Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janca HP am 19.06.2017, 12:32 Uhr

Altersunterschied

Mir ist klar, grundsätzlich muss jeder für sich selbst entscheiden.
Trotzdem interessiert mich eure Meinung.
Welchen Altersunterschied findet ihr in Ordnung?
Welchen könntet ihr euch zu eurem Partner vorstellen?

Kann Beziehung bei dreißig und mehr Jahren Altersunterschied funktionieren, beide fühlen sich wohl?

Passt 40J. und 70J. zusammen?
Oder 52J. und 87J.?

Schon mal ein DANKE für eure Antworten.

 
63 Antworten:

Re: Altersunterschied

Antwort von Trini am 19.06.2017, 12:42 Uhr

Einen 87jährigen (Helmut Kohl) könnte ich mir gerade nicht als Partner vorstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 12:51 Uhr

bei anderen akzeptiere ich jegliche konstellation, bei mir selber nur +/-3 jahre zumindest beziehungstechnisch, eine affaire hat für mich keine altersgrenze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 12:51 Uhr

bei anderen akzeptiere ich jegliche konstellation, bei mir selber nur +/-3 jahre zumindest beziehungstechnisch, eine affaire hat für mich keine altersgrenze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2017, 13:28 Uhr

Was "paßt" ist ja abhängig davon, was man von einer Partnerschaft erwartet. Ich vermute mal, daß Maike Kohl-Richter andere Ansprüche an ihren Ehemann hatte als leidenschaftlichen Sex und die Gründung einer Familie mit vielen Kinderlein. Wenn man nett ist, unterstellt man, daß sie intellektuelle Gespräche wollte. Wenn man böse ist, unterstellt man den Wunsch nach Geld und Anerkennung. Ich tippe auf eine Mischung aus beidem. Und sein Anspruch war wohl der nach einer "Kümmerin", später nach einer Pflegerin.

Insofern kann auch ein Altersunterschied von 34 Jahren "passen". Wichtig ist mMn nur, daß man sich dessen bewußt ist - also daß beiden klar ist, daß die eine oder andere romantische Vorstellung von Ehe, Liebe und Romantik auf der Strecke bleiben muß. Andererseits - bleibt nicht irgendwas immer auf der Strecke?

Paßt denn ein Akademiker zu einer Hilfsarbeiterin ohne Schulabschluß? Oder, umgekehrt, eine Professorin zu einem, der den Hauptschulabschluß mit Ach und Krach geschafft hat? Woran machst Du fest, ob das "paßt" oder nicht? Was ist "passen" für Dich? Und was sind die Kennzeichen einer "funktionierenden Beziehung"?

(Mein derzeitiger Freund ist 4 Monate älter als ich und ich weiß bis heute nicht, ob mein Ex-Mann älter ist als ich oder jünger. War irgendwie kein wichtiges Kriterium - weder für die Hochzeit, noch für die Scheidung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Babsorella am 19.06.2017, 13:47 Uhr

Es hängt sicher davon ab, was man von einer Partnerschaft erwartet. Will ich eine Ehe, um finanziell oder gesundheitlich versorgt zu sein, um mich jung zu fühlen - in all diesen Konstellationen kann ein deutlicher Altersunterschied funktionieren.

Ich brauche all das nicht in meiner Ehe. Mein Mann ist 3 Jahre älter als ich. Dadurch sind wir in derselben Lebensphase bzgl. beruflichen und privaten Plänen. Das passt so für mich. Mit einem deutlich älteren oder jüngeren Partner, der beispielsweise schon Überlegungen für die Rente anstellt oder sich über einen Studienort Gedanken macht, während für mich z.B. gerade die richtige Grundschule fürs Kind wichtig ist, wäre es für mich aufgrund unterschiedlicher Lebensphasen unpassend. Im Übrigen finde ich es auch schön, wenn man gleiche Erinnerungen teilt an Rahmenbedingungen, in denen man aufgewachsen ist (z.B. Musik, Filme, historische Ereignisse, Modeerscheinungen etc.).

Für mich persönlich wären daher schon 10 Jahre Altersunterschied zu viel; 5 Jahre wäre wohl mein Maximum. Ich hatte aber auch immer Partnerschaften, in denen der Mann und ich nur 1-2 Jahre auseinanderlagen. Mein Mann ist mit seinen 3 Jahren Altersunterschied die größte Differenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von 2auseinemholz am 19.06.2017, 14:03 Uhr

Hallo!

Na ja bei 20-30 J. (w.) und 50-60 J. (m.) scheint es durchaus Möglichkeiten zu geben, wenn jeder das bekommt was er GERADE will. Sie ist noch nicht so weit für eine weitreichende Lebensplanung und er hat sie schon hinter sich - somit haben sie da schon mal einen ähnlichen Planungshorizont und damit passt es!
Wie lange das gut geht ....???

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zusammenhang damit

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2017, 14:16 Uhr

Ist eine Beziehung nur dann eine "gute" und "wertvolle" Beziehung, wenn sie bis ans Lebensende dauert? Hat nicht auch eine Beziehung eine Berechtigung, die zwar "nur" fünf Jahre hält, aber während dieser fünf Jahre alle Beteiligten unglaublich gut getan hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zusammenhang damit

Antwort von 2auseinemholz am 19.06.2017, 15:35 Uhr

... eben! So ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von kleineTasse am 19.06.2017, 16:08 Uhr

Es gibt keine Begrenzung. Was für mich persönlich vertretbar ist, kann bei der nächsten ein "Oh mein Gott" auslösen. Für beide Partner sollte es passen, da spielt eine Zahl keine Rolle. Das muss jeder wirklich für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde alt einfach nicht mehr sexy...

Antwort von Mijou am 19.06.2017, 17:12 Uhr

Ein Mann, der 35 Jahre oder mehr älter ist als ich, ist ein alter Mann, wenn ich selbst noch relativ jung bin. Alte Männer kann ich zwar sympathisch finden, aber nicht sexy. Hat nix mit Abwertung zu tun, sondern weiß ich einfach aus Erfahrung. Sie sprechen mich körperlich null an, selbst wenn sie sportlich oder "gut erhalten" sind. Da ist einfach nix, sondern es gibt eher eine körperliche Abstoßung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zusammenhang damit

Antwort von Jessi757 am 19.06.2017, 18:45 Uhr

Naja, kommt drauf an, wie lange man dann an der Trennung knabbert.
Im Normalfall endet eine Beziehung ja nicht harmonisch und mind. einem hat es nicht gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Jessi757 am 19.06.2017, 18:52 Uhr

Das kann man pauschal so gar nicht sagen, denk ich.
Nicht jeder 30 Jährige ist auf dem gleichen “Level“, wie ein anderer 30Jähriger.

