Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zukunftsmami am 17.02.2018, 19:46 Uhr

Fehlende Zeit als Paar

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps oder Denkanstöße geben. Mein Mann und ich sind sehr liebevoll miteinander und die Gefühle stimmen absolut. Leider hat mein Mann beruflich sehr viele Termine und auch einen sehr großen Freundeskreis.
Wenn wir mal gemeinsame Freizeit haben, ist diese oft verplant weil wir unsere Eltern besuchen oder bei Freunden eingeladen sind. Es ist so schwierig, alles unter einen Hut zu bringen. Vor allem mein Mann möchte allen gerecht werden.

Leider fehlt mir persönlich die Zweisamkeit als Paar sehr oft. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er traurig und sagt, dass er schon alles versucht um seine Freizeit so zu nutzen, dass er bei seinen Liebsten ist. Mir reicht das aber einfach nicht aber ich merke wie sehr er unter Druck steht. Er arbeitet wirklich extrem viel und ich weiß einfach nicht wie viel ich von ihm verlangen kann.

Habt Ihr Anregungen für mich?

 
14 Antworten:

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von ConnyJ am 17.02.2018, 22:24 Uhr

Hi!

Spontan fällt mir ein: Gemeinsame Zeit kommt oft nicht von alleine. Genauso, wie ihr Zeit für die Eltern oder Freunde einplant, muss Zeit für euch als Paar eingeplant werden. Das kann ja auch "stundenweise" sein, einmal in der Woche zwei Stunden am Abend, bewusste Zeit, die ihr gemeinsam plant. Vielleicht kannst du ihm das bewusst machen, indem du visualisierst, wo eure Prioritäten in eurer Zeitplanung liegen. Für euch als Paar sollte mindestens genausoviel Zeit in der Woche oder im Monat eingeplant werden, wie ihr euch für Freunde oder Familie nehmt.
Das braucht Disziplin, und vielleicht musst du deinem Mann auch den Zahn "allen gerecht zu werden", ziehen. Das geht nicht, und sollte auch nicht das Ziel der Beziehungsgestaltung sein. Prioritäten setzen, Schwerpunkte ausmachen und Abstriche machen...

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von sojamama am 18.02.2018, 15:19 Uhr

Hallo,

wir arbeiten auch beide. Ich halbtags, mein Mann ganztags und viel.
Er schafft sich dennoch Freiräume für die Kinder, das ist auch für mich schön, denn dann habe ich mal Zeit für mich und Haushalt in Ruhe.
Wobei ich sagen muss, dass es jetzt schon lange gut läuft, die Kinder sind ja bereits 14 und 9.

Wie alt sind denn Eure?

Was wir aber schon sehr viele Jahre machen ist, dass wir am Wochenende immer einmal ausgehen. Als Paar. Zum Essen, ins Kino oder beides. Wie es uns halt danach ist.

Das ist immer eine ganz wunderbare Zeit für uns zwei, wir essen gut, wir reden, wir besprechen Dinge, etc.
Die Kinder wissen wir zuhause gut aufgehoben, da die Oma mit uns im Haus wohnt, haben wir da keine Probleme. Die Kinder sind in unserer Wohnung, die Oma in ihrer, aber sie wissen, wenn was ist, dass jemand da ist.

Das tut uns unheimlich gut. Vor allem, als die Kinder kleiner waren, war dieser Abend für uns immer sehr wichtig und gut.

Außerdem reisen wir gern. Übers Wochenende, mit dem Campingbus. Mal mit Freunden, mal ohne, mal ne Städtereise, mal ein Tauchwochenende. Was halt so kommt.

