Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von die Omi  am 14.01.2018, 13:49 Uhr

U M F R A G E

angepasst an den Samstagspost von Ulrike....
wie sieht ein Speiseplan einer normalen Woche bei euch aus...
Unter der Woche gibt es hier keinen Mittagstisch weil Männe auf Arbeit isst und zu Abend Brot Wurst Käse ..
Samstag einfaches wie Eintopf, Nudeln, Fisch, Kartofffeln und Quark etc.
Sonntags Braten, meist Klöße, eben Fleisch...typische Hausmannskost...

nun seid ihr dran..vlt kann man sich ja mal was abschauen...

lg sylvia

 
8 Antworten:

Re: U M F R A G E

Antwort von Flora61 am 14.01.2018, 14:19 Uhr

Ich koche immer am Abend.
Mittags esse ich ein Brot,mein Mann nimmt sich morgens Brote mit.
Ja was koche ich?z.B....
.Lasagne
,Kartoffeln mit Specksosse,Eiern und Salat
Bratkartoffeln mit Frikadellen und Salat,
Nudeln mit Hackfleischsosse m.Paprika
Reis mit Putenbrustfilet und Gemüse
Knödel mit Gulasch und Gemüse
Kartoffelgratin mit Kasseler und Salat
Möhrengemüse mit feiner Bratwurst
Erbsen o.- Linseneintopf mit Wurst oder geräucherten Würstchen
Bratkartoffeln mit Leberkäse und Salat
Hühnersuppe
Kartoffeln mit Spinat und Fisch oder Ei
Reis mit Rindergehacktes( gewürzt mit Hühnerbrühe) und dicken Bohnen,dazu Joghurt( Lieblingsessen von Anton)
Kartoffeln mit Rouladen und Rotkohl
Kartoffeln mit Sauerkraut und Kasseler
Reis mit Chili con carne
Reibekuchen mit oder ohne Apfelmus aber mit Schwarzbrot
Usw..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von omagina am 14.01.2018, 14:50 Uhr

moin..hier wird mittags gekocht bzw warm gegessen...kochen tu ich meistens morgens vor der arbeit.....ich koche aber fast immer für zwei tage...also sonntag und montag..dienstag und mittwoch donnerstag und freitag ....samstags gibts was fixes...spiegelei auf brot oder für meinen mann ein schnitzel mit brot...oder bratkartoffeln und spiegelei....gegessen wird hier überwiegend hausmannskost...eintöpfe suppen gratins.... sonntags braten.... nudeln mit verschiedenen sossen..fisch...frikadellen mit gemüse. oder salat...und wir essen sehr viel kartoffeln als beilage....ich versuch ab und an mal was ( für meinen mann exotisches ) zu kochen...findet nur nicht immer anklang bei meinem gatten....aber er ißt es zumindestens....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von tiktak am 14.01.2018, 16:14 Uhr

seit ich zuhause bin und mein Mann ,wenn er arbeitet,gegen Mittag zuhause ist,koche ich täglich.
Meistens ist am Montag noch genug vom WE übrig und sonst gibt es auch oft was Einfaches
Senfeier
Spiegelei und Spinat
Bratkartoffel mit Spiegelei
Kassler,Sauerkraut
Pellkartoffel mit Quark oder nur Butter und Salz
Nudeln mit Tomatensosse oder Hackfleischsosse
Lachs
und jede Menge Eintöpfe und Suppen
Hin und wieder auch einen Kartoffel-Gemüseauflauf
Am WE darf es dann auch etwas aufwendiger sein,das Übliche:Braten,Roulladen.Gefüllte Paprika,Hühnchen,Gulasch,Schmorkohl usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von Birgit67 am 14.01.2018, 16:32 Uhr

ich koche immer, Sonntags wird entsprechend meiner Schicht ein Essensplan erstellt und dann koche ich je nachdem vor oder nach der Arbeit, Vesper gibt es wenn dann am Wochenende. Wurst- und Käsebrote nehmen meine Männer mit Obst mit zur Arbeit. wir haben jetzt angepeilt 1x in der Woche gemeinsam zu Essen ohne Ablenkung ohne ich muss noch weg. Gut haben wir durch die Aktuelle Situation jetzt öfter nur will der Große grad nichts Essen.

