Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 05.08.2018, 14:38 Uhr

Depressiv oder nur überfordert?

Mein Mann hat mind. 1 Tag am WE, wo er den A... einfach nicht hochkriegt u. den ganzen Tag nur pennt oder rumgammelt.

Zu den Hintergründen, wir haben 1 gemeinsames Kind (1J.), ich habe noch 2 große Kinder (11 + 15J.) die bei uns leben.
Wir sind seit knapp 2J. verheiratet u. seit gut 1J. Hausbesitzer. Er arbeitet 40h/W. in einer Lackiererei (10min. Fahrtweg), kein Schichtdienst.

Nun hätten er u. die Großen heute Tickets fürs Fussballstadion gehabt, zusammen mit meinem Bruder. Er bekommt den A... wider nicht hoch, macht 30min. vor Abfahrt 'nen Rückzieher! "Mir is heut doch nicht danach, irgendwie is mir auch komisch"
Das ist leider schier jedes WE das gleiche... und die Leidtragenden sind immer alle andrten der Familie, die es wieder retten müssen!

Kennt das noch jemand so???

 
22 Antworten:

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Mommy2be8.17 am 05.08.2018, 14:39 Uhr

Achso, er war vor einigen Wochen noch Feuer u. Flamme für die Idee. Wir fragen ihn da natürlich schon immer vorher, das wird ihm nicht aufs Auge gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von sun1024 am 05.08.2018, 14:49 Uhr

War das denn mal anders, oder hat es sich plötzlich verändert?

Wenn man einen Vollzeit-Job und ein Kleinkind zuhause hat und vielleicht eher der zurückgezogene Typ ist, kann ich voll nachvollziehen, dass man wenigstens einen Tag mal nichts unternehmen möchte.

Blöd ist dann allerdings, so kurzfristige Rückzieher zu machen.

Wenn er also generell so ruhebedürftig ist, dann würde ich das in Zukunft einplanen, dass er möglichst nur an einem Tag Programm hat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Falbala am 05.08.2018, 15:23 Uhr

Ich habe auch einen Tag am Wochenende, wo ich gerne mal nur rumgammeln oder pennen möchte. Mein Mann auch. Ist das so furchtbar? Interessant.
Wenn Du nicht arbeitest, solltest Du ihm einen Tag gönnen, und nicht rummeckern, dass er den "Arsch nicht hochkriegt", wenn er den Rest der Woche das Geld verdient!
Gönne ihm zumindest jedes zweite Wochenende einen ganzen Tag zum Rumgammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Meyla am 05.08.2018, 18:31 Uhr

Ich seh da keine von beidem.

Einfachen gesteigerter Ruhebedarf, vllt auch bisschen faul....

Kenne mehrer die das so machen. Mein Partner gehört da leidet auch zu. Daher haben wir uns darauf geeinigt, das er nur jedes zweite Wochenende zum nix tun hat. Met geht aufgrund der Notwendigkeit aktuell nun mal nicht.
Wir weichen diese Regel aber natürlich auf wenn er mehr arbeiten musste. Dann darf er die Füße auch öfter hoch legen!

Plant nix für den Sonntag und dann ist es so. Eventuell kannst du ja auch so einen Tag für dich raus handeln? Was du dann machst ist ja deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von emilie.d. am 05.08.2018, 21:11 Uhr

Wie mein Mann seine Freizeit ausfüllt, ist seine Sache. Die Großen konnten mit Deinem Bruder fahren? Dann ist es ja kein Problem, Zuhause zu bleiben.

Pflichten wie Kinder bespaßen, Haushalt und Co sind hier am WE aufgeteilt, aber wie gesagt, die restliche Zeit kann mein Mann verplanen, wie er will. Mache ich mit meiner Zeit ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von pauline-maus am 05.08.2018, 21:27 Uhr

Bei mir ist der Sonntag der Tag an dem ich mir nix vornehme, nur in Schlumpfklamotten rumliege und den lieben Gott guten Mann sein lasse.
Ich verstehe deinen Mann total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist eher...

Antwort von Jorinde17 am 05.08.2018, 22:06 Uhr

Das Problem sehe ich auch nicht in seinem Ruhebedürfnis, das finde ich nachvollziehbar. Sondern in seinen leeren Versprechungen. Es ist echt schade, wenn er regelmäßig Dich oder die Kids enttäuscht. Hier würde ich deshalb unbedingt eine Lösung finden: Wenn etwas geplant wird, dann auf jeden Fall nur eine einzige Aktion pro Wochenende, damit die auch zuverlässig klappt. Selbst wenn er Feuer und Flamme für irgendeinen Plan ist, darfst Du ihn hier bremsen und Dich durchsetzen, denn die Erfahrung zeigt, dass es sonst doch nix wird.

