Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 02.02.2020, 23:09 Uhr

Kyndelmisse

Hejallesammen!

Wir waren heute (wieder) zu einem Kydenlmisse-"Nacht-"-Gottesdienst.
Mich wundert immer wieder,wie en her vorktümliches, dann von der kath. Kirche übernommenes Fest so in die dän. protetantische kirche ngang findet. Scjhön war es, feierlich und stimmungsvoll, im Kirchenchor haben wir auch eher meditative Lieder einstudiet.
Aber hier sind doch übers Bundesgebiet verstreute "Omas" - kennt Ihr das?
Evtl. auch eher im kath. Gottesidnest?

Kyndelmisse ist die dänsiche Übersetzung für Lichtmesse "Candelarum Missa": Candelarum = Licht; missa = Messe.
Kyndelmisse bedeutet also Lichtmesse und markiert den Tag, wo die Hälfte des Winterhalbjhres zwischen dem 1. November und dem 1. Maj er vorbei ist, nämlich d. 2. Februar.
Die christliche Kyndelmisse bezieht sich auf die Begebenheit um Marias Reinigungstag und dem Votzeigen Jesu im Tempel, wo Simon ihn "Licht der Welt" nennt.
Die volkstümliche Kyndelmisse markiert die Mdes Winters.
Die Bauern verbanden den Tag mit vielen Ritualen und Wettervorhersagen.und es hieß, man solle am besten noch die Hälfte des Wintervorrats zur Verfügung haben, um durch den Rest des Winters zu kommen.

(Übersetzt nach: https://www.kristendom.dk/indf%C3%B8ring/de-10-vigtigste-ting-vide-om-kyndelmisse)

Gru ßUrsel, DK

 
5 Antworten:

Re: Kyndelmisse

Antwort von Bosna am 03.02.2020, 10:24 Uhr

Hier im katholischen Teil Bayerns wird natürlich auch Lichtmess gefeiert. Das schönste daran ist , wenn mit den Kerzen durch die dunkle Kirche gezogen wird.
Heuer war ja Sonntag , da war die Messe ja am Vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kyndelmisse

Antwort von omagina am 03.02.2020, 10:30 Uhr

moin..nein nie gehört...ich bin aber auch evangelisch....aber schön wenn man mal so fremde bräuche kennenlernt....gruß nach DK von der Nordsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kyndelmisse

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2020, 12:20 Uhr

Ja, ich kam auch nur auf die Frage,weil mich gestern jemand fragte, ob wie das in Dtld. auchso machen.
Und da ich auch evangelisch bin, wußte ich das nicht, abervon Mariä Lichtmess habe ich auchs chn gehört - mir aber eben nie Gedanken darüber gemacht, wie und was das genau ist.
Stimmungsvoll war es gestern - zum Liedersingen jedoch für alle manchmal etwas mühsam nur bei Kerzenlicht...
(Es kommen ja auch eher die Älteren, die keine Adleraugen mehr haben und auch im Chor sind wir keine Jungspunts mehr...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kyndelmisse

Antwort von insel.omi am 04.02.2020, 11:50 Uhr

Ich kenne das auch nicht, aber hier im Norden sind die Menschen überwiegend evangelisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kyndelmisse

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2020, 16:49 Uhr

Ja, eben - hier in DK sowieso.
Aber trotzdem ziehen sie das an sich ... war nicht nur in unserer Kirche,sondern in etlichen wird berichtet bzw. wurde dazu eingeladen.
und wie gesagt,stimmungsvoll war es allemal.

Interessante Entwicklung, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.