Vielleicht mögt Ihr Euch auch einen gemeinsamen Paarabend zulegen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von pauline-maus am 18.02.2018, 17:10 Uhr

Es tut mir leid , das ich das so sagen muss..
Aber du bist gerade das nervige quietschen un seinem hamsterad, das immer dann ertoent , wenn er sehr schnell rennt.
Es hilft doch nix, das ist nun mal euer leben und wenn du ihn unter druck setzt bringt das nichts ausser luxus( problem)nerven.
Zweisamkeit findet im kopf statt, das kann man auch unter tausend leuten empfinden, wenn es nicht gerade koerperliche verschmelzung bedeutet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von Zukunftsmami am 18.02.2018, 17:53 Uhr

Pauline-Maus, das sehe ich nicht ganz so wie Du. Natürlich bedeutet Zweisamkeit nicht immer das man alleine in einem Raum ohne andere Menschen ist. Aber für mich bedeutet es, dass wir etwas nur für uns als Paar machen. Auf dem Geburtstag von Tante Inge oder beim Sonntagsessen mit der Schwiegerfamilie kann ich natürlich nicht so mit meinem Mann sprechen und kommunizieren wie ich es bei einem "Date" zu zweit tun würde bei dem wir uns nicht noch um andere kümmern müssten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum verabredet ihr euch dann nicht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.02.2018, 18:43 Uhr

Was liegt nächsten Samstag an ? Nix ? Super, organisiert einen Babysitter und ab ins Restaurant, Kino oder sonstwas....

Wir haben hier vier Kinder, keine Großeltern in der Nähe.

Übernächste Woche kommt meine Schwiegermutter und passt 3 Tage auf.
Wir gehen uns Welnesshotel eine Stunde entfernt.

Darauf freuen wir uns beide seit Wochen.

Nimm es aktiv in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von jannas am 18.02.2018, 21:13 Uhr

Hallo,
ich kann dich absolut verstehen, dass du dir (mehr) Zeit mit deinem Mann wünschst.
Du liebst ihn und möchtest halt gerne möglichst viel mit ihm zusammen sein.
Auch, dass du dir neben allen Verabredungen mit Familie und Freunde Zeit alleine zu zweit wünschst, kann ich gut verstehen.
Bist du denn ansonsten eigentlich gut ausgelastet/beschäftigt?
Oder „wartest“ du quasi auf seinen Feierabend und bist enttäuscht, wenn er dann nicht exklusiv für dich da ist?
Mir geht es ansatzweise gerade ähnlich wie dir.
Mein Mann hat einen neuen Job und blüht sehr drin auf.
Leider ist er sehr, sehr viel unterwegs.
Ich vermisse ihn fürchterlich.
So schwer es mir fällt, versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen.
Ich versuche mich abzulenken, immer beschäftigt sein, verabreden mit Freundinnen.
Und wenn er dann da ist, ganz bewusst die Zeit genießen.
Zu Hause ist er dann auch zerrissen zwischen mir, Kinder und sonstigen Verpflichtungen.
Da bin ich fast auf alles stinkig, weil es gemeinsame Zeit raubt.
Allerdings haben wir ein gemeinsames Hobby, was wir hoffentlich bald wieder regelmäßig ausüben können.
Vielleicht könnt ihr auch einen ganz festen gemeinsam Termin haben?
Was macht ihr denn überhaupt gemeinsam außer besuche?
Janna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von mausebär2011 am 18.02.2018, 21:18 Uhr

Wir haben ein "ähnliches" Problem.
Hat mein Mann Spätschicht sehen wir uns eine ganze Woche lang nicht.
Zudem haben wir auch niemanden der uns mal unseren Sohn abnimmt und mit grade mal 7 mag er (und wir) auch nicht alleine zu Hause bleiben.


Somit haben wir nie richtige Paar Abende für uns. Wir haben auch lange darunter gelitten weil wir einfach keine Lösung wussten.
Letztendlich ist es nun so das der Sonntagabend uns gehört. Da machen wir keine Verabredungen aus, treffen uns mit niemandem, gehen nicht auf Feiern.
Das ist allein unser Abend.
Mein Mann bringt unseren Sohn grade ins Bett, danach beginnt unsere Zeit. Und weil wir eben nicht weg können, machen wir uns eben zu Hause einen schönen Abend. Und das wirklich jede Woche.
Uns tut das wahnsinnig gut und wir freuen uns die gesamte Woche auf Sonntag Abend.
Klar, ich hätte nichts dagegen auch mal auszugehen. Aber manchmal muss man nehmen was man kriegen kann und das beste daraus machen.


