihm alles zu viel, er sei müde und erschöpft, er brauche Ruhe. Und 20 Min. später noch ein WhatsApp schickt mit ...

von 9-7 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Streit in der Beziehung

Ich lese jetzt hier fast in jedem Beitrag, dass sich mit seinem Partner gestritten wird. Da stellt sich mir die Frage, ab wann streitet man? So pauschal muss ich nämlich sagen, dass ich mich - in unserer 11-jährigen Beziehung und 3-jährigen Ehe - noch nie mit meinem Mann ...

von tina0589 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie geht es euch in der Beziehung?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und seit ca 1 Jahr sind wir Eltern viel am streiten. Nicht nur wegen dem Kind, auch wegen Kleinigkeiten und meist wegen seiner Mutter die ich nicht ausstehen kann. Aber das ist ein anderes Thema

von Vanessa16 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwanger und Beziehungsprobleme

Hey Leute... Wahrscheinlich gibt es bereits tausende von solchen Beiträgen hier. Aber ich möchte mir das alles unbedingt mal von der Seele reden/schreiben. Erstmal zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, ich bin mit meinem Mann seit 2016 verheiratet. wir haben einen drei Jahre ...

von jane1988 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.