Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 16.02.2018, 17:21 Uhr

Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Bin durch die Diskussion im Patchwork-Forum drauf gekommen und weiß auch aud anderen Unterforen, dass viele ziemlich konsequent mein und dein unterscheiden.

Wie funktioniert sowas, wenn die Einkommensunterschiede groß sind?

Sie fährt Fahrrad, er Mercedes?

Er leitet, sie macht eine Kreuzfahrt? Oder schenkt sie ihm den Urlaub gnädig zum Geburtstag?

Ich kann das gar nicht nachvollziehen!

Trini

 
34 Antworten:

wir leben in Zugewinngemeinschaft ABER

Antwort von Benedikte am 16.02.2018, 17:32 Uhr

Trini,
Deine Frage überrascht mich.

Erstens- Verträge sind für schlechte Zeiten, nicht für gute. Bei Deinen beispielen also- sie machen gemeinsamen Urlaub wo und wie auch immer und es ist latte, wer zahlt. In guten zeiten. Und in schlechten fällt der gemeinsame Urlaub aus.

Gütertrennugn bedeutet doch nicht, dass da jeder ganz alleine sein Ding macht ( den Eindruck habe ich immer eher von den Leuten mit dem Dreikontomodell).

Es bedeutet, dass für den Fall eines Bezihungsendes Regelungen getroffen wurden über das Vermögen, zumeist der art, dass jeder das behalten darf, was er mitgebracht hat inklusive der Wertsteiegerungen, die ansonsten in den Zugewinn fielen.

Ganz wichtig für Selbständige und Unternehmer, für Leute mit Immobilien. Erbst 1970 das 1000 qm Grundstück mit 250 qm Haus für damals 200.000 Dm, wirst 2020 geschieden wenn das Ding ne Million wert ist , Euro, und musst 450.000 Euro abdrpcken mit der normalen Konsequenz, dass verkauft werden muss. Oder der Betreib ruiniert.

Von daher meine antwort- solange die Beziehung funktioniert, merkt keiner den Güterstand.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir leben in Zugewinngemeinschaft ABER

Antwort von tonib am 16.02.2018, 17:35 Uhr

Da hast du recht, Benedikte!

Kleinlich sein kann man in jedem Güterstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann gar nicht nachvollziehen

Antwort von Leewja am 16.02.2018, 18:04 Uhr

wie jemand seinen Job aufgeben und zuhause bleiben kann

wie jemand eine Kreuzfahrt toll finden kann

wie man auf diverse sexuelle Spielarten stehen kann

wie man erdbeerlikör trinken kann

wie man als schlechter/gar nicht verdienender hemmungslos Geld für höchstpersönlichen Spaß ausgeben kann

wie man gerne bügeln kann

etc., etc.

Tatsächlich fährt mein Mann ein teureres Auto, macht einen Alleine-Urlaub, der auch sehr teuer sein kann, schenkt mir gelegentlich teurere Sachen, als ich ihm und kann viel viel mehr sparen.

Da ich aber immer noch sehr gut verdiene, wenn auch nur ein Drittel oder so von ihm, kann ich mir durchaus auch viel schönes leisten. Wenn es um Urlaub/essen gehen geht, orientiert es sich eben etwas mehr an mir ODER er zahlt dann eben stillschweigend doch mehr.

Wir zahlen auch nicht jeder exakt die Hälfte von jedem Einzelposten, sondern wir teilen so, dass beide gleichviel gesamzt ausgeben.

Die Gütertrennung ist für den Fall der LEBENStrennung wichtig, nicht für das Zusammensein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war blöd formuliert. Ich meinte nicht die juristische...

Antwort von Trini am 16.02.2018, 22:53 Uhr

.... Gütertrennung, sondern dieses mein Geld/dein Geld in einer Partnerschaft (die mangels anderweitiger Regelung wahrscheinlich sogar eine Zugewinngemeinschaft ist).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibfehler

Antwort von Trini am 16.02.2018, 22:54 Uhr

Beim Urlaub heißt es: Er ZELTET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von kravallie am 17.02.2018, 6:51 Uhr

ich hatte in beiden ehen getrennte kassen und würde das immer immer wieder so handhaben, v.a. weil ich in ehe2 immer der haupt-bzw. mehrverdiener war.
zum ende hin habe ich auch tatsächlich aufgerechnet, denn der mann mit 0 einkommen wollte rinderfilet.
zum urlaub: ja, er musste seinen urlaub selbst zahlen oder ich bin halt-wie meistens-alleine gefahren.
da ich selten bis nie an einem mann klette, kann ich mir das auch ideelll leisten.
nun kannst du sagen, die ehe/das modell ist ja auch gescheitert, aber meine schwester ist fast 40jahre verheiratet und die leben das genau so.
der aufschrei und die familienfrage stellt sich doch eigentlich nur bei den meedchen, die den klassiker bevorzugen. wenn es an den eigenen geldbeutel geht, sieht das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von emilie.d. am 17.02.2018, 7:41 Uhr

