Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 18.11.2018, 13:54 Uhr

Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Wie einige hier ja vielleicht aus früheren Posts von mir wissen, ist die Beziehung zwischen meinem Mann und mir schwierig.

Mit den normalen Alltagsdingen hatte ich mich arrangiert und einfach alles nach meinem Bedarf organisiert. Lief soweit.

Nun ging es mir die letzten Wochen gesundheitlich nicht gut.

Ich habe mehrfach, wie schon seit Jahren immer wieder mal, das Thema Putzhilfe angesprochen. Er spricht nicht darüber, hat auch keine Lösung, will nur einfach auf keinen Fall “jemand Fremdes“ in der Wohnung haben. Er selbst kann körperlich auch wenig tun.

Aktuell bin ich kurz davor, einfach trotzdem jemanden zu holen. Ich bin am Limit und kann das einfach auch körperlich nicht mehr.

Würdet ihr das tun, trotz der ausdrücklichen Ablehnung?

 
21 Antworten:

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Leena am 18.11.2018, 14:21 Uhr

Ich glaube, wenn ich wirklich gar nicht mehr könnte, würde ich ihm mitteilen, dass ich ab Tag x (was weiß ich, 1.12. oder so) jemand engagieren würde und sein Einverständnis voraussetze, wenn er bis dahin keine alternative Lösung vorweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von stjerne am 18.11.2018, 14:35 Uhr

Ja. Wenn Du echt nicht mehr kannst, dann würde ich es mit der Ankündigung "Wir probieren es mal aus" tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Falbala am 18.11.2018, 14:35 Uhr

Wenn er sich nicht im Haushalt engagieren kann (oder will), solltest Du eine Putzhilfe ins Haus holen. Es geht um Deine Gesundheit, nicht darum, was Dein Mann will oder nicht.
Kompromiss: Du bist im Haus, während sie putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von AKAM am 18.11.2018, 14:43 Uhr

Hallo,

ja, natürlich würde ich das tun. Wenn ihr beide das Putzen nicht oder nur mit großer Anstrengung erledigen könnt, dann muss eine Lösung her. Wenn er keine hat, du aber schon, dann würde ich eben diese Lösung wählen. Die Arbeit muss ja gemacht werden und er kann kaum erwarten, dass du das trotz gesundheitlicher SChwierigkeiten machst, nur weil es ihm unangenehm ist, jemand Fremdes im Haus zu haben. Warum würde ihn das so stören?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Sabet am 18.11.2018, 17:29 Uhr

Hallo!
Dieses "jemand Fremdes" wäre für mich kein Argument, da es keine inhaltliche Begründung darstellt! Wenn ihr die Putzhilfe zahlen könnt, dann gehe nach deinen Befürfnissen und nimm jemanden!
Wenn dein Mann nach einigen Wochen das Positive daran sieht - und das müsste eigentlich so sein - tut das vielleicht auch eurer Ehe gut.
Wir haben einmal pro Woche jemanden zum Putzen, Grundreinigung halt. Möchte ich nie mehr missen, super Geldausgabe! Die Fenster putzt mein Mann (er arbeitet beruflich deutlich weniger Stunden als ich), er ist aber auch oft genervt davon. Wenn er geputzt hat, regnet es...furchtbar oft gleich danach.
Ich überlege derzeit ernsthaft, das Fensterputzen auch outzusourcen. Auch wenn er der Meinung ist, das lieber selbst machen zu wollen.
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von desireekk am 18.11.2018, 19:06 Uhr

Es ist immer leicht zusagen was man NICHT will, aber anschein4end nicht für jeden ebenso leicht eine Lösung (auch wenn es nur die eigene Vorstellung ist) zu präsentieren.

In deinem fall: ER kann nicht. OK, dann hast Du es eben übernommen. Jetzt aber kannst Du auch nicht mehr.
Also macht es eben jemand anderes. Solange trotzdem noch die Wohnung bezahlt ist und Essen auf dem Tisch steht: Mach es!

DU must auf DICH schauen, gerade bei einem chronisch kranken Partner! Nur weil es bei ihm nicht geht bist Du nicht verpflichtet über dein eigenes Limit zu gehen. Niemand wird dir das danken, Dein Partner (vermutlich) schon gar nicht. Kann er vermutlich gar nicht, muss er auch nicht, aber umso mehr musst Du auf Dich achten.

Ich drück dich!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Mehtab am 18.11.2018, 22:00 Uhr

Sprich noch einmal mit deinem Mann und sag ihm, dass du einfach nicht mehr kannst.

Ist dein Mann viel zu Hause? Sonst würde ich die Putzhilfe einfach dann bestellen, wenn er nicht da ist, und wenn er nach Hause kommt, ist einfach schon geputzt.

