Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonflower am 14.10.2018, 9:56 Uhr

Brauche eine Meinung von außen

Ich habe ein Problem mit einer Freundin dass mich aktuell sehr belastet.

Es ist so, dass es mir seit dem outing (2.junge) leider oft recht schlecht geht. Das ist leider die Wahrheit. Ich hatte so einen großen wunsch nach einer tochter und mehr als zwei kinder gibt es für uns nicht. Es war nicht nur enttäuschung wie man es oftmal hört sondern ich konnte mich überhaupt nicht mehr freuen schwanger zu sein, habe nur mehr geweint und es tagelang nicht mehr aus dem bett geschafft. Ich habe jetzt auch eine sehr liebe therapeutin und versuche zu retten was geht und es tut mir auch so unendlich leid für meinen ungeborenen Sohn.
Ich bin sehr verbissen und wenn in meinem leben was nicht so läuft kann ich das nur sehr schwer akzeptiert und hadere schnell mal mit meinem Schicksal.

Meine Freundin ist in vielem das Gegenteil von mir, sie ist sehr behütet aufgewachsen, ein ruhiger typ aber immer zufrieden mit dem was sie tut und leistet. Ich hab auch das Gefühl, dass sie sich oft ihr leben schön redet und über dinge die nicht so gut laufen spricht sie eher nicht weil sie nicht zugeben will dass mal was nicht so toll ist.
In ihrem leben läuft vieles zeitgleich ab wie bei mir und das verbindet uns, ich kann mich gut mit ohr austauschen. Sie ist auch in einer langjährigen Beziehung, mein Sohn ist fast gleich alt wie ihre tochter, jetzt ist sie ebenfalls schwanger, ihr ET ist nur zwei Monate nach meinem.

Im Sommer waren wir gemeinsam mit männern, kindern und einem weiteren päärchen das auch eine tochter hat im Urlaub. Da habe ich sie einmal mit der anderen mädchenmama reden hören, wie froh sie nicht beide über ihre töchter sind. Und dass sie glauben, fast alle frauen seien wohl enttäuscht wenn sie einen jungen bekommen weil sich insgeheim eh jede frau ein mädchen wünscht. Sie haben das nicht vor mir gesagt und nicht über mich sondern ganz allgemein. Aber das hat mich schon sehr verletzt und ich hab mich dann manchmal schäbig gefühlt wenn ich mit meinem Sohn bei ihnen und ihren.mädels saß. Und hab mich dann über mich selbst so geärgert weil ich liebe meinen Sohn ja. War aber auch in der ersten schwangerschaft zuerst enttäuscht und musste mich erst anfreunden mit dem gedanken einen Sohn zu bekommen.
Ein weiteres mal hat sie zu mir gesagt, dass sie sich schon sehr über ein zweites mädel.freuen würde weil sie ja so gerne bastelt und haare flechtet und sie fühlt sich einfach so als mädchenmama. Ja toll hab ich mir gedacht, ich sah mich auch immer als mädchenmama aber ich habs halt nicht bekommen.

Jetzt das eigentliche Problem...mich verletzen solche aussagen im Moment so sehr, und dann bekam meine Freundin noch die Bestätigung vor kurzem dass sie wirklich ein zweites mädchen bekommt. Das teilt sie mir so euphorisch mit (was ja auch verständlich ist, sie freut sich halt), dass mich einfach der neid frisst. Ich möchte mich auch für sie freuen aber ich schaffe es einfach nicht. Ich will sie eigentlich nicht mehr sehen im Moment weil wenn sie dann wieder was sagt oder über ihr bauchmädchen redet, bringt moch das vielleicht gleich wieder runter in mein loch. Und ich will doch meine jungs annehmen können und die sind die die leiden wenn ich leide... ich habe ihr schon zwei mal erzählt dass ich eben auch sehr gerne ein mädchen gehabt hätte und deshalb enttäuscht bin, dass es für mich nicht so leicht ist. Wollte da aber auch nicht so ein thema draus machen.

Ich fände es aber so schade wenn ich die Freundschaft deshalb beenden müsste und gleichzeitig schaff ich es mit ihr auch nicht dass es mir gut geht. Eigentlich kann sie ja auch nichts dafür, sie ist wohl nicht gerade die sensibelste Person und sagt schnell mal was ohne darüber nachzudenken. Aber sie hat dabei keine böse Absicht, sie denkt nur nicht so viel darüber nach glaub ich.

Soll ich es trotzdem ansprechen wie mich sowas manchmal verletzt? Bin ich zu sensibel/gestört?
Soll ich auf Abstand gehen und hoffen dass es mir nach der Geburt besser geht mit dem thema?

 
85 Antworten:

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Blueberry am 14.10.2018, 10:04 Uhr

"Ich habe ein Problem mit einer Freundin dass mich aktuell sehr belastet."

Nein, ich denke, du hast ein Problem mit DIR. Deine Freundin kann nichts für deine Wünsche, deine Erwartungen, deine Enttäuschung. Sie kann auch nichts dafür, dass du einen Jungen bekommst und sie ein Mädchen.

Und ich denke nicht, dass sie sich weniger freuen muss. Es ist an dir, dieses Thema mit Hilfe deiner Therapeutin zu bearbeiten und in den Griff zu bekommen. Du bekommst DEIN Kind... ist das Geschlecht da nicht völlig zweitrangig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Zuckerhuhn am 14.10.2018, 10:28 Uhr

Kennst du den Spruch: "Hauptsache gesund" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 10:32 Uhr

Ja den kenne ich und den finde ich total überflüssig...ist doch klar dass das kind gesund sein soll. Und es geht mir jetzt auch nicht um das thema Geschlecht sondern darum wie ich mit meiner Freundin umgehen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Leena am 14.10.2018, 10:34 Uhr

Ich fürchte auch, es wird Dein grundsätzliches Problem, dass Du keine Tochter hast / bekommst, nicht lösen, wenn Du Dich jetzt nur noch mit Menschen umgibst, die auch Söhne haben. (Das kommt, wenn Deine Jungs größer werden, sowieso schon noch, wenn Du Dich mit den Müttern ihrer Freunde anfreundest. Aber auch dann haben die Freunde vielleicht Schwestern.)

Ich gebe zu, ich habe leicht reden - ich habe eine Tochter (und danach noch 3 Söhne mit meinem jetzigen Mann). Als "typische Mädchen-Mama" habe ich mich nie gesehen, Haare bürsten und flechten ist nicht meine Lieblingstätigkeit und rosa Glitzerperlen mag ich auch nicht. Kochen und Basteln und Backen kann man auch mit Jungs - vor allem mein Jüngster kocht und backt viel leidenschaftlicher als meine Tochter es jemals getan hat. Ich hätte zwar sehr gerne auch eine Tochter mit meinem Mann gehabt - habe ich aber nicht, ist halt so, und es ist schon okay. Ich liebe meine Söhne auch genau so, wie sie sind.

Es ist nicht unbedingt "schönreden", wenn man die Dinge so annimmt oder annehmen kann, wie sie nun mal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Spruch...

Antwort von Leena am 14.10.2018, 10:36 Uhr

Und, verletzt der Spruch "Hauptsache gesund" nicht genauso alle Eltern, deren Kind genau das eben nicht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 10:36 Uhr

Ist mir schon klar dass ich ein Problem habe mit mir ...
Glaubst du ich weiß nicht dass sie nichts für mein schicksal kann?

Mir geht es darum dass sie scheinbar nicht versteht dass es für mich ein wunder punkt ist, selbst frauen mit jungen bemitleidet und mir ständig unter die nase reibt wie perfekt ihr leben nicht ist weil sie ja zwei töchter hat! Ganz überspitzt gesagt...sie macht es ja nicht offensichtlich sondern irgendwie versteckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 10:43 Uhr

Ja, da hast du wohl recht.

Ich bin auch kein rosa glitzer einhorn fan...trotzdem ist der wunsch leider sehr groß (gewesen) nach einem.Mädchen.

Ja auch das stimmt natürlich. Bei ihr kommt es mir aber mehr wie ein schön reden von gewissen dingen vor. Schwer zu beschreiben, das geht vielleicht nur wenn man sie kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Spruch...

Antwort von Zuckerhuhn am 14.10.2018, 11:26 Uhr

Sorry, natürlich möchte ich niemand verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2018, 11:42 Uhr

Zitat:
"Mir geht es darum dass sie scheinbar nicht versteht dass es für mich ein wunder punkt ist"

Wie soll sie auch? Du hast es ihr ja nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von icki am 14.10.2018, 12:11 Uhr

Hallo!
Ja, im ersten Moment wo mir der Arzt sagte das es wieder ein Junge wird war ich auch etwas enttäuscht. Aber nur etwas! Ein drittes Kind kommt für uns nicht in Frage und somit haben wir nun zwei Jungs. Und das ist auch gut so! Wenn ich mir jetzt vorstelle das zweite Kind wäre ein Mädchen geworden dann graut es mir! Ich bin durch und durch eine Jungsmama und für die Kinder finde ich gleichgeschlechtliche Geschwister eh besser.
Meine beste Freundin hat drei Mädchen. Hier war es umgekehrt der Fall und sie war 'sauer' das ich zwei Jungs bekomme. Sie wollten unbedingt wenigstens einen Jungen. Unsere Freundschaft hat darunter allerdings so gar nicht gelitten. Sie ist Patentante von einem unserer Söhne und alles ist gut.
Basteln und Malen kann man auch mit Jungs, und kuscheln und schmusen auch. Zöpfe flechten und so Mädchenkram natürlich weniger. Aber das kannst du dir ja selber machen. Ich trage in letzter Zeit viel Rosa :-)
Und Jungs hängen auch mehr an Mama, auch wenn Sie älter sind.