Ich persönlich hätte komplette Gütertrennung nicht akzeptiert und in dem Fall auch den Heiratsantrag meines Mannes abgelehnt. Zumal mir, da ich im Ausland war, die Steuerklasse 3 sowieso nicht genutzt hätte, da hätte Mann allein profitiert.

Für mich war klar, dass ich mich, wenn wir Kinder haben, auch drum kümmern will. Weil das eben massive wirtschaftliche Verluste nach sich zieht, wollte ich, dass das mein Mann über sein Vermögen abfedert.

Letztlich ist es doch immer eine 'Take it or leave it' Entscheidung. Ich wäre halt geblieben, wo ich war und hätte mich weiter um meine Karriere gekümmert. Und mein Mann hätte halt schauen müssen, ob er wonders eine Frau findet, die seine Kinder großzieht, Überstunden und Geschäftsreisen selbstverständlich abfedert und mit kranken Kindern daheim bleibt.

Ich komme ja selber aus dem Patchwork und erlebe immer und immer und immer wieder, wie sich die Frauen in meiner Familie übervorteilen haben lassen. Es ist total klar, Praxen und Co aus dem Vermögen rauszunehmen. Aber Unterhalt mehr oder weniger auszuschließen, aus dem Haus rauszufliegen, das man mitrenoviert hat, seit Jahren pflegt, den Garten gemacht hat etc.. Null Beteiligung zu haben, obwohl.man Mann komplett den Rücken freigehalten hat, Im Prinzip einen Vollzeitjob im Betrieb übernommen hat. Neben der eigenen Arbeit.

Ich hab schon ein paar Mal Scherben in der Hinsicht aufsammeln dürfen. Insofern, wenn man sich seine wirtschaftliche Unabhängigkeit erhält, kann man glaube ich ohne Probleme Gütertrennung vereinbaren. Sobald man aber selbst beruflich zurücksteckt, um Zeit in die Familie zuninvestieren, würde ich das nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2018, 9:02 Uhr

Aber auch, wenn man gemeinsam wirtschaftet, "schenkt" der Mehrverdiener den teuren Urlaub "gnädig" - und in meinen Augen viel "gnädiger", weil es nicht mal einen konkreten Schenkanlass gibt. Aber letztlich zahlt er etwas, was der Wenigverdiener sich sonst nicht leisten könnte, und das ist meine Definition von einem Geschenk.

In meiner Ehe habe ich deutlich mehr verdient, streckenweise sogar als Einzige. Wir hatten gemeinsame Kasse, und die meiste Zeit war das auch okay für mich - bis ich das Gefühl hatte, daß ich ausgenommen werde. Da gab es einen Golfkurs für meinen Mann, während ich überlegte, ob ich mir neue Schuhe leisten kann (die ich immerhin auch deswegen brauchte, weil ich bei der Arbeit, die die Familie ernährte, anständig aussehen mußte). Letztlich habe ich gemerkt: Es ist leicht, großzügig zu sein, wenn erstens reichlich Geld da ist und es zweitens um gemeinsame Rama-Urlaube oder das Schnitzel für's harmonisch-gemeinsame Familienabendessen geht. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann fühlt es sich eben doch wie: "Hey, für das Geld habe ICH mir den Arsch aufgerissen!" an. Und: Gerade ich als AlleinernährerIN habe um der Harmonie willen viele Kompromisse gemacht, die mir eigentlich gegen den Strich gingen, weil ich verkrampft darum bemüht war, dem armen Kerl nicht unter die Nase zu reiben, daß er in seinem Selbstverständnis als Familienernährer total versagte.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte die absolute Geldtrennung. Zum Beispiel hatte ihr Freund ein Auto und sie nicht. Wenn die beiden am Wochenende einen Ausflug mit dem Auto gemacht haben, hat sie ihm die Hälfte des Benzins und der Abschreibung bezahlt. Das fand ich dann doch schräg. Aber die Grundidee, die sie mir erklärt hat, fand ich wieder plausibel: Das Auto war sein "Luxus", es war ein Oldtimer mit entsprechenden Kosten. Ihr "Luxus" waren eher Klamotten und Kosmetik. Also fand sie es nur fair, daß sie sich finanziell beteiligt, wenn sie von seinem Luxusgegenstand profitiert - ein "Ausgleich" war ja ansonsten nicht möglich.

