Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 25.09.2019, 23:42 Uhr

dem ehepartner reingrätschen...

ich bin etwas ratlos, warum das gerade in unserem freundeskreis passiert.

fall1. ehefrau A ist mit B verheiratet, zwei kinder. ich hatte mit ihr ausgemacht, dass wir gemeinsam mit noch einem freund auf ein festival fahren. ihr mann, B, war sogar bei der buchung des hotelzimmers dabei. wir freuten uns vier monate drauf, bis B ihr ein paar Tage vorher sagte, wenn sie fährt, mach er ihr die hölle heiß. ich sagte zu ihr, dass sie sich überlegen muss, ob sie sich das gefallen lässt und daheim bleibt.
sie fuhr nicht mit

fall2: langjährige freunde, T und C, verheiratet, ein kleinkind. wir wollten alle gemeinsam mit noch ein paar freunden nach hamburg fahren weil unser verein dort spielt. fussball. es war sogar die idee von T. heute sagt T, er fahre nicht mit. wir fragten warum, er sagte dann dass C auf wellness ginge. ich fragte dann sie, warum, da ja alles schon ausgemacht war etcpp, dann sagte sie, das wäre nur stress mit dem kind und das sehe sie nicht ein, daher wäre sie eh gar nicht mitgekommen.

tut man das? grätscht man dem ehepartner so rein, dass der pläne ändern oder absagen muss? setzt man den partner psychisch unter druck dass unternehmungen nicht stattfinden?

wir hatten auch schon terminkollisionen, klar, aber dann redet man drüber. bewusst abe hat das von uns beiden noch keiner getan. ich verstehe es einfach nicht...

 
15 Antworten:

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von 3wildehühner am 26.09.2019, 3:17 Uhr

Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken.
Wer weiß, was WIRKLICH dahinter steckt.
Eventuell sind die Paare knapp bei Kasse und erzählen deshalb die Mär vom verbietenden Partner.
Oder in Fall 1 ist die Partnerin fremdgegangen?Vielleicht geht es eurer Freundin aus Fall 2 einfach auch psychisch nicht gut und sie braucht dringend eine Auszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von Monroe am 26.09.2019, 9:00 Uhr

Im Fall 1 finde ich ganz klar, nein! Sowas geht nicht.
Im Fall 2 hat es sich die Dame (?) Einfach anders überlegt. So what? Kommt vor.

Ich glaube du bist sauer, weil du dadurch Pläne kippen müsstest? Oder bist du trotzdem gefahren?

Fall 1 ist auch für mich absolutes No-Go. Aber Fall 2 ist mir selbst schon passiert, daher kann ich es nachvollziehen.
Mich würde aber noch mehr aufregen, wenn sich meine Freunde über meine Beziehung aufregen. Wenn sie selbst dadurch zurückstecken müssen, ist es verständlich. Ansonsten finde ich auch das ein totales No-Go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von cube am 26.09.2019, 9:57 Uhr

Grundsätzlich finde ich beides nicht ok. Im 1. Fall gar nicht nie - im 2. finde ich es nicht ok, dass C (von der die Änderung zumindest augenscheinlich ausging) dir nicht einfach rechtzeitig mitgeteilt wurde, dass man sich doch anders entschieden hätte aus Grund ..., es täte einem leid etc.

Bzgl. 1. Fall: eine Anmerkung jedoch: evt. ist da in der Zwischenzeit etwas vorgefallen, weswegen der Mann plötzlich so allergisch reagiert? Ich kenne auch die Fälle, wo alle beide ganz euphorisch zusagen bzw. einer zusagt, der andere viel Spaß wünscht. Daheim stellt sich dann raus, das der Partner das eigentlich doch nicht so cool findet und das Unheil nimmt seinen Lauf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von somane am 26.09.2019, 12:24 Uhr

vielleicht wurde aber der wahre Absagegrund verschwiegen, denn für mich klingen diese Beispiele eher nach fauler Ausrede.

Ob man das grundsätzlich tut? Nein, natürlich nicht. Aber so wird doch ständig miteinander umgesprungen in Partnerschaften. Mit Liebe hat das doch meist gar nix zu tun.

Partnerschaft bedeutet für mich in erster Linie tiefe Freundschaft, loslassen und dem anderen alles das gönnen, was dem eben gut tut. Ich beobachte so viele Paare, die gar keine Freunde sind... Schade, aber jeder so wie er mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von Lewanna am 26.09.2019, 12:48 Uhr

Ich hatte beim lesen ähnliche Gedanken wie 3wildehünhner. Man weiß nicht was wirklich dahinter steckt.
Wer weiß was A gemacht hat damit B sie nicht fahren lässt?