An deiner Stelle würde ich meinem Mann diese Entscheidung abnehmen. Es fällt ihm scheinbar schwer, hat das Gefühl die anderen zu enttäuschen/hängen zu lassen wenn er sie vertröstet und lieber etwas mit dir/euch unternimmt.
Also würde ich ihm diese Entscheidung abnehmen und mein Umfeld mit ins Boot holen. Ihnen erklären was sache ist und um etwas verständnis bitten.
Ich bin mir ziemlich sicher das sie das nachvollziehen können.
Buddel etwas Zeit frei. Geht einmal weniger zum Sonntagsessen, trefft eure Freunde eine Woche später oder oder oder.

Meine Schwester bat mich auch vor ein paar Tagen ihre Kids an diesem WE zu nehmen, ich habe sie dann auch auf das nächste vertröstet weil ich mit meiner Familie schon etwas vorhatte. Das hat sie mir in keinsterweise übel genommen, sie hat ihr Date einfach um eine Woche verschoben. War für niemanden ein Beinbruch, wir überleben es und alle sind hinterher glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP hat keine Kinder!

Antwort von 3wildehühner am 18.02.2018, 22:18 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass du deinen Mann durch die rosarote Brille siehst.
Ihr habt keine Kinder und ihr schafft es nicht, gemeinsame Paarzeit zu haben?
Dass dein Mann viel arbeitet, ist die eine Sache, aber wenn er sich nur mit seinen Freunden und seiner Herkunftsfamilie in der Freizeit trifft, dann tut er ja eben nicht alles, um „bei seinen Liebsten“ (warum Liebsten-im Sparforum steht, dass ihr keine Kinder habt-er hat doch nur eine Liebste-dich) zu sein. Er zieht Verabredungen mit anderen Freunden der gemeinsamen Zeit mit dir vor. Natürlich ist es gut, sich mit Freunden zu treffen; nur Aufeinanderhocken ist für eine Beziehung auch nicht unbedingt förderlich, aber wenn ihr keine gemeinsame Paarzeit mehr habt, würde ich schon erwarten, dass er seinen Freunden auch mal absagt.
Wie wäre es, wenn ihr einen festen Tag am Wochenende fürceuch gemeinsam frei haltet? Gerade, wenn er in der Woche viel arbeitet, ist das wichtig. Ihr wünscht euch doch ein Kind und plant eins- wie soll es denn dann sein, wenn das Kind tatsächlich da ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat keine Kinder!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2018, 22:33 Uhr

Es wird kein Kind geben, wenn die beiden nicht mal Paar-Zeit finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat keine Kinder!

Antwort von Sternenschnuppe am 19.02.2018, 7:22 Uhr

Huch, keine Kinder ?
Na, dann würde ich die Kinderplanung ehrlich gesagt überdenken wenn es jetzt schon kriselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von Zukunftsmami am 19.02.2018, 8:36 Uhr

Danke für die lieben Vorschläge! Ich werde die Idee mit einem regelmäßigen Paar-Abend auf jeden Fall umsetzen und mit meinem Mann besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Zeit als Paar

Antwort von Späti79 am 19.02.2018, 13:43 Uhr

Wir haben in einer nicht so schönen Paar-Zeit den Tipp bekommen, dass wir einen festen Paartag einlegen. Ob dieser nun alle zwei Wochen ist oder jede Woche, das muss man individuelle entscheiden. Aber er tat uns verdammt gut. Wir haben dann einen Babysitter engagiert und sind mal Essen gegangen oder drei Stunden in die Sauna (manchmal auch den ganzen Tag, wenn wir freimachen konnten), ins Kino, spazieren......es muss ja nichts Wildes sein. Aber Zeit zusammen als Paar. Und die ist wirklich unglaublich wichtig.

