Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insel.omi am 11.11.2019, 14:46 Uhr

11.11. Uhr verpasst

Es passiert nicht selten, dass ich auf die Uhr schaue und es ist 11.11 Uhr. Aber heute habe ich es verpasst.
Außerdem ist ja auch noch Martinstag. Wie begeht ihr dieses Datum? Bei uns gibt es noch einen Pfannkuchen und Glühwein. Allerdings erst am späteren Nachmittag.
Kommt gut durch die Woche. L.G. Ulrike
@Paulsmama. Bist du noch dabei?

 
6 Antworten:

Re: 11.11. Uhr verpasst

Antwort von omagina am 11.11.2019, 16:22 Uhr

moin..hier wird am 11.11. geburtstag gefeiert..mein mann hat heute.....aber mit karneval mal so gar nix am hut....kuchen gibts an so einem tag immer....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11.11. Uhr verpasst

Antwort von Ricky50 am 11.11.2019, 17:26 Uhr

Na dann noch herzlichen Glückwunsch an deinen Mann
Hier in Mainz war sehr viel los und auch in der Firma wurde etwas gemacht. Ich hatte heute frei und habe den Tag zu Hause gebracht
Gruß Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11.11. Uhr verpasst

Antwort von Leena am 11.11.2019, 17:48 Uhr

Ich habe jahrelang in Mainz praktisch am Schillerplatz gearbeitet und jedes Mal gelitten, wenn ich mich in der Mittagspause durch die feiernden Menschenmassen und die Ansteck-Dinger-Verkäufer schieben musste. Eigentlich trauere ich der alten Arbeitsstätte hinterher - aber den 11.11. vermisse ich so gar nicht!

(Ich bin aber auch leidenschaftlicher Karnevalsmuffel, trotz 25 Jahren in Mainz.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11.11. Uhr verpasst

Antwort von paulsmama am 12.11.2019, 12:26 Uhr

Huhu bin da,
hab im Moment nur wenig Zeit hier rein zu schauen.
Ich arbeite 2 Vormittage als PEKiP-Gruppenleiterin und 3 Nachmittage in einer Grundschule in der Ganztagsschule. Und dann noch hier zuhause meine Tochter mit Baby.
St. Martin ist bei uns immer ein Riesen Event, 2 Kindergärten und 3 Schulen. Da gibts dann immer den erste Glühwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11.11. Uhr verpasst

Antwort von insel.omi am 12.11.2019, 13:48 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich an deinen Mann, Regina. Leidenschaftlicher Karnevalsmuffel-das habe ich auch noch nicht gehört. . Aber der ganze Trubel wäre für mich auch nicht das Richtige. Ich schaue lieber im Fernsehen zu.
P.S. Bei mir gab es gestern auch den ersten Glühwein. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11.11. Uhr verpasst

Antwort von DK-Ursel am 13.11.2019, 9:20 Uhr

Hej!

ICH bin zumindest noch oder lieber wieder da, hatte unten auch noch Linghoppe geantwortet, die Leena und mich so nett begrüßt hat!

Bei dem Datum muß ich dieses Jahr mehrmals schmunzeln.
Mit einem Kurs nehme ich gerade Geschenke und in dieser Verbindung das Passiv durch (Päckchen werden gepackt etc.), dabei kommt gerade Weihnachten - wie passend - vor.
In einer Übung erklärte einer der Teilnehmer Weihnachten als die schönste Jahreszeit, was natürlich Widerspruch ergab: Es gibt nur 4 Jahreszeiten.
(Gut, wenn ich sehe, wie früh gerade dieses Jahr bei uns im DORF eine Straßeangefangen hat, nicht nur zu schmücken, sondern auch schon alles zu beleuchten, glaube ich fast, es IST eine neue Jahreszeit ).
Jedenfalls kam ich somit natürlich auf die 5. Jahreszeit in Dtld., die die Jecken zumindest ja beanspruchen.
Da hier zwar /(Kinder-)Karneval bekannt ist, jedoch keine große Nummer, habe ich ein bißchen aus dem Rheinland erzählt - ich kenne mich allerdings trotzdem nicht soooo gut damit aus, da wir damit außer als Kinder auch nichts Hut hatten - meine Eltern kamen aus Ostpreußen und waren kenie Rheinländer, was sich im Gegensatz zu einer echten rheinländ.-Frohnatur-Tante deutlich zeigte.
Nun ja, und da habe ich natürlich auch erzählt, daß Karneval für die echten "Narren" schon am 11.11. um 11.11 Uhr anfängt.
Staunen.
Am Montag abend höe ich also in den ZDF-Nachrichten, wie auch darüber wieder berichtet wird und denke sofort an meine Kursteilnehmer --- daß das tatsächlich eine landesweite Nachricht wert ist ud nicht nur ind en Regionalnachrichten erwähnt wird, ist eigentlich doch beachtlich und zeigt, wie wichtig diese 5. Jahreszeit doch für unser "Kulturgut" ist...

Hierzulande feiert man den "Mortens aften", also den Abend des Sct. Martin, d.h. am 10.11. wird in dän. Haushalten oft Ente (auch "nur" Entenbrust" o.ä.) gegessen. DieLädensind dann voll davon mit Angeboten.
Mehr ist das nicht.
ich gebe zu, das Laternegehn mit den Kindern hat mir hier ein bißchen gefehlt, so ganz allein nur mit meinen macht es eben doch nichtden Spaß,dendie kinder in einem richtigen Matrinszug haben.
Aber man kann auch ohne überleben und eine glückliche Kindheit haben.

Gruß Ursel, aus einem geforerenen DK (aber Heizung läuft noch - toi-toi-toi!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.