Wenn das Putzen von euch keiner machen kann, und die Kinder auch keinen Putzfimmel haben, dann muss einfach eine Putzhilfe her, oder soll dann einfach gar nicht mehr geputzt werden, damit keine Fremde in die Wohnung kommt?

Ich kenne genau dieses Argument von älteren Menschen, die auch selbst nicht mehr putzen können. Solange die Töchter das machen, ist es wunderbar. Aber, ich bin der Meinung, dass das Argument, keine Putzfrau in die Wohnung zu lassen, nicht durchgehen kann.

Wenn ihr weiter eine saubere Wohnung haben wollt, dann muss dein Mann die "Putzhilfe" in Kauf nehmen. Hast du schon eine gute Putzhilfe in Aussicht? Ich hatte soviel Ärger mit den Studentinnen, die sich mit Putzen Geld verdienen wollten, und vorher anscheinend noch nie einen Putzlappen in der Hand hatten, dass ich längst wieder selbst putze. Aber ab und an liebäugle ich dann doch wieder mit einer Putzhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2018, 1:19 Uhr

Ja! In deinem Fall finde ich es mehr als legitim! Dein Mann kann die Hausarbeit nicht erledigen und du ebenso nicht. Aber es MUSS geputzt werden!
Deshalb MUSS das dann auch eine externe Person sein, die das übernimmt.
Wenn dein Mann einer “fremden” Person nicht vertraut, muss er ihr halt auf die Finger gucken.
Ich würde ihn vor vollendete Tatsachen stellen.
Es gibt ja keine zufriedenstellende Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Weiberhaushalt am 19.11.2018, 7:36 Uhr

Guten Morgen, ich denke, du solltest das Putzen auslagern. Wenn schon so vieles nur an dir hängt, musst du du sehr gut auf dich aufpassen. Fällst du komplett aus, stehen noch mehr Probleme an, nicht nur das Putzen. Ist sich dein Mann dessen bewusst?
Du bist bei euch für den Haushalt zuständig, dein Mann kann und will nicht. Dann darfst du auch entscheiden, wie er gemacht wird, wenn dein Mann keine für dich entlastende Lösung präsentiert und nur Nein, nein, nein schreit.
Drücke dir die Daumen, dass du schnell eine gute Haushaltshilfe findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von nils am 19.11.2018, 8:29 Uhr

Sprich mit ihm und sag ihm nochmal klar, dass er nicht putzen kann und du auch deine Gesundheit riskierst, wenn du dir zu viel aufhalst und du deshalb eine Putzhilfe möchtest.
Wenn er andere Alternativen hat, dann kann er ja Vorschläge machen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine Putzhilfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von kanja am 19.11.2018, 10:01 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wenn ich das so lese, liegt klar auf der Hand, was zu tun ist. Ich bin da vielleicht einfach blind für meine eigenen Bedürfnisse.

Zum Thema "reden": Das geht nicht, das ist ja Teil des Problems. Bei anderen Dingen funktioniert es aber auch, einfach Tatsachen zu schaffen, von daher sollte ich nicht so zögerlich sein.

Ich habe von einer Freundin jemanden empfohlen bekommen. Das ist vielleicht nichts Dauerhaftes, aber für den Moment wäre es prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von spiky73 am 19.11.2018, 11:48 Uhr

Hallo,

Noch kurz ein Kommentar von mir...

Wenn ich auf dem Zahnfleisch gehe, dann bin ich selbst mir der bzw die Nächste und ich würde das mimimi des Mannes nicht gelten lassen.

Ein Kompromiss wäre auf Dauer vielleicht, über eine Agentur zu gehen.
Hier im Landkreis gibt es die AHA, Agentur für haushaltsnahe Arbeiten, und noch eine andere glaube ich, die unterliegen einem öffentlichen Träger.

Die dort angestellten Frauen (sind ja meist Frauen) sind angemeldet, bekommen festes Gehalt und der Auftraggeber hat die Sicherheit, bei Unstimmigkeiten immer einen übergeordneten Ansprechpartner zu haben.
Die Kosten sind glaube ich auch nicht viel höher als für eine private Hilfe, man muss auch nicht wöchentlich jemanden buchen, sondern kann das individuell gestalten.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, deinem Mann den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen.

Ob es so etwas bei euch gibt? Vielleicht musst du etwas herum fragen, zB beim örtlichen Sozialdienst, Arbeitsagentur, Familienberatungszentrum oder sozialen Trägern wie Caritas, ASB oder so.
Wenn es so etwas gibt, müsste es dort irgendwo bekannt sein...

