Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Housewife21 am 28.06.2019, 12:47 Uhr

Bin ich zu spießig?

Hallo, ich habe eine gute Freundin, die ich sehr mag. Wir haben sehr viel Spaß, sie ist unkompliziert, unkonventionell und sehr warmherzig und ehrlich. Mir ist wirklich sehr viel an ihr gelegen. Was ich nur gar nicht verstehen kann: Sie hat drei Kinder und einen sehr netten, klugen, gut aussehenden und erfolgreichen Mann und betrügt ihn immer wieder - was sie mir immer erzählt. Vor zwei Jahren fing das an. Da hatte sie erst eine Affäre mit dem Lehrer ihrer Tochter und noch zwei anderen Männern. Vor einem Jahr beendete sie alle drei Affären und nahm sich vor, das mit ihrem Mann wieder auf die Reihe zu bekommen. Die beiden sind oder besser waren das absolute Traumpaar! Sie kamen wieder zusammen und alles sah gut aus. Ihr Mann hatte sehr darunter gelitten, dass sie andere Männer hatte. Er hängt sehr an ihr. Dann ging es ein Jahr ganz gut und nun plötzlich geht alles wieder von vorne los. Sie tindert, trifft sich mit Männern, flirtet, was das Zeug hält, knutscht auf Festen mit anderen Männern herum. Sie belügt ihren Mann. Sie sagt auch: "Ich bin furchtbar, aber ich kann nicht anders." Warum macht sie das? Warum braucht sie das? Sie hat alles, was man sich nur wünschen kann. Aber wahrscheinlich braucht sie wohl das Abenteuer, den Nervenkitzel. Sie sieht sehr gut aus. Oder hat sie vielleicht gar nicht so ein großes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, wie man denken könnte? Braucht sie permanente Bestätigung durch die Männer? Ich weiß, wenn sie mir die Sachen erzählt, immer gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin meinem Mann in den 19 Jahren, in denen wir jetzt zusammen sind, absolut treu. Klar hab ich manchmal die Idee, den Tagtraum von einem Flirt. Aber den Preis dafür möchte ich nicht bezahlen.Noch mal: Ich gönne das meiner Freundin aus vollem Herzen. Ich will ihr nicht den Spaß verderben. Nur kommt mir das auch etwas krank bei ihr vor. Ich befürchte, sie setzt damit alles aufs Spiel: ihre Ehe, ihre Familie. Ich hab das Gefühl, sie fährt mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand. Außerdem tut mir natürlich auch ihr Man leid. Das hat er nicht verdient. Bin ich zu spießig? Sollte ich das einfach lockerer sehen?

 
7 Antworten:

Re: Bin ich zu spießig?

Antwort von kravallie am 28.06.2019, 14:38 Uhr

spießig bist du nicht, aber ich würde ihr sagen, dass du mit diesen Informationen über ihr ausschweifendes Liebesleben nichts anfangen kannst.
das kann man ganz sachlich und wertfrei kommunizieren.
wenn ihr keine anderen Themen findet, dann ist das auf dauer nichts mit der Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu spießig?

Antwort von Samira6 am 28.06.2019, 15:45 Uhr

Als Freundin solltest du ihr sagen, dass sie ihre Ehe so kaputt macht. Was sie dann macht, ist ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu spießig?

Antwort von Koriandra am 28.06.2019, 16:17 Uhr

Hallo Housewife,

Nee ich finde deine Haltung, wie du es mit deiner Partnerschaft hast, sehr vorbildlich.

Wahrscheinlich hat deine Freundin ein Suchtproblem ja. Aber sie müsste selber darauf kommen. Solange es sie nicht stört, oder so lange ihr Leidendruck dabei nicht hoch genug ist, wird sie wohl weitermachen.

Da hast du aber als Freundin wenig Einfluss; eher ihr Mann / Familie

LG Koriandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat nichts mit Selbstwertgefühl zu tun, finde ich...

Antwort von Astrid am 28.06.2019, 16:36 Uhr

Ich kenne zwei Ehen, wo es ganz genauso läuft. In der ersten ist die Frau ständig untreu, hat ihren Mann sogar schon mehrfach verlassen und ist wieder zurückgekommen. Er hat sie - erstaunlicherweise - auch jedesmal wieder aufgenommen. Das geht jetzt seit vielen Jahren so.