So weit gehen mein jetziger Freund und ich nicht. Wir teilen die Alltagskosten so, wie wir es fair finden - ich übernehme 2/3, weil mein Sohn bei uns lebt, und er zahlt 1/3. Aber wenn wir gemeinsam einen Ausflug machen am Wochenende, dann übernimmt er das Benzin (für SEIN Auto - ich kann und will mir keines leisten) und ich lade ihn unterwegs auf einen Kaffee ein. Ihm ist klar, daß ich sonst nur selten mitkommen könnte, denn ich habe weniger Geld zur Verfügung als er, und er schätzt meine Begleitung *gg*. Aber letztlich ist das natürlich so oder so ein Geschenk an mich, und das ist mir bewußt.

Ich fände ein gemeinsames Wirtschaften bei uns sehr kompliziert. Durch die getrennten Kassen wird es letztlich einfacher. Mein Freund hat zwei Kinder, für die er Unterhalt zahlt. Im Sommer fährt er mit seiner Tochter in Urlaub - ich kann nicht weg, außerdem kann seine Tochter aus diversen Gründen die exclusive Vater-Tochter-Zeit sehr gut gebrauchen. Es wäre doch superkompliziert, wenn wir das jetzt wieder aus dem gemeinsamen Topf rausrechnen müßten. Ich fände es jedenfalls blöd, wenn ich diesen Urlaub - den ich mir gar nicht leisten könnte - mit meinem Einkommen indirekt oder auch nur gefühlt mitfinanzieren würde. Aber durch die getrennten Kassen kann er das so machen, wie er es meint und wie es für ihn und seine Tochter paßt. Er muß sich nicht absprechen mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 10:49 Uhr

Es gibt Eheverträge in denen Gütertrennung vereinbart ist, man kann sie vermutlich zählen und Notare werden bei dem Wunsch wohl sehr lange beraten und informieren, bevor sie einen solchen Ehevertrag beurkunden.

Im Falle einer wird hilfebedürftig, muss der Egepartner dennoch finanziell einspringen. Interessiert im Falle von ALG II und Co. also nicht.

Ansonsten gibt's rein rechtlich ja auch Gütertrennung. Der Käufer ist immer automatisch Eigentümer, es sei denn man hat einen Ehevertrag über Gütergemeinschaft geschlossen. Wer unterschreibt den Kaufvertrag für den neuen Fernsehr schon gemeinsam?

Also "meine" und "deine" gibt's rechtlich doch eh, bei unverheirateten Paaren sowieso und bei 95 % aller Ehen auch.

Es geht also doch nur um's Gefühl ?

Und ja Bekannte und Freunde mit hohen Einkommensunterschieden rechnen ganz fair bei großen Angelegenheiten. Einer hat 2500 Euro, der Partner 10.000. Dieser zahlt das Haus und der Andere darf Miteigentumsanteil im fairen Anteil erwerben, sofern der Wunsch besteht. Der Vielverdiener zahlt mehr für's Kind ohne vorzurechnen, er zahlt auch Urlaub aber schenkt eben keinen Mercedes und ist auch nicht verrückt beim Haus 50:50 im Grundbuch zu machen und im schlimmsten Fall auszahlen zu müssen.

Absicherung für den weniger Verdienenden: Ja... aber keine unverhältnismäßigen Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von corin am 17.02.2018, 10:53 Uhr

http://www.suhrkamp.de/buecher/wenn_der_mann_kein_ernaehrer_mehr_ist-cornelia_koppetsch_12701.html

Das ist ein super Buch indem es auch darum geht. Schlussendlich kommt es auf die Einstellung an. Ich verdiene doppelt so viel wie mein Freund, aber es kommt in eine Kasse und fühlt sich auch nicht an wie „mein“ Geld. Hauptsache wir kommen nicht ins Minus. Alles andre ist mir recht. Priorität für uns beide ist Familie. Wir leisten uns nicht viel für uns selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Sonntagsgoere am 17.02.2018, 10:55 Uhr

