Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 24.04.2017, 8:30 Uhr

etwas länger--sorry-vasektomie-ja oder nein??

Hallo,
kurz zu mir /uns, ich bin ü40 und mein mann Ü45:-)
wir haben zwei kids, die aus dem gröbsten raus sind ( pupertierend ) und beide gesund!
nun muss sich mein mann operieren lassen, wobei sein urologe eine praxis gefunden hat, wo es ambulant gemacht wird ( etwas weiter weg -da hier müsste er ein paar nächte in der klinik bleiben und das wollen wir nicht, wenn es auch anderst geht )
nun sprachen wir übers wochenende, da ich so unterleibsschmerzen habe und natürlich angst habe, dass ich doch schwanger sein könnte, und er partu keine kinder mehr haben will, darüber, ob er nicht eine vasektomie mitmachen lassen soll ( keine ahnung, ob das an diesem termin machbar wäre, müsste wieder über seinen arzt laufen ) ( der denkt warscheinlich eh schon über uns, geht ja gar nicht, da wir seinen vorschlag mit dem krankenhaus vor ort abgeschlagen haben, obwohl die uns ohne unser wissen, schon einen festen termin gemacht haben, aber er hat uns geholfen ein anderes zu finden )

aber ich wollte schon die letzten 10 jahre ein 3. kind, aber es hat nicht geklappt! die erste schwangerschaft ging auch nur mit unterstützung ( tabletten ) und dann hatte ich noch eine, ( ohne hilfe, bloss da ist leider kein embryo herangewachen )
wir verhüten nicht, da das risiko „relativ“ gering ist, dass ich schwanger werde, merke aber, mein körper verändert sich und mein frauenarzt übernimmt keine garantie, da es immer passieren kann.
mein kopf sagt, ich möchte auch noch was erleben, reisen, mit meinem partner einen schönen restabschnitt verleben, wenn die kids aus dem haus sind.
aber ich bekomme, dass 3. kind nicht aus dem kopf, obwohl es falsch ist, in dem alter nochmal anzufangen. Mein kopf sagt, nein und mein herz sagt ja.
Die vasektomie ist halt so „endgültig“ ich halte ihm auch immer vor, du hast ja noch mehr kids von deiner ersten beziehung,…..
Was denkt ihr?
Was hat sich bei euch nach der vasektomie in der beziehung / sexleben verändert?
Hat sich eure „kopfeinstellung „ verändert?
Hat euer partner den eingriff gut überstanden?
Wie ist die nachuntersuchung?
Was habt ihr dafür bezahlt?
Vielen dank für eure antworten

 
9 Antworten:

Re: In diesem Fall würde ich es nicht machen lassen!

Antwort von Hexhex am 24.04.2017, 11:32 Uhr

Hallo,

ich würde diesen Schritt nicht machen, weil Du kein gutes Bauchgefühl hast. Dass Dein Mann sowieso eine urologische OP braucht, ist kein Grund, die Vasektomie mal eben schnell mitzumachen. Das ist eine weitreichende Entscheidung, die gerade bei Dir im Moment große seelische Wirkungen hätte. Denn Du hast nach wie vor Kinderwunsch, egal ob der nun "vernünftig" ist oder nicht! Und es täte Dir weh, würde Dich traurig machen und auch Eure Liebe daher belasten, wenn hier mal eben so und zack! ein vorzeitiger Schlussstrich gezogen würde.

Eine Vasektomie ist eine kleine OP, die Dein Mann locker auch in fünf Jahren machen könnte. Dein Körper hat Dir zudem ja gezeigt, dass er sogar ohne Tabletten schwanger werden kann (eine frühe FG kann jeder Frau passieren, jede zweite Frau mit Kindern hatte bereits eine, ich übrigens auch). Ich würde sogar überlegen, jetzt nochmal richtig loszulegen und z. B. Clomifen zu nehmen - warum nicht?

Alles in allem stehen für mich die Zeichen null auf Sterilisation, sondern ganz im Gegenteil! Ich würde diesen Schritt jetzt nicht machen lassen, er passt absolut nicht zu Eurer unklaren Kinderwunsch-Situation. Zumal es genug andere, auch sanfte Verhütungsmethoden gibt, wenn Du irgendwann wirklich kein Kind mehr willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas länger--sorry-vasektomie-ja oder nein??

