Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 02.06.2017, 14:34 Uhr

Altersuntetschied

Welchen Altersunterschied findet ihr persönlich ideal?
Interessiert mich einfach mal.
Früher fand ich mindestens 10 Jahre gut.
20 auch ok.
Mein Mann ist zwar nur 8 Jahre älter, für meine Mutter war das damals die Katastrophe. Ich war 19.
Alle sagten, dass man später lieber einen gleichaltrigen Mann hätte.
Wobei nun 8 Jahre doch nicht viel sind.
Mittlerweile, mit 41, wären mir 20 Jahre vielleicht wirklich etwas zu viel.
Aber ganz ehrlich, lieber hätte ich einen 55 jährigen Mann als einen 30-jährigen.
Jüngere Männer finde ICH einfach nicht absprechend.
Mein Freundeskreis hat tatsächlich entweder gleichaltrige Partner oder jüngere.
Nur eine Kollegin in meinem Alter hat einen 18 Jahre älteren Mann.

 
26 Antworten:

Re: Altersunterschied natürlich

Antwort von puja am 02.06.2017, 14:38 Uhr

Ich finde jüngere Partner nicht schlimm oder schlecht. Nur eben nicht für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von kravallie am 02.06.2017, 14:47 Uhr

meine Männer waren älter, zwischen einem und 15 jahren (ein einziger war 5 jahre jünger!).
jetzt bin ich 50 und wenn ich mir Männer mit 55 oder 65 so anschau.....na ja.....

aber ich schau nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich perösnlich fände einen Altesunterscheid, bei dem die

Antwort von Leewja am 02.06.2017, 14:52 Uhr

unausweichlichen Unannehmlichkeiten des Alters den einen wesentlich früher treffen, als den anderen, unangenehm.
Ich finde, dass man Falten, Alterswarzen, erschlaffende Tattoos und beginnende Inkontinenz besser gleichzeitig durchlebt, weder würde ich "vor" einem 20 Jahre jüngeren gern alt werden wollen, während er noch knackig ist, noch würde ich gerne jahrelang einen deutlich "alten"/ eingeschränkten Mann an meiner Seite haben, wenn ich noch ziemlich aktiv und jung bin.
das mag sich gemein anhören und klar gibt es auch Megafitte 70jährige....aber wenn 20 und 30 noch (in meinen Augen) schräg und auf seiner Seite seltsam ist, ist 40 und 50 rel. egal, 60 und 70 geht noch aber 70 und 80 kann heißen: sie noch voll fit, er richtig alt.
Es ist nichts schlimmes, richtig alt zu sein, versteht mich nicht falsch, aber man muss sich klar sein, dass es durchaus schwere "Auswirkungen" auf denm jüngeren Partner haben kann.
bei 20 jahren wird es ja wesentlich krasser und wenn ein 40jähriger sich eine 20jährige sucht, weckt das bei mir tiefes Misstrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von mf4 am 02.06.2017, 14:54 Uhr

Meine Partner waren fast ausschließlich jünger als ich und es gab nie Probleme, die mit dem Altersunterschied zu tun hatten.
Wenn es passt, ist mir das völlig egal, ob er 10 Jahre jünger oder älter ist. War nicht der Plan, hat sich so ergeben. Er darf auch gern älter sein.
Einen 20 Jahre älteren Mann könnte ich mit (ich bin 50) nicht vorstellen.
Wenn man zusammen altert mag das okay sein und wenn man zig Jahre zusammen ist dann ist das eh kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von hurraeinszwei am 02.06.2017, 15:25 Uhr

Mein Mann und ich sind gleich alt. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden und lachen jetzt mit 31 über die ersten Falten und graue Haare. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, aber ich denke, dass das weniger mit dem Alter(sabstand) an sich zu tun hat, sondern mehr mit dem Charakter bzw. dem Menschen an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Leena am 02.06.2017, 17:17 Uhr

Es kommt doch immer darauf an... Wenn mein 14-jähriger Teenie mit einem 24-jährigen angehenden Partner ankäme, wäre ich nicht so wirklich begeistert. Wenn beide abgeschlossene Ausbildung haben und im Beruf und im Leben stehen, sind 10 Jahre Altersunterschied nicht wirklich relevant. Später, wenn der eine dann auf die Rente / Pension zugeht und der andere noch etwas erreichen / unternehmen will, können 10 Jahre wieder viel oder sogar zu viel sein.