Hi Trini,
wenn Du auf Deine Frage durch das Patchwork-Forum gekommen bist, ist Die sicher doch auch aufgefallen, dass Patchwork-Familien eben wegen dem Patchwork-Gefüge die Trennung ihrer Mittel betreiben. Strudelteigteilchen hat es mE gut beschrieben. Ihr Beispiel zeigt auf, dass es eine gute Lösung sein kann. Eine unkomplizierte.
Mein Mann und ich würden auf Trennung sicher auch verzichten, wenn er keine Kinder aus vergangener Beziehung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Terkey235 am 17.02.2018, 12:03 Uhr

Persönlich finde ich das sehr unkompliziert. Wir haben ein Drei-Konten-Modell. Also haben beide ein eigenes Konto und ein gemeinsames, von dem allgemeine Kosten wie Energie oder Miete abgehen. Versicherungen zahle ich mal eine, mal er eine. Das rechnen wir nicht auf.
Sowieso wird hier nie aufgerechnet. Beide kaufen sich oder der Familie das, was sie wollen. Beide gehen mal einkaufen, füllen mal Öl ins Auto des Anderen oder zahlen das Essen im Restaurant. Das gleicht sich irgendwie aus. Mietanteil hat auch schon variiert. Je nach aktuellem Einkommen. Größere Anschaffungen wie Waschmaschine oder so haben wir auch immer irgendwie geregelt. Wir kennen lange und sind schon mit Geld deutlich unter dem ALG2-Satz zusammen ausgekommen, z.B. im Studium.

Wir sind beide selbständig, jeweils mit eigener Firma, und finden schon aus dem Grund eine Trennung der Konten praktisch und notwendig. Ich käme auch nicht auf die Idee, von seinem Geld shoppen zu gehen. Oder umgekehrt.

Wenn sich jemand mit mir wöchentlich an den Tisch setzen und die Anzahl der Klopapierblätter vorrechnen würde, die er gekauft und ich verbraucht habe, Wäre ich weg.

Mein Mann hat neulich voller Begeisterung kundgetan, sich einen Thermomix anschaffen zu wollen. Ich möchte aber bitte danke das Kochen genießen und verstehe das auch als kleine Auszeit im Alltag, habe Freude daran, wenn ich die Soße im Topf rühren und zwischendurch probieren kann. Darum werde ich das Teil nicht nutzen und sehe bei solchen Summen dann doch nicht ein, Geld zu investieren. Kann er also gerne von seinem Konto zahlen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Alexa1978 am 17.02.2018, 12:14 Uhr

So groß ist die Einkommensschere bei uns nicht, dass sich einer ALLES leisten kann und der andere NICHTS. Es wird auch nicht groß unterschieden, wer was bezahlt, trotzdem haben wir kein gemeinsames Konto. Wenn wir gemeinsam etwas unternehmen und einer bezahlt, heißt das ja trotzdem nicht, dass der andere quasi gnädig eingeladen wird. Denn auch wenn wir getrennte Konten haben, wirtschaften wir gemeinsam - es wird nur nicht alles in einen Topf geworfen.

Das liegt zum einem daran, dass ich mehr verdiene und zum anderen, dass ich besser mit Geld umgehen kann und auch bereits in die Beziehung mitgebracht habe. Deshalb leiste ich mir auch das ein oder andere Hobby/Luxus von dem Geld, welches ich erwirtschafte.

Urlaub planen und budgetieren wir gemeinsam und dann schauen wir halt, was sich damit machen lässt. ABER wenn es ein besonderes Ziel gibt, welches ich mir leisten kann und mein Partner sich nicht leisten WILL, dann fahre ich auch alleine. Dafür kann er sich zeitlich andere Dinge leisten, wo ich aufgrund meines Berufes zurückstecken muss. Ich sage zu ihm dann ja auch nicht, er darf nicht fahren, weil ich keine Zeit habe.

Mein Partner hat ein solides Auskommen und kann damit gut leben. Ich habe beruflich noch ein paar Ziele in meinem Leben, setze mich dafür entsprechend ein und will unter dem Strich auch etwas davon haben ;-)

Wir teilen auch unseren Haushalt nicht 50:50. Er ist der Ordentlichere ;-)

Unser Modell funktioniert schon 20 Jahre lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe deshalb die Frage hierher transferiert,...

Antwort von Trini am 17.02.2018, 12:15 Uhr

...weil es dieses Mein Geld/dein Geld eben auch oft in Nicht-Patchwork-Partnerschften gibt. Und um die geht es mir.
Bei Patchwork kann ich es ja verstehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: 3-Konten-Modell

Antwort von Alexa1978 am 17.02.2018, 12:16 Uhr

Wir hatten früher tatsächlich 3 Konten, war aber Quatsch. Bevor man einen "Anteil" auf ein 3. Konto überweist, kann man die Rechnung gleich direkt bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe deshalb die Frage hierher transferiert,...