Ich würde also für ihn mitdenken und mitplanen, weil er tendenziell ein bissl unzuverlässig ist bzw. sein Ruhebedürfnis falsch einschätzt. Ich hätte auch für den Notfall möglichst immer einen Plan B bereit, falls er ausfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem ist eher...

Antwort von pauline-maus am 05.08.2018, 22:16 Uhr

Ich kenne das von meinem expartner, das er immer etwas zusagte, wenn es noch weithin war a la" bis dato werde ich schon Lust haben,ist ja noch weit weg", die Motivation war da ,es scheiterte aber an der Umsetzung.
Vielleicht die Erwartungen runterschrauben, das Ruhe Bedürfnis akzeptieren und auch mal was alleine planen.
Jeder hat seine intime privattime neben Kindern und Arbeit, sollte zumindest so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von golfer am 05.08.2018, 22:16 Uhr

dann lass ihn daheim und du fährst mit....oder platn gleich ohne ihn wo ist das Probelma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Lewanna am 05.08.2018, 23:05 Uhr

Mich wundert, dass sich alle auf die Seite des Mannes schlagen.
Ist das bei euch so? Der Mann arbeitet 40 Stunden die Woche und hat ein freies Wochenende während Mutter 24/7 funktionieren muss? Auch am Wochenende, bleibt beim Kleinkind ja nicht aus.

Wenn er sowas zusagt sollte er sich auch daran halten. Oder solche Versprechen eben nicht machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von nils am 06.08.2018, 7:22 Uhr

Ruhebedürfnis hin oder her.
Wenn er es versprochen hat, dann soll er es auch halten - finde da hat er Verantwortung der Kinder gegenüber (die er ja unter der Woche eh fast nicht hat, weil du dich darum kümmerst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Hilde81 am 06.08.2018, 8:26 Uhr

Ich kann deine Ratlosigkeit und Frustration gut verstehen.
Hier ist die Situation ähnlich. Wir haben zwei kleine Kinder und arbeiten beide Vollzeit. Da ich Schicht arbeite bin ich tagsüber oft zu Hause, aber arbeite dann eben Nachts. Die Kinder stehen trotzdem um 6 Uhr auf und wollen versorgt werden. Unsere Tochter geht noch nicht in die Betreuung. Mein Mann „braucht“ mehr Schlaf, mehr Zeit für sein iPad und hat trotzdem noch ständig schlechte Laune und ist genervt von den Kindern.
Hier werden wirklich oft die so viel arbeitenden Männer verteidigt. Die Zeit auf der Arbeit ist aber doch oft weniger anstrengend, als zu Hause. Und davon soll man dann das Recht haben, sich erholen zu dürfen. Tag und Nacht die Kinder und den Haushalt zu schmeißen, verdient dagegen keine Auszeit? Es klingt wirklich wie in den 50er Jahren. „ Das bisschen Haushalt macht sich von allein...“ und dann bitte dem man die Pantoffeln und das Bier bereit stellen, wenn der arme Kerl nach Hause kommt. Wir Frauen haben noch einen weiten Weg bis zur Emanzipation vor uns und sollten endlich bei einander anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Falbala am 06.08.2018, 8:51 Uhr

Du bist offensichtlich extrem beziehungs-frustriert, daran solltest Du arbeiten...
Es hat niemand gesagt, dass die Frau nicht auch Auszeiten verdient!
Die Frau hat nicht erwähnt, dass sie Vollzeit arbeitet - dann würden die Antworten anders ausfallen, klar!
Aber so: Der Mann hat die alleinige finanzielle Verantwortung, die Probleme und Frust im Job, und das wird oft als selbstverständlich hingenommen.
Ich habe es damals so gesehen, dass Haushalt und Kind mein Job sind (als ich daheim war), mein Mann half etwas mit, aber ich machte die meiste Arbeit - auch das Aufstehen in der Nacht, ich unterdrückte 50er-Muddi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von fsw am 06.08.2018, 10:05 Uhr

Also,bei der Dauerhitze seit Wochen finde ich es auch nicht ungewöhnlich.Da haben doch Viele nur Bedarf nach etwas Ruhe und Entspannung.Der Körper zeigte ihm schon,dass er sich erholen möchte /muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von fsw am 06.08.2018, 10:15 Uhr

Ach ja,an Abmachungen und "Versprechungen" der Kinder gegenüber sollte er sich schon halten.Es klingt,als ist es bei ihm schon Gewohnheit,irgend etwas Schönes zu planen und dann Lustlos zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Meyla am 06.08.2018, 15:13 Uhr

Emanzipation bedeutet nicht, das Frauen arbeiten MÜSSEN und gewaltsam ihren Willen durchsetzen.