Es gibt da ja auch ganz unterschiedliche Vorlieben.

Und ganz unterschiedliche “Gründe“ für eine Beziehung.

Für mich wäre ein viel älterer Mann nix, ein viel jüngerer bestenfalls was “zum Spielen“.
Aber da ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss der Partner denn sexy sein?

Antwort von Petra28 am 19.06.2017, 22:26 Uhr

Ja, wenn man jung ist, mit Kinderwunsch - aber später? Können da nicht andere Dinge viel wichtiger sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied, kein Problem der Zahl

Antwort von Julie am 19.06.2017, 23:04 Uhr

Mein Mann ist einiges älter als ich und in unserem Bekanntenkreis der "älteste" Vater, macht aber ziemlich viel Quatsch mit unseren Kindern, z. B. bei jedem Freizeitparkbesuch zusammen auf die Achterbahn oder Wildwasserbahn.
Neulich erzählte ein Bekannter (rund 10 Jahre jünger als mein Mann), dass er es bedauere, nicht früher Vater geworden zu sein. Jetzt sei er zu alt, um mit seinen Kindern auf die Achterbahn zu gehen.
Mein Mann hat sich schlapp gelacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Maroulein am 19.06.2017, 23:07 Uhr

Für mich gibt es da gar keine Grenzen, generell in allen Belangen,welcher Außenstehende kann eine Beziehung wirklich bewerten, ich kenne Paare wo man Äußerlich, Altersmäßig,aber auch vom Bildungsstand her nicht so ganz versteht wie das funktioniert, aber die sind ewig zusammen,während andere wo alle dachten das passt sich wieder getrennt haben,also versuche ich mich frei zu machen von dem Versuch das verstehen zu müssen.
Mein Mann ist zwar nur ein Jahr jünger, aber darum ging es nie,ich brauche einfach jemandem der einen ausgleichenden ruhenden Pol zu meinem sehr überschäumendem Temperament bildet und mit dem ich mehr Gemeinsamkeiten habe als nur die Notwendigkeit des Atmens-wir sind über 20Jahre zusammen und seit 18 verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra: Ja, muss er - er will ja vermutlich auch mal mit seiner Frau schlafen, gell!

Antwort von Mijou am 20.06.2017, 9:17 Uhr

Ich glaube, da schätzt Du Männer ein wenig unrealistisch ein. Auch ältere Männer sind nur mit seligem Händchenhalten auf dem Sofa und dem Pflegen "gemeinsamer Interessen" keineswegs zufrieden. Vor allem, seit es Viagra gibt, wollen sie natürlich auch weiterhin Sex haben, was nur natürlich ist. Wusstest Du, dass in Altenheimen Kondome verteilt werden? Auch wenn es nur schwer vorstellbar ist: Die alten Leutchen haben sehr oft auch noch Sex!

Und was ist mit der jungen Frau? Sie möchte ja vielleicht auch mal mit ihrem Mann schlafen. Wenn der aber schon nach wenigen Jahren eine "Opa-Optik" entwickelt, finde ich das unangenehm. (Ich finde es außerdem seltsam, dass Du Sex offenbar nur mit dem Kinderwunsch verbindest. Dann dürfte eine junge Frau, die keine Kinder möchte, ja auch keine Lust auf Sex haben...).

Ich weiß nicht, ob es klar geworden ist: Im Thread hier geht es ja nicht um Beziehung zwischen ZWEI alten Leuten - sondern um die Beziehung einer jungen Frau mit einem 30 oder 40 Jahre älteren Mann! Wenn beide gleichzeitig alt werden, ist das Körperliche vielleicht irgendwann nicht mehr so wichtig. Aber wenn einer von beiden noch jung ist, stellt er sich da sicher doch ein bissl mehr vor. Und mit einem alten Mann zu schlafen, egal wie fit und schlank er noch ist, geht für mich gefühlt überhaupt nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offernsichtlich ist für SEHR viele junge bis mittelalte Frauen

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 9:42 Uhr

entweder ein seeeeehr dickes Portemonnaie oder seeeeehr viel Macht komplett ausreichend sexy.

Carla Bruni sagte ja, der Finger auf dem roten Knopf (von Sarkozy) sei sehr anregend...tja


Leider ist diese Form der Prostitution ja durchaus immer noch keineswegs die Ausnahme und Frauen diesen Schlags geben dann eben ihren Körper hin, um die monetären/Gesellschaftsstatus-Vorteile zu genießen.

(das gilt jetzt nicht für die Bruni, die kommt glaub ich auch gut alleine klar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von clarence am 20.06.2017, 10:42 Uhr

Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Für mich wäre es nichts, da ich denke dass die Lebensinhalte dann zu unterschiedlich sind. Bin ziemlich sportlich und könnte mir einen um so viele Jahre älteren Mann nicht wirklich vorstellen (obwohl es sicher 60jährige gibt, die sportlicher sind als ich). Aber irgendwie stell ich mir dann auch optikmäßig etwas vor, das noch nicht aussieht wie mein Vater/Opa.

Aber es kann gut gehen. Mein Ex hat eine Freundin, die ist 16 Jahre jünger. Sie sind nun schon einige Jahre zusammen und heiraten bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 10:47 Uhr

Mein Man und ich sind fast gleich halt. Beide um die Mitte 40. Ich fühle mich oft schon sehr schnell, sehr müde und gehe auch nicht mehr so gerne aus. Mein Mann hingegen, fühlt sich gerade mal wie frische 20 und macht sehr gern und oft die Nacht zum Tag. Ich gehe sehr gern schon um 22 Uhr ins Bett. Und wir sind, wie gesagt, fast gleichalt. Er hätte gern schon mal eine fittere Frau.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten doch letztens hier das Thema, ...