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2018, 13:23 Uhr

Ich glaube, es gibt mit und ohne Patchwork mindestens eine Million Gründe, das so zu machen, und auch eine Million Arten, das dann im Detail zu händeln.

Am Beispiel Urlaub: Wenn beide sowieso sehr "billige" Ansprüche an einen Urlaub haben, oder ganz unterschiedliche (und deswegen zumindest teilweise getrennt verreisen), dann ist das doch gar kein Thema. Wenn der Vielverdiener unbedingt einen superteuren Urlaub machen möchte, dann kann er halt entscheiden, ob er den Wenigverdiener mitnimmt (und für ihn zahlt), oder ob er alleine fährt. Und - stell Dir vor - man kann das dieses Jahr so machen und nächstes Jahr anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von emilie.d. am 17.02.2018, 13:40 Uhr

'Ansonsten gibt's rein rechtlich ja auch Gütertrennung. Der Käufer ist immer automatisch Eigentümer, es sei denn man hat einen Ehevertrag über Gütergemeinschaft geschlossen. Wer unterschreibt den Kaufvertrag für den neuen Fernsehr schon gemeinsam?'

Wenn man in Zugewinngemeinschaft lebt, würde der Fernseher virtuell bei einer Scheidung trotzdem durch zwei geteilt. Oder meinst Du was Anderes? Wir hatten den Fall in der Familie, wie man die Immobilie vor dem Stiefkind schützt. Frau kauft die Immobilie, ist offiziell Eigentümerin, somit kann Kind nicht dran, falls Ehemann verstirbt.
Im Falle der Scheidung müsste Frau Ehemann entsprechend auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 14:19 Uhr

Wer in Zugewinngemeinschaft lebt, hat dennoch meine und deine...

Verstehe nicht was Du meinst, tut mir leid.

Der Zugewinn würde ausgeglichen aber doch nicht der Fernsehr geteilt. Der Fernsehr gehört dem der ihn gekauft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran siehst du denn das?

Antwort von Trini am 17.02.2018, 14:53 Uhr

Man geht zu Mediamarkt mit Bargeld oder der Karte des Gemeinschaftskontos.
Wem gehört dann der Fernseher?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 18:08 Uhr

Deswegen gibt's dann oft im Scheidungsfall ärger, wegen der Nachweise/ Beweise.

Es soll Frauen geben die zahlen ein Haus mit ab und stehen nicht im Grundbuch :-/

Fernsehr vom Gemeinschaftskonto, dann theoretisch beiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Nadinnsche am 17.02.2018, 21:25 Uhr

Wir haben das 3-Konten-Modell, ich finde es ideal. Mal ganz abgesehen davon, ist in meinem Bundesland (nicht Deutschland) automatisch Gütertrennung, wenn man heiratet. Aufgerechnet wird nix.

Alle "Familienkosten" gehen von diesem Konto ab, beide haben wir eine Karte dafür und Dauerauftráge.
Dann hat jeder sein Konto für Privatausgaben. Klamotten, Fitness-Studio, mit Freundinnen ausgehen oder so Sachen.
Benzin, Essen gehen, Versicherungen, usw. gehen vom gemeinsamen Konto ab.
Aber nach Abzug der ganzen Fixkosten hat jeder sein Taschengeld aus seinem Konto.

Den Fernseher könnte mein ggf. Ex-Mann haben, ich würde dafür den Kühlschrank behalten. So auf die Art teilt man doch auf, oder?

Zusammenschmeissen würde ich nicht. Keine hält dem anderen den Rücken frei. Keiner ist mehr für Haushalt zuständig. Wir verdienen ungefähr gleich viel, ich arbeite allerdings etwas weniger, bin aber wesentlich ehrgeiziger im Job als mein Mann. Ich würde es nicht einsehen, VZ zu arbeiten und mehr zahlen zu müssen, da "mache" ich lieber mehr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von emilie.d. am 17.02.2018, 21:36 Uhr

Ok, ich versteh Dich glaube ich jetzt.

Ich meinte, dass man Vermögen bei Zugewinngemeinschaft bei Scheidung ausgleichen muss, so gesehen der Fernseher einem nur 'zur Hälfte gehört' und in der Hinsicht Gütertrennung eben etwas völlig Anderes als Zugewinngemeinschaft ist.