Ich würde es bei deiner Freundin ansprechen, wenn du so Probleme damit hast. Deine Einstellung wird sich aber bestimmt noch ändern, weil ganz tief im Innersten wünscht sich jeder Papa einen Sohn. Und wenn ich meinen Mann manchmal so mit unseren beiden sehe, dann denke ich, alles richtig gemacht :-)

Viele Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 12:45 Uhr

Naja, ich habe es ihr schon zwei mal.gesagt, das hab ich eh geschrieben. Aber scheinbar habe ich es nicht deutlich genug gesagt bzw hat sie da auch nicht wirklich Verständnis gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 12:51 Uhr

Das ist schön, ich wünschte ich könnte das auch mehr so sehen

Ja, ich werde es ihr vielleicht wirklich nochmal sagen dass es mir leider sehr schwer fällt im Moment.

Das glaub ich dir, dass dein mann sehr glücklich ist mit den.Söhnen. Meiner hatte sich allerdings schon sehr ein Mädchen gewünscht obwohl er auch nur kurz enttäuscht war und sich jetzt freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von AKAM am 14.10.2018, 13:33 Uhr

SCHICKSAL?? Meine Güte, ich finde, du hast eine ziemlich hohe Erwartungshaltung aufgebaut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Blueberry am 14.10.2018, 13:41 Uhr

Schicksal? Dramatisierst du das jetzt nicht etwas?

Meine beste Freundin würde liebend gerne ein Kind bekommen... Sie kann es krankheitsbedingt NICHT. DAS ist Schicksal.

Oder Frauen, die schwerst kranke Kinder bekommen (und sie dennoch lieben). DAS ist Schicksal.

Du bekommst einen JUNGEN. Wie schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Dream2014 am 14.10.2018, 14:33 Uhr

Aus dem Grund sollte man vielleicht zu dem Altmodischem zurückkehren sich das Geschlecht nicht sagen lassen.
Ich wusste weder beim ersten noch beim zweiten was es wird. Es war egal, auch wenn ich mir klar ein Mädchen gewünscht hätte und beim zweiten auch eher.
Letztlich kam beim zweiten ein Junge raus und alles ist gut.
Deine Freundin muss nicht mit dir klar kommen, sondern du solltest mal klar kommen.
Ich wäre so froh gewesen noch ein Kind zu bekommen und viele können gar keine Kinder bekommen. Da ist das Geschlecht doch mal ehrlich nebensächlich und wenn man das nicht akzeptieren kann dann hätte man sich das Kinder kriegen vielleicht überlegen sollen.
Es gibt keine Plankinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wortklauberei

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 16:26 Uhr

Meine Güte, so hab ich das jetzt nicht gemeint...sorry dass ich ein wort schlecht gewählt habe...ich meinte lediglich dass mir klar ist, dass sie nichts für das kann was in meinem leben passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortklauberei

Antwort von Blueberry am 14.10.2018, 16:28 Uhr

Du stellst die Tatsache, dass du einen Sohn bekommst, trotzdem als Tragödie da und wirst vom Neid zerfressen, weil sich deine Freundin über ihre Tochter freut.

Das finde ich in vielerlei Hinsicht wirklich traurig. Besonders für dein Kind. Als ob er eine Strafe wäre... Hoffentlich merkt er deine Ablehnung nicht, wenn er mal da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortklauberei

Antwort von moonflower am 14.10.2018, 17:03 Uhr

Ja, es ist tatsächlich traurig, dass ich es so empfinde, ganz besonders und vor allem.für mein Kind, da hast du recht. Deshalb habe ich mir auch hilfe gesucht.

Aber ich glaube kaum, dass du noch nie Neid empfunden hast. Jeder mensch ist anders und du hast bestimmt schon mal in einer anderen situation neid empfunden. Ich möchte einfach ehrlich mit meinen Gefühlen sein und gebe es eben zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von somane am 14.10.2018, 17:52 Uhr

Hey

du hast ihr 2x gesagt, dass du dir auch ein Mädchen wünschst, nicht dass dieses Thema dein absolut wunder Punkt ist.

Deine Freundin und alle Mädchen und Mädchenmama's können nichts dafür. Auch deine Söhne nicht. Dein Neid ist sehr ungesund für dich und dein Umfeld. Hoffentlich schläft die Therapie bald an.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortklauberei

Antwort von Susanne.75 am 14.10.2018, 18:16 Uhr

Naja, du bist nicht nur einfach ehrlich mit deinen Gefühlen. Du steigerst dich da sehr rein und badest sprichwörtlich in deinem Selbstmitleid.

Es ist wirklich an der Zeit, dass du dir selbst einen Tritt in den Allerwertesten gibst und dich mit deinem Baby im Bauch unterhältst. Mach "den Jungen da drin" zu deinem Sohn, den du lieben und behüten möchtest.
Man liebt doch nicht das Geschlecht des Kindes, sondern sein Kind um seiner selbst willen. Man liebt es, ob es rothaarig oder blond ist, ob es groß oder klein ist, ob es blaue Augen hat oder braune. Kein Kind muss irgendwelche Erwartungen erfüllen, weder an sein Aussehen, noch an sein Geschlecht.

Ja, ich wäre damals auch kurz enttäuscht gewesen, wenn es geheißen hätte, dass ich einen Jungen bekomme. Aber es entzieht sich etwas meinem Verständnis, wie man sich da dann so reinsteigern kann. Es ist doch nicht zu ändern und es bleibt dein Baby.


Wie du an allen Reaktionen hier merkst, musst du deiner Freundin gar nichts erklären, sondern wirklich nur an deiner Einstellung arbeiten. Deine Freundin macht nichts falsch. Und ich denke auch nicht, dass sie dir irgendetwas unter die Nase reibt, du reagierst nur auf jedes Mädchen-Jungen-Thema absolut überzogen. Deine Freundin wird nicht ansatzweise auf die Idee kommen, dass man sich über ein gesundes Baby nicht freuen könnte, weil es das "falsche" Geschlecht hat.

Ich wette mit dir, sie würde genauso fröhlich und glücklich über die Vorzüge reden, die ein Junge hätte, wenn sie ihn bekommen würde. Sie scheint ein positiver Mensch zu sein. Und grundsätzlich ist man ein glücklicherer Mensch, wenn man immer die schönen Dinge hervorhebt, statt "Negatives" (das Wort widerstrebt mir in diesem Fall) alles Schöne überschatten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von pauline-maus am 14.10.2018, 22:14 Uhr

Mein Mitgegefuehl gilt der Freundin,denn was sie machen wird , wird falsch sein und sie weiss nicht warum.
Aber auch du hast mein Verständnis, denn du kannst ja auch nicht aus deiner haut.
Geh auf sie zu, erklaer ihr dein Problem und bitte um Nachsehen ,wenn du mal komisch bist. Wahre und ehrliche Worte und authentisch sein, ist oft das wichtigste in zwischenmenschlichen Beziehungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von AKAM am 15.10.2018, 7:00 Uhr

Hallo,

das sehe ich ähnlich, wobei ich nicht glaube, dass es der AP geholfen hätte, wenn sie erst zum Zeitpunkt der Geburt erfahren hätte, dass es ein Junge wird. Dann hätte sie noch viel mehr Zeit gehabt, sich darauf zu versteifen, es könnte ein Mädchen werden und die Enttäuschung wäre nur umso größer. Jetzt kann sie sich (hoffentich!) an den Gedanken gewöhnen, dass sie einen tollen Jungen haben wird.

Das Problem ist eher die immense Erwartungshaltung, dass man alles gerne beeinflussen möchte und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse gestillt werden müssen. Da kommt dann bei raus, dass man sich nicht über ein Kind an sich einfach nur freut, sondern damit hadert, dass es das "falsche" Geschlecht hat.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortklauberei

Antwort von moonflower am 15.10.2018, 7:41 Uhr

Dass ich in Selbstmitleid bade, und schnell etwas negativ sehen kann, mag auf jeden fall stimmen. Das war nicht immer so, mir ist wohl durch einige Erfahrungen etwas von meinem Optimismus verloren gegangen. Daran kann ich auf jeden fall arbeiten.

ABER das sind jetzt zwei paar Schuhe für mich.
Erstens finde ich nicht dass man sein kind einfach liebt...was wenn das kind entstellt ist? Oder behindert? Wieviele kinder werden abgetrieben weil sie nicht gesund sind und somit auch nicht die Erwartungen der eltern erfüllen? Wer darf entscheiden wie traurig/enttäuscht man sein darf weil das kind nicht wie erhofft nicht behindert oder rothaarig oder ein junge oder auch ein mädchen oder was auch immer ist? Wer darf hier die grenze bestimmen für menschliche emotionen, wünsche, vorstellungen,...

Damit meine ich nicht dass ich es gar gut oder richtig finde wenn man solche Erwartungen hat. Nur bringt es genau so wenig dies zu verurteilen oder zu bewerten. Und das ist was ich an den reaktionen hier merke, dass viele unreif reagieren und wohl selbst nicht gerade reflektiert sein können. Statt etwas konstruktivem und kritik, was ich durchaus annehmen kann, lese ich einfach sehr viel Verurteilung heraus. Aber das mag sein wenn man ein scheinbares tabuthema anspricht. Ich frag mich da nur, wie die leute wohl mit sich und ihren kindern umgehen wenn was gefühlt wird dass nicht gerade schön ist. Einfach mal drauf hauen, zurück hinein wo es herkam?

