Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 30.09.2018, 18:59 Uhr

Ein Tablet für die Oma - welche Apps?

Hallo zusammen!

Meine Mutter wird demnächst siebzig.
Leider ist vor einem Jahr mein Vater gestorben und ihr ist gerade abends öfter langweilig...
Nun hatte ich mir überlegt, für sie ein Fotobuch zu gestalten über die letzten 13 Jahre, also die Enkel von Klein bis heute, da sie sehr gerne Fotobücher anschaut.

Da kam mir die Idee, diese in digitaler Form auf ein Tablet zu packen.
Nun kann man auf so ein Tablet ja aber auch noch viele andere nette Dinge laden.

Sie hat allerdings “Angst“ vor dem Internet, dass sie versehentlich auf einen falschen Knopf drückt - Wlan gibts also keins.

Sie ist sehr interessiert an medizinischen Themen, es gibt ein offline Medizinlexikon, das man herunterladen kann, hab ich gesehen. Auch ein paar andere Gadgets in diesem Bereich sind sicher für sie interessant.

Dann Offline Landkarten, damit sie im Vorfeld schauen kann, wo sie hin möchte.

Ein paar Spiele, so was wie Candy Crush/Tetris, vielleicht ein Kartenspiel, ein Quiz, Knobelsachen...

Habt ihr noch eine Idee, welche Apps ich im Vorfeld draufladen könnte, die sie offline verwenden kann? Was ihr den Alltag erleichtert oder einfach ein netter Zeitvertreib ist?
Auch eine gute Idee für ein Spiel wäre nett!

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße
A .

 
5 Antworten:

Re: Ein Tablet für die Oma - welche Apps?

Antwort von omagina am 30.09.2018, 22:03 Uhr

tipps für apps hab ich keine...aber warum führst du die mama nicht auch richtig ins internet??..auch mit 70 ist man noch lernfähig und die möglichkeiten sind doch viel größer...ich selber gehöre zum gleichen jahrgang deiner mama...und von daher...vielleicht ist es einen versuch wert..ansonsten bekommst du hoffentlich noch nette tipps..einen gruß unbekannterweise an die mama...regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tablet für die Oma - welche Apps?

Antwort von Flora61 am 01.10.2018, 8:24 Uhr

Oh sorry...Tipps für Apps hab ich keine.
Aber vielleicht hat sie noch andere Dinge,die sie interessiert.
Garten,Kreuzworträtsel...?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tablet für die Oma - welche Apps?

Antwort von albaconi am 01.10.2018, 9:25 Uhr

Ich frage mich, ob deine Mutter das wirklich möchte. Was uns gefällt, muss ja noch lange keinen Anklang bei ihr finden. Wenn sie sich allzu sehr gegen die Technik sträubt, geht eure schöne Idee unter Umständen nach hinten los und das Tablet liegt nur rum. Deshalb würde ich sie nicht damit überraschen, sondern vorher fragen und ihr die Vorteile aufzeigen. Mit den Fotos könnt ihr sie ja am Geburtstag dann überraschen.
Solltet ihr euch für das Tablet entscheiden, würde ich erst mal nur die Fotos draufladen und andere Sachen mit ihr zusammen aussuchen. So hat wird sie nicht gleich mit der Vielzahl an Apps überfordert.

Ich spiele sehr gerne „WortGuru“ https://www.giga.de/spiele/wort-guru/

Wie wäre es denn mit einem Ebook. Das könnte ich mir eher vorstellen, um ihr die Angst vor der Technik zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tablet für die Oma - welche Apps?

Antwort von insel.omi am 01.10.2018, 10:04 Uhr

Also, ich finde Deine Idee richtig toll. Wenn Deine Mutti nicht ins Internet gehen möchte, würde ich sie nicht drängen. Aber leider habe ich auch keine Tipps für Dich. Du hattest doch schon gute Ideen. . Gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tablet für die Oma - welche Apps?

Antwort von Anna3Mama am 01.10.2018, 14:53 Uhr

Hallo zusammen!

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich hoffe ja irgendwie, dass ich sie mit diesem Teil für die “neue Technik“ begeistern kann. Sie liest z.B. sehr gern alle möglichen Nachrichten über den Teletext.
Da bietet Tablet/Internet doch eine schönere Oberfläche / mehr Infos.

Dann hat sie überall Themenbücher/ sammelt Artikel zu Themen, die sie interessieren... auch hier hilft das Internet.

Aber fürs erste “zum Warmwerden“ denke ich sind Fotos gut, vielleicht auch noch ein paar Videos? Dann das Medizinbuch und ein, zwei Spiele (danke für den gegebenen Tipp, schau ich mir an)...

Wahrscheinlich reicht das wirklich erst mal und sie kommt selbst noch auf einige Ideen, was interessant wäre.

Natürlich bekommt sie auch noch “gemeinsame Zeit“ geschenkt mit meiner Schwester zusammen. Mir geht's aber schon auch um die langweiligen Abende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.