Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 04.12.2017, 17:06 Uhr

Deutsch

Hallo Ihr Lieben , heute hat mein Bruder Geburtstag , wir kochen Chiffel
ich wurde gefragt wie nennt sich dies auf Deutsch?
ich habe echt keine Ahnung
es ist grün und wenn mann an der Seite so aufmacht sind Erbsen drinn, aber Erbsen
nennt man die doch nicht?
man kann sie in Butter backen und würzen, dann stellt man die auch zum Knabbern
hin mit Quark , die Schale essen wir nie,, man beisst drauf zieht sie dann so zwischen den Zänhen raus ,bis die grüne schale leer ist..
Chiffel
Rungeln da denke ich, sind Zuckerrüben,
Gschwelti auch keine Ahnung wie man auf Deudsch sagt(Kartoffeln mit der Schale gekocht)
also es gibt

Gschwelti
Chiffel mit Speck
Rungeln aus dem Ofen
Rüeblisalat( KarottenSalat)

zum Nachtisch Meringue Vermicelle Vanille Eis

 
5 Antworten:

Re: Deutsch

Antwort von Flora61 am 04.12.2017, 17:28 Uhr

Hallo Ling!
Ich denke du meinst Erbsenschoten.Die sind länglich und grün und wenn man sie aufmacht,sind dort die Erbsen drin.
Deinem Bruder einen schönen Geburtstag und euch allen viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch

Antwort von Ricky50 am 04.12.2017, 19:07 Uhr

Also ich tippe auch auf Schoten. Deine Brüder herzlichen Glückwunsch und feiert schön.
Gruß Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch

Antwort von silviag1221 am 04.12.2017, 19:29 Uhr

meinst Du Kefen :) ?

Gschwellti sind gekochte Kartoffeln mit Schale :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja genau u Kefen

Antwort von linghoppe. am 04.12.2017, 22:07 Uhr

wir sagen Chiffel jer Kanton wohl etwas anderes ja das Geschwellti gekchte Kartoffel mit Schale sind is nir bewusst ,aber gibt es in Deutsch auch ein Name? schalenkartoffel meinte ich . auch egal , ist nur Lustig wenn Appenzeller und Berner
oder Luzerner Zürcher andere Worte benutzen
so gute Nacht an alle.. muss noch 28km fahren in mein Kuhdorf
Schwanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja genau u Kefen

Antwort von Ricky50 am 04.12.2017, 22:56 Uhr

Kartoffeln mit Schale kenn ich als Pellkartoffeln ( gekochte Kartoffeln mit Schale)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.