Das Andere ist, natürlich empfinde ich auch liebe für den.jungen in mir und kommuniziere mit ihm. Das ist unabhängig von meinen persönlichen Erwartungen.
Es gibt aber auch die vielen Momente in denen ich traurig über das mädchen bin, das nicht hier ist. Und in genau diesem moment empfinde ich dann wahrscheinlich keine liebe aber das ist doch normal?! Oder kannst du dich in dem moment wo du dich zb über jemanden ärgerst, gleichzeitig freude empfinden? Wohl eher nicht.

Nochmal zu meiner freundin, ja auch das stimmt zum teil. Würde sie einen jungen bekommen, dann würde sie allerdings begeistert die vorteile davon aufzählen OBWOHL sie eigentlich enttäuscht darüber wäre. Nur würde sie das nicht zugeben. Das meine ich mit sie redet sich dinge schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von stjerne am 15.10.2018, 8:53 Uhr

Das Glück Deiner Freundin wird Dich dann nicht mehr neidisch machen, wenn Du das Glück Deiner eigenen Kinder annimmst.
Ich habe auch wahrgenommen, dass Mädchen von vielen Eltern als erstrebenswerter angesehen werden. Aber als Mädchenmutter kann ich Dir folgendes sagen:
Mädchen zu haben bedeutet nicht automatisch Prinzessinkostüm, Flechtfrisuren und Ballett. Für mich bedeutete es Ritter- und Feuetwehrkostüme, zerrupfte Haare und Fußball. Auch dass Mädchen leiser und weniger wild sind, kann ich ins Reich der Mythen und Sagen verlagern.
Die Jungs, die hier ein und aus gingen (bis zur Einschulung hatten meine Töchter kaum befreundete Mädchen), waren durch die Bank lieb, höflich, kreativ und süß. Stundenlang haben wir zusammen gebastelt. Ja, sie waren auch wild und liebten es zu raufen, aber da waren meine Mädels immer mittenmang.
Später gab es dann mit den Mädchen in der Klasse blöde Zickenkriege und Intrigen, das hast Du mit Jungs nicht und vermutlich wirst Du auch nicht mehrere Regale nur für Kosmetik kaufen müssen.
Meine Töchter sind jetzt 12 und 15. In dieser Zeit habe ich so viele liebenswerte Jungs kennengelernt und glückliche Familien mit zwei oder drei Söhnen. Gib Dir und Euch die Chance, das auch zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, stjerne!

Antwort von pflaumenbaum am 15.10.2018, 9:32 Uhr

Es ist wirklich schrecklich, dass Mädchen als erstrebenswerter betrachtet werden und Jungsmütter bemitleidet. Und für die Mädchen im Übrigen auch übel, von ihren Müttern vor allem als Bastel- und Flechtprinzessinen erzogen zu werden.
Wie man nicht in der Lage sein, solche Gefühle - selbst wenn sie da sind - zu kontrollieren und rationalisieren, ist mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von miaandme am 15.10.2018, 10:20 Uhr

Du sagst, du bist in Therapie. Hast du deinen Therapeuten mal auf dieses Problem angesprochen?
Ich finde, nur aufgrund deiner Schilderungen ist schwer von außen zu beurteilen, ob deine Freundin wirklich unsensible Äußerungen macht oder du diese Aussagen nur als solche auf die Goldwaage legst.

Du solltest dir überlegen, wieviel dir diese Freundschaft Wert ist. Ist sie dir etwas Wert, dann sprich offen mit ihr über deine psychischen Probleme. Nur so kann sie ja acht geben was sie sagt.
Denn ganz ehrlich, ich sage das jetzt überspitzt: Jeder normale Mensch liebt seine Kinder, egal welches Geschlecht. Deswegen wird wohl anderen kaum klar sein, was es für dich bedeutet, auch wenn du Andeutungen machst.

Wenn dir die Freundschaft nicht so viel bedeutet, dir wichtig ist, dass deine Freundin von deinen Problemen nichts mitbekommt, dann ziehe dich zunächst zurück, als Selbstschutz, bis es dir hoffentlich besser geht und dass du das große Glück, das dir Gott geschenkt hat, zu würdigen weißt.
Ich weiß, dass es an deiner Krankheit liegt, dass du es momentan nichr kannst. Aber bei allem was manche Eltern so erdulden müssen, ist das sehr schwer zu verstehen, wie "nur" das "falsche" Geschlecht jemanden so runter ziehen kann.
Und sehe es Mal so, für deinen ältesten Sohn halte ich es für das Beste, dass es wieder ein Junge wird. Ich glaube nämlich kaum, dass du mit deiner Einstellung eine Tochter nicht deutlich ihm gegenüber bevorzugt hättest und er es nicht mitbekommen würde, dass er für dich nur zweite Wahl ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherlich .... wenn diese in orgendeiner Form die angesprochenen sond ...

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 11:20 Uhr

Manchmal wäre es aber vielleicht schon auch noch sonnvoll, den Kontext zu beachten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 11:40 Uhr

Also, aus dem, was Du hier schreibst, kann ich eigentlich nicht entnehmen, dass Deine Freundin, unsensibel oder unempathisch auftritt. Ich finde, sie benimmt sich ganz normal, hat vielleicht mal ein bisschen seltsame Ansichten, wenn sie glaubt, dass ALLE Mütter sich eigentlich ein Mädchen wünschen und das v.a., um Haare flechten zu können und zu basteln . Aber sonst? Selbst, wenn sie weiß, dass Du gern ein Mädchen hättest bzw. Dir eines wünschst: Dass dieser Wunsch bei Dir solche Ausmaße annimmt, kann sie ja nicht ahnen. Denn das ist, knallhart ausgedrückt, einfach nicht normal, und das weißt Du ja auch selbst und trägst dem Rechnung, indem Du eine Therapie machst.

Vielöeocht lannst Du ja auch bei Deiner Therapeutin ansprechen, wie Du nun am besten mit der Freundin umgehen könntest, ob es am besten wäre, auf Abstand zu gehen oder ob womöglich die Konfrontation in gewisser Weise heilsam sein kann oder irgendetwas dazwischen und ob und wie Du das Thema bei ihr ansprechen solltest. Ich für mich würde es, glaube ich, so machen, dass ich auf Abstand gehe, ihr aber den Grund mitteile.


Alles Gute Und lG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 15.10.2018, 12:10 Uhr

Ja, das sollte ich auf jeden fall abwägen, danke für den input.

Dass mein großer Sohn für mich nur zweite Wahl wäre oder ist, ist aber einfach blödsinn. Ich liebe meinen Sohn wie keinen anderen Menschen.
Die trauer darüber dass ich nie eine tochter haben werde hat nichts mit der liebe zu meinem Sohn zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von nils am 15.10.2018, 12:12 Uhr

Ich denke auch, dass deine Freundin an gar nichts schuld hat. Sie macht alles richtig - sie freut sich einfach auf ihr Baby. Und wahrscheinlich würde sie sich genauso freuen, wenn es ein Junge wäre oder behindert. Es ist diese Freunde an dem eigenen Kind, die dir einfach fehlt - und wo ich hoffe, dass die Therapie was bringt.

Finde es auch gut, dass du wieder einen Jungen bekommst - sonst wäre dein älteres Kind wahrscheinlich der benachteiligte, weil du ja "Mädchenmama" bist.

Ich habe beides - wobei ich sagen muss, dass meine Prinzessin eher eine kleine Räuberstochter ist.
Haare flechten - Fehlanzeige! (Sie hat sich ihre Haare ganz kurz abschneiden lassen - und jetzt wo sie wieder länger sind, mag sie absolut keine Spangen, keine Zöpfe,...).
Rosa - Fehlanzeige! Sie liebt grün und am liebsten mag sie T-Shirts mit Dinosauriern
Ballett - Fehlanzeige! Sie ist im Fußballverein.

Und ich finde es auch wichtig, dass man Mädchen auch sein lässt so wie sie selbst sein wollen und sie nicht ins rosa-glitzer-Barbies-Eck drängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 15.10.2018, 12:15 Uhr

Danke für deine meinung. Ich spreche es auf jeden fall bei meiner therapeutin an, sie gibt mir aber eigentlich keine Ratschläge. Sie hilft mir nur die dinge die ich so sehe nochmal anders zu beleuchten. Mal sehen was sich dabei ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde hier wohl falsch verstanden...

Antwort von moonflower am 15.10.2018, 12:22 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe weiter oben, meinen Sohn liebe ich wie niemand anderen. Die traurigkeit darüber dass ich keine tochter haben werde hat nichts mit der liebe zu meinem großen Sohn zu tun.

Das mit dem haare flechten und basteln kommt nicht von mir, das sagte meine freundin!

Ich steh überhaupt nicht auf rosa oder typische mädchensachen! Bin auch total gegen diesen gender farb trennungstrend und kaufe gerne neutrale sachen.