Bei meiner Tante waren es 13 Jahre Altersunterschied. Aber als der Nachwuchs aus dem Haus war und sie mit Anfang 50 beruflich noch mal durchstarten und Wanderurlaube und Kulturreisen etc. unternehmen wollte - und ihr Mann nur noch in Pension wollte, auf dem Sofa sitzen und seine offenen Beine verbinden... da ist die Ehe dann nachhaltig den Bach runter gegangen.

Andererseits - nur weil es so kommen kann, muss man nicht prophylaktisch auf gute gemeine Jahre verzichten. Eine Garantie hat man so oder so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von emilie.d. am 02.06.2017, 17:45 Uhr

Mir ist persönlich Aussehen bei einem Mann schon wichtig und ich finde jüngere bzw. gleichalte Männer i.d.R. nackt attraktiver als Ältere. Aber letztlich kommt es ja drauf an, was Dir an einem Mann wichtig ist. Aussehen ist ja nicht alles.
20 Jahre älter als Partner kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, zumindest nicht bei denen, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich perösnlich fände einen Altesunterscheid, bei dem die

Antwort von puja am 02.06.2017, 19:24 Uhr

Ich wäre jetzt auch misstrauisch wenn ein 40 jähriger eine 20jährige Freundin hat.

Ich war lange Zeit in einen 15 Jahre älteren Mann verliebt und ich glaube, dass er mich auch mochte. Da war ich 30.
Aber verheiratet und das wollte ich nicht aufs Spiel setzen.
Es war nie etwas zwischen uns und heute bin ich sehr froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von stjerne am 02.06.2017, 19:53 Uhr

Wir sind praktisch gleich alt und das finde ich ganz gut. Als wir zusammenkamen waren wir Anfang 20 und fuhren beide gerne zu Rock-Festivals. Das hätte ein sehr viel älterer Partner vielleicht nicht mitgemacht. Auch der Kinderwunsch entwickelte sich parallel, wenn seine biologische Uhr schon laut getickt hätte, während ich noch promovieren wollte - auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Daffy am 02.06.2017, 21:21 Uhr

Beim Mann tickt die biologische Uhr aber deutlich später; wenn er bis 40 beruflich durchstarten und vorher keine Kinder will, ist es für die Frau oft schon zu spät. Insofern finde ich einen 10 Jahre älteren Mann ganz passend, auch wenn es sich bei mir nicht ergeben hat.
Für den Mann besteht dann natürlich das Risiko, dass er gebrechlich wird und die Frau nichts mehr mit ihm anfangen kann.
Andererseits kann der Mann sich bis ins höhere Alter beziehungsmäßig umorientieren mit der Option auf Familiengründung (den meisten ist es aber doch zu anstrengend bzw. die finanziellen Konsequenzen zu gravierend), das ist dann Pech für die Frau. Zumal Männer in der Regel jüngere Frauen attraktiv finden, Frauen aber gleich alte oder ältere Männer (ich finde die üblichen äußeren Alterserscheinungen und Unvollkommenheiten bei Männern viel weniger störend als bei Frauen), vorausgesetzt, er ist einigermaßen erfolgreich (Selbstbewußtsein, Beschützerqualitäten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Tai am 03.06.2017, 9:17 Uhr

Mein Mann ist einige Jahre jünger als ich.
Allerdings kommt das weder optisch noch im Verhalten zum Tragen.
Ich habe das nicht gezielt so gewählt, aber es passt.:

Zwei meiner besten Freundinnen haben Männer, die 8 oder 10 Jahre älter sind.
Während die Frauen jetzt mit etwa 50 fit und unternehmungslustig sind und gut aussehen, lässt die Energie und Umtriebigkeit bei ihren Männern doch nach. Das ist gar nicht so einfach.
Erschwerend kommt sicher hinzu, dass die Ehemänner als Bundeswehrangehörige schon vor 60 in den Ruhestand geschickt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von bea+Michelle am 03.06.2017, 10:26 Uhr

Ich denke ideal gibt es nicht. Ich könnte mir für mich jetzt keinen 10 jahre Älteren vorstellen (gehöre auch zur 50 + Fraktion).
Mein Man ist fast genau 1 Jahr jünger.(Er hält mich jung ) Meine Tochter ist 22 und ihr Freund 29. Passt gut.
Wir haben 2 Nachbarinnen, wo die Männer 15 bzw 14 Jahre älter sind. Bei den einen klappte es super.(bis er starb) Bei den anderen, Sie hat sehr jung geheiratet, weil Kind unterwegs, Ein paar Jahre später gabs bei ihr dann kurze Zeit einen anderen. Ihr Mann ist dann ausgezogen. Nicht lange, aber so das Wahre ist das da auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Nala1987 am 03.06.2017, 11:35 Uhr

