Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 11.03.2018, 17:25 Uhr

Familienprobleme

Wie kann man jemandem klar machen, dass er (mein Partner) von einer anderen Person (seiner Schwester) nur ausgenutzt wird?

Er gibt immer, sie nimmt, stellt Forderungen und ist selber nicht bereit nur den kleinen Finger zu geben. Sie hat mich übelst in seiner Familie schlecht gemacht, so dass ich dort nun das schwarze Schaf bin. Stört mich nicht. Wer mir schlechtes will, soll aus meinem Leben bleiben.

Nun bleibt da aber mein Mann. Der an allem (verständlicher Weise manchmal) festhält. Es ist seine Familie, klar, aber wenn man nichts als Arschtritte bekommt, muss man doch mal die Augen öffnen?

Er will es nicht wahr haben und es tut mir weh ihn so zappeln zu sehen. Manchmal ist er einfach zu gutmütig.

Wie kann ein Mensch das verstehen? Muss er selber darauf kommen? Alles Gerede von mir (vielleicht weil es gerade von mir kommt?) hilft ja nicht. Aber wie?

 
12 Antworten:

Re: Familienprobleme

Antwort von jannas am 11.03.2018, 18:15 Uhr

Hallo,
dein Mann scheint zwischen seiner Schwester und dir zu stehen.
Was genau möchte sie denn immer von ihm?
War die Beziehung schon immer so?
Wie ist der Kontakt und das Verhältnis mit der übrigen Familie?
Soweit es eure Familie zeitlich, finanziell oder wie auch immer nicht so sonderlich belastet, solltest du ihn vielleicht einfach machen lassen.
Drauf hinweisen bringt ja wohl nichts und vielleicht will er es ja einfach so, auch wenn du oder andere es nicht verstehen?
Vielleicht fühlt er sich verantwortlich für seine Schwester?

Liebe Grüße,
Janna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von pauline-maus am 11.03.2018, 21:01 Uhr

Ich würde ihm einmalig meine Gedanken dazu schildern, schau wie er darauf reagiert.
Im Prinzip ist er aber schon gross und wenn es dir nicht zum Schaden ist ,wenn er ausgenutzt wird, wäre es für mich sein Ding, mit dem er klar kommen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von Himbeere90 am 11.03.2018, 23:21 Uhr

Das ist ja das Problem. Es ist teilweise auch eine finanzielle Belastung. Wenn zb Dinge geliehen werden und wir bekommen sie einfach nicht mehr zurück. Ohne irgendeine Entschuldigung oder den Versuch es wieder auszugleichen.

Er steht zwischen uns, klar, lässt sich aber alles gefallen und ich muss mir aus seiner Sicht auch alles gefallen lassen und darf für mich nicht sagen, dass ich keine Lust mehr auf diese Personen habe. Würde ja bedeuten, dass er zumindest bis es sich nicht bessert, alleine immer zu Feiern etc geht.

Und ja. Sie wissen ganz genau wie gutmütig er ist. Daher setzt sich die Beziehung zu ihr und auch der Familie auch aus dem Gedanken zusammen, dass er sich alles gefallen lässt. Sie können ihm übel mitspielen und auch mir (genauer möchte ich nicht drauf eingehen) und er denkt sich, dass sie doch trotzdem eine große Familie alle sind und sich verstehen sollten, also schluckt er es.

Ich weiß auch nicht was ich erwarte. Es frustriert eben doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von Streuselchen am 12.03.2018, 8:45 Uhr

Hallo,
Du wirst mit deinem Reden nichts erreichen. ER muss es selbst erkennen und drauf kommen. Vielleicht braucht er noch dafür, vielleicht wird er es nie erkennen.
Das einzige, was passieren wird: Er wird irgendwann sauer auf dich werden, weil du immer gegen die "liebe" Familie "stänkerst".
Ich denke aber auch, dass er tief in sich drin weiß, was abläuft. Aber er will eben die "heile" Familie nicht verlieren.

Zu Feiern etc. kannst du doch mitgehen.

Falls wieder etwas ausgeliehen werden soll, kannst du ja sagen, bis dann und dann muss das Teil zurück sein. Ansonsten wird eben nichts mehr verliehen. Vielleicht müsstest du frecher auftreten!?

Es ist aber auch logisch, dass du immer der Buhmann sein wirst in der Familie. Das müsstest du dann aushalten.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2018, 9:33 Uhr

Erstens: Du hast ihn so geheiratet. So, wie er ist, mit DIESER Familie im Hintergrund und DIESER Art, mit der Familie umzugehen. Love it or leave it.

Zweitens: Wahrscheinlich ist Deinem Mann völlig klar, daß sich seine Familie nicht ändern wird. Er hat seinen Weg gefunden, damit umzugehen - scheinbar ist es ihm lieber, der gutmütige Idiot zu sein, als den Kontakt komplett abzubrechen. Das ist sein gutes Recht.

Du kannst (und solltest) Dich selber abgrenzen. Aber ihm vorzuschreiben, daß und wie er sich abzugrenzen hat, finde ich vermessen. Ganz abgesehen davon, daß es nicht funktioniert, sondern nur Streit zwischen Euch erzeugt. Ist es das wert?

(Ach, manchmal mag ich es sehr, daß mein Freund und ich schon so alt und abgeklärt sind. Wir können beide ganz prima den jeweils anderen so stehen lassen, wie er seit mehr als 50 Jahren ist, und für uns selber nur schauen, inwieweit wir das mittragen oder eben nicht. Dieses ewige Andere-Leute-Ändern-Wollen ist so ermüdend. Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß es ziemlich sinnlos ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es auch eine finanzielle Belastung ist...