Antwort von Leena am 20.06.2017, 11:09 Uhr

...dass Sex für etliche Frauen keinen absolut vorrangigen Stellenwert hat. Vielleicht haben viele von den besagten "sehr vielen jungen bis mittelalten Frauen" andere Bedürfnisse als häufigen Sex und es ist ihnen wichtiger, dass jemand an ihrer Seite ist, an den sie sich anlehnen können / bei dem sie sich versorgt fühlen / dem sie wichtig sind / ... was auch immer? Oder einfach lieber zusammen lachen können und gemeinsam die Kinder erziehen, statt durchschlagend guten Sex..? Ich glaube, es muss gar nicht in allen Fällen ein "Körper hingeben für Geld und Macht" sein.

Ansonsten hat meine beste Freundin derzeit das Problem - ihr Mann ist rund 20 Jahre älter als sie und mittlerweile dreht sich sein Horizont noch ums Feierabendbier auf dem Sofa und seine anstehende Pensionierung. Und abends im Bett wird geschlafen. Sie würde das Feierabendbier aber gerne auf dem Volksfest oder in der Stammkneipe trinken und hätte auch gerne mal wieder ein aufregendes Sexualleben. Sonst stimmt es emotional zwischen ihnen, sie können nicht ohne einander und sind symbiotisch verwoben - aber der sexuelle Aspekt ist derzeit ein wirkliches Thema für sie. Was ich tatsächlich in der Form schon öfter im Freundeskreis mitbekommen habe, wenn man eben nicht gleichzeitig miteinander alt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Babsorella am 20.06.2017, 11:10 Uhr

Maxi, dann ziehen wir zusammen !! Meine Lieblings-Zu-Bett-Geh-Zeit ist ebenfalls ggf. 22.00 Uhr, dafür kann ich aber auch schon um 5 wieder aufstehen, arbeiten oder sonstige Dinge erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 11:12 Uhr

jo, bin auch um 5 wieder wach und stehe dann oft auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten doch letztens hier das Thema, ...

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 11:15 Uhr

Ich sehe dieses Problem auch gerade sehr oft im Freundeskreis, aber die Partner sind fast alles gleich alt. Alle so um die Mitte 40. Aber, immer sind es z. Zt. die Männer die sehr viel agiler sind. Sie treiben viel Sport, wollen raus ins Leben, noch einmal durchstarten etc. Die Frauen sind alle doch sehr gemütlich geworden und ziehen nicht mehr mit, z.Zt. zumindest. Und wie gesagt, fast alles sind gleich alt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Leena am 20.06.2017, 11:17 Uhr

Es gibt Männer in meinem Alter (Anfang 40), die sehen mir zu alt aus (z.B. ganz konkret der Snookerspieler John Higgins - dabei ist der sogar etwas jünger als ich!). Und es gibt Männer, die auch im deutlichen höheren Alter verdammt viel Sexappeal haben / hatten - von Johannes Heesters über Roger Moore bis zu Sky du Mont.

So gesehen würde ich sowas nicht von einer Zahl abhängig machen, sondern vom jeweiligen Menschen - und den eigenen Lebensumständen und Erwartungen an mein Leben jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von clarence am 20.06.2017, 12:16 Uhr

Hihi, ja abends schlafe ich meist beim Hauptabendprogramm ein und schaffe es oft gar nicht bis 22 Uhr munter zu bleiben.
Aber da geht es meinem Mann genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 12:46 Uhr

Im Bett liege tue ich fast immer um 20:15 Uhr. Dann lese ich. Bin ab dem Abendbrot immer so erledigt, dass ich regelrecht ins Bett kippe. Wie eine alte Frau.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2017, 13:40 Uhr

Ein dickes Portemonnaie machtfür manche auch einen alten Mann attraktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, daran dachte ich auch gerade

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2017, 14:35 Uhr

Wenn Sex entbehrlich ist, dann muß der Ehemann ja auch nicht sexy sein. Vielleicht ist es dann sogar ganz angenehm - für beide Seiten! - wenn im Bett nicht mehr so viel Action gefordert wird. Er kann so tun, als ob er noch eine junge Frau befriedigen könnte - und sie ist froh, daß ihm die Außenwirkung reicht.

Ich kenne es aber auch umgekehrt: Ein befreundeter Mann hat sich von seiner deutlich jüngeren Frau getrennt, weil für sie das Thema "Sex" nach erfolgreicher Produktion von zwei Kindern durch war. Den Vorschlag der Ehefrau, für dieses eklige Geschäft die Dienste einer Professionellen in Anspruch zu nehmen, lehnte er ab. Eine vom Ehemann hinzugezogene Eheberaterin meinte, daß sie nicht erwarten könne, daß der Ehemann für immer auf körperliche Nähe verzichtet, daraufhin ertrug sie die Prozedur jeden Sonntag bewegungs- und freudlos. Das fand er auf Dauer aber dann doch unerfreulich und trennte sich. Bei der Trennung war er 50 und sie 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von Petra28 am 20.06.2017, 14:43 Uhr

Muss ein Mann sexy sein, um mit ihm schönen, erfüllenden Sex zu haben? Sexy war für mich noch nie ausschlaggebend, meinen Partner würde ich auch nicht als sexy bezeichnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mag stimmen, aber hier ging es ja nun .

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 15:18 Uhr

Ums sexlebrn zwischen altem mann und junger frau, so dass kein sex irgendwie nicht diskussionsrelevant schien.
Und dass alte männer eben oft noch gern sex wollen, keine ahnung, ob das stimmt. Ich finde ja eh, dass viele männer ihr attraktivitätsniveau komplett überschätzen und sich sehr selbstverständlich nach fraien umgucken, die wesentlich hübscher sind aös soe selber... und viell auch wesentlich jünger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definiere sexy... ich glaube, gemeint ist ja schon

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 15:23 Uhr

körperliche Attraktivität.
Und die muss für guten Sex schon da sein, oder? Wobei vieles andere einen unperfekten Körper dennoch sehr begehrenswert machen kann und noch sos chöne Männer mICH durch Dummheit oder Gemeinheit oder so komplett abtörnen.

Aber ich verstehe mal "nicht sexy2 nicht als bloße Verneinung eines perfekten Sixpack-v-Körpers, sondern als "unsexy" im Sinne von eher abstoßend.

und ja, mit 38 finde ich 70jährige Männer eher unsexy, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definiere sexy... ich glaube, gemeint ist ja schon

Antwort von Petra28 am 20.06.2017, 15:47 Uhr

Finde ich nicht, ich könnte mich auch in einen Stephen Hawking verliebt haben, allein aufgrund seiner Intelligenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mag stimmen, aber hier ging es ja nun .