Dir ging es um darum, dass man so oder so Eigentümer des Gegenstands bleibt. Das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Bauersfrau am 17.02.2018, 21:59 Uhr

Also wie das jetzt bei den Leuten konkret aussieht, das ist wohl seeeehr individuell und schön, wenn es funktioniert.

Ich möchte nur aus emotionaler Sicht folgende Gedanken beisteuern, weil manche finden, es fühlt sich nicht nach Familie an, wenn man trennt:

Ich finde es sehr schön, wenn man sicher sein kann, dass der finanzielle Aspekt nicht ausschlaggebend ist für die Partnerwahl!
Bei der Frage, ob sich die Situation nach Familie anfühlt oder nicht, würde mir der Faktor Finanzen als allerletzter Punkt einfallen mit welchem man diese Frage beurteilen kann.
Und in einer Beziehung finanziell unabhängig zu bleiben kann der Beziehung gut tun und der eigenen Persönlichkeit.
Aber das Leben läuft nicht in schwarz /weiß und zusammen halten, miteinander durch dick und dünn zu gehen, sowas kann manchmal auch die Brieftasche betreffen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben seit jeher ein einziges konto

Antwort von mellomania am 18.02.2018, 8:24 Uhr

zusammen. da geht alles drauf und alles ab. sein lohn, mein lohn drau, kosten fürs haus, autos etc ab
dazu hat jeder ein dkb konto, auf welches vom hauptkonto ein dauerauftrag läuft. ich gehe davon einkaufen. un wenn geld leer, da dies eine prepaidvisakarte ist, sag ichs ihm un er schickt was drauf. hintergrund ist nur der, dass wir mit der dkb karte überall geld holen können. kostenfrei. wir haben noch nie irgendwas getrennt. wenn ich klamotten kaufe, dann kaufe ich die, wenn mein mann sich lego bestellt tut er das. urlaub wird schon imme gemeinsam gemacht, da fährt doch keiner alleine. hö? außer auswätsspiele fussball, das macht mein mann mit den kumpels. und wenn die keine lust haben, dann kommen wir und die kinder einfach mit. hotel über nacht oder auf einem campingplatz. er geht ins stadion und wir machen uns einen schönen tag. die kinder sind 4 und 7, wir haben noch nie aufgerechnet. daher kann ich das überhaupt nicht verstehen, dass leute zwei konten haben und nach meins und deins trennen. gabs bei uns nie und wird es nie geben. haben für alles gegenseitige vollmachten und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich an diesem und ähnlichen Strängen immer ärgert,

Antwort von Leewja am 18.02.2018, 9:49 Uhr

Ist, dass es IMMER die „uns gehörr alles zusammen, es gibt kein dein und mein“-Vertreter sind, die sich über die wenigen anderen mokieren.

Ich habe in 10 Jahren noch nie einrn Strang gesehen, der mit der konsternierten Frage begann : „wie kann nan nur sein Geld zusammenschmeißen und nicht trennen, wem was gehört, wer was verdient und wer was bezahlt?“

Offenbar schaffen die „Trenner“ es, die „Teiler“ einfach leben und lieben zu lassen, wie sie wollen.

Ich habe das Gefühl, dass den „Trennern“ von den „Teilern“ unterschwellig weniger Liebe zueinander, weniger Familiensinn, weniger Commitment zueinander unterstellt wird- während ich z.B. den „Teilern“ theoretisch ja Blauäugigkeit, Unvernunft, Leichtsinnigkeit, Aufgabe der Eigenverantwortung oder sogar das „Aushalten lassen“ des schlechter verdienenden Partners vom besserverdienenden unterstellen KÖNNTE, das aber nicht tue, weil ich finde, dass jede Familie das für SICH und für niemand anderes entscheiden muss.

Meine Partnerschaft/Ehe funktioniert seit 20 Jahren hervorragend in diesen Dingen, ich verstehe also nicht, wo euer Problem damit eigentlich liegt.
Aber ich küsse mein Kind auch nie auf den Mund und hsbe hier dafür auch schon unterschwellig oder auch plump dummdreist gehört, ich würde es wohl dann nicht richtig lieben.... Viele Menschen urteilen wohl gern, wenn andere ihre Normen nicht erfüllen.

leben und leben lassen, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von sun1024 am 18.02.2018, 10:20 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto, trotz wechselnd unterschiedlich hoher Einkünfte.
Die unterschiedlich hohen Einkünfte finde ich auch unproblematisch, wenn man sich arrangiert hat, wie man Arbeit, Haushalt, Kindererziehung etc. aufteilen will.

