Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wie sag ichs meinem Kinde

Thema: wie sag ichs meinem Kinde

Hallo Im Juni ist es so weit, wir fahren in den Schwarzwald. Mein Sohn ist drei Jahre alt und hat noch keine Kindergartenerfahrung. Ich wollte ihn auf die Kur vorbereiten und habe ihm viel erzählt, Bilder gezeigt. Gesagt dass es dort einen schönen Spielplatz gibt und andere Kinder, mit denen er spielen kann. Ich habe erzählt dass ich mich freue mit ihm viel zusammen zu sein,dass wir Ausflüge machen, dass es dort ein Schwimmbad gibt, einen Raum wo er basteln und malen kann. Das macht er sehr gerne. Seine Reaktionen: Er will nicht in den Schwarzwald, er will in den Lilawald. Gut, dann fahren wir halt in den Lilawald. Er will keine Spielsachen mitnehmen denn die anderen Kinder werden sie ihm bestimmt kaputt machen. Kinder sind doof. Er will nicht dort schlafen.Er will daheim schlafen. Gibt es im Lilawald Wölfe, Bären, Löwen und Räuber? Was ist wenn der Waggon vom Zug abfällt? Dann kippen wir ja um.(Er hat so einen Spielzeugzug und dauernd kippt er um) Also, ich bin jetzt die ganze Zeit dabei zu versuchen ihm seine Ängste zu nehmen und alles so positiv wie möglich darzustellen. Und er weiß noch gar nicht dass er dort ein paar Std.ohne mich in der Betreuung sein wird...... Ich hätte vielleicht besser nicht so viel erzählt. Offensichtlich hat er den Hang sich über alles zu sorgen von mir.Das macht mir gerade zu schaffen und ich habe Angst dass er sich dort nicht wohl fühlt..... Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.05.2015, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Er spürt deine Ängste und fühlt sich verunsichert.. versuch ihn zu beruhigen. Hast ohm schon Bilder gezeigt? Sag ihm die Spielsachen sind für euer Zimmer nicht für die anderen Kinder.

von asclepiatina am 30.05.2015, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Schaut Euch ein Buch mit Fotos vom Schwarzwald an und mach ihn heiß drauf, das alles mal in echt zu sehen. Und geh doch einfach mal auf den Bahnhof, echte Züge anschauen. Dann wird er sehen, dass die nicht so leicht umfallen. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, mal mit dem Zug irgendwohin zu fahren, wo rs schön ist. Nur kurz? Das findet er dann bestimmt toll, wenn er was gutes mit der Fahrt verbindet. Wo wohnt ihr denn? Und wegen der Kinder. Hat er da schlechte Erfahrungen gemacht, oder wie kommt er auf die Idee, dass Kinder sein Spielzeug kaputt machen?