Viele Grüße, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Trini am 19.11.2018, 12:24 Uhr

Ich kann die Ablehnung deines Mannes so ganz emotional nachvollziehen.
Für mich käme auch nur eine Putzhilfe in Frage, die in meiner Anwesenheit arbeitet.
Vielleicht ist das ja auch für ihn ein Kompromiss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von kanja am 19.11.2018, 13:23 Uhr

Ich habe die Dame jetzt für Freitag geordert. Das ist mein freier Tag (teils Home Office). Meiner. Somit wird zwar geputzt, aber ich habe halt nicht “frei“ in dem Sinne.

Mein Mann macht meist zwei Tage die Woche Home Office, natürlich darf an diesen Tagen keiner zum Putzen kommen.

Ich werd's mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Pamo am 19.11.2018, 16:47 Uhr

Ja, und genau das habe ich getan.

Mein Mann lehnte es ab, putzte selber aber schwächlich und sah auch den vorhandenen Schmutz nicht. Putzservice fand er nicht nur überflüssig, sondern auch dekadent. Ich erwiderte auf seine diesbezügliche Meinung "Das sehe ich anders". Ich arbeite Vollzeit und gedenke nicht, meine knappe Freizeit mit Putzen zuverbringen und es trotzdem hier schön haben.

Ich suchte und fand eine Putzfrau, die wirkt jetzt seit 1,5 Jahren im Haushalt. Da ich keine Lust auf fruchtlose Diskussionen hatte, habe ich ihn darüber nicht informiert.

Kürzlich stolperte er quasi über die Putzfrau, war saubeleidigt. Ich habe ihn daran erinnert, dass ich nie mit seiner Verweigerung einverstanden war und erklärt, dass das Thema nicht verhandelbar ist. Habe ihm 2 Tage vorher mitgeteilt, dass die Putzfrau heute kommt. Alles gut.

Aber ganz ehrlich: Wenn ihm das nicht passt, dann kann er ja ausziehen. Das muss er selber entscheiden. Ich habe jedenfalls entschieden, dass die Putzfrau bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von kanja am 19.11.2018, 18:11 Uhr

Ich bin zu gutmütig, in vielen Belangen. Ihr habt recht, ich hätte mich schon längst durchsetzen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von Mehtab am 19.11.2018, 20:03 Uhr

Ja, Gutmütigkeit wird immer ausgenutzt.

Er will keine Putzfrau, also musst du putzen! So geht das nicht! Wir sind im 21. Jahrhundert!

Du hast das genau richtig gemacht. Auch wenn es keine Lösung für die Ewigkeit ist, du kannst jetzt ausprobieren, ob dir das liegt, und wenn es gut für dich ist, dann behalt das bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von xkleinemausx am 19.11.2018, 20:10 Uhr

Wenn du wirklich nicht mehr kannst lass es liegen und sag es deinem Mann

Die Krankenkasse übernimmt auch die Putzhilfe musst Mal nach fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von kanja am 19.11.2018, 20:21 Uhr

Ansprüche bei der Krankenkasse haben wir sicher keine.

Mein Mann ist zwar schwerbehindert, ist aber noch voll berufstätig. Ich selbst habe zwar chronische Erkrankungen, aber keinen GdB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diplomatisch...

Antwort von Astrid am 19.11.2018, 21:23 Uhr

Wenn er niemand Fremdes haben will, sage ihm halt, dass Du die Putzhilfe nicht allein lassen wirst, so dass sie nicht schnüffeln kann - vielleicht beruhigt ihn das ja.

Wenn Dein Mann selbst nicht putzen will oder kann, dann kann er sich auch nicht dagegen sperren, finde ich. Außer, Ihr könntet es Euch finanziell nicht leisten. Einen anderen Grund würde ich nicht akzeptieren.

Ich würde trotzdem versuchen, das Ganze diplomatisch zu lösen. Wie gesagt, mit obigem Vorschlag. Oder ihn fragen, wie das Ganze ablaufen müsste, damit er sich damit auch wohl fühlt (dass sie z. B. nicht das Schlaf- oder Arbeitszimmer putzen darf und es abgeschlossen wird oder so - ist alles möglich).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas gegen den Willen des Partners tun?

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.11.2018, 22:21 Uhr

Dein Thread könnte von mir sein, denn ich würde auch gern eine Putzhilfe engagieren, aber mein Mann ist dagegen.
Er ist zufrieden damit das es halt nicht immer stubenrein ist und nur geputzt wird was uns auffällt und meint sowas wär rausgeschmissenes Geld, was wir nicht grad üppig haben.
Er ist quasi Alleinverdiener und ich in einer Umschulungsmaßnahme und bekomme in der Zeit nur Alg 1.
Aber sobald ich wieder nen Job hab, (bin im Februar mit der Umschulung fertig), dann werde ich auch eine einstellen.
Egal ob er es möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.