Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 07.07.2011, 21:25 Uhr

Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Sollten Oma und Opa nicht alle enkel gleich lieben, ihre Zuwendungen gerecht verteilen??

Meine Schwiegereltern haben insgesamt 5 Enkel, allerdings herrscht da keine Gerechtigkeit.

Ich will hier nicht alles auseinandernehmen, aber meine Große bekommt zur Schuleinführung nur eine Karte, ihre Lieblingsenkel ganze Schulränzen!!

PS: mir geht es hier nicht ums Geld, wir brauchen nix, aber es geht ums Prinzip, so gehts doch nicht, oder??

 
8 Antworten:

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von golfer am 08.07.2011, 12:29 Uhr

sollten ...warum sollten sie....man mag nciht alle gleich...man sieht nciht alle gleich oft....ich denke mal sogar die einenen Kinder kann man gar nciht gelihc behandlen....weil die bedürfnisse oft gelich sind....und je mehr du dich reinstiegert undso blödr wird es.....vermutlich ist das erste halt noch was besonderes ....nach mehreren wird es wohl Routine......akzeptieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von albaconi am 08.07.2011, 14:30 Uhr

Hallo
diese Fragen können dir nur die Betroffenen selbst beantworten. Man weiß nie, was so in den Köpfen vorgeht. Einer liebt den Enkel mehr, weil er der erste Enkel ist, andere haben das Mädchen lieber. Das weiß keiner.
Es soll nicht sein, aber wir Menschen sind nun mal so.
Ich kann es für mich nicht vorstellen, mir ist jedes meiner Enkelkinder gleich lieb und wert.
Was ich mich frage ist, ob du das auch gefragt hättest, wenn dein Kind das bevorzugte Enkelkind gewesen wäre

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von kleinvenzi am 08.07.2011, 14:38 Uhr

ich kenne das auch aus unserer Familie und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht böse gemeint war, sondern Unbedachtheit. Natürlich ärgert man sich darüber, aber ändern kannst du es nicht. Und es wäre die Sache nicht wert deswegen böse zu sein. Vielleicht brauchst Du die Großeltern mal sehr nötig und dann werden sie bestimmt für Euch da sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von i.f. am 09.07.2011, 9:59 Uhr

Ich habe lange gewartet um Dir zu antworten, aber irgendwie gehst mir auch nicht mehr aus dem Sinn.

Könnte es sein, dass die "Lieblingsenkel" einach bedürftiger sind als Ihr??

Ich erinnere mich, dass es mich sehr verwunderte, dass meine 2 Enkel mit 18 Monaten Altersunterschied in etwa das selbe auf dem Konto hatten ????
Und warum?? Weil wir für die Große KiWa mit allem Pipapo gekauft hatten und der Kleine hat eben dieses Geld angespart bekommen hat. So erklären sich auch manchmal Unterschiede........

Wenn es dich so brennend interessiert, warum Oma und Opa dem Einen mehr und dem Anderen weniger zuwenden, dann musst Deinen Mann losschicken um zu fragen....... . Ich als Schwiegertochter würde das nicht tun. Ich nicht, obwohl ich zu meinen Schwiegereltern ein gutes Verhältnis habe.
Wenig Hilfe, aber vielleicht eine andere Sichtweise und/oder einen Tip.
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von vreni29 am 09.07.2011, 13:41 Uhr

Hallo,
ich kenne das auch. Eigentlich sind meine Schwiegereltern zu allen gleich, z.B. bekommen alle ähnliches Spielzeug, Kleidung etc.Meine Schwägerin hat 2 Kinder, wir haben eine Tochter (2 J.)
Aber in anderen Bereichen merkt man es eben doch, dass die Kinder meiner Schwägerin bevorzugt werden. Sie werden öfter aufgepasst u.teilweise auch mehr mit ihnen gespielt, z.B. auf Familienfesten.Das ist selbst meinen Eltern schon aufgefallen. Auch besuchen sie die anderen Enkel öfter.
Ganz offensichtlich war es, als ich vor kurzem ein Jobangebot (nur 2 Nachmittage) die Woche) bekam. Ich fragte meine Schwiegermutter, ob sie es generell machen würde. Sie sagte direkt "Nein"; sie hätte ja schon die andere Enkelin zum Aufpassen. Meine Schwägerin konnte bisher immer stundenweise arbeiten und sie passte auf; mit Mittagessen kochen etc. Meine Mutter ist berufstätig. Sie würde gerne, aber kann nicht...
Naja, man eben nix erwzingen. Aber mein Mann ist auch sehr enttäuscht.
Warum macht sie solche Unterschiede? Liegt es daran, dass man zu den Kindern der Tochter oft eine bessere Bindung hat?
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von i.f. am 10.07.2011, 15:27 Uhr