Und das Kleinkinder stressig sein können, kann wir doch wohl alle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, der häufigste Grund ist einfach...

Antwort von Banu28 am 26.09.2019, 14:38 Uhr

Ich find‘s auch müßig, da etwas hinein zu interpretieren. Die wahren Gespräche und Beweggründe des Paares erfährt man eh nicht.

Vielleicht liegt‘s am Geld, vielleicht hat einer der beiden auch einfach keine Lust (sicher der häufigste Grund). Klar könnte Derjenige das gleich sagen, aber man will halt manchmal vielleicht kein Spielverderber sein. Und denkt: Ach, das ist noch so lange hin, vielleicht wird ja eh gar nichts draus. Um dann, wenn der Termin näher rückt, doch zu merken, dass man sich nicht überwinden kann und will. Ist nicht toll, aber menschlich.

Zukünftig - sofern es Eure eigene Planung betrifft - musst Du einfach mal genau hinschauen, ob bei dem befreundeten Paar wirklich BEIDE begeistert klingen. Manchmal bemerkt man dann sehr deutlich, dass einer von beiden keine Begeisterung zeigt, nichts zu dem Vorschlag sagt, nur freundlich schaut und mit wenig Enthusiasmus aus Höflichkeit schließlich zustimmt. Wenn man selbst unternehmungslustig ist, entgehen einem solche Reaktionen manchmal.

Gerade wenn man mit Paaren so etwas plant, lohnt sich halt immer der Blick auf den stilleren Partner, habe ich selbst auch schon öfters festgestellt. Wenn man das, was man sieht, dann sofort freundlich anspricht: „Ich glaube, X ist nicht ganz so begeistert wie Du - oder X...?“, schaffen die meisten es auch, ehrlich zu reagieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von AKAM am 26.09.2019, 14:52 Uhr

Hallo,

ich finde es generell nicht toll, wenn man Verabredungen nicht einhält, besonders, wenn diese mit Buchungen/Vorausbezahlungen verbunden sind. Aber natürlich kann immer was dazwischen kommen. Letztlich ist die Frage, wie man damit umgeht. Und es ist ja nicht nur dem Partner gegenüber unfair, sondern auch den Freunden gegenüber.

Im Fall 2 könnte ich durchaus nachvollziehen, dass die Organisation des Ganzen zu anstrengend erscheint und man sich das noch anders überlegt. Was ich daran nicht verstehe: C ist Hamburg zu anstrengend, deshalb geht es zum Wellness, während T vielleicht nach Hamburg möchte, jetzt aber C zugunsten auf das Kind aufpassen muss und nicht mitfahren kann? DAS finde ich blöd. Wäre ich C und mir wäre das alles zu anstrengend, würde ich mit dem Kind zu Hause bleiben und T fahren lassen ...

Fall 1 finde ich, wenn es denn so gewesen ist, dass B ihr gedroht hat, überhaupt nicht schön, das spricht nicht unbedingt für die Beziehung, egal was und ob etwas vorgefallen ist. Dass sie nicht mitkommt, um ihre Beziehung evtl. nicht zu ruinieren, kann ich aber auch nachvollziehen.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von mellomania am 26.09.2019, 15:24 Uhr

ich bin in fall 1 trotzdem gefahren und wir werden in fall 2 auch trotzdem fahren. ABER der mann kann jetzt nicht mit, da sie eben auf wellness geht. das meinte ich mit reingrätschen. er musste das jetzt absagen udn sitzt mit kind daheim. und ich ür mich würde nie auf einen urlaub oder ausflug verzichten, weil kind stressig. entweder ich habe kinder oder nicht. sie macht dieses wellnessdinger einmal im monat. da kannst nicht von knapper kasse reden :-) mir KÖNNTE es egal sein, da es mich nicht betrifft aber verstehen würde ich es gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, der häufigste Grund ist einfach...

Antwort von mellomania am 26.09.2019, 15:28 Uhr

bei fall 1 hat ja der mann mit meinem zusammen für uns ein hotelzimmer gebucht! und sie freute sich monatelang riesig! sie fragte mich dann ob unsere freundschaft drunter leidet wenn sie dabbleibt, weil er ihr das bein stellt. er begründetete das später toal lächerlich mit angst vor terror. das war so peinlich ehrlich. ich lies das aber nicht an mich ran und sagte ihm die gefahr auf einem fussballspiel oder am bahnhof ist genauso hoch. sie sagte mir ja, dass sie sich nicht traut zu fahren. es wäre nur das hotel gewesen an kosten, eine nach. keine fahrt nix. ich sagte ihr sie müsse sich überlegen, ob sie ihn soweit gehen lassen will. das wäre ihr größtes problem gedrade, nicht unsere freundschaft. aber daheimbleiben wollte ich dann nicht. ich bin alleine gefahren mit dem freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von Astrid am 26.09.2019, 18:36 Uhr

In Fall 1 wirst Du den Grund trotz allem vielleicht nicht wirklich erfahren. In Fall 2 scheint es der Mann ja mitzumachen und zu akzeptieren, dass sie etwas Anderes vorhat. Das ist ja eine Sache zwischen den Beiden. Wenn er damit klarkommt, scheint er’s ja zu verstehen. Vielleicht gibt‘s auch da Dinge, die Du nicht weißt (Wellness geschenkt bekommen, braucht Auszeit von der Familie, Streit mit dem Partner, weil er nie die Kinder nimmt...).