So jetzt gehts ins Bad wir gehen gleich Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von insel.omi am 14.01.2018, 18:41 Uhr

In der Woche essen wir oft Gemüse, (Rosenkohl.Brokkoli Mischgemüse,gelbe Bohnen) Kartoffeln und dazu Bratklops, panierten Käse, Fisch.
Sauerkraut mit Bratwurst oder gefüllte Paprika sowie Kohlrouladen b.z.w. Schmorkohl sind auch beliebt. Eintöpfe gibt es hauptsächlich in der kalten Jahreszeit. Wir machen uns aber auch mal Kartoffelpuffer oder Bauernfrühstück. Kasseler esse ich nicht gerne,ist mir zu salzig und mein Mann mag keine Senfeier. Er ist dann Matjes Hering und ich Senfei. Am WEg ibt es Gulasch, Rouladen oder Geflügel und natürlich mal Schnitzel. Pellkartoffeln und Quark mögen wir beide. Fertiggerichte kommen eigentlich nicht auf den Tisch. Dann lieber eine Bockwurst oder Spiegelei,wenn es schnell gehen soll. Ach so das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Ich esse sehr gerne Spaghetti Bolognaise.Die gibt es oft, wenn die Kinder kommen.Ja, und einen Auflauf mache ich auch ab und zu .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von linghoppe. am 14.01.2018, 19:18 Uhr

da Momo am Montag bis 16.30 Schule hat gibt das Nudeln, mit Tomatensauce oder
Pizza Teig kabe ich immer im Kühlschrank-
Dienstag dann Fisch Karoffeln .
Mittwoch Eintopf.
Donerstag Suppe und Brot Käse
Freitag Fisch Kartoffen
Wochenende beraten wir immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von Ricky50 am 14.01.2018, 19:54 Uhr

Also in der Frühschicht und Spätschicht esse ich im Betrieb, Abends gibt es dann Brot und Obst. Nachtschicht und Freischicht esse ich auf das was ich gerade Lust habe,aber ehrlich gesagt sehr viel Suppe. Ich bin ein Fan von Suppe. Kartoffelsuppe, Graubensuppe, Möhrensuppe und soweiter.
So jetzt geht es auf Nachtschicht
Schlaft schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U M F R A G E

Antwort von kleineTasse am 14.01.2018, 20:56 Uhr

Ich koche jeden Tag oder koche manche Gerichte für zwei Tage. Wenn Schule ist, dann essen wir, wenn Kind kommt. Am Wochenende gegen 13/14 Uhr.
Spaghetti Bolognese
Klopse mit Reis und Kapernsoße
Hühnerfrikassee
Kotletts mit Kartoffeln und Gemüse
Gulasch mit selbstgemachten Spätzle
Thailändische Suppe (Tom-Kha-Gai)
Gazpacho (eher im Sommer)
Spaghetti mit Garnelen und Knoblauch
Geschnetzeltes mit Filet und Champions
Lachs aus dem Ofen, mit Salat, Baguette und Cocktailsoße
Leber mit Kartoffelpüree (selten)

Sowas eben. Fertiggerichte aus dem Kühlfach oder Dosenfutter kaufe ich nicht. Am Wochenende darf es auch mal ein Braten sein oder wir gehen essen. Brot essen wir sehr wenig, da wir in der Woche erst gegen 17 Uhr Mittag essen, da hat keiner mehr Lust auf Brot. Wer Abends noch etwas will, nimmt sich meistens noch mal etwas Warmes oder futtert den restlichen Salat. Mein Kind isst Morgens gerne Mittag. Ich glaube er hat vor 12 Jahren das letzte belegte Brot gegessen. Wenn Morgens nichts Warmes mehr da ist, macht er sich Rühreier. Ich habe gelernt, darüber hinwegzusehen, dass sein Tag mit einem warmen Essen beginnt. Soll er. Ist mir tausend Mal lieber, als wenn er hungrig aus dem Haus stürmt und sich draußen dann irgendwas reinpfeift. Ich habe sowas auch noch nicht gesehen, weiß aber inzwischen, dass er kein Unikat ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.