Na ja, ich habe bislang "nur" E-Kinder von meiner Tochter, noch keine von meiner Schwiegertochter, also kann ich da fast nicht mitreden.
Aber, wenn Deine SM auch nicht "nur" 2 Nachmittage auf Dein Kind aufpassen möchte, ist es ihr (wahrscheinlich, vielleicht) auch zu viel. Da ist es halt dann u.U. so: Wer zu erst kommt, malt zuerst.
Sieht Deine SM alle Kinder gleich oft?? Das macht sicherlich auch noch was aus, wie so der "alltägliche" Kontakt ist.

Bei uns ist das so, dass, wenn der "andere Opa" auch dabei ist, ich mich gänzlich (soweit es meine E-Kinder zulassen) zurückziehe und auch Männe von mir "geimpft" ist, dem "weniger-oft-da-Opa" den Vortritt zu lassen um ihm die Möglichkeit zu geben, "seine" E-Kinder ganz für sich zu haben. Für uns ist diese Lösung gut.

lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von Adelgard am 12.07.2011, 11:41 Uhr

Ich glaube nicht das es daran liegt das deine Kinder weniger gemacht werden,vieleicht liegt es daran (wie schon jemand schrieb) das die anderen mehr hilfe bedürfen oder mehr Kontakt zu diesen Kindern besteht ?!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das meine Kinder bevorzugt werden.Ich bin die Jüngste von einem Stall voll von Kindern und als meine geboren wurden war es für meine Eltern (schon besonders) aber es war halt so,wo 10 Enkel schon sind machen drei mehr auch nicht´s :)

Es ist aber so das meine ELtern ständig hier aufschlagen (nervig aber darum gehts ja gerade nciht ;) ) und meinen Kindern immer was mit bringen,sei es eine Schale Erdbeeren,eine Gurke oder auch mal was süsses oder zum spielen, zu dem sind meine ELtern auch noch Paten meiner Kinder und laut ihrer Aussage *können sie nichts mitnehmen* und wüssten auch nicht warum sie es nicht tun solten.

Klar meine Geschwister necken mich dann schon mal *bist immer noch das Nästhäckchen* aber meine ELtern lieben ja deshalb die anderen nicht weniger sondern ebend anders weil auch der Bezug ein anderer ist.

Ob man sie direkt drauf ansprechen sollte ?! würde ich jetzt nicht machen weil es schon mal falsch aufgefasst werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bevorzugen Großeltern manche Enkelkinder??...

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.07.2011, 15:47 Uhr

Hallo,

wie ist denn deine Beziehung zu den Großeltern? Vielleicht hat es auch damit zu tun. Ich habe 2 Töchter, eine davon wohnt bei ihren Großeltern, eine davon kennt sie nicht. Ich selbst habe 0 Kontakt zu meinen Eltern. Aber auch zu Zeiten als wir noch Kontakt hatten, gab es für die Große immer mehr, als für die Kleine. Ich habe es hin genommen und den Mund gehalten. Meine Kleine hat es nicht mitbekommen. Meine Eltern mögen meinen Mann nicht, weil sie ihn vermutlich für den Bruch zu meiner Familie verantwortlich machen, vermutlich sogar ihm die Schuld geben, dass meine Große bei ihnen und nicht mehr zu Hause wohnt. Stimmt alles nicht, denn die Große und mein Mann haben ein besseres Verhältniss zueinander gehabt, wie ich zu meiner Großen. Das wollen sie nicht sehen. Sie wollen ihre eigenen Fehler zuigestehen. Ist eben auch schwierig, aber damit müssen sie und wir leben. Meine Kleine bekam zu Weihnachten und zum Geburtstag Geld, bis ich dann den Brief mal ungeöffnet zurück geschickt habe. Seit dem gibt es nichts. Ob sie für meine Kleine etwas ansparen, so wie sie es für die anderen getan haben, keine Ahnung, aber das ist mir auch egal. Ich bin sicher, dass unsere Kleine nicht das Gefühl hat zu kurz zu kommen. Nimm es hin wie es ist und finde dich damit ab. Damit kommst du vielleicht am besten klar.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.