Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 30.11.2017, 22:55 Uhr

omagina...wann öffnest du endlich deine Backschule?

Das war nur die Einleitung... Hast du vielleicht ein einfaches Plätzchenrezept, was GARANTIERT gelingt? Du weißt ja, bei mir wird erst einmal alles zu Beton. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Den Rührkuchen habe ich Dank dir jetzt im Griff. Ist auch nie mehr misslungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein einfaches Rezept zum Einstieg hättest. Ohne viel schnickschnack! Ich sage jetzt schon mal...VIELEN DANK...und vielleicht überlegst du es dir nochmal mit der Backschule!

 
4 Antworten:

Re: omagina...wann öffnest du endlich deine Backschule?

Antwort von linghoppe. am 01.12.2017, 7:54 Uhr

jaaaa super Gedanke ich hätte auch ein Rezept (schweiz)
Chräbeli
Egal, ob Guetzli, Brot oder Wähe – mit Schweizer Butter gelingen die Köstlichkeiten aus dem Ofen sicher
Butter für das Blech
2 Eier
1 Prise Salz
200 g Puderzucker
1-1 ½ EL Anis
250-270 g Mehl

Zubereitung
1. Eier, Salz und Puderzucker mit dem Handrührgerät rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Anis darunterrühren, Mehl dazusieben, zu einem Teig zusammenfügen.
2. Fingerdicke Teigrollen (ca. 1,5 cm Ø) formen, in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. Diese 2-3 mal leicht schräg einschneiden, wenig biegen. Chräbeli auf das bebutterte Blech legen, bei Zimmertemperatur ca. 12-15 Stunden trocknen.
3. Auf der zweituntersten Rille des auf 140°C Ober-/Unterhitze (keine Umluft) vorgeheizten Ofens ca. 20 Minuten backen, dabei die Ofentüre mit einer Holzkelle leicht offenlassen. Chräbeli etwas abkühlen, mit einem Spachtel vom Blech lösen und auf dem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

Verwenden Sie kein Backpapier. Nur auf bebuttertem Blech bilden sich gleichmässige „Füsschen“.
Die Trocknungszeit hängt von der Zimmertemperatur ab. Die Chräbeli sind trocken, wenn auf der Unterseite der Guetzlis ein weisser Rand sichtbar ist.
Chräbeli können bis zu einem Monat in einer Guetzlidose aufbewahrt werden.
Wer die Guetzli lieber weich mag, gibt sie sofort nach dem Auskühlen in einen verschliessbaren Tiefkühlbeutel und legt sie so in die Dose.

Zubereiten: ca. 40 Minuten
Trocknen lassen: ca. 15 Stunden
oder bei 140grad
Backen: ca. 20 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omagina...wann öffnest du endlich deine Backschule?

Antwort von omagina am 01.12.2017, 8:00 Uhr

na das mit der backschule das wird eher nix....aber rezept bekommst du....per pn..ok....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omagina...wann öffnest du endlich deine Backschule?

Antwort von insel.omi am 01.12.2017, 8:59 Uhr

Regina, ich habe noch Dein Rezept vom Spritzgebäck.
Für Plätzchen mische ich Mehl mit Stärkemehl, so 2 zu 1,in Etwa. Ei nehme ich nicht immer. Gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omagina...wann öffnest du endlich deine Backschule?

Antwort von Ricky50 am 01.12.2017, 13:37 Uhr

@ omagina
Würdest du mir vielleicht das Rezept vom Spritzgebäck schicken. Würde mich sehr freuen
Gruß Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.