Abgesehen von diesen oberflächlichkeiten um die es mir nicht geht, bin ich einfach trotzdem wahnsinnig traurig dass ich nie eine tochter haben werde. Denn mädchen sind nun mal anders und dazu müssen sie kein rosa tragen oder gern ins Ballett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Marie1989 am 15.10.2018, 12:25 Uhr

Andere Menschen erleben Schicksalsschläge, beispielsweise unheilbare Krankheiten, Tod, unerfüllter Kinderwunsch und du bekommst einen Jungen - Mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:OMG

Antwort von Bookworm am 15.10.2018, 13:17 Uhr

Ich mache jeden Tag 3 Kreuze, dass ich keine Tochter habe, sondern 2 Söhne, die sich übrigens prächtig verstehen.

Ich mag kein Gezicke, mochte noch nie diese "Hinternrumgerede" von Frauen generell. Ich habe mal mit 11 Frauen zusammengearbeitet - Katastrophe!

Wenn Dir das Gerede der Freundin auf den Senkel geht, dann kannst Du 3 Sachen machen.
1. Ignorieren
2. Ebenso erzählen wie TOLL es doch ist mit 2 Jungs und wie dein Mann sich freut, 2 Stammhalter, Männer wollen ja halt doch lieber Jungs, können mit Mädchen nicht so viel anfangen, blabla... (das ist dann genauso blöd, wie Deine Freundin redet)
3. Du sagst ihr, dass Du das total daneben findest.

und vor allem:

FREU DICH AUF DEIN KIND!
Das arme Kind tut mir so leid, schon im Mutterleib abgelehnt zu sein, nur aufgrund des Geschlechts (ich meine Du wurdest nicht vergewaltigt oder mißbraucht), dir gefällt bloß das Geschlecht nicht, das ist sogar therapiewürdig - - Wow!
Finde ich GANZ SCHLIMM für das ungeborene Kind.

Was sagt Dein Mann zu Deinen "Problemen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito!!!

Antwort von Trini am 15.10.2018, 14:56 Uhr

Auch hier zwei Jungs.
Und wenn ich in der Pubertät das gejammer der Mäcdchenmütter im Freundeskreis gehört habe, bin ich jedes mal froh, dass die Söhne Söhne sind, zumal mir selber jegliches Verständnis für "Mädchenkram" (von Basteln bis Schminken) abgeht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich .... wenn diese in orgendeiner Form die angesprochenen sond ...

Antwort von Leena am 15.10.2018, 14:56 Uhr

Meinst Du, hier liest niemand mit einem behinderten Kind, den so ein Spruch genauso verletzten kann, wie die AP es war, als ihre Freundinnen und Mädchen-Mütter sich untereinander unterhielten, wie toll es sei, Mädchen zu haben? Da war - vom Kontext her - auch nicht ausdrücklich die AP gemeint und verletzt war sie trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dito!!!

Antwort von stjerne am 15.10.2018, 15:09 Uhr

Davor schützen Söhne aber auch nicht immer. Die Freunde meiner Töchter wollten hier immer basteln. Salzteig, Nadelfilz, Pappmaché, Glitzerkleber... Ich habe mich oft gefragt, ob ich ohne es zu merken, ein Kreativstudio eröffnet hatte.
Und viele Jungsmütter, die ich kenne, klagen über inflationären Haargelgebrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich .... wenn diese in irgendeiner Form die angesprochenen sind ...

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 15:22 Uhr

Natürlich lesen hier vermutlich auch Mütter behinderter Kinder mit und natürlich wird oder zumindest kann ihnen dieser Spruch erst einmal einen Stich versetzen. Aber wenn diese Mütter sich diesen Thread durchlesen und bei ihnen nicht komplett das Herz/der Bauch die Oberhand über den Kopf/Verstand hat, werden sie diesen Spruch in den Kontext einzuordnen wissen und, das wage ich zu behaupten, ihm HIER in diesem Kontext in gewisser Weise sogar zustimmen.

Und ja, bei der Äußerung der Freundin war auch nicht die AP angesprochen und sie war tief verletzt. Und genau das ist ja das "Krankhafte" oder sagen wir mal Überzogene bei der AP, nämlich, dass sie nicht in der Lage ist, Herz und Verstand in Einklang zu bringen bzw. da eine gewisse Balance herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns macht mein Mann den ganzen "Mädchenkram" mit den Kindern ...

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 15:24 Uhr

..., mit Tochter und Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dito!!!

Antwort von kanja am 15.10.2018, 15:27 Uhr

Das pauschalisiert ja alles irgendwie.

Nicht jedes Mädchen steht auf Rosa, Glitzer und geflochtene Haare, meine Tochter zum Beispiel gar nicht, noch nie. Meine Tochter ist auch nicht im mindesten zickig.

Im Gegenzug ist mein Sohn kein raufbold, hatte nie was für Fußball übrig und war viel anhänglicher als meine Tochter.

Als Mutter von beiden Geschlechtern kann ich den Wunsch danach schon nachvollziehen.

Dass das allerdings Anlass für eine Therapie sein soll halte ich für maßlos überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dito!!!

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 15:36 Uhr

Na ja, aber wenn eine Frau/zukünftige Mutter sich überhaupt nicht mehr richtig auf ihr Kind freuen kann und tagelang weinend im Bett liegt, nur, weil das Kind nicht das gewünschte Geschlecht hat und auf jede harmlose bis leicht dümmliche Bemerkung anderer zu dem Thema mkt tiefer Verletztheit reagiert, ist das doch irgendwie nicht "normal" und daher in meinen Augen durchaus therapiewürdig. Womit Du natürlich Recht hast, ist, dass der Wunsch der AP in der Form, wie sie es beschreibt, überzogen und schwer nachvollziehbar ist, aber genau dann ist docb, wie gesagt, eine Therapie nicht fehl am Platze ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich .... wenn diese in irgendeiner Form die angesprochenen sind ...

Antwort von moonflower am 15.10.2018, 15:41 Uhr

Du findest es also krankhaft und überzogen von mir, dass ich verletzt bin weil eine Freundin hinter meinem Rücken etwas abwertendes über jungsmamas sagt, wo ich eindeutig eine bin?

Das finde ich eigentlich nicht so überzogen obwohl ich hier subjektiv beteiligt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich .... wenn diese in irgendeiner Form die angesprochenen sind ...

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 16:25 Uhr

Nein, wenn sie WIRKLICH etwas Abwertendes gesagt hätte, würde ich das nicht überzogen finden. Aber sie hat ja nichts Abwertendes gesagt. Sie hat gesagt, dass sie glaubt, dass sich jede schwangere Frau lieber ein Mädchen wünscht. Womit wertet sie damit denn Jungsmamas ab? Also, ICH fühle mich dadurch nicht abgewertet... Ich finde, dass das eine etwas merkwürdige Ansicht ist, weil sie ja so pauschal sicher nicht stimmt, aber abwertend gegenüber Jungsmamas? Wieso? Und warum empfindest ausgerechnet Du das als abwertend? Bei Dir trifft die Aussage ja absolut zu. Wie gesagt: das Jungs - Mädchen-Problem hast DU und die Intensität ist eben überzogen. Würdest Du das nicht selbst im Gründe so empfinden, wärst Du ja nicht in Therapie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von fsw am 15.10.2018, 16:42 Uhr

Das arme Kind!!! Hoffentlich spürt es niemals DEINE Abneigung! Gib es doch zur Adoption frei. Andere freuen sich . Sorry! Das musste jetzt raus. DU hast ein riesen Problem. Kein Anderer,auch nicht deine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich .... wenn diese in irgendeiner Form die angesprochenen sind ...

Antwort von moonflower am 15.10.2018, 17:41 Uhr

Sie hat gesagt dass sie so froh ist dass sie ein mädchen und keinen jungen bekommen hat. Und ihr tun jungsmamas deshalb leid weil sich doch niemand über einen jungen wirklich freut. Es war vor allem die art wie sie es gesagt hat. Und wenn dieses Thema bei einem selbst ein wunder punkt ist, ist es finde ich genau deshalb verletzend. Und dass ich mir auch ein mädchen gewünscht habe wusste sie ja.

Aber ich finde es generell verletzend wenn freunde schlecht über einen reden, unabhängig vom thema.

Dass meine Enttäuschung und Trauer “zu intensiv“ ist, ja das stimmt natürlich und ja, deshalb habe ich mir hilfe gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherlich .... wenn diese in irgendeiner Form die angesprochenen sind ...

Antwort von kanja am 15.10.2018, 18:26 Uhr

Eigentlich hat deine Freundin eine Meise, denn es ist keineswegs so, dass alle Frauen unbedingt Töchter wollen. Das stimmt schlichtweg nicht, und wenn du nicht selbst so ein Problem mit dem Thema hättest, würdest du das auch erkennen und nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 15.10.2018, 18:55 Uhr

Die Aussagen der Freundin sind einfach nur recht dümmlich. Da ist doch nichts in dem Sinne abwertend , wenn man selbst kein (größeres) Problem mit dem Thema hat. Wie gesagt, ich habe auch einen Jungen und fühle mich nicht abgewertet, sondern denke halt, dass die zu dem Thema eine abwegige, bescheuerte Ansicht hat. Das ändert ja nichts daran, dass Du Dich durch die Äußerungen abgewertet und verletzt fühlst, keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Felica am 15.10.2018, 19:51 Uhr

Würde ich auch sagen, Dein Problem bist du selbst. Nicht die Frage was deine Freundin hat, was andere sagen oder ob das Kind nun Mädchen oder Junge wird.