von An77 am 30.05.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von An77

Hallo Wir wohnen im Saarland.Das mit dem Zugfahren ist eine gute Idee! Schlechte Erfahrungen hat er eigentlich noch nicht mit anderen Kindern gemacht. Er teilt nicht gerne. Wenn sein Cousin kommt, lässt er den nicht gerne mit seinen Spielsachen spielen. Im Kinderturnen hat ihm einmal ein Junge den Ball weg genommen. D as hat ihm sehr viel ausgemacht. Aber das muss er einfach lernen, im Kindergarten später wird es auch einmal Konflikte geben.....Er ist den Umgang mit anderen Kindern nicht so sehr gewohnt, hat einen ziemlichen Dickkopf und ich denke dass er da noch Defizite hat.Ich hoffe das geht gut. Ich versuche ihm die Nase lang zu machen mit dem Spielplatz und dem Schwimmbad. Von der Landschaft her denke ich ist es nicht sooo viel anders als bei uns, bei uns gibt es sehr viel Wald, wir sind viel draußen. Die Landschaft dort ist super toll, wir haben auch Bilder angesehen, aber nicht so sehr anders als zu Hause.Von daher wäre vielleicht das Meer etwas interessanter gewesen. Ich denke das Problem ist ,dass ich sehr aufgeregt bin, mir viele Gedanken und Sorgen mache, immer, über alles( leider) , deshalb auch Probleme habe und u.A, eine Kur brauche, dies unbewusst auf mein Kind übertrage.....Ich wäre so gerne lockerer, entspannter! Ich habe irgendwie fast ein schlechtes Gewissen dass ich mein Kind wegen einer Kur, die ich brauche weil es mir schlecht geht, aus seiner gewohnten Umgebung nehme. Aber erstens geht es gar nicht anders und zweitens würde ich niemals drei Wochen von meinem Sohn getrennt sein können. Und er nicht von mir, das weiß ich. Ja, da übertrage ich wahrscheinlich meine Ängste auf ihn. Oh Mann. warum kann ich nicht, wie jeder andere normale Mensch, locker an die Sache ran gehen? Und mein Sohn ist auch ein ganz normales Kind und wird die Kur ganz normal wie alle anderen Kinder überstehen- vieles gut finden, ein paar Sachen vielleicht nicht. Ganz normal. Ich muss das ihm und auch mir zutrauen. Vermutlich ist es auch nicht nötig ihn Wochen vorher psychologisch darauf vorzubereiten. Bitte entschuldigt, ich bin wirklich ein wenig zu überängstlich und nerve vielleicht. Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 30.05.2015, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm nur ganz wenig Spielzeug mit! Bei der Kur gibt es so viele neue Eindrücke,da braucht er sein Spielzeug gar nicht,nur vielleicht ein Auto...natürlich sein Kuscheltier. In der Kinderbetreuung sind so viele neue Spielsachen,neue Eindrücke,Den Kindergarten kann man sogar außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende(evtl. mal schlechtes Wetter) aufsuchen.In dem Alter deines Sohnes ist es noch normal,dass er sein Spielzeug nicht so gern teilt.Denk positiv!Zum Bahnhof gehen,im Wald spazieren gehen finde ich auch gute Ideen zum schnuppern.Es wird schon,mach erstmal eine Pause vom Erzählen über eure Kur! Und dann kannst du ja anfangen zu sagen,weißt du was...ich neues/tolles über die Kur erfahren habe? Es gibt bestimmt auch eine Internet-Seite über die Klinik,Zeig ihm doch mal tolle Bilder dazu,lies mal nach,was es in der Gegend Schönes gibt,vielleicht einen Tierpark,Abenteuerspielplatz...und schon wird die Vorfreude groß.Freut euch auf die Kur! Ich hoffe für euch und wünsche,dass ihr eine schöne,tolle Zeit dort habt!!!

von fsw am 31.05.2015, 07:37



Antwort auf diesen Beitrag

Oh sorry,du hast ihm ja schon tolle Dinge und Bilder gezeigt!

von fsw am 31.05.2015, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt einen Kennenlerntag im Kindergarten.Da gehen die Mamas mit ihren Kindern am ,,ersten" Tag gemeinsam hin,ihr schnuppert also gemeinsam.Dann ist er bestimmt neugierig auf die neuen Spielsachen in der Betreuung.Er wird nicht der Einzige sein,der am Anfang Angst hat.Selbst älteren Kindern geht es so.Er ist aber auch schon in dem Alter,wo es spannend ist,mit anderen zu spielen.Es wird schon...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von fsw am 31.05.2015, 07:42



Antwort auf Beitrag von fsw

Wo genau gehts hin? Also ich geh am 1.7. 3Wochen mit meinen Kindern nach Loßburg.. natürlich bin ich aufgeregt.. alles neu aber.. es wird.. die sind da alle drauf geschult. Mein Sohn ist 2j geworden om März. Bin auch gespannt wie es klappt da er hier im Kindergarten immer bleiben will wenn wir die Große hinbringen klappt das denk ich..zumal er mit ihr gemeinsam dort ist. Freu mich bin natürlich aber auch aufgeregt. Lass ihn win paar Tage und sag einfach nur mal bald gehn wir weg.. mal wie urlaub darstellen.. das klappt schon.. meine Tochter meinte ich vermiss dann den Papa ganz doll.. klar wird sie das aber wir können telefonieren und er besucht uns mal.. die Kinder nehmen keinen schaden mal wo anders hin zu fahren.. dein kleiner schafft das locker und du auch.. versuche ruhig zu bleiben. Dort gibts doch au alles.. und die reden alle deutsch :-*

von asclepiatina am 31.05.2015, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Du, ich denke, ganz wichtig ist deine eigene Einstellung, du musst definitiv kein schlechtes Gewissen deinem Kind gegenüber haben. Du hast diese Kur genehmigt bekommen, weil du Erholung etc, brauchst und damit Du wieder mehr Kraft und Energie für deinen Alltag und deine Familie hast. Diese Kur ist wichtig für Dich und um Dich geht es hier in erster Linie. Du kannst ganz sicher sein, im Schwarzwald wird - wie ich schon geschrieben habe - gut für Dich und Deinen Sohn gesorgt. Sollte es zu Problemen zb in der Kinderbetreuung kommen, wirst Du vor Ort auf viel Verständnis und Entgegenkommen stoßen. Sieh es auch ein wenig als Cance für Deinen Sohn, er kann viele neue Erfahrungen sammeln und Du bist ja immer in seiner Nähe. Ich war das erste Mal in kur, da war mein Sohn knapp zwei, und er hat es gut überstanden. Jetzt war mein Sohn sechs und wollte auch überhaupt nicht hin fahren, naja, und am Ende wollte er dann kaum noch nach Hause ;) Übrigens kannst Du diese Themen auch vor Ort sehr gut in psychologischen Gesprächen thematisieren, es sind wirklich gute Leute dort. Ansonsten würde ich jetzt im Vorfeld nicht dauernd darüber reden, das Zugfahren üben ist toll und ansonsten kannst du dann ja kurz vorher nochmal davon anfangen. Ich denke auch, dass sich ansonsten deine Nervosität überträgt. Lg Zita