Puh, das ist sehr unterschiedlich. Ich fand immer so 3-8 Jahre älter gut. Dachte, die Männer sind dann etwas reifer und gefertigter als die gleichaltrigen. Nun bin ich seit 6 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen, der 9 Monate älter ist als ich. Kommt immer auf den Menschen an.
Zugegeben, um Attraktivität geht es auch, ich finde aber, es gibt auch Männer um die 60, die attraktiv sind und 20 jährige, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen möchte ;). Einen jüngeren Partner hatte ich noch nie, kann mir das bisher nicht vorstellen (ebenso wenig wie einen viel älteren, da ich denke, dass die Interessen sehr abweichen können), glauben aber, dass ein jüngerer Mann, wenn man selbst mal älter ist, auch erfrischend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptsache nicht jünger...

Antwort von Astrid am 03.06.2017, 12:44 Uhr

Einen älteren Mann hätte ich mir gut vorstellen können, aber maximal zehn Jahre älter. Einen 20 Jahre älteren "Sugar Daddy", hab' ich nie gewollt.

Eine Freundin von mir hatte immer jüngere Partner und hat auch einen Mann geheiratet, der mehrere Jahre jünger ist. Das wäre nix für mich, rein vom Bauchgefühl her. Und eine Andere hat einen Mann, der zehn Jahre älter ist und jetzt auf die 60 zugeht - das ist schon eine Hausnummer, wenn die Anderen erst so Ende 40 sind.

Mein eigener Mann ist übrigens zwei Jahre älter, und auch meine früheren Partner waren immer so zwei bis fünf Jahre älter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von ak am 03.06.2017, 14:10 Uhr

Das ist schwierig zu beantworten... vielleicht wirklich wo die Liebe hinfällt, mag ein älterer Mann vielleicht durchaus attraktiv sein...

In meiner Jugendzeit hätte ich wirklich nie einen gleichaltrigen Freund haben wollen.
Der durfte ruhig schon ein 1-2 Jahre älter sein.

Auch jetzt, mit 50, könnte mir mir nicht vorstellen, ein wesentlich älteren Mann haben zu wollen.
Es ist doch schön gemeinsam alt zu werden.

Ich habe jetzt kürzlich erfahren, dass von einer Bekannten von mir, die Schwester ( so 52 Jahre alt ) einen Mann hat, der 83 Jahre alt ist, und damit älter ist als seine eigene Schwiegermutter.
Sorry, mein Vater ist jetzt 83 Jahre alt.... Auch wenn mein Vater noch ganz gut für sein Alter aussieht.... aber Nein, .... beim besten Willen nicht.
Das kann und will ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Auch ein 10 Jahre älterer Mann jetzt... ob der noch alles mitmachen wollte ( auch wenn er könnte ? ).
Die meisten sind ja heutzutage wirklich jung geblieben ( vom Aussehen und auch vom Geist her ).
Aber ich bin froh... mein Mann ist 52 Jahre und manchmal auch agiler als ich...
Das passt schon...

Fazit : Ich denke 5-8 Jahre Altersunterschied sind wirklich o.k.
Aber auch diejenigen, die einen größeren Altersunterschied haben... es soll ihnen ja auch gegönnt sein. Liebe macht keinen Halt vorm Alter.

Siehe Joopi Heester mit seiner Simone (das dieser alte Mann sie noch so lange überleben würde, dass hatte sie sich bei der Hochzeit bestimmt auch nicht erträumt.- aber angeblich war sie ja schon als Teenie in ihn verliebt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Maxikid am 03.06.2017, 14:42 Uhr

Meine Freundin ist 45 und ihr Mann 57. Der sieht so genial aus...der Wahnsinn...Meiner ist ( Jahre älter, dass passt super. Jünger und kleiner wollte ich nie....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von ak am 03.06.2017, 15:39 Uhr

Lass Deine Freundin mal 57 Jahre alt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ...

Antwort von Trini am 04.06.2017, 0:56 Uhr

Simone Rethel lebt doch noch.
Er ist 2011 gestorben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von glücksbärchi123 am 04.06.2017, 11:27 Uhr

Also ich finde es kommt auf den potenziellen Partner an.
Klar 20 Jahre sind vor allem je älter man wird sehr viel, aber so um die 10 Jahre finde ich noch vertretbar.