Antwort von Julie am 24.04.2017, 11:37 Uhr

Wenn ihr beide vollends dahinter steht, ist es eine prima Lösung. Dann verändert sich das Liebesleben auch nicht nachteilig.
Kosten weiß ich nicht mehr genau, ist schon zu lange her. Ich meine, mit allem "Drum und Dran" so ca. 350 Euro. War ambulant und dauerte maximal 30 Minuten.
Kann aber sein, dass es bei euch günstiger wird, wenn in der Gegend sowieso ein Eingriff stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas länger--sorry-vasektomie-ja oder nein??

Antwort von Patchwork am 24.04.2017, 12:11 Uhr

So eine Entscheidung sollte man nur treffen , wenn man sich 100 % ig sicher ist.
Wenn Du jetzt schon haderst, wie sollte es Dir dann gehen, wenn Du weißt, jetzt geht es NIE wieder ???

Es gibt zig Paare die es hinterher bereuen,...sicher auch, weil es nicht tiefgründig überdacht wurde.

Ich selber bin jetzt ( ungeplant) mit Nr. 6 schwanger. Würde mir wünschen, dass sich mein Mann sterilisieren lässt,...aber er will nicht. Das muss ich respektieren.

Also es sollten definitiv auch beide Partner einverstanden sein, dass man sich nie Vorhaltungen machen kann, was ja die Beziehung enorm belasten würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hexhex

Antwort von Trini am 24.04.2017, 12:11 Uhr

Er ist IHR Kinderwunsch, nicht seiner:
"er partu keine kinder mehr haben will"

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas länger--sorry-vasektomie-ja oder nein??

Antwort von clarence am 24.04.2017, 12:13 Uhr

Mein Partner hat die Vasektomie gemacht, da war er 38 und ich 34.
Für uns war es nach 4 Kindern die absolut richtige Entscheidung.

Die Vasektomie war ein kurzer, ambulanter, wenig schmerzhafter Eingriff (lt. meinem Mann).
Nachuntersuchung gab es nur eine wo er dann mal Sperma in einem Glas abgeben musste und dieses kontrolliert wurde.

Sexleben hat sich absolut nicht verändert - außer, dass ich jetzt ohne Angst jeden Monat leben kann doch schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ hexhex

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2017, 12:40 Uhr

Aber wie "partu" ist denn das "partu", wenn die beiden seit 10 Jahren nicht verhüten?

Vielleicht mal ein Anlaß, das Thema abschließend zu klären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trini: Aber was ändert das...?

Antwort von Hexhex am 25.04.2017, 10:27 Uhr

Zum Einen scheint er ja einverstanden damit zu sein, dass sie seit vielen Jahren für ein weiteres Kind "üben". Und was ändert es außerdem, wenn er nicht scharf auf ein weiteres Kind ist? SIE ist doch auch wichtig, oder nicht?

Ich fände es einen Schlag vor den Kopf, wenn er sich jetzt sterilisieren lassen würde, obwohl er weiß, dass sie innerlich auf keinen Fall so weit ist! Findest Du denn nicht, dass sich bei so wichtigen Entscheidungen Beide einig sein sollten...? Das ist es doch, was eine Paarbeziehung ausmacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsam beißt sich die Katze in den Schwanz

Antwort von Trini am 25.04.2017, 18:44 Uhr

Es ist keine zwei Wochen her, dass wir das Thema hier ausführlich hatten und einmal steht es noch auf dieser Seite.

Was würde denn eine Frau ohne Kinderwunsch dazu sagen, wenn der Mann ihr die Verhütung untersagt.

Zum Kinder kriegen gehören nunmal zwei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zum "alten" Faden

Antwort von Trini am 26.04.2017, 7:43 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Ich-nehm-mal-ganz-theoretisch-meine-Frage-unten-aus-dem-Post_250914.htm

Da sind alle facetten der Thematik schonmal ausführlichst didkutiert worden.

Ich finde es schon ein Bisschen am Thema vorbei, statt einer im Raum stehenden Vasektomie eine Kinderwunschbehandlung vorzuschlagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.