Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 31.01.2020, 16:29 Uhr

ohh neeee das gab es früher nicht

Eine Schulfeier endete für einen Schüler im Krankenhaus. Der Rettungsdienst wurde alarmiert, da mehrere minderjährige Schüler zu viel Alkohol getrunken hatten. Sie hatten massive Ausfallerscheinungen. Drei Jugendliche sind vor Ort notärztlich versorgt worden, einer von ihnen kam ins Krankenhaus. Warum die Teenager (zwischen 13 und 14 Jahren) während einer beaufsichtigten Schulveranstaltung Zugang zu alkoholischen Getränken hatten, ist nicht bekannt.

ich verstehe es nicht, warum es immer wieder passiert. vor 2 Jahren in der Freizeit
skifahren..

 
11 Antworten:

Re: ohh neeee das gab es früher nicht

Antwort von omagina am 31.01.2020, 19:24 Uhr

na wenn da die Aufsichtspflicht verletzt wurde....sind die betreffenden aber dran...sowas darf nicht passieren...schon gar nicht in so heftiger form lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohh neeee das gab es früher nicht

Antwort von Bosna am 01.02.2020, 11:10 Uhr

Hier bei uns sind es eher Drogen.
Hier kommt man eher an Drogen auf dem Pausenhof als an Alkohol.
Keiner macht was dagegen.
Die fühlen sich dann so cool.
Der Schulverweis ist ihnen sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohh neeee das gab es früher nicht

Antwort von insel.omi am 01.02.2020, 13:39 Uhr

Ich glaube, dass gab es früher auch schon. Aber da wurde es noch nicht thematisiert. Es wurde da auch schon an Jugendliche bei Familienfeiern Alkohol ausgeschenkt. Bloß war das damals noch nicht alltäglich. Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet hatte, wurde mal ein 12jähriger betrunken eingeliefert. Ich denke aber, dass es stark zunimmt und die Kinder immer jünger werden. Es wird auch nicht mehr aufzuhalten sein. Der Leistungsdruck wird schon bei Grundschülern immer größer. Dazu kommt , dass man dazugehören will. Also machen viele Kinder mit, um nicht ausgeschlossen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohh neeee das gab es früher nicht Nachtrag

Antwort von insel.omi am 01.02.2020, 13:58 Uhr

Gehört jetzt nicht zum Thema, ich wollte nur nichts Neues anfangen
Mir ist aufgefallen, dass Ricky schon lange nichts mehr geschrieben hat.
Also, liebe Richarda, bist du ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohh neeee das gab es früher nicht

Antwort von DK-Ursel am 01.02.2020, 15:24 Uhr

Da ist viel Wahres dran - und leider sehen viele Eltern zumindest hierzulande die Problematik nocht wo wirklich.
Aber ehrlich gesagt wurde bei unseren Partys auch mehr getrunken als ich menen Kindern je "erlaubt" hätte - es gab zwar keine Alkoholvergiftung, aber gebechert wurde doch schon so einiges.
Da Alkohol früher aber mehr nochals heute zum gelingen einer Paty gehörte, habendie Eltern das auch nicht so thematisiert oder gar verboten, denke ich.
Denn ich aber beobachte andererseits, daß Nichtrauchen ebenso wie Nicht-Alkohol-trinken heute deutlich mehr respektiert werden als noch vor vor 30 jahren.
ich erlebe zumindest keine blöden Sprüche (mehr), wenn ich ein GlasAlkohol dankend ablehne, sondern im Gegenteil wird mir dann sofort kommentarlos ein Wasser o.ä. gereicht oder eben gefragt, was ich denn haben möchte.
Und dadurch kommen solche Nachrichten eben auch leichter an die Öffentlichkeit als früher, wo Alkohol bei Teeniepartys dazugehörte.

(An eine Alkoholvergiftung kan nich mich bei unseren Klassen- und sonstigenfeiern allerdings auch ncihterinnern; jedoch durchaus bei Partys aus der Klasse meiner Tochter, das waren dann abe rauch meistens immer dieselben "Schwerenöter". Wie dieanderen das beurteilten ,weiß ich nicht; meiner Tochter machte das keinen Eindruck bzw, nur negativen.)

Ich bin immer vorsichtig mit Gedanken wie "das hat es bei uns nicht gegeben" - die öffentlichkeit ist heute eine ganz andere, früher wurde nauch Kindesmißhandlung, Inzest, Vergewaltigungen und Sexparties unter denTeppich gekehrt - gegeben hat es sie trotzdem.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, früher wurde viel mehr getrunken....

Antwort von Maxikid am 03.02.2020, 9:09 Uhr

wenn ich da so an meine Jugend denke, was so alles konsomiert wurde, im gleichen Alter meiner Großen. Dagegen sind die heute so brav.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, früher wurde viel mehr getrunken....