Der Vater meiner Kinder und erster Ehemann war 7 Jahre älter wie ich, leider entwickelten wir uns in komplett verschiedene Richtungen weshalb das ganze zerbrach.

Mein Ehemann ist 11 Monate jünger wie ich und es passt wie arsch auf Eimer.

Es gibt durchaus Männer wie auch Frauen die gerade ab einem gewissen Alter doch sehr anziehend und attraktiv wirken, einen deutlich jüngeren Partner könnte ich mir nicht vorstellen.

Aber im allgemeinen finde ich alles okay solange beide Parteien Volljährig sind.
In der Szene in der mein Mann und ich unterwegs sind sieht man häufig Konstellationen in der einer von beiden wesentlich jünger oder älter ist. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ...

Antwort von ak am 04.06.2017, 12:30 Uhr

Ja.. vielleicht überlebte er doch zu lange ? ... Ich weiß doch nicht, was die jungen Frauen an solchen älteren Herren finden ( vielleicht doch nur das liebe, liebe Geld was attraktiv macht ??? )

Wenn ich an diesen Baulöwen ( Lugner ?? ) denke... da kommt mir immer die Galle hoch.
So schön kann dieser alter Mann überhaupt nicht, dass ich freiwillig als 20jährige mit dem in die Kiste hüpfen würde. Da spielt einfach das Geld eine Rolle. Eigentlich nur widerlich.

Aber... jedem das Seine.

Einem Nichtpromi würde ich diese Verliebtheit eher abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast geschrieben, ...

Antwort von Trini am 04.06.2017, 20:11 Uhr

er hätte SIE überlebt.

Ich fand mit Mitte 20 schon Mittvierziger attaktiv.
Einen Mittsiebziger würde ich jetzt aber nicht wollen, kann aber sein, dass es anders ist, wenn man gemeinsam altert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Julchen04 am 05.06.2017, 19:01 Uhr

mein partner ist 9 jahre älter. das finde ich noch ok, aber mehr sollte es nicht sein. bei 10 ist für mich die grenze. ich glaube, ideal wäre für mich ein unterschied zwischen 0 und 5 jahren. aber bis 10 jahre ist es noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von Blömsche am 05.06.2017, 20:57 Uhr

Mein Mann ist vier Jahre älter als ich. Meine Partner davor waren zwischen 2 Monaten und 6 Jahre älter als ich- einer allerdings auch mal ganze 2 Jahre jünger, das war in der Teeniezeit.
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, bis vor circa einem Jahr eine Freundin etwas mit einem über 20 Jahre älteren verheirateten Mann angefangen hat.
Mittlerweile meint sie, sie hätten eine Beziehung...nur ist es immer noch geheim. Und seine Frau ist ihr auch egal...das stört mich aber eher als der Altersunterschied.
Schwierig wird es eher, wenn der jüngere Partner Kinder will und der ältere nicht mehr will oder kann.
Wie bei obiger Freundin- Sie will unbedingt Kinder haben, der Typ hat nen Sohn der zwei Jahre jünger ist als sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von ak am 06.06.2017, 11:09 Uhr

Ich war gestern auch so entsetzt...

Meine Nichte ( 17... wird bald 18 ) hat jetzt ihren Fahrschullehrer als Freund ( 27 Jahre )...wohl ganz frisch... hoffentlich ist sie doch so vernünftig, und lässt sich zu nicht hinreißen.

Was will der mit so einem unreifen Teenie ??????

Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare....

Schwager und Schwägerin sind auch nicht hocherfreut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von nils am 08.06.2017, 11:28 Uhr

Mein Mann ist 4,5 J. älter als ich.
Ich denke wenn es passt, dann passt es - egal mit welchem Altersunterschied.
Ich würde mir z.B. oft jemand fitteren wünschen, der mich sportlich etwas mitreißt (mein Mann erinnert mich da oft an einen Rentner ), aber das ist nicht nur vom Alter abhängig.

Muss gestehen ich finde jüngere Männer (und kleinere Männer als Frauen) immer ein bisschen komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersuntetschied

Antwort von kirshinka am 14.07.2017, 7:35 Uhr

Das ist doch Wurscht!
Ich hätte Beziehungen mit 15 Jahre älteren bis hin zu 13 Jahre jüngeren Männern. Der Mann meiner Oma war sogar 25 Jahre jünger als sie.
Und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.