Davon ab kenne ich keine Frau die nur gerne Mädchen hätte. Die meisten wollen einfach nur ein gesundes Kind. Manche haben ein Bauchgefühl, eine kleinere Vorliebe, aber nicht so wie du wo dann schon fast ein Weltuntergang ansteht wenn es doch was anderes wird. Ich zB hätte weit lieber einen zweiten jungen wie nun ein Mädchen. Wobei ich mich auch über ein Mädchen freuen würde, aber Junge würde bedeuten nicht alles neu kaufen zu müssen und mit dem Umbau hier am haus könnten wir uns auch etwas länger Zeit lassen. Also eher praktische Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Felica am 15.10.2018, 20:04 Uhr

Meine Freundin war auch super glücklich wie es nach 3 Mädchen endlich noch den Jungen als Nachzügler gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:OMG

Antwort von Felica am 15.10.2018, 20:12 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Die TE ist genauso krank im Kopf die die Aussage der Freundin das alles Frauen sich Mädchen wünschen. Dumm triff doof würde ich da sagen.

Mir tun die Kinder leid. Die können am wenigsten dafür. Der Große hat ja noch das Glück das er als Stammhalter ja noch Vorsprung hat, der ungeborene ist derartig ungeliebt das Mama nur mittels Therapie damit zurecht kommt. Vielleicht hat der ja noch wenigstens das Glück zu den wenigen Kindern zu gehören die geschlechtslos geboren werden, dann kann man noch das Wunschgeschlecht antrainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von wir6 am 15.10.2018, 22:28 Uhr

Hallo,
Als ich mit meinem 3. Kind schwanger war und er sich als Junge outete, war ich erstmal, ja kann man erschrocken sagen?

Ich dachte, oje ich bin doch eine Mädchenname und es ist so schön.

Nun hat es aber nicht meine Freude über die Schwangerschaft getrübt, denn ich war so froh, noch ein Kind bekommen zu dürfen.

Das Kind wurde geboren und ich machte mir Sorgen, wie man einen Jungen erzieht, wie man ihn behandelt, wie es so wird, ob er vielleicht ein wilder Rabauke wird?

Mein Sohn hat mir gezeigt, dass ich ihn einfach wie ein Kind annehmen soll, nichts anderes.

Nun ist er 9 Jahre und so ein liebenswerter Junge und ich bin so froh, dass er ein Junge geworden ist und er mir meine Zweifel genommen hat.

Ich bin eine von den Müttern, die nicht gleich überschäumen vor Liebe, wenn sie ihr Baby in die Hand bekommen.

Ich brauche ein bisschen, bis ich mein Herz endgültig an das kleine Wesen verloren habe, meine Jungs haben es ebenso geschafft, wie meine Mädels.

5 Kinder sind zu mir gekommen, 3 Mädchen und zwei Jungs und jeder/jede ist so unterschiedlich, dass sie gar nicht in stereotypen reinpassen.

Sie sind nicht nur Junge, oder nur Mädchen

Die Erste ist wild und begeisternd, sozial hochemotional, betreibt liebend gerne Kampfsport.

Die Zweite ist eine Künstlerin und Architektin, ehrgeizig und begabt, allein bei ihr darf ich flechten ;-)

Der Dritte ist sensibel und bereit jede komplexe Aufgabe zu analysieren, er ist ein Denker und musisch

Die Vierte ist ein Wirbelwind, der höchste Baum ist Ihrer, sie treibt sich selber an, dass sie die Schnellste ist, dass sie alles mögliche erreichen kann

Der Fünfte ist eine kleine Kuschelmaus und ein kleines Schlitzohr, immer zum Scherzen aufgelegt.
Zur Zeit trägt er zu seinem Kurzharschnitt eine bunte Flechtsträhne und das steht ihm so gut, das ist einfach er

Also hör bitte auf deine Kinder in Schubladen zu stecken

Keiner ist einfach nur Junge oder nur Mädchen

Wir sind so viel mehr, was uns liebenswert macht.

Viele Grüße und eine schöne Kennenlernzeit mit deinem kleinen Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht demütigen.

Antwort von Esmeralda am 16.10.2018, 1:11 Uhr

Hallo moonflower.

Ich hatte gestern hier so einiges in deinem Thread gelesen.

Es tut mir leid, was du da teilweise an Reaktionen bekommen hast, das hast du nicht verdient.


Die Wahrheit ist, dass es ganz vielen Frauen so geht, dass das Geschlechts-Outing sie trifft. Besonders, wenn es das einzige oder letzte Kind sein wird usw.
Und es ist auch so, dass mehr Frauen ein Mädchen als einen Jungen wünschen.
Das sind Fakten.

Ich las vor kurzem eine wissenschaftliche Arbeit, da wurden die Gründe recherchiert, warum Frauen ihre Sterilisation bereuen. Auf Platz vier war, dass sie noch keine Tochter hatten.
Also allein bist du damit sicher nicht. Und auch nicht unnormal oder geistesgestört.


Gefühle sind erstmal Gefühle und sollten nicht verurteilt werden.
Es bedeutet auch nicht, dass du ein schlechter Mensch bist.
Auch wenn manche Leute nur von sich selbst ausgehen und meinen, sie hätten was geleistet, nur weil es unverdient bei ihnen nicht so war.


Es tut dir ja leid für deinen Sohn und du arbeitest bereits therapeutisch daran, was kann man denn mehr von dir verlangen ?
Aber, und auch das möchte ich dir sagen, man sollte unbedingt daran arbeiten (im Interesse des Kindes und um sich selbst willen) und das kann auch guten Erfolg haben.


Ich werde aus verschiedenen Gründen nur ein Kind bekommen. Erst in der Frühschwangerschaft spürte ich, wie sehr ich mir ein Mädchen wünschte. Hatte vorher nie darüber nachgedacht. Ich bekam plötzlich richtig Angst, dass es ein Junge würde und ich enttäuscht sein würde.

Ich hab dann eine Weile gebraucht, für mich die Gründe herauszubekommen, warum ich denn lieber ein Mädchen wollte. Das ist ja meist alles unterbewusst. Und dann hab ich mich damit beschäftigt, wie es denn mit einem Jungen sein könnte und was das für Vorteile hätte.

Nach einigen Wochen hatte ich sogar schon einen Namen für einen kleinen Jungen und es wurde greifbarer und schöner für mich.
Ich hatte nicht mehr nur Vorstellungen davon, wie es mit einem Mädchen wäre sondern auch wie es mit einem Jungen wäre. Und mir klargemacht, dass das alles nur Vorstellungen sind und Kinder ohnehin sehr individuell und das Leben stets unterwartet.

Als wir erfuhren, dass es ein Mädchen wird, war ein Regenbogen in meinem Herzen. Ich freute mich über das Mädchen und ein kleiner Junge wurde vor meinem inneren Auge immer kleiner und verschwand.


Ich denke, es gibt immer Punkte im Leben, wo einem bewusst wird, dass das eine oder andere einfach nie passieren wird, dass man manches nie erleben wird, endgültig. Nicht nur bei Kindern.
Und dann muss man trauern dürfen. Nach einer Weile kann man das dann hinter sich lassen und das genießen, was man hat.


Bezüglich deiner Freundin. Damit hast du recht:

"Ich fände es aber so schade wenn ich die Freundschaft deshalb beenden müsste und gleichzeitig schaff ich es mit ihr auch nicht dass es mir gut geht. Eigentlich kann sie ja auch nichts dafür, sie ist wohl nicht gerade die sensibelste Person und sagt schnell mal was ohne darüber nachzudenken. Aber sie hat dabei keine böse Absicht, sie denkt nur nicht so viel darüber nach glaub ich."

Sie sollte auch gar nicht anfangen, darüber nachzudenken, wie schlimm es ist, dass du kein Mädchen bekommst, weil das nicht wahr ist. Und sie sollte sich normal in deiner Gegenwart benehmen können und NICHT darüber nachdenken, was für eine Erwähnung ihrer Töchter dich verletzen könnte! Wünsch dir das nicht.

Das Beste wäre, du könntest Bemerkungen von ihr irgendwie schlucken und dir nichts anmerken lassen. Damit wärst du auch auf dem besten Wege, dein Problem zu überwinden. Sag dir das immer, dass sie dich gern hat, dich gar nicht verletzen will und dass das dein eigenes Problem ist, für das andere gar nichts können und das sie auch nicht für dich lösen müssen. Was die Wahrheit ist. Verbuche diese Tage dann als Sieg für dich!

Du wirst dein Problem bestimmt irgendwann überwinden, da bin ich sicher. Und dann wäre es schade, wenn deine Freundschaft auf der Strecke geblieben wäre.

Wenn du es aber leider momentan überhaupt gar nicht aushältst, weil dich das so herunter zieht.

Dann führe ein Vier-Augen-Gespräch mit ihr. Verlange nicht von ihr, dass sie sich anpasst und auf rohen Eiern um dich herum tanzt!
Sag ihr, dass du dich eine Weile zurück ziehst, solange du dein Outing-Problem nicht bewältigt hast. Dass es nicht ihre Schuld ist, dass du auch nicht möchtest, dass sie sich verbiegt in deiner Gegenwart. Dass du sie als Freundin schätzt und die Freundschaft später unbedingt wieder aufnehmen möchtest.
Dass du nur eine Weile dich zurückziehst, um an deinen Gefühlen zu arbeiten und momentan die ganze Kraft dafür brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute. Ich glaube absolut daran, dass du deine Enttäuschung überwinden und deinen wunderbaren Söhnen eine gute Mutter sein wirst!