Antwort von Leena am 20.06.2017, 15:52 Uhr

Und ich dachte, im Ausgangsposting ginge es um "Beziehung" und "Partner" insgesamt und nicht (nur) ums Sexleben.

Irgendwie hatte ich halt auch den 87-Jährigen aus dem AP im Kopf und dachte, sooo fürchterlich aktiv wird der vermutlich nicht mehr sein... Dann habe ich überlegt, ob das nur Klischeedenken von mir ist. Und hab mal nach Zahlen gesucht...

Von den Männern, die in einer Partnerschaft leben, haben lt. Wikipedia bei den 50 - 60-Järigen noch rund 90% ein Sexualleben, bei den Ü80-Jährigen dann noch rund 30%... also 70% nicht mehr. Single-Männer Ü80 hätten danach noch zu rund 7% Sex. Es sind übrigens in allen Altersgruppen und Beziehungsverhältnissen prozentual gesehen weniger Frauen, die sexuell aktiv sind, als die vergleichbaren Männer... vielleicht liegt an diesem Punkt auch der entscheidende Knackpunkt..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von jannas am 20.06.2017, 15:58 Uhr

Theoretisch sollte es egal sein, wie alt jemand ist. Es kommt auf den Menschen und seine Persönlichkeit an.
Allerdings wäre es mir komisch, wenn mein Partner jünger wäre.
Mein ex Mann war knapp sechs Jahre älter. Mein jetziger Mann hat seinen Geburtstag fast am gleichen Tag wie mein ex.
Für mich ist es so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im AP ja, in dieser Unterpunktdiskussion aber um sex

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 16:52 Uhr

und 40/70 ( also fast wie 38/70) kam im AP auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 16:56 Uhr

ich sag ja, intelligenz, witz, nettigkeit, interessantes inneres macht viel aus. aber wahrscheinlich sehe ich mehr nackte 70 jährige als du :) und da finde ich eben so manches außerordentlich unsexy. obwohl ich problemlos schuppenflechte oder so " übersehen" kann, es sind eher die hängenden stellen, krampfadern, muskelschwundigen beine ( egal wie sportlich aktiv)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm

Antwort von Leena am 20.06.2017, 17:56 Uhr

Wenn ich das so bedenke, sollte ich mich vorsichtshalber meinem Partner gegenüber nur noch verhüllt zeigen, hängen tut's auch so schon, und bevor die dürren Altmännchenbeine einsetzen und die Krampfadern...

Nein, ich glaube, ich weiß vielleicht schon, was Du meinst, aber... ja, aber... ich weiß. :-/ Ich glaube, wenn ich einen Menschen inhaltlich sexy - nein, nicht sexy, aber aufregend / anregend / anziehend / herausfordernd ... finde, dann nehme ich hänge Schwünde nicht mehr ernstlich wahr. Beim beruflichen Betrachten fehlt dann vielleicht dieser "Weichzeichner"..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im AP ja, in dieser Unterpunktdiskussion aber um sex

Antwort von Leena am 20.06.2017, 17:57 Uhr

"Muss der Partner sexy sein"..? Ja - nein - vielleicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von mf4 am 20.06.2017, 19:15 Uhr

Ich selbst kann mir 30 Jahre nicht vorstellen, konnte ich nie. 15 Jahre finde ich aber noch entspannt, wenn es passt. War sicher keine Option als ich 30 war aber nun 20 Jahre später kein Thema.
Mir ist es auch völlig egal, ob ich die Ältere wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mf4 am 20.06.2017, 19:18 Uhr

Ich möchte meinen Partner sexy finden und möchte auch, dass er mich sexy findet. Und das auch jenseits der 50 und ohne Kinderwunsch.

Ohne Kinderwunsch ist unsexy okay? Ich möchte zwar keine Kinder mehr zeugen aber möchte schon noch ein Sexualleben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal ein Beispiel:

Antwort von Petra28 am 20.06.2017, 19:19 Uhr

Hört euch mal auf YouTube Hallelujah von Kurt Nilsen an. Das ist der Typ mit der Zahnlücke und er ist bestimmt kein klassisch schöner Mann. Aber wenn er anfängt zu singen, dann geht ein “Weichzeichner“ drüber und er wird auf einmal unglaublich anziehend, jedenfalls für mich. Ja, er ist dennoch ein junger Mann, aber ältere können doch auch das gewisse Etwas haben, was andere vielleicht gar nicht auf den ersten Blick sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, mit deinem mann alterst du ja gemeinsam

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 20:46 Uhr

da ist es dann eben so, man wird nunmal nicht knackiger und schöner mit den jahren, aber beide ja nicht.
aber guck dir das mal mit 35 oder 40 an....klar kannst du sehr lieben und darüber hinweggucken, wie ich uber schuppenflechteherde, aber ich glaube nicht, dass es dich an sich dann scharf macht.
das ist vielleicht auch der unterschied..man kann jemanden als begehrenswert sehen und empfinden, der nicht an sich schön ist, aus liebe und weil eben vieles andere stimmt. aber begehrenswert/ ein erfülltes sexleben bietend ist nicht das gleiche wie sexy.
man kann einen menschen sexy finden, optisch/ erotisch ansprechend, ohne ihn zu kennen. rein körperlich. ob man den dann für immer haben wollen würde, lieben könnte, ein tolles sexleben mit ihm haben, sei mal dahingestellt.
aber als 35 bis 40 jährige wird es nur sehr wenige ausnahmefälle geben, in denen ein 70 bis 80 jähriger mann dir rein auf den ersten blick am strand sexuell/ erotisch ansprechend und sexy erscheint, da wette ich drauf.

und...johannes heesters, jetzt dein ernst????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck ich mal später, aber ich werf mal ed sheeran dazu

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 20:48 Uhr

ich mag die musik, ich mag den typen sogar....aber sexy finde ich den einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, mit deinem mann alterst du ja gemeinsam

Antwort von Petra28 am 20.06.2017, 21:59 Uhr

Ja, aber muss er denn auf den ersten Blick sexy sein? Meiner war es jedenfalls nicht. Und wir führen eine gute Partnerschaft, harmonieren gut in allen Bereichen *räusper*, ganz im Gegensatz zu den Männern vorher, die ich wahnsinnig sexy fand und es nachher einfach nur doof war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, mit deinem mann alterst du ja gemeinsam

Antwort von Leena am 20.06.2017, 22:52 Uhr

Ich hab mich nur einmal auf den ersten Blick verliebt - und das war der Vater von Kind1. In meinen Mann habe ich mich auf die erste Mail verliebt, da war die Optik tatsächlich nicht so primär.