Antwort von Maxikid am 03.02.2020, 9:10 Uhr

Nachtrag: Auf der Konfi meiner Großen, haben die Erwachsenen Reden gehalten und aber auch erwähnt, dass es zu ihrer Zeit damals üblich war, dass erste Glas Wein zu trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, früher wurde viel mehr getrunken....

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2020, 13:45 Uhr

Ich denke, Maxi, hierzulande ist das Lager geteilt, wobei die Alkoholanhänger (auch die, die meinen: ach je, macht doch mal nichts) überwiegen.
Aber immer noch gilt diese merkwürdige Regel, daß ab der Konfirmation alles erlaubt oder wenigstens anders sei.
ich erinnere mich an einen Elternabend, als wir eigentlich zu Beginn des Schuljahres im August/September festgelegt hatten,daß auf Klassenfesten, auch privaten, eben kein Alkohol ausgeschenkt wurde, ein Vater im Mai aufstand und fragte, ob wir das nicht neu verhandeln müßten, nun seien die Kinder ja konfirmiert.
Äh, ja, meinte nur EIN anderer Vater außer meinem Man und mir: Und was ist in dem halben Jahr nun so grundlegend anders?
Die Kinder sind immer noch um die14/15, ...

Wie gesagt, inzwischen empfinde ich es aber als deutlich leichter - auch udn gerade für Erwachsene - ein Glas Alkohol zu was auch immer einfach nur dankend und ohne weitere Erklärungen abzulehnen; es wird sofort Wasser oder anderes angeboten oder steht eh auf dem Tisch.
DAS hat sich doch im Bewußtsein geändert!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, früher wurde viel mehr getrunken....

Antwort von linghoppe. am 04.02.2020, 10:17 Uhr

es spricht nichts gegen einen Trink oder mal Bier, aber nicht bis man im KH landet
1 Glas Wein zur Konfirmation ist auch Ok .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, früher wurde viel mehr getrunken....

Antwort von DK-Ursel am 04.02.2020, 10:31 Uhr

Also, hier werden sie in der 7,.. Kl. konfirmiert und ich finde nicht, daß ein 13--/knapp 14J. schon ein Glas Wein trinken muß, um seine Konfirmation zu feiern.
(Nur auch so am Rande: Wie betüdelt läuft der dann, da noch nichts gewohnt,was ich mal voraussetze, denRest der Feier oder zeitweise rum?)
Die Büchse der Pandora aufmachen ist sehr,sehr schnell geschehen - die Geister, die man rief, wieder loszuwerden nicht.

Aber auch hierzulande reden sich Suchtberater und Polizei die Münder auf Elternabenden, in Schulstunden und sonstwo fusselig: solange das so akzeptiert rüberkommt und zum Feiern zwangsläufig Alkohol gehört, , sehen viele Jugendliche eben die Grenze noch nicht.
DAS ist nämlich charakteristisch für ihr Alter...
Und wie mal jemand sagte:
Der Jugendfliche, der weiß, daß seine Eltern seinen Alkoholkonsum noch nicht wollen, geht damit in der Regel anders um als der, dem duie Mutter 3 Bier für die Party inden Arm drückt und sagt: Aber bitte nicht mehr!
Keiner sagt hier, daß der erste nichts trinkt - und nie; aber die Erfahrung dieser wohl doch mti demThema arg vertrauten Berater zeigt, daß sie weniger trinken als der mit den 3 Flaschen im Voraus..

So ist das auch mit dem Gläschen Wein zum bes. Anlaß: Da ist die Tür fürden 14J. dann schon mal offen - es macht doch dann sicher auch nichts, wenn ich zu meinem erklärten bes. Anlaß wieder mal ein Glsächen...
Ein Gläschen ist keins, also geht es weiter --- man landet schneller im Krankenhaus, gerade als Jugendlicher, der weder abschätzen noch vertragen kann, als man glaubt.

Übrigens hatte ich ja nicht nur Sorge wegen der akuten Alkoholgefahr, sondern auch, was die "Kinder" im Rausch alles anstellen bzw. mit sich anstellen lassen.
Da sind sie nüchtern als Teenager schon oft unzurechnebar, mit Alkohol intus wollte ich meinen Töchtern einiges ersparen, was man sich da als Mutter so vorstellen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gab es schon immer

Antwort von Berlin! am 06.03.2020, 9:33 Uhr

Leider ist das keine Erscheinung von heute.
Ich habe vor 25 Jahren Abi gemacht und da gab es in den untere Klassen auch solche Geschichten.

Dummheit stirbt halt nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.