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von moonflower am 16.10.2018, 7:46 Uhr

das hast du sehr lieb und einfühlsam geschrieben.

Ich lasse mich nicht demütigen, so gering ist mein Selbstwertgefühl wirklich nicht.

Zum teil kann ich es sogar verstehen, alles was hier geschrieben wurde hab ich mir auch schon zu irgendeinem Zeitpunkt über mich selbst gedacht. Die leute scheinen zu glauben dass es mir besonders Spaß macht, so zu empfinden.

Aber es ist genau wie du schon geschrieben hast, das sind nun mal Gefühle, die da sind. Und ich weiß einfach, dass es mir auch nichts bringt diese ständig zu verurteilen. Denn schuldgefühle und mitleid meinem eigenen ungeborenen gegenüber habe ich zu genüge. Aber genau das ist etwas, das mich ja noch weiter runter bringt.

Also kann ich nur akzeptieren wie es gerade ist und daran arbeiten. In der Therapie geht es auch nicht nur darum wie “furchtbar es ist einen jungen zu bekommen“. Natürlich weiß ich dass das nicht das eigentliche problem an der sache ist! Natürlich weiß ich dass jungs einfach nur kinder sind, wie auch mädchen und dass sie toll sind. Es geht ja darum, warum dieses thema bei mir so ein großer Auslöser ist und was dahinter steckt.
Wie du auch geschrieben hast, das läuft ja total unbewusst ab.

Es geht mir damit aber jetzt schon viel besser als vor einigen Wochen und es geht ja auch nicht immer schlecht, eine Depression hab ich zum Glück nicht.

Für mich ist es das allerwichtigste dass es mir so schnell wie möglich besser geht damit meine kinder eben so wenig wie möglich leiden müssen und auch alle anderen im umfeld natürlich.

Daher werde ich wohl versuchen es mit mir zu vereinbaren, abhängig von jeder Situation, ob ich meine freundin sehen/hören möchte oder eher nicht. Und sollte sie etwas sagen dass mich sehr verletzt dann werde ich auch überlegen, ob ich jetzt überreagiere oder ob ich es mal vorsichtig ansprechen kann.

Ich danke dir auch für deine sichtweise und deine tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 16.10.2018, 7:47 Uhr

Danke dir, da hast du echt schön geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von blubb12 am 16.10.2018, 8:37 Uhr

Bei Deinen ersten Sätzen musste ich an meinen Freund denken: Nach zwei Jungs war ich mit Nummer drei schwanger. Kurz vor der Geburt bekam er Panik und fragte mich allen Ernstes: "Und was machen wir, wenn's ein Mädchen wird?" (Wir haben uns bei keinem Kind das Geschlacht sagen lassen.
Mein Antwort war: "Genau das gleiche wie bei den Jungs." :)
Aber er hatte bei jedem Kind seine Bedenken.
Nummer eins: "Kann ich das überhaupt?"
Nummer zwei: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein zweites Kind so liebhaben kann wie das erste."
Nummer drei: s.o. :)
Alles ist gut, er kam/kommt mit Nummer eins zurecht, hat Nummer zwei so lieb wie Nummer eins, und auf sein Mädchen ist er total stolz.

Ich kann mit diesen Stereotypen auch nichts anfangen. Ein Mensch ist ein Mensch, ob groß oder klein, und jeder Mensch ist unterschiedlich. Da ist es doch egal, welches Geschlecht er hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt für mich küchenpsychologisch nach Stellvertreterproblem.

Antwort von emilie.d. am 16.10.2018, 16:24 Uhr

Wie sortiert Deine Therapeutin das denn ein?

Das gibt es ja oft, man ist z.B. wahnsinnig wütend auf Person X, dem zugrunde liegt, man schleppt man eine unverarbeitete Trauergeschichte mit sich rum.

Du fühlst ja auch Trauer und Bedauern. Geht es in Wirklichkeit vielleicht um etwas ganz Anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2018, 20:13 Uhr

Ich habe im Bekannten und Freundeskreis leider einige Fälle , wo Frauen gar nicht schwanger werden können, zwei hatten Totgeburten. Denkt ihr mal daran, wie schrecklich sowas ist ? Wenn ich dann so einen Bullshit höre könnte ich kotzen,ehrlich. Muss mich auch zurückhalten deine Einstellung nicht weiter zu kommentieren.
Was erwartest Du dir denn von einem Mädchen ? Denkst Du das hat einen besseren Charakter als ein Junge ?

Allein das Beispiel deiner Freundin zeigt mir: aus jedem noch so süßen Mädchen kann ganz schnell ein richtig dummer , fieser Mensch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Esmeralda am 16.10.2018, 21:03 Uhr

Ich freu mich, wenn ich ein Stückchen unterstützen konnte und vor allem, dass es dir schon etwas besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von moonflower am 17.10.2018, 6:25 Uhr

Es tut mir sehr leid für deine freunde, die kinderlos sind oder totgeburten erleiden mussten.

Natürlich kann man die tragik einer totgeburt nicht mit der enttäuschung über das “falsche Geschlecht“ eines kindes vergleichen.
Dennoch sind Gefühle nun mal total subjektiv und meine haben deswegen nicht weniger Berechtigung.

Man kann wohl immer jemanden finden, dem es objektiv betrachtet schlechter geht. Aber du kannst ja auch nicht zu jemandem, der eine totgeburt erleiden musste sagen: es gibt da jemanden, der hat all seine kinder und seinen partner verloren. Also reg dich doch nicht auf wegen EINEM toten baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo Esmeralda

Antwort von Sternspinne am 17.10.2018, 19:38 Uhr

Ich schließe mich Esmeralda vollumfänglich an!

Es ist sehr schade, dass hier so viel Deppen endlich mal wieder etwas haben, worauf sie herumtrampeln können.

Da outet jemand seine innersten Gefühle, die ihr selber nicht gefallen, und ihr habt nichts besseres zu tun als drauf rumzuhacken.

Hoffentlich fühlt ihr alle immer schön konform, wie es sich gehört.
Jeder weiß wie es besser geht und macht alles richtig, super, freut euch!
Aber das ist typisch Forum, man schreibt irgendeinen Wurstkram und fühlt sich selber dann besser damit, als ob man sich auf die Schulter geklopft hätte.
Bravo!

Liebe moonflower, auch mir sind solche Gefühle nicht fremd, obwohl ich als erstes eine Tochter bekommen habe. Und ich finde, du hast es oben irgendwo gesagt, das hat gar nicht so viel mit dem Baby zu tun, das jetzt ankommt. Sondern wirklich eher mit dem Gefühl des "niemals haben werden".
Davon gibt es soviel im Leben, nicht immer weiß man es vorher so genau.

Ich wünsche dir eine gute Zeit, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Ernst ?

Antwort von SkyWalker81 am 17.10.2018, 20:47 Uhr

Also was Du so von Dir gibst macht mich echt sprachlos.

Du und deine Freundin, ihr passt schon zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe moonflower

Antwort von lisa182 am 18.10.2018, 9:33 Uhr

Ich kann deinen großen Herzenswunsch verstehen, wie wahrscheinlich ganz viele Mütter. Dass du bei einer Therapeutin bist, finde ich eine wunderschöne Möglichkeit, Wege zu finden damit umzugehen. So klar und offen wie du hier über deine Gefühle sprichst, wirst du das bestimmt gut nutzen können.

Ich würde mir für mich oder mit ihr gemeinsam Zeit nehmen, um herauszufinden, welche tiefen Sehnsüchte HINTER diesem großen Wunsch stehen. Und versuchen, diese auf ganz neue und andere Art und Weise zu erfüllen.

Wenn du ein unangenehmes Gefühl dabei hast, wie deine Freundin spricht oder sich verhält, hat das bestimmt einen guten Grund. Auch von Seiten deiner Freundin. Ich hatte eine narzisstisch Freundin, immer ging es mir nach einem Gespräch mit ihr schlechter. Aufgrund der Subtilität ihrer verletzenden Aussagen, hat es leider lange gedauert, bis ich herausfand, was der Grund dafür war.

Alles Liebe und Gute
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von kügelchen12 am 18.10.2018, 17:43 Uhr

In meiner damals noch "naiven" Zeit wünschte ich mir einen Jungen, weil ich mir dachte dass würde eher zu mir als Mutter passen (mag keine Puppen, kein Rosa, kein basteln...).
Der Wunsch war nicht sehr ausgeprägt, da ich mir eher Gedanken über die Schwangerschaft, Geburt und die Zukunft mit Kind machte.

Ich habe eine Tochter bekommen und muss sagen, Liebe wächst mit dem erziehen, gemeinsamem lernen und leben.... Ist es dann nicht egal ob junge oder Mädchen?

Ich finde es gut dass du therapeutisch betreut wirst, aber vielleicht ändert du deine Vorstellungen von "Mädchen" und "Junge" etwas.
Ich denke jede Kind ist so einzigartig im Charakter, das ist das Geschlecht sowas von hinfällig.

Meine Tochter ist beides zugleich. Sie ist anhänglich und kuschelig - rabaukig und kämpferisch - sie mag Elsa aber auch dragons/ninjago, ... Verstehst du? Es ist völlig gleich welches Geschlecht das Kind hat, es bleibt einzigartig und ist dein Kind.


"..Und dass sie glauben, fast alle frauen seien wohl enttäuscht wenn sie einen jungen bekommen weil sich insgeheim eh jede frau ein mädchen wünscht..."