Antwort von und am 12.03.2018, 11:13 Uhr

....dann würde ich an eurer Stelle auf getrennte Kassen innerhalb der Ehe bestehen (wenn ihr das noch nicht habt).

Ales andere würde ich an mir abperlen lassen. Er ist erwachsen und kann machen was er will (solange es nicht zum Schaden anderer ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 12:03 Uhr

Andere Leute ändern wollen... das mache ich seit ich denken kann nicht. Wozu auch? Wenn ich denjenigen ändere, ist es doch nicht mehr der Mensch den ich kennengelernt hab und genauso mag wie er ist.

Ich respektiere meinen Mann so wie er ist. Andersherum auch(inzwischen). Hier bin ich nämlich die gutmütige Idiotin und hab mir jahrelang alles von meiner Herkunftsfamilie gefallen lassen. Inzwischen bin ich dabei es zu ändern, also lediglich das zuzulassen, was ich mit mir vereinbaren kann. Da muss man(n) jedoch selber hinterkommen. Reinreden bringt da nix, ich hab dann immer dicht gemacht. Meine Familie, mein Leben, BASTA!

Leben und Leben lassen. Abgrenzung seitens der AP fände ich auch angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von ziegelstein am 12.03.2018, 12:46 Uhr

... Blut ist eben dicker als Wasser...

Klingt doof, ist aber meist so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Windpferdchen am 12.03.2018, 12:50 Uhr

Hallo,

es klingt durch, dass sie zwar ab und zu etwas nicht zurückgibt (was nicht in Ordnung ist und gar nicht geht), aber dass sie keine wirklich nennenswerten Geldmengen bekommt, oder? Bestehe halt auf Rückgabe der geliehenen Dinge und überlass das nicht Deinem Mann. Sie ist Deine Schwägerin, und wenn es Dich nervt, dass sie Dinge nicht zurück gibt, dann stelle sie zur Rede und setz' Dich durch! Da es Dich mehr stört als Deinen Mann, darfst Du durchaus hier auch selbst aktiv werden.

Dass Dein Mann offenbar sehr an seiner Schwester hängt und ihr gern aushilft, finde ich dagegen völlig okay. Vermutlich hast Du selbst keine Geschwister oder kein enges Verhältnis zu ihnen, und weißt daher nicht, wie das ist. Ich selbst würde für meine jüngere Schwester auch fast alles tun, einfach weil sie meine Schwester ist und ich sie liebe. Ich bestehe auch auf Rückgabe geliehener Dinge, aber ich habe ihr in der Vergangenheit (von meinem Geld) auch schonmal finanziell ausgeholfen. Und wenn ich mal an die Rückgabe von etwas erinnern muss, macht mir das nichts aus, denn: na und? So ist Familie. Sind alles nur Menschen, und keiner ist perfekt.

Du magst Deine Schwägerin nicht und bist sicher auch etwas eifersüchtig auf das Verhältnis zwischen Deinem Mann und ihr. Ich würde die Beiden - bis auf die Rückgabe von Sachen - aber in Ruhe lassen. Stell' Dich nicht zwischen einen Bruder und seine Schwester, dabei kannst Du keine gute Figur machen. Er hat das Recht, seine Schwester zu lieben, auch wenn Du sie nicht magst. Und er darf ihr auch mal helfen, selbst wenn Dich das nervt. Es ist zwar nicht schön, wenn er zu gutmütig ist, aber es spricht ja irgendwo auch für ihn. Ein Mann, der seine Schwester kalt abtropfen lässt, wäre mir eher suspekt. Starke Brüder dürfen ein bissl für ihre Schwester da sein, auch wenn es Zicken sind - ich finde das okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von pauline-maus am 12.03.2018, 13:17 Uhr

da gebe ich dir sowas von recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Himbeere90 am 12.03.2018, 14:09 Uhr

Ich habe 6 Geschwister und ein gutes
Verhältnis zu ihnen. So viel dazu.

Sie sollen auch ein gutes Verhältnis haben! Es sind ja Geschwister. Aber wenn sie mutwillig Sachen kaputt machen von uns und nichtmal eine Entschuldigung kommt, müsste man eigentlich auch als Bruder mal was sagen. Das resultiert nämlich aus dem Gedanken, dass er eh nichts gegen sie sagt und sie sich alles erlauben kann. Irgendwo hört es dann auch auf.

Und nein, komplett ändern möchte ich ihn nicht. Ich grenze mich mittlerweile sehr stark ab, sodass ich gar nicht mehr auf Familienfeiern etc gehe. Da kommt es immer zu haarsträubenden Dingen gegen mich, schlimmer als rtl2. Brauche ich nicht. Aber dadurch habe ich auch keinerlei Stimme bei ihnen wenn es darum geht unsere Sachen zu bekommen oder mal klar zu machen, dass es so nicht geht.

Und ich denke mir, in gewisser Weise sollte er auch hinter sich, mir als seine Frau und uns als Familie stehen und auch mal zu uns halten.

Es tut von außen nur so weh zu sehen, dass jemand immer gibt und gutgläubig alles hin nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme

Antwort von mama-nika am 12.03.2018, 18:33 Uhr

Hallo

Der beste Rat, den ich dir geben kann ist dich aus solchen Dingen rauszuhalten und deinen Mann nicht (indirekt) in die Position zwisxhen den Stühlen zu bringen.

Ich verstehe dich. Aber Diplomatie ist da manchmal sinnvoller als Strenge.
Vielleicht suchst du mal im RUHIGEN das Gespräch mit der Schwester. Sprecht euch aus und vllt klärt sich dann alles. So haat du wenigstens Chance auf Einsicht bei ihr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.