Aber: ich finde, das funktioniert nur, wenn beide Partner sich halbwegs einig sind darüber,
wofür ohne Absprache Geld ausgegeben wird,
was vorher abgesprochen werden muss,
und wofür kein Geld ausgegeben wird, weil man es unnötig findet.

Wenn ein Partner dauern neue Klamotten kauft, und der andere nicht, finde ich ein gemeinsames Konto schwierig. Wenn ein Partner dauernd Geld für ein teures Hobby ausgeben möchte und der andere nicht, ebenso. Und genauso, wenn ein Partner meint, dauern zu schnell fahren und falsch parken zu müssen und dafür Knöllchen kassiert. So als Beispiele.
Dann würde auch ich lieber getrennte Taschengeld-Konten haben.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich an diesem und ähnlichen Strängen immer ärgert,

Antwort von emilie.d. am 18.02.2018, 11:49 Uhr

Wenn man es anders macht, nehmen viele das als Kritik an ihrem Lebensmodell war. Insofern eckst Du eben an, so wie auch Frauen anecken, die z.B. keine Kinder wollen.

Ich unterstelle Teilern nicht weniger Commitment. Ich frage mich, ob Frau sich über den Tisch ziehen lässt. Liegt an meiner Lebensgeschichte, mein Vater hat während der Trennung sechsstellige Summen zur Seite geschafft, während meine Mutter an der Tanke jobben musste und abends heimlich im Keller geheult hat, weil sie nicht wusste, wie sie uns über Wasser halten sollte.

Bei den Lehrern in meinem Bekanntenkreis, wo jeder 6 Monate Elternzeit gemacht hat und danach beide wieder voll arbeiten waren, habe ich bei getrennten Kassen überhaupt kein schlechtes Gefühl.

Bei meinen Freundinnen, die halt eher das klassische Modell wie ich leben, also Mann macht weiter Karriere, während Frau 1 Jahr raus geht und dann nur noch Teilzeit macht - bin ich ehrlich, da hab ich Bauchschmerzen und da geht mir das Messer in der Tasche auf, wenn Frau von ihrem Teilzeitgehalt ähnlich viel an Kosten bestreitet wie der werte Göttergatte. Mann baut sich nebenher Immobilienvermögen auf, macht seinen Facharzt, eröffnet ne Praxis, während Frau damit beschäftigt ist, die Familienkutsche abzubezahlen, in der die gemeinsamen Kinder rumtransportiert werden und vielleicht 2000 Euro auf der hohen Kante hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das sind die Fälle, ...

Antwort von Trini am 18.02.2018, 15:08 Uhr

...wo ich die Trenner nicht verstehe.
NICHT das Modell Leewja.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das sind die Fälle, ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2018, 15:45 Uhr

Nun ja, aber erstens war die Ausgangsfrage uneingeschränkt an alle, und zweitens halte ich die Vorstellung, daß Dir hier irgendjemand erklärt, warum er sich wie ein naives Dummchen behandeln läßt, für bissi naiv.

Letztlich ist es also doch wieder eine theoretische Frage, mit dem Ziel, daß die Leute, die ihr Leben auf die eine oder andere Art und Weise gut und für sie passend sortiert haben, sich echauffieren über andere, die das in ihren Augen nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das sind die Fälle, ...

Antwort von Terkey235 am 18.02.2018, 21:26 Uhr

Ja, es hat sicherlich was mit der eigenen Familiengeschichte zu tun. In unserem Fall auch.
Meine Mutter hat während der Scheidungsphase sämtliche Konten leergeräumt, auch die von uns Kindern, und meinen Vater mehr oder minder mittellos stehenlassen. Auch auf anderen Ebenen hat sie ihn finanziell übervorteilt und mein Vater hatte das Nachsehen. Das war ihre persönliche Rache. Vorher hat sie ihm den Rücken freigehalten.
Die Ex meines Stiefvaters hat während seiner Abwesenheit sämtliche Möbel aus seinem Haus geräumt, mit dem Schlüssel des gemeinsamen Kindes.

Meine Schwiegermutter wiederum lebte ein bequemes Leben mit recht viel Luxus und wurde nach der Trennung zum Sozialfall.