Mädchenmamas bzw. Jungenmamas reden untereinander manchmal so. Dass muss aber absolut nichts mit dir zu tun haben. So niveauloses geschwätz ergibt sich einfach mal so.


"...Ein weiteres mal hat sie zu mir gesagt, dass sie sich schon sehr über ein zweites mädel.freuen würde weil sie ja so gerne bastelt und haare flechtet und sie fühlt sich einfach so als mädchenmama..."

Siehe meinen Beitrag, sie wird defintiv Ruhe besseren belehrt werden.
Und ganz ehrlich, würde sie einen Jungen bekommen, würde sie sämtliche Vorteile/Klischees rauskramen können;)

Versuch dir bitte, trotz Herzenswunsch, darüber klar zu werden, das es ein Kind ist was du zur Welt bringst, das deiner Liebe und Erziehung bedarf, egal ob Mädchen oder junge.

Gerne hätte ich gewusst, ob der Vater des Kindes deine Wünsche kennt?

Und zu guter letzt, sag deiner Freundin erstmal nichts, geh mit dir erstmal ins reine und beherzige die eine oder andere Sicht der anderen, die es besser und trefflicher als ich geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von kirshinka am 19.10.2018, 10:21 Uhr

Äh - hallo?????

Sorry, aber ich kann Dir keine Kopfstreichler und kein Verständnis entgegen bringen!

Du zickst hier rum, wie ein verwöhntes kleines Gör!!!!!!

Setz mal bitte alles in Zusammenhänge!
Du hast ein gesundes Kind und bekommst noch eins! Andere haben nicht so viel Glück!

Und dann die Rollenstereotypen in deinem Kopf - zum brechen!!!!

Here‘s news:
Jungs basteln
Jungs haben lange Haare
Mädchen basteln nicht
Mädchen mögen ihre Haare nicht in Zöpfen

Kauf dir ne frisierpuppe, wenn du Flechten willst.

Und wach mal auf und stell die Zickerei ab!

Ich muss aufhören, ob soviel zickiger Oberflächlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dich nicht demütigen.

Antwort von kirshinka am 19.10.2018, 10:31 Uhr

Das sind Fakten????

Oh Mann - wo liest du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Sille74 am 19.10.2018, 10:37 Uhr

Aber das mit dem Flechten und Basteln und dem ganzen Schxxx ist doch nicht Ansicht der AP, sondern das gibt doch die Freundin von sich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dich nicht demütigen.

Antwort von Sille74 am 19.10.2018, 10:52 Uhr

"Lass Dich nicht demütigen."

"Sag dir das immer, dass sie dich gern hat, dich gar nicht verletzen will und dass das dein eigenes Problem ist, für das andere gar nichts können und das sie auch nicht für dich lösen müssen. Was die Wahrheit ist. Verbuche diese Tage dann als Sieg für dich!"

"Dann führe ein Vier-Augen-Gespräch mit ihr. Verlange nicht von ihr, dass sie sich anpasst und auf rohen Eiern um dich herum tanzt!"

Ts, ts, ts, ... alles voller Imperative! Unmöglich so etwas! Frechheit! Wo doch der gute Ratgeber allein mit Informationen aufwartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von kirshinka am 19.10.2018, 15:42 Uhr

Das habe ich dann später auch gesehen...

Ich verstehe trotzdem nicht, warum das Geschlecht des Babies so wichtig sein soll, dass man deshalb halb durchdreht-da stehen doch gewisse Erwartungen dahinter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von kirshinka am 19.10.2018, 15:49 Uhr

Danke Felicitas - so ging’s mir auch.

Auf English würde man die AP ein spoiled brat nennen. Ein verwöhntes undankbares Gör. Und das trifft’s genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Sille74 am 19.10.2018, 15:57 Uhr

Ich ja auch nicht. Ich glaube, das kann man auch gar nicht nachvollziehen. Ich finde es aber gut, dass die AP dran arbeitet, auch mit Hilfe einer Therapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Felica am 19.10.2018, 17:44 Uhr

Die Therapeutin darf dann in ein paar Jahren gleich beim Kind weiter machen wenn das irgendwann mal mitbekommt: Mama hat eine Therapie benötigt um mich so zu akzeptieren wie ich bin. Einfach weil ich kein Mädchen bin sondern nur ein Junge. Das dürfte wohl für die meisten Kinder absolut nicht nach voll ziehbar sein und wer weiß was es bei dem Kind kaputt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von kanja am 19.10.2018, 19:51 Uhr

Die AP wird aber dann hoffentlich dank der Therapie und mit gesundem Menschenverstand in der Lage sein, ihrem Sohn diese Tatsache nicht auf die Nase zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von zwergchen84 am 19.10.2018, 20:01 Uhr

Bin Ich ein Exot? Ehrlich, ich wollte bei keinem meiner Kinder wissen, was es wird. Es war mir schnuppe! Ich hatte eine FG, eine Freundin erlitt eine Totgeburt, meine beste Freundin verlor ihre Tochter, als diese 4 Monate alt war. Und kann nicht wieder schwanger werden. Mir war es echt egal, ich wollte nur, dass mein Kind bei der Geburt schreit und das erste Lebensjahr quasi überlebt.
Mir wären drei Jungs, drei Mädchen, zwei Jungs und ein Mädchen genauso recht gewesen wie 1 Junge und zwei Mädchen.
Bei Kind drei waren sämtliche Freunde "geschockt". Ich hatte doch ein Pärchen, warum also noch eines? Wenn die mitbekommen hätten, dass ich sehr gerne noch ein 4tes Kind gehabt hätte, mei... Das Umfeld kann manchmal echt ätzend sein und suggeriert einen Dinge, die Blödsinn sind. Wie eben dieses Pärchen denken oder Frauen wollen doch IMMER Mädchen und Männer wollen IMMER Jungs *rolleyes* Trifft vielleicht auf viele zu, aber längst nicht auf alle. Ich finde diese Klischeegedanken dämlich. Es ist nun einmal eine 50/50 Chance, dass es genau das Geschlecht trifft, was man möchte.
Es gibt nur zwei Optionen: akzeptieren umd das Beste daraus machen oder eben solange Kinder bekommen, bis man sein Wunschgeschlecht hat.
Von letzteren halte ich nichts. Bekannte hat 7 Kinder, alles Jungs. Andere Bekannte bekommen das 5. Kind, wird wieder ein Mädchen.
Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von stjerne am 19.10.2018, 20:40 Uhr

Nein, bist Du nicht. Wir wollten es auch bei beiden Kindern nicht wissen, lagen aber beide Male mit unserem Gefühl richtig.
Ich habe damals auch erlebt, dass Mädchen als die "besseren" Kinder angesehen wurden und finde das Jungseltern gegenüber wirklich unverschämt. Eine Jungsmutter hat mir erzählt, dass sie so etwas mal sehr verletzt hat.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren allerdings sogar Paare, die sich ernstlich Sorgen machten, ihr Kind könne rothaarig werden ("Wie die Tochter von Boris Becker, die ist ja so hässlich" ).

Wir können heute so viel planen, dass es für einige wohl unerträglich ist, dass man manches nehmen muss, wie es kommt.
Ich glaube aber, bei der AP geht es um was anderes und es nützt ja nichts, sie nur zu beschimpfen. Ich finde gut, dass sie sich helfen lässt und tippe auch auf ein Stellvertreterproblem.

P.S.: Deine Freundin tut mir unendlich leid. Es ist kaum zu ertragen, dass nur zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von zwergchen84 am 19.10.2018, 21:09 Uhr

Danke.

Beide haben ihr Leben gemacht. Die eine hat inzwischen 2 Folgekinder und meine beste Freundin hat sich, wenn sie sich auch lange Zeit schwer damit getan hat, mit ihrer Kinderlosigkeit arrangiert. Sie verwöhnt jetzt die Tochter ihres Partners und ihre Neffen und Nichten.

Oh, das mit der "falschen" Haarfarbe kenne ich auch. Solche Gedanken finde ich befremdlich. Weshalb ich mit dem "Stellvertreter Syndrom" auch nichts anfangen kann. Was nicht böse gemeint ist, ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich so heftig auf etwas einzuschießen.

Kinder sind Kinder. Egal ob Junge oder Mädchen. Würde mir auch nie einfallen, meinem besten Freund andauernd unter die Nase zu reiben, dass seine wirklich wundervollen beiden Jungs Kinder "zweiter Klasse" sind. Oder er "zu doof" ist um Mädchen zu zeugen. Meine Tante war ihrer Tochter gegenüber mal sehr, sehr verletzend. Meine Cousine hat drei Jungs, mein Cousin einen Jungen und bekam dann ein Mädchen. Meine Tante sagte dann zu ihrer Tochter, dass eben nur Jungs Jungs zeugen. Männer zeugen Mädchen. Ich finde diesen Spruch unterste Schublade! Und meine Cousine war fertig, als sie das zuhören bekam... Niemals, niemals würde ich sowas zu irgendwem sagen. Ich war nicht dabei, meine Cousine erzählte es mir später und man merkte, wie sehr es ihr zusetzte. Meine Tante hatte leider kein Einsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.10.2018, 21:41 Uhr

Wusste gar nicht das es sowas gibt. Das man es psychisch nicht verkraftet einen Jungen anstatt eines Mächens wird.
Meine Schwester hat "nur" 3 Jungs, mein Cousin ebenfalls, was sollen die denn sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von kanja am 19.10.2018, 21:42 Uhr

Ich fürchte, wir kommen mit dieser Diskussion jetzt in den Wald, aber ich habe es immer genau andersrum empfunden - verallgemeinert gesagt wollen doch immer alle einen “Stammhalter“, den “Junior“, den Erben des Familiennamens etc etc.
Mädchen sind eher eine nette “Zugabe“.