Fazit: Es bleibt dabei: Letztlich gibt es immer zwei Dinge - was man Dir erzählt, und was wirklich stimmt. Das kann, muss aber nicht übereinstimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von mellomania am 26.09.2019, 22:06 Uhr

für außenstehende hast du sicherlich recht. wir kennen beid paare lange, paar zwei über 20 jahre. sie macht dieses wellnesszeug alle drei monate. sie hat weil sie auszeiten möchte, abgestillt. weil flasche einfacher ist etc.

hat uns sehr nachdenktlich gemacht. was soll er auch andres tun als mitziehen? klar muss es jeder für sich wissen, ob er sich das gefallen lässt aber es schockiert uns halt, dass es jetzt zwei befreundete paare betrifft udn wir fragten uns einfach, ist das noch wo so? daher sprach ich es hier an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von pauline-maus am 27.09.2019, 22:48 Uhr

Ich glaube rein aus Bequemlichkeit gibt man eher dem nach , der uns mit täglichen vorhalten das leben erschwert, als dem , der nur einmal sagt , das es doof ist, so unzuverlässig zu sein. Der weg des geringsten Widerstandes eben.
Wobei man dann gar nicht erst zusagen sollte, wenn man das ende erahnt, denn soweit sollte man den Partner einschätzen können, ob er ein Problem damit hat oder nicht
Wuerde ich in einer Partnerschaft sicher auch so machen, um eben dem stress des dauernoergelns zu entgehen.
Ausser das event istmir lebenswichtig( käme Pearl jam auf Konzerttour würde ich alles ertragen;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von pauline-maus am 27.09.2019, 22:48 Uhr

Ich glaube rein aus Bequemlichkeit gibt man eher dem nach , der uns mit täglichen vorhalten das leben erschwert, als dem , der nur einmal sagt , das es doof ist, so unzuverlässig zu sein. Der weg des geringsten Widerstandes eben.
Wobei man dann gar nicht erst zusagen sollte, wenn man das ende erahnt, denn soweit sollte man den Partner einschätzen können, ob er ein Problem damit hat oder nicht
Wuerde ich in einer Partnerschaft sicher auch so machen, um eben dem stress des dauernoergelns zu entgehen.
Ausser das event istmir lebenswichtig( käme Pearl jam auf Konzerttour würde ich alles ertragen;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von Monroe am 28.09.2019, 14:23 Uhr

Vielleicht ist auch etwas anderes dazwischen gekommen. Ich kann hier nur raten. Vielleicht ist der Wellness eine Ausrede,weil sie eigentlich eifersüchtig ist und er keinen Streß möchte. Weiß ich alles nicht. Kann aber sein.
Vielleicht auch etwas ganz anderes.
Jedenfalls denke ich, dass jeder alt genug ist sowas für sich zu entscheiden, jeder seine eigenen Kämpfe Zuhause fechten kann oder es lassen kann, wie er mag.
Und ob der Grund jun vorgeschoben ist oder nicht,wäre mir da egal. Ärgerlich,wenn man dann allein fahren muß,aber sonst... In meinen Augen keinen Aufreger wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ehepartner reingrätschen...

Antwort von Leena am 28.09.2019, 21:48 Uhr

"...sie macht dieses wellnesszeug alle drei monate. sie hat weil sie auszeiten möchte, abgestillt. weil flasche einfacher ist etc. hat uns sehr nachdenklich gemacht. was soll er auch andres tun als mitziehen?"

Ich denke bei solchen Geschichten ja immer, wer weiß, was hinter geschlossenen Türen läuft. Vielleicht war bei dem einen Paar ja der Nachwuchs der Herzenswunsch von ihm, und sie hat mitgezogen, weil er ihr versprochen hat, dass sie regelmäßig eine Auszeit bekommt und er möglichst bald das Füttern übernimmt, auch nachts, und deshalb zur Flasche hin abgestillt..?

Ich glaube, da gibt es nichts, was es nicht gibt. Wir haben im Freundeskreis, wo es nur deshalb zu einem zweiten Kind gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.