Vielleicht hilft euch solche eine feste Vereinbarung. Zum Essen haben wir uns z.B. auch unabhängig von einander schick gemacht und haben uns manchmal auch getrennt von einander dort getroffen, um einfach wieder das Gefühl eines "Dates" zu haben. Gold wert,....auch wenn die Gefühle stimmen.

Manches konnten wir bis heute beibehalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP hat keine Kinder!

Antwort von Zukunftsmami am 19.02.2018, 20:10 Uhr

Mit "Liebsten" meine ich seine Familie - mich, seine Mutter und seinen Bruder + Familie.

Wie eingangs beschrieben lieben wir uns sehr, haben allerdings Probleme was unser Zeitmanagement betrifft. Für solche Tipps bin ich dankbar :-)

Auf Kommentare wie die vorherigen beiden kann man hier im Forum wirklich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von DecafLofat am 20.02.2018, 10:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Bin durch die Diskussion im Patchwork-Forum drauf gekommen und weiß auch aud anderen Unterforen, dass viele ziemlich konsequent mein und dein unterscheiden. Wie funktioniert sowas, wenn die Einkommensunterschiede groß sind? Sie fährt Fahrrad, er Mercedes? Er leitet, ...

von Trini 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Auszeit - Paartherapie - Hoffnungslosigkeit - Trennung

Hallo, Im September hatte ich hier gefrage, ob eine paartherapie eine Ehe retten kann., ich denke schon, aber ich glaube nicht meine. Ich verstehe meinen Mann einfach nicht, ich weiß in vielen Punkten einfach nicht, was er von mir will, und ich fühle mich schuldig, weil ...

von ziegelstein 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Nein....nein.......hab ich nicht erlebt und bin nicht in diesem Stadium Aber, ich hatte diese Woche 2 Erlebnisse: Eine Freundin erzählte mir vor 3 Tagen, dass "er nach langer Streit- und Schweigephase ausgezogen ist". Und gestern ...

von aus 4 mach 3 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

An paare die eine vasektomie vornehmen lassen haben

Halli hallo, wir sind seit 5 monaten mit 3 kindern komplett und die familienplanung ist abgeschlossen. Mein mann und ich haben uns nun für eine vasektomie entschieden. ... mir ist ja iwie mulmig bei dem gedanken daran das er sich da in der praxis einen runterholen soll... ...

von Honey_84 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie

Hallo, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich wohne in München und bin auf der Suche nach einer guten paartherapie die auch bezahlbar ist. Mein Freund und ich haben einen 1,5 Jahre alten Sohn und stehen glaub kurz vor der Trennung wenn nicht ein Wunder geschieht. Wir können ...

von Winterblume 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Fehlende Anziehung - kein "Bettleben" in der Beziehung

Hallo, bin neu hier... Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Mein LG ist an sich sehr lieb und ich glaube ihm eigentlich auch, daß ihm an mir liegt. Nur im Bett läuft schon seit Jahren nichts mehr... von ihm aus. Er hatte vor Jahren eine Affäre (aus der dann eine Beziehung ...

von Bobina 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlende

paartherapie?

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Kurz zu uns, seit 13 Jahren verheiratet, Zwillinge 1.5 Jahre, geregeltes Einkommen, Eigenheim (also in der Hinsicht keine Probleme). Hab bereits fünf mal in den letzten 13 Jahren und immer durch irgendein blöden ...

von twinsmum 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

krise junge eltern frisches paar

Hallo ich und meine Partnerin sind seit zwei monaten eltern Aus gegebenen gründen lebt sie mit unserem sohn bei ihren eltern und ich in eigener wohnung da es auf grund meiner arbeit nicht anders geht an meinen freien Tagen fahre ich zu ihr und kümmere mich um unseren sohn ...

von chris13 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paarberatung, Familientherapie und so weiter...

huhu zusammen wenn ich mich so durch die foren klicke und lese und lese und lese fallen mir die vielen crashgeschichten auf, bei denen am schluss einfach alles schiefläuft. und so vieles kommt mir so bekannt vor. und darum möchte ich euch nun erzählen, wie ich dennoch alle ...

von heba 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.