Das spiegelt nicht meine Meinung wider, aber ich habe das meistens so empfunden, wenn über Töchter und Söhne gesprochen wurde.
Ihr kennt doch bestimmt auch den Spruch, was es denn werden soll “Egal was es wird, Hauptsache, der Bub ist gesund.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.10.2018, 21:47 Uhr

Ich meinte... nicht verkraftet einen Jungen anstatt eines Mädchens zu kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von stjerne am 19.10.2018, 21:55 Uhr

So war das über Jahrhunderte, als der Stammhalter den Betrieb übernehmen musste.
Aber heute hört man tatsächlich oft, dass Mädchen pflegeleichter wären, nicht so laut, nicht so wild... Außerdem kann man sie ja so süß herausputzen...
"Wenn schon Kinder, dann wenigstens Mädchen", sagte eine kinderlose (!) Freundinzu mir.
"Du hast ja auch Mädchen", sagten Jungsmütter, wenn ich sagte, dass mich Ferien nicht nerven.

Dass das alles Quatsch ist, müssen wir nicht thematisieren (kein Mensch, der meine Töchter kennt, kann behaupten, Mädchen wären weniger wild). Aber gehört habe ich es mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genau so.

Antwort von Sille74 am 20.10.2018, 9:08 Uhr

Eigentlich kenne ich das gar nicht aus meinem Umfeld, schon gar nicht aus drm nächsten, dass das Geschlecht eines Kindes in der Weise Thema ist. Wenn aber, dann eher in die Richtung wie es Kanja beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von Felica am 20.10.2018, 9:45 Uhr

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumal es ja auch noch Familie, Bekannte, Freunde gibt die gerne plappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienplanung wirklich abgeschlossen?

Antwort von LanaMama am 20.10.2018, 12:24 Uhr

Hallo,

Hier kommen so viele Sachen zusammen, das muss man erstmal Auseinandertüddeln um zu helfen.

Wenn Deine Freundin nun mal die Meinung hat, dass „alle“ ein Mädchen haben wollen, dann ist das Ihre Meinung. Auch wenn diese Meinung, und sie auszusprechen wenn Du evtl. mithörst, ein bißchen blöd und unsensibel ist. Das wirst Du aber beides nicht ändern können. Du kannst ihr nur aus dem Weg gehen, oder aber in Deine Gedanken mit einbeziehen.

Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem Mädchen, ich habe auch zwei Jungs. In der zweiten Schwangerschaft bin ich offen dafür
bemitleidet worden, bis hin zu Babyklappenwitzen. Kein Scherz. Und ich habe auch erlebt, wie Frauen mit ihren Mädchen-Schwangerschaften geprahlt haben. Das finde ich so krass respektlos dem werdenden Leben gegenüber.
Mädchen sind weder braver noch lieber nich basteln sie mehr oder toben weniger als Jungs. Trotzdem gibt es Frauen die einfach Mädchen wollen.

Kann es sein, dass Du eigentlich noch mehr Kinder möchtest, und das jetzt an dem Jungen festmachst? Wie kann man sich in der zweiten Schwangerschaft sicher sein, dass es kein drittes Kind geben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung wirklich abgeschlossen?

Antwort von Frederike am 20.10.2018, 16:44 Uhr

Ich glaube, man wird immer bemitleidet wenn man zweimal dasselbe Geschlecht bekommt. Wir haben drei Töchter, da waren die Reaktionen auch nicht so toll. Aber das mit der Babyklappe ist ja echt heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung wirklich abgeschlossen?

Antwort von kirshinka am 20.10.2018, 21:01 Uhr

Ja - das Umfeld...
Aber die AP macht sich ja selbst die Traurigkeit.
Ich verstehe das nicht - ich hätte einfach gerne ein zweites Kind bekommen - egal was - hat aber nicht sollen sein (nach 3 FG hab ich aufgegeben...) und die meckert wegen falschem Geschlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eine Meinung von außen

Antwort von elli2486 am 26.10.2018, 19:34 Uhr

Ich kann dich verstehen! Ich war -aus unerfindlichen Gründen- auch enttäuscht als ich in meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, dass es ein Junge wird. Ich liebe meinen Sohn, er ist mittlerweile 8 Jahre alt. Ich wurde vier Jahre nach seiner Geburt wieder schwanger und habe noch eine wunderbare Tochter bekommen. Seither vergeht kein Tag an dem ich nicht dankbar dafür bin, dass ich beides erleben darf. Und ja, es ist tatsächlich so, dass ich mit meiner Tochter mehr Gemeinsamkeiten habe. Sie ist ein typisches Mädchen, liebt Schuhe, Glitzer und Schminke. Ich fühle mich ihr oft total nahe. Natürlich ist man generell froh über ein gesundes Kind, aber in meinen Augen ist das Geschlecht trotzdem nicht egal. Mein Mann fühlt sich unserem Sohn oft nah und verbringt viel Zeit mit ihm in der Werkstatt. Er hat weniger Lust, sich von unserer Tochter kämmen und frisieren zu lassen. Von daher passt es gut bei uns. Rede doch einfach mit deiner Freundin und erzähle ihr von deinen Gefühlen. Sie wird dich bestimmt auch verstehen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eure Meinung/rat

Hallo zusammen Ich muss mir mal Tipps holen bei euch. Ich bin 29 j. Seit über 2 Jahren verheiratet und wir haben 2 Jungs ( 5 und 1 1/2) Unser Sex leben ist super da kann ich mich so nicht beschweren. Mein Problem ist , dass ich gern ihn mal überraschen würde in ...

von Levgirl89 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Ich brauche eure Meinung

Hallo! Ich brauche heute einmal eure Meinungen, damit ich weiß wie ich unsere Lage einschätzen kann. Kurz zu mir: Verheiratet, 3 Kinder, davon ist das jüngste noch bei mir zuhause... Mein Mann steht morgens früh auf und kommt nachmittags um ca. 15.30 Uhr von der Arbeit ...

von Hasenmutti 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

brauche nochmal eure Meinung

Guten Morgen! Ich wollte nur nochmal eure Meinung.... Findet ihr es idiotisch / unverständlich / feige oder was auch immer, dass ich mich von meinem Mann nicht trenne...? Meine Freundin sagt mir immer, dass sie mit den Kindern schon vor Jahren gegangen ...

von omeiomei 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Meiner Meinung nach...

... gehören Straftaten, die anderen an Leib und Leben gehen deutlich höher bestraft, als ist im Moment der Fall ist. Es ist schon der Witz, dass Kinderschänder, Vergewaltiger, Raser und Schläger immer wieder mit einem blauen Auge davon kommen, Steuerhinterzieher, ...

von hannahma 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bitte neutrale Meinungen

Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen. Davon 7 verheiratet. Ein gemeinsames Kind. Und eins aus meiner ersten Ehe. Wir haben Haus, Hund und arbeiten beide. Ich sehe unsere Ehe kurz vor dem Aus. Mein Mann legt Verhaltensweiden an den Tag die nicht mehr tragbar sind. Ich ...

von Lennina 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Ich brauche Meinungen... momentan weiß ich nicht weiter....

Hallo, muss jetzt mal einiges Niederschreiben weils mich einfach sehr belastet und ich aktuell nicht mehr weiß, was ich machen soll. Am 27.02. kam unser kleine Maus auf die Welt. Ein echtes Wunschkind auf das wir sehr lange gewartet haben. Ich bin gerade 39 geworden und ...

von Annett1 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Verwirrt, bitte Meinungen

Hallo an alle, ich hätte gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen zu meinem Problem: An sich dachte ich immer, ich führe eine sehr gute Ehe. Mit Höhen und Tiefen aber insgesamt gut. Was mich aber zur Zeit völlig fertigmacht: Mein Mann war jetzt 2 Wochen weg (Operation in ...

von alys 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Beziehungskiller Eigenheim im Grünen-Eure Meinung

Ich habe soeben den folgen Artikel http://www.welt.de/finanzen/article152199468/Wenn-das-Haus-im-Gruenen-die-Familie-zerstoert.html mit grossem Interesse gelesen. Darin steht, dass viele Familien/ Paare sich von Illusionen geleitet ein Haus im Grünen zuölegen und daran ...

von Benedikte 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

die Meinung des anderen....

Hallo, mich würde mal Interessieren wie es in eurer Partnerschaft, mit der Meinung des anderen aussieht.... es geht mir da mehr um die Meinung des aktuellen Zeitgeschehen...bezüglich Flüchtlinge,Köln etc... Ich möchte jetzt hier keine Diskusion auslösen...es geht mir ...

von 3xMammi35 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bitte um eure Meinung; betrügt er mich oder bin ich paranoid?

Hallo Mädels! Folgendes: Ich bin mit meinem Mann seit 2 Jahren zusammen und wir sind seit einem Jahr verheiratet. Unser Baby, 7 Monate alt, war geplant und unser Wunschkind. Das alles schnell ging bei uns, war ebenfalls beabsichtigt. Mein Mann hat einen guten Bekannten, bei ...

von Zwergi84 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.