Es bedeutet das sie/ wir die Wahl haben. Kind oder Job oder beides etc....

Schließ mich falbala an. Hatte emanze oder hart frustriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Mommy2be8.17 am 08.08.2018, 1:10 Uhr

Ich danke Euch ALLEN für Eure Meinungen.
Nun war schon der 3. Tag in Folge, wo er trotz Urlaub nichts mit uns unternommen hat. War gestern dann alleine mit den Kids im Freibad u. heute beim laaang gepkanten u. versprochenen Shopping in Frankreich.
Wer nicht will, hat schon gehabt!
Plane jetzt die Ferien ohne ihn. Sag ihm immer abends was für den nächsten Tag ansteht u. wann, wenn er mit will muss er sich halt rechtzeitig aufraffen, ich schieb ihn nicht mehr an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von kanja am 08.08.2018, 10:45 Uhr

Die Frage ist: will man das auf Dauer?

Ich kenne das Problem in ähnlicher Form (anderer Grund, na ja, vielleicht doch eher ähnlich) und mache seit Jahren alles alleine mit den Kindern und/oder Freunden. Klar, das geht problemlos. Ob man selbst das für immer so haben möchte, ist die andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von Mommy2be8.17 am 08.08.2018, 12:04 Uhr

@Kanja,

nein will ich so auf Dauer nicht. Hab ich mir so auch nicht vorgestellt...
Genau aus dem Grund habe ich mich damals auch von meinem Ex-Mann getrennt.
Aber im Moment fehlt mir einfach die Kraft ständig anzutreiben bzw. ihn "anzubetteln" dafür ist mir die Zeit auch zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von pauline-maus am 08.08.2018, 13:16 Uhr

ich habe mal meinen bekanntenkreis überdacht und muss sagen , das es bei ca 80% der langzeitbeziehugen /ehen so ist , das die frau weiterhin sehr gesellig und aktiv ist und der mann eher zum "langweiler" mutiert.
in meiner ehe war das auch so, was aber kein trennungsgrund war.
wenn trotz allem noch genügend gemeinsame zeit bleibt, sollte doch jeder so leben , wie er sich wohlfühlt
jemanden zum lustigsein zwingen, funktioniert leider nicht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von kanja am 08.08.2018, 14:30 Uhr

Das hat mit Zwang zum Lustigsein aber rein gar nichts zu tun.

Es hat jeder das Recht, mal müde zu sein oder einfach seine Ruhe zu wollen. Natürlich kann man auch getrennt etwas unternehmen.

Wenn das aber IMMER so ist, ist es in meinen Augen keine Partnerschaft und keine Basis für eine Familie.

Ich bin sehr sensibel, was dieses Thema angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressiv oder "nur" überfordert?

Antwort von kanja am 08.08.2018, 14:31 Uhr

Verstehe ich total, geht mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Depressiv oder normaler Familienstress?

Vorletzte Nacht hat mein Mann mich gebeten, bei Gelegenheit mal zum Arzt zu gehen. Er macht sich Sorgen weil ich, meint er, seit der SS nicht mehr so viel Lache wie früher, öfter genervt bin und nicht mehr versuche ihn zu verführen. Gut, meine erste Reaktion war… seit der SS ...

von Stripelove 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressiv

Gibt es hier Leute die mit depressivem Partner leben oder gelebt haben?

Ich wüßte gerne wie es sich in der Partnerschaft gezeigt hat das eine Depression vorliegt. Habe da schon ein wenig gegoogelt aber so richtig finde ich mich in dem ganzen wirr warr nicht richtig zurecht. Ich habe da einen Verdacht, diesen auch schon angesprochen. Aber dieser ...

von Charlie+Lola 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressiv

ich glaub, ich werde depressiv

Hallo zusammen, muss heut auch mal bei euch senfen, treibe mich sonst mehr in den anderen RUB Foren rum... Weiß auch gar nicht, was ich von euch hören will, glaub ich muss einfach mal was loswerden... Aaalso: bin seit 6,5 Jahren glücklich verheiratet

von -X- 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressiv

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.