von zita am 31.05.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von zita

Danke! Gut dass ich mich hier austauschen kann! Wir hatten im Vorfeld wegen der Kur einfach viel Zirkus. Ich leide unter Burnout, mir geht es nicht gut.Seit über einem Jahr heißt es von Seiten meiner Therapeutin ich bräuchte dringend eine Kur. Mein Mann wollte uns aber nicht fahren lassen da er meinte es wäre grausam den Kleinen aus seiner gewohnten Umgebung zu reissen. Ich solle mich doch einfach am Riemen reissen, andere haben viel größere Probleme, mir ginge es doch gut...Unser Sohn bräuchte doch beide Elternteile. Wir hatten deshalb viel Streit. Nachdem bei mir in den letzten Monaten eine wirkliche Welle von Infektionen los ging,von Herpes extrem bis Magen Darm bis eifriger Angina, Grippe, Brochitis, alles im Wechsel, ich war höchstens zwei Wochen am Stück gesun d, gab mein Mann mir seinen Segen.Es geht auch einfach nicht mehr.Ich habe in den letzten Wochen 6kg.abgenommen und heule wegen wirklich jedem Scheiß. Es geht nicht mehr. Mein Mann überlegt jetzt sogar,uns zu fahren.weil es mit dem Zug schon happig ist.Mal sehen.Aber diese ganzen Gedanken-egoistisch den Kleinen von zu Hause weg zu nehmen etc.sind einfach drin,auch wenn ich es vom Verstand her Quatsch finde. Es wird jetzt alles und ich habe sehr große Hoffnungen in diese Kur gesteckt..... Danke und ganz liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2015, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Den mist mit Kind aus der gewohnten Umgebung reissen kommt von deinem Mann oder? Meiner war vor 2Jahren in Reha und hat dort mitbekommen das die Rehakliniken die reinste Kuppelhölle ist.. jeder mit jedem usw.. und ich glaub meiner hat Angst das das in den MuKikur heimen au so ist.. er hat Angst ich geh und komm nicht mehr.. sowas is es bei deinem sicher auch.. Kindern ist die Bindung zu Mama wichtig.. die sind Bezugsperson nummer 1 und ihnen is es im Grunde egal ob Nepal, Schwarzwald oder Urwald.. solange Mama da ist. Ich hab mich bei der Kur durchgesetzt weil.mein Rücken streikt. Hab mit 28 schon einen schweren Bandscheibenschaden erlitten und kann körperlich nimmer so wie früher. Jahrelang kaum Schlaf und und und. Alktuell sorgen wir uns noch um unsere Nichte, deren Mama gestorben ist. Noch ist unklar was mit ihr passiert.. ob ihr Papa für sie Sorgen kann oder nicht. Jugendamt und co sind schon dran.. wenn sie zu uns kommt kann ich trotzdem fahren da sie schon 13 ist. Tun aber alles uns mögliche für sie da zu sein. All das sind Belastungen und man muss mal abschalten dürfen.

von asclepiatina am 31.05.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

In Mutter-Kind-Heimen snd ja eher wenig Männer unterwegs. In normalen Kurkliniken ist die Gefahr da wohl größer. Aber meine Erfahrung in der MuKiKur ist leider auch, dass sie bei wirklicher Krankheit eher wenig hilft. Trini

von Trini am 01.06.2015, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Den mist mit Kind aus der gewohnten Umgebung reissen kommt von deinem Mann oder? Meiner war vor 2Jahren in Reha und hat dort mitbekommen das die Rehakliniken die reinste Kuppelhölle ist.. jeder mit jedem usw.. und ich glaub meiner hat Angst das das in den MuKikur heimen au so ist.. er hat Angst ich geh und komm nicht mehr.. sowas is es bei deinem sicher auch.. Kindern ist die Bindung zu Mama wichtig.. die sind Bezugsperson nummer 1 und ihnen is es im Grunde