Ich habe durch diese und andere Erfahrungen meine Unabhängigkeit schätzen gelernt und für uns funktioniert das so sehr gut, auch nach mehr als zwei Jahrzehnten. Wäre die Situation eine andere, z.B. wenn ich keiner Erwerbstätigkeit nachgehen würde, wäre es vermutlich anders. Wie andere Familien leben, find eich dabei nicht relevant. Unsere Situation lässt sich nicht übertragen.

Mein Kollege hat übrigens ebenfalls mitbekommen, wie seine Mutter nach der Trennung die Konten plünderte. Als seine Frau in Elternzeit ging, hat er ihr die Vollmachten über die gemeinsamen Konten entzogen und ihr fortan nur noch Geld zugeteilt. Das hätte ich mir persönlich nicht vorstellen können, war aber für beide der einzig gangbare Weg.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Antwort von Foxi23 am 19.02.2018, 8:25 Uhr

Gütertrennung ist eine vom Normalmodell (Zugewinngemeinschaft) abweichende Regelung bei Eheschließung, so wie auch Gütergemeinschaft. Heißt, nach Beendigung der Ehe nimmt jeder mit, was er mitgebracht hat, bei Gütergemeinschaft wird alles halbe halbe geteilt und bei Zugewinngemeinschaft wird eben der Zugewinn während der Ehe geteilt.

Heißt ja nicht, dass jeder im Alltag nur von seinem Geld seine Sachen kauft und jeder nur sein Fahrzeug fährt, in seinem Bettchen schläft, von seinem Tellerchen isst.

Dennoch ist mir persönlich mein eigenes Einkommen und vor allem mein eigenes Konto wichtig. Gut, ich war auch noch nie verheiratet und bin seit kurzem Single, aber nie im Leben könnte ich mir vorstellen, ein gemeinsames Konto mit jemandem zu haben, wo alles rauf- und runtergeht. Man sollte sich natürlich einigen, dass der mit dem geringeren Einkommen z.B. aufgrund geringerer Stundenzahl dann sich auch geringer an Gemeinschaftsausgaben beteiligen muss.

Ich fand es schon immer bescheuert, wenn man ein Gemeinschaftskonto hat und dann dem Partner von diesem Geld was zu Weihnachten/Geburtstag kauft. Auch möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen, und sei es nur meinem Gewissen gegenüber, wenn ich mir mal einfach so Schmuck oder sonstwas gönne, bzw. möchte ich mich nicht ärgern müssen, wenn er aus meiner Sicht sinnlosen Kram einkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich an diesem und ähnlichen Strängen immer ärgert,

Antwort von Foxi23 am 19.02.2018, 10:32 Uhr

Das hast du schön geschrieben. Sehe ich auch so.

Ich glaube, die, die sich so fürs bedingungslose WIR einsetzen, sind meist die, die selber weniger haben, sei es in die Beziehung mitgebracht oder aktueller Verdienst. Würde gerne mal den entsprechenden Partner dazu hören.

Ich mag es ja, wenn ein Paar weiterhin aus zwei Individuen besteht und sich nicht gänzlich zu einem WIR vermischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die, die nichts haben, können leicht fragen, warum bist du nicht ins Grundbuch

Antwort von Mehtab am 19.02.2018, 11:00 Uhr

eingetragen! Ich würde Grund und Boden auch nicht so einfach verschenken, auch nicht an meinen Mann. Wenn man sich versteht, ist es kein Problem, alles gemeinsam zu nutzen, und wenn man sich nicht (mehr) versteht, ist es sowieso besser, wenn mein und dein getrennt ist.

Der Nachteil der Zugewinngemeinschaft ist, dass man dem Partner, der nichts zum Immobilienerwerb beigetragen hat, unverhältnismäßig viel rauszahlen muss. Das muss man erst einmal finanzieren können. Wenn sich jemand für 500.000 Euro eine Eigentumswohnung gekauft und abbezahlt hat und die Ehe geht in die Brüche, dann muss man der oder dem Ex den Mehrwert, kann gut 500.000 Euro ausmachen, zur Hälfte ausbezahlen. Wer kann denn so einfach 250.000 Euro hinblättern für nichts und wieder nichts, nur weil er geheiratet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die, die nichts haben, können leicht fragen, warum bist du nicht ins Grundbuch

Antwort von tina2003 am 23.02.2018, 16:21 Uhr

bitte passt auf, mich hat Gütertrennung mein Erbe gekostet!! mein ex hatte ne Firma, in diese habe ich mein Erbe gesteckt, da es mit der Firma bergab ging. als die scheidung rum war, war mein Geld weg, 2 Anwälte konnten mir nicht helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.