Beim zweiten Paar hat sie ihm gesagt, dass sie eine offene Ehe braucht. Sie findet, man lebt nur einmal, und man sollte die vielen Chancen, tolle Erfahrungen zu machen, nicht für einen einzigen Menschen aufgeben. Weil er sehr verliebt war (und ist), hat er sich darauf eingelassen. Die Einzige, die fremdgeht, ist aber sie. Er ist - soviel ich weiß - treu.

Fazit: Es finden sich manchmal zwei zusammen: Eine, die Affären braucht, und ein Mann, der das mitmacht, weil er sie nicht ganz verlieren will. So etwas ist nicht so selten (umgekehrt vermutlich auch nicht) und kann funktionieren. Da der Mann Deiner Freundin immer noch da ist, obwohl er offenbar von den Affären weiß, könnte auch er so ein Exemplar sein.

Noch was: Von einer „Sucht“ würde ich nicht unbedingt sprechen. Klar kann es sein, dass sie ein schlechtes Selbstwertgefühl hat und ständig Bestätigung braucht. Aber ich meine, wer hat schon ständig ein tolles Selbstwertgefühl...? Die meisten sind doch vor allem deshalb treu, weil sie ihren Partner nicht verlieren wollen. Und nicht, weil ihr Selbstwertgefühl zu großartig für einen Seitensprung wäre, eh?

Die Frau mit der offenen Ehe, die ich kenne, sagt: Man lebt nur so wenige Jahre. Da soll man wirklich nur mit einem einzigen Mann schöne Erlebnisse haben und sich einschränken? Das wäre doch schade.

Über diese Meinung kann man streiten, aber so unnachvollziehbar finde ich sie nicht. Wie viele Frauen gehen jahrzehntelang nur mit einem Mann ins Bett, der sie nicht mehr umwirbt, wenig schätzt und auch nicht mehr besonders innig liebt. Das ist ja nun auch nicht toll, gilt aber als normal - bei vielen zieht das Leben genau auf diese Art vorüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit Selbstwertgefühl zu tun, finde ich...

Antwort von Muschelnudel am 28.06.2019, 18:59 Uhr

Ich finde nicht dass du Spießig bist. Im Gegenteil, ich finde dass es nicht okay ist was deine Freundin macht.
Mit eurer Freundschaft hat das nichts zu tun.
Sag ihr doch, dass du sie sehr magst, nicht abwertend wirst oder über sie urteilst, aber es nicht gut findest, dass sie ihre Ehe aufs Spiel setzt und dass du mit diesem Thema nichts anfangen kannst, weil du dich damit nicht wohlfühlst usw. . .und bitte Sie, das Thema auszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu spießig?

Antwort von pauline-maus am 28.06.2019, 23:13 Uhr

Mitnichten ist dies ein ideal ,wie man eine gute Ehe oder Beziehung führt, auch darfst du das nicht gutheißen und ihr das auch so kommunizieren ABER sie ist schon ein grosses Mädchen und sich bewusst ,was sie tut und aufs Spiel setzt.
Ihr Zirkus, ihre Akteure, ....und ihr problem.
Schwierig wird es ,wenn du arge Probleme hast , die du auf dein leben projizierst und vielleicht auch co leidet für ihren Partner, dann geht es an deine Substanz.
Heißt : zieh dich zurück aus Eigenschutz, versuche aber niemals ,sie belehrend umzukrempeln oder wachzuruetteln,das steht dir nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu spießig?

Antwort von claudi700 am 30.06.2019, 10:08 Uhr

ich finde deine einstellung nicht spießig.

nach außen hin scheint die familie ja richtig klischeehaft schön zu sein.

deine freundin hat m. e. schlichtweg angst, etwas zu verpassen. ihr mann hat ihr die früheren affären verziehen, vielleicht findet sie das sogar öde von ihm? will sie, dass er um sie kämpft, nicht so luschig alles hinnimmt?

ich würde ihr auch vorschlagen, dass sie ihre liebesgeschichten für sich behalten soll. du bist ihre freundin, aber auch da muss frau nicht alles wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.