Ich gebe Dir ja Recht, ich fände vermutlich die allerwenigsten 72- bis 82-Jährigen am Strand auf den ersten Blick sexy. Die mich aber vermutlich auch nicht - und könnten sich trotzdem in mich verlieben, wenn sie mich erst richtig kennen lernten! ;-)

Ich finde jedenfalls "begehrenswert" sehr viel anziehender als "sexy". Und - doch, Johannes Heesters ist schon mein Ernst, auch wenn er so ab Ende 90 schon ein bisschen abgebaut hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, biologisch verliebt man sich innerhslb 7 sec

Antwort von Leewja am 20.06.2017, 22:57 Uhr

Das reicht selten, um innere werte festzustellen.

Ich persönlich stimme dir zu, dass es wichtigeres gibt, als ein sixpack, aber ich finde andererseits das aussehen auch nicht komplett unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, biologisch verliebt man sich innerhslb 7 sec

Antwort von Leena am 20.06.2017, 23:04 Uhr

Dann mach ich irgendwas falsch... Okay, bei meinem Mann war es Liebe auf die erste Zeile (er hat sich damals auf eine Kontaktanzeige, die ich damals im Internet aufgegeben hatte). Aber sonst... fand ich jemanden meist nett, und dann sehr nett, und dann noch ein bisschen mehr...

Wie war das? "Man kann sich auch in einen hässlichen Menschen verlieben, nur nicht auf den ersten Blick!" Evelyn Sanders ist sicherlich keine Weltliteratur, aber da hat sie schon recht! (Ich habe die Bücher immer in den Ferien bei meiner Großmutter gelesen, die hatte sie im Bücherschrank...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, biologisch verliebt man sich innerhslb 7 sec

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2017, 6:53 Uhr

Aber in den ersten 7 Sekunden sieht man meistens auch keine Krampfadern oder hängende Pobacken. Ich lerne die wenigsten Menschen nackig kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, biologisch verliebt man sich innerhslb 7 sec

Antwort von Petra28 am 21.06.2017, 8:04 Uhr

Da ich die Neigung habe, mich in Männer zu verlieben, die mir nicht gut tun, habe ich bei meinem Partner damals ignoriert, dass der 7-Sekunden-Kick nicht da war - und mich später in ihn verliebt. Es war dann toll, zu erleben, dass er noch etwas und noch etwas und noch etwas Tolles an sich hatte, halt nicht wie bei den anderen, die mit der Zeit immer unerträglicher wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, Leute...@Stt, Leena, Petra!

Antwort von Leewja am 21.06.2017, 8:38 Uhr

ich bin doch voll dafür, leiber zu lieben, als sich zu verknalle.
Ich stimme doch auch völlig mit euch überein, dass man ein erfülltes Liebesleben/Sexlebnen dun eine gute Partnerschaft gewiss nicht auf einer rerin körperlichen Anziehung aufbaut und dass das andere Drumherum viel wichtiger ist.
Ich glaube aber auch, dass man all die Makel dun Probleme des Älterwerdens GEMEINSAM durchlebt eben besser verpacken kann, was die körperliche Anziehung angeht (WEIL man sich liebt, WEIL man zusammenegehört etc.), als wenn man jemand deutlich älteren so KENNENlernt.
Und doch, geht mal jetzt auf die Straße, in den Park, in die Stadt, in den Biergartren, da wIMMELt es von halbnackten Altmännerbeinen und nein, ich finde sie einfach nicht alle sehr schön.

Und es ist doch wahrscheinlich nun auch nicht so, dass ihr in der U-Bahn zum neben euch sitzenden Opi mit 75 rüberschielt und denkt "Hmmm, den würde ich aber auch nicht von der Bettkante schubsen!" (dass er trotzdem vielleicht der coolste, liebenswerteste, interessanteste, intelligenteste, tollste Partner aller Zeiten und vielleicht sogar ein großartiger Liebhaber sein könnte, sein mal ganz dahin gestellt.

ich oute mich als opberflächlich....ich GUCKE lieber hübsche (und junge )Menschen an...das gilt übrigens auch für Frauen, im Freibad fuinde ich junge Frauen einfach ästheetischer als alte, ich schließe mich bei den alten sogar schon mit ein.

Und so ehrenwert ich es finde, dass alle huier offensichtlucgh nru die inneren Werte ihres Partners vögeln wolln (Entschuldigung), leider kenne ich kaum einen Mann, dem das Äußere komplett egal ist...

und ich frage mich gerade, ab wann es eigentlich ok7normal/akzepatbel ist, dass Männer 30 jahre älter sind...fändet Ihr, leena und sTT 8von Euch weiß ich zufällig, dass ihr junge Frauen als töchter habt) nicht dochseltsam, wenn da plötzlich ein 50jähriger als Schwiegersohn angetanzt käme----erfahren, interessant, klug, belesen, witzig, aber eben 50?
Wieso sollte das dann seltsamer sein, als 40 und 70?

Und glaubt Ihr ganz ehrlich, dass die genannten Besipielmänner (kohl, Heesters...) auch ohne Berühmtheitsfaktor und Geld junge Frauen abgegriffen hätten?
Als Rentner von nebenan (aber eben auch erfahren, klug, interessant?)
Oder erst recht die alten Männer mit den auch noch extrem jungen und "hübschen" Frauen, Modeltypen und so...hat da die schwarze american express echt gar nichts mit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Foxi23 am 21.06.2017, 8:58 Uhr

Mein Partner ist 7 Jahre jünger als ich, er war ein Frühzünder, ich Spätzünder, wir haben uns in etwa zur gleichen Zeit "beruhigt", so dass es ganz gut passt.
Dafür ist natürlich auch erstmal ein bestimmtes Alter nötig, ich meine, ich hätte mir mit 25 keine Beziehung mit einem 18-Jährigen vorstellen können. Andersrum schon eher, einfach weil aus Jungs meist später Männer werden als aus Mädchen Frauen.

Aktuell bin ich 41, hätte weder gerne einen 60-Jährigen, noch einen 20-Jährigen. Ich denke, solange es halbwegs in der selben Generation bleibt, ist es ok. Könnte der Partner mein Vater oder mein Sohn sein, hätte ich wohl Probleme. Wobei ich in so einer Situation noch nicht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zusammenhang damit

Antwort von Foxi23 am 21.06.2017, 9:02 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist mein angenehender Schwiegersohn mit 25...

Antwort von Leena am 21.06.2017, 10:06 Uhr

...ja schon zu alt für meine 18-jährige Tochter. Zumal bei mir zunehmend das Gefühl aufkommt, er glaubt, er kann sie an der Hand nehmen und ihr mal zeigen, wo es langgeht im Leben... ist mir grässlich! Wobei ich sie mit "frisch Abi und noch keine Lebenserfahrung" generell für verdammt jung für lebenslange gemeinsame Beziehungsplanung und so halte... :-/ Aber zudem noch diese "Gefälle" zwischen beiden... das stört mich schon - bekümmert mich - was auch immer Du willst... :-( (Wobei ich zugebe - das "Hauptschulabschluss und danach seit 8 Jahren nichts mehr - das stört mich noch deutlich mehr als der Altersunterschied.)

Ansonsten finde ich, es kommt schon sehr auf die jeweiligen Lebensphasen an - wenn mein 13-jähriger Sohn jetzt mit einer 20-jährigen Freundin ankäme, fände ich das ausgesprochen seltsam, weil ich denke, für sie muss er doch noch ein Kind sein... wenn er dagegen mit 33 mit einer 40-Jährigen ankäme, fände ich das - trotz des selben Altersunterschieds - tatsächlich sehr viel weniger seltsam.

Wenn meine Tochter mit einem tollen, belesenen, gebildeten, witzigen etc. 50-Jährign ankäme, wäre ich sicher massiv unterbegeistert. Wenn meine 50-jährige Schwester jetzt mit einem tollen, belesenen, gebildeten, witzigen etc. 80-Jährigen ankäme, wäre ich sicherlich zuerst einmal gewaltig erstaunt, fände das aber eigentlich schön. In dem Alter sollte man alt genug sein, sich selbst zu kennen und sich und die eigenen Bedürfnisse erstens erkennen und zweitens wahren zu können, zumindest sehr viel besser als mit 18/20! Doch, da wäre für mich schon ein Unterschied...

Wenn meine Schwester dagegen in 10 Jahren mit einem 90-jährigen Pflegefall ankäme, fände ich das wieder eher unpricklig - eben wegen "keine Beziehung auf Augenhöhe" und "Gefälle zwischen den Partnern".

Klar, ich denke auch nicht bei dem 70-jährigen mit Altmännerbeinchen neben mir in der U-Bahn "wow, den würde ich nicht von der Bettkante stoßen!". Das denke ich aber bei dem 40-jährigen Attraktivitätsbolzen auch nicht. Wobei für mich tatsächlich Ausstrahlung den wesentlichsten Teil von Attraktivität ausmacht - und da kann ich eine 70-Jährige mit Stil und Witz und Sprühcharme sehr viel lieber anschauen als eine langbeinige, langhaarige 20-jährige Blondine mit Top-Figur, die nur mit bunten Fingernägeln am Handy rumtippt. Sexuelle Ambitionen hätte ich trotzdem bei beiden nicht! Und anschauen würde ich mir lieber die alte Dame, ernsthaft.

Ansonsten - mir sind jedenfalls 18-Jährige definitiv viel zu sehr Kinder, als dass ich Leute in meinem Alter, die sich solche Beziehungen suchen, verstehen könnte... okay, ich gebe zu, die jungen Kollegen bei uns, die jetzt frisch von der Ausbildung / Studium kommen, die sind mir auch mit Mitte / Ende 20 noch zu jung, einfach... weil noch zu viele hehre Ideen und Illusionen und zu wenig praktischer Sinn... wobei es sicherlich auch Menschen gibt, die sich bewusst einen Partner suchen, den sie selber nicht wirklich zum "Ernstnehmen" finden.


Dein "ich bin doch voll dafür, leiber zu lieben" ist übrigens eine sehr süße Fehlleistung!!! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh nein ;)))))

Antwort von Leewja am 21.06.2017, 10:15 Uhr

was schrub ich da denn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sexuelle Anziehung....

Antwort von Trini am 21.06.2017, 11:21 Uhr

geht ja mitunter auch sehr verschobene wege.

Hatte vor Jahren mal eine Phase, wo es doch tatsächlich bei Kontakt mit einem deutlich älteren Mann, der noch dazu ÜBERHAUPT nicht in mein "Beuteschema" passt (Raucher, tätowiert, klein), Ganz heftig geflattert hat.

Ansonsten finde ich Arnie Schwarzenegger oder Sly Stallone definitiv anziehender als manchen jungen Kerl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist mein angenehender Schwiegersohn mit 25...

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2017, 11:37 Uhr

Also mich würde das Drumherum DEUTLICH mehr stören als das Alter an sich.

KindGroß ist kürzlich 21 geworden und studiert. Wenn sie jetzt einen 28jährigen Kommilitonen anschleppen würde, fände ich das überhaupt nicht besorgniserregend. Ich wäre aber unterbegeistert, wenn sie einen 21jährigen Hilfsarbeiter ohne Schulabschluß präsentieren würde. Das Problem ist also nicht das Alter, sondern die fehlende Perspektive und, ja, "Augenhöhe". Bei einem 50jährigen wäre ich so oder so irritiert - egal, ob Hilfsarbeiter oder leitender Ingenieur. Aber das liegt vor allem daran, daß ich da keinerlei Berührungspunkte sehen kann. Weder ein Hilfsarbeiter, noch ein leitender Ingenieur kann sich mMn ausreichend in das Gefühlsleben und den Lebensalltag einer 21jährigen Studentin einfühlen. Auf Augenhöhe ist auch keiner von beiden. Der leitende Ingenieur ist es vielleicht in 10 Jahren - und dann fände ich eine solche Kombination auch nicht mehr so extrem irritierend. Auch, weil dann irgendwann die Familienplanung anstehen "darf" - das fände ich jetzt definitiv zu früh.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß man wirklich gemeinsam älter werden muß, sondern daß sich die - ja, wie nennt man das? Ansprüche? - verändern. Ich bin mit meinem Freund nicht gemeinsam alt geworden. Dennoch stört mich die Tatsache, daß man seinem Körper seine 52 Jahre schon bissi ansieht, nicht im geringsten. Er sieht für sein Alter gut aus, doch eine 16jährige fände ihn wahrscheinlich "verlebt". Aber ich hatte mit 16 sowieso das Gefühl, daß man mit 30 kurz vorm Abnibbeln steht. Ich habe ernsthaft als 15jährige mit ein paar Freundinnen einen Pakt geschlossen, daß wir gemeinsam mit 30 in den Freitod gehen, weil danach das Leben vorbei ist. Insofern auch da: Als ich 15 war, gab es keine Berührungspunkte, keine "Augenhöhe", mit dem Leben eines 35jährigen. Aber mit 30 wäre ein 50jähriger nicht mehr sooo weit weg gewesen, da stand ich mitten im Berufsleben und dachte langsam an Familie - das kann durchaus auch die Lebensrealität eines 50jährigen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist mein "gemeinsam altern" auch falsch, stimmt...

Antwort von Leewja am 21.06.2017, 11:56 Uhr

...aber ihr seid ähnlich altz (ich fasse das mal als +/+ 10 Jahre (höchstens) und somit seht ihr doch die zeichen des Alterns an euch selber eben AUCH und wisst, dass wir alle den Weg alles irdischen gehen.

Aber selbst mit 30 sieht man eben selber doch anders aus, als mit 70 oder 80, verdammt und nein, es ist meistens (wer sieht den schon aus wie Arnie oder Sly, wenn man auf den Typ steht, aber welcher Oppa sieht denn schon so aus???) nicht so, dass 30jährige bei 70jährigen denken "wow, sahneschnittchen" und in den Flirtmodus gehen. Oder?

Und nein, ich finde nicht, dass man unbedingt "Wow, Sahneschnittchen" denken muss, und nein, das ist ganz sicher nicht die Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung, und ja, Sahneschnittchen können tumbe vollidioten sein, und ja, ich glaube, dass alles Drumherum und innendrin auch über ein tatsächlich regelrecht unschönes Äußeres hinwegsehen lässt, ABER ich bin wieder oberflächlich: ich bin recht froh, dass mein Mann recht gut aussieht, ja.

Und es gäbe körperliche Voraussetzungen, die mich so abtörnen würden, dass möglicherweise das wunderbare innere nicht helfen würde (gelbe kleine hässliche Zähne....speichelfädenziehnde lippen....sehr feuchte Hände).
Da würde ich nicht küssen mögen, aber ich küsse gern und würde es schon als wichtig in einer Liebesbeziehung sehen.

Und wenn das alles so komplett überbewerte und unwichtig ist, wieso sich dann überhaupt nicht komplett gehen lassen, dann sollte es doch auch egal sein, ob mein Bauch dick wird, meine Oberarme jetzt schon schlackern, ich voller Pickel bin und nie die Beine rasiere, mein Inneres ist doch trotzdem ungeheuer intelligent und nett und liebenswert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist mein "gemeinsam altern" auch falsch, stimmt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2017, 12:53 Uhr

Natürlich ist Optik ein Faktor!

Wenn ich jetzt - sagen wir mal zum Beispiel - Sky DuMont und Donald Trump vor mir sehe, die beide ähnlich alt und beide 20 Jahre älter sind als ich, würde ich auf einen Flirtversuch von Sky DuMont eingehen, auf einen von Donald Trump nicht. Ich finde letzteren einfach grottenhäßlich, ersterer sieht aber gut aus. So rein vom ersten Eindruck her. Ich habe beide noch nicht in Badehose gesehen, und bei beiden kann es sein, daß ich nach dem ersten gemeinsamen Besuch im Schwimmbad von Beischlaf oder gar einer Beziehung Abstand nehme, aber bei Donald Trump käme es wahrscheinlich erst gar nicht dazu. Andererseits kann es - bei beiden! - sein, daß weitere Gespräche, gemeinsame Unternehmungen oder nett verbrachte Abende den ersten Eindruck "überschreiben". Und ich vermute mal: Wenn Sky DuMont mich zwei bis drei Monate lang mit Rosen und Komplimenten überschüttet, intelligent mit mir parliert, mich zu meinem Lieblingsessen und einem Konzert meines Lieblingskünstlers einlädt - dann kann er mir möglicherweise irgendwann auch in Badehose über den Weg laufen und dürre Altherrenbeine haben, ohne daß ich vor Entsetzen alles fallen lasse. Also ist dann das, was noch drei Monate vorher zum Ende der Geschichte geführt hätte, irgendwann dann doch nicht mehr so schlimm.

Ich glaube wirklich, daß Optik und Persönlichkeit - bzw. deren Wahrnehmung - einander beeinflussen. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - manche Persönlichkeiten sind durch makellose Optik nicht zu reparieren, und manch eine abstoßende Äußerlichkeit wird auch bei einem supertollen Mann nicht sexy - aber ganz grundsätzlich kann man über die eine oder andere Sache hinwegsehen, wenn vieles andere paßt. Das macht man doch generell so, wenn man liebt. Ich kann damit leben, daß mein Sohn ein fauler Schlamper ist, weil ich ihn von Herzen liebe. Ich sehe seine Makel - aber sie tun der Liebe keinen Abbruch. Ein Fremdkind mit diesen Makeln würde mich nerven. Mein Freund - der übrigens, auch wenn er grundsätzlich nicht häßlich ist, optisch überhaupt nicht mein Typ ist - hat ein paar Altersflecke und einen Eisenbahn-Tick, aber ich liebe ihn und kann deswegen damit leben. Der gleiche Eisenbahn-Tick wäre bei einem grundsätzlich weniger sympathischen Mann möglicherweise das Quäntchen "Och, nee!", das mich von einer Beziehung absehen lassen würde.

Wir erleben hier doch oft Posterinnen, denen plötzlich Charaktereigenschaften des Partners mißfallen, die sie beim Kennenlernen noch niedlich fanden. Da ist dann die Liebe weg. Und das trifft auf optische Eigenheiten genauso zu wie auf andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier bin ich weider bei dir, aber ich glaube, ich habe jetzt die antwort:

Antwort von Leewja am 21.06.2017, 15:25 Uhr

du kannst Sky DuMonst klapprige variköse Altherrenbeine (hofentlich werde ich jetzt nicht verklagt) üBERSEHEN und GAR NICHT SO SCHLIMM finden, wenn alles andere gut bis super ist, richtig?
Du wirst aber nie zu Vallie zum Kaffetrinken gehen du ihr erzählen..."Oh Gott, er hat so schöne, sexy Beine...schwärm schwärm2...
(vielelicht bist du, wie ich, eh nicht der Typ, der mit Freundinnen die körperlichen vorzüge der jeweiligen Männer durchgeht, aber so im Grundsatz).

Die Beine werden dich nicht stören, du wirst sie hinnehmen und du wirst sie sogar lieben, aber sicher wirst du nicht denken "Oida, hat der schöne Beine" oder?

und letzteres, wenn du es bei sehr schönen, wohlgeformten, leicht gebräunten (ja, ich als Dermatologin!) denkst, wäre dann vielleicht "sexyness".
ersteres aber Liebe und begehren.

Ich will ja am liebsten alles, aber bei zwangsentscheidung steht natürlich Liebe und begehren komplett im Vordergrund ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so!

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2017, 9:53 Uhr

So rein optisch und objektiv: Altherrenbeine, hängende Pobacken, Altersflecken und Glatzen sind NICHT sexy und törnen mich auch kein bißchen an. Aber sie sind hinzunehmen, wenn der Rest stimmt.

Noch unsexy-er finde ich es übrigens, wenn jemand sichtbar gegen das Altern kämpft - deswegen finde ich Sly Stallone und Arnold Schwarzenegger optisch ganz fürchterlich. Arnold fand ich noch nie sexy, der hat so ein tumbes Gesicht, aber Sly war mal attraktiv. Doch diese festgezurrte Visage.... Nä.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von sechsfachmama am 23.06.2017, 0:13 Uhr

ich persönlich glaube, dass bei so krassen altersunterschieden nicht wirklich ein liebes-lebens-partner gesucht wird, sondern dass der jüngere partner eigentlich auf der suche nach einem ersatzvater bzw. - mutter ist und in der eltern-kind-beziehung früher schon dinge im argen liegen. man sucht dann ein vorbild, jemand reifen, zu dem man "aufschauen" kann usw.
ansonsten denk ich mal so bis 10, 12 jahre unterschied kann schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von luna8 am 24.06.2017, 12:36 Uhr

meinen Mann und mich trennen auch ein paar Jahre ( er ist jünger) und ich fand es anfangs eher nicht sooo toll... wo es auf was Ernsthaftes hinaus lief.


aber er hat mich auch überzeugt, dass das Alter nicht wirklich eine Rolle spielt ( sind jetzt keine 30 Jahre oder so).

ob und wie eine Beziehung funktioniert ist doch sehr individuell. und geht ( streng genommen) niemanden was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2017, 20:05 Uhr

Ich kann das für mich gar nicht so pauschal beantworten...mein Mann und ich sind zwei Jahre auseinander. Ich möchte immer viel unternehmen und mein Mann müsste da mithalten können...von daher käme ein älterer Mann vermutlich für mich nicht in Frage...
Meine Großtante war tatsächlich 30 Jahre jünger als ihr Mann. Sie führten durch den Altersunterschied zwar bewusst eine kinderlose Ehe, aber offensichtlich eine glückliche. Mein Großonkel ist auch erst mit fast 100 gestorben, so dass die zwei noch Recht lange was voneinander hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Altersunterschiede

Ich bin 40 Jahre alt, Single und umringt von Kolleginnen, die es nur gut mit mir meinen. :) Seit einigen Wochen haben wir einen neuen Lieferanten, dessen Familie ich auch privat flüchtig kenne, mit ihm selbst hatte ich aber außerhalb der Firma noch nie zu tun. Er ist sehr ...

von Curly-Cat 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied :-/ ich weißt nicht weiter

Hallo ihr lieben , Ich habe ein Problem, dass gehört hier zwar eigentl. nicht hin, aber da mir hier schon sehr oft geholfen und ich Antworten auf meine fragen gefunden habe, habe ich mich entschlossen Euch davon zu erzählen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Mädels, mit ...

von Vivi4987 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied 10 Jahre + / Jüngerer Partner

Hallo, bin ganz neu bei RUB und frage mich, ob mich mit meiner Familienkonstellation allein auf weiter Flur (abgesehen von meinen Eltern) stehe. Mit 39 bin ich 13 Jahre älter als mein Partner. Ich habe einen fast 14jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung (unverheiratet) und ...

von Maria_Marie 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Partnerschaft mit Altersunterschied; SIE älter als ER

Hallo Ihr da draußen, ich bin sehr verzweifelt:-( Seit 11 Monaten habe ich einen Mann an meiner Seite, der 12 Jahre jünger ist als ich. Sprich: ER ist 21 Jahre jung. Wir treffen uns ab und an und sind sehr glücklich und verliebt. Das Problem liegt darin, dass ich ...

von sanu27 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied - was meint ihr? ;-)

Hi ihr Lieben, mich würde mal euere Meinung interessieren oder Erfahrungen die ihr vll selbst gemacht habt zum immer noch heiß umstrittenen Thema Altersunterschied. Ich bin 33, alleinerziehend (13 u 15J.) und habe einen guten Job, der mir auch Spaß macht. Im Juni 2010 lernte ...

von Lyssi 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied

Heute mal nicht der "normale" große Altersunterschied, dass die Frau sehr viel jünger als der Mann ist, sondern umgekehrt. Was ja von der Gesellschaft verpönt ist teilweise.............(warum eigentlich?) Gibt es hier reifere Frauen, die einen jüngeren Partner haben? Dann ...

von Anjaunddavid 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Umfrage: Altersunterschied

Vor kurzem gab es ja hier schon eine Umfrage bzgl. Altersunterschied zwischen den einzeln Partnern. War sehr interessant zu verfolgen! Nun würde ich gern die Sichtweise verlagern und von euch wissen, wie ihr als Eltern auf einen erheblich älteren/jüngeren Partner euer Kinder ...

von ChrisStoffel 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied

Hallo mich beschäftigt eine Frage kann eine Beziehung zu einem 17 Jahre älteren Partner gut gehen? Hat jemand hier schon länger eine solche Beziehung? Ich denke mir das nicht anders ist als in einer anderen Beziehungen aber wahrscheinlich gibt es doch anfangs Skeptiker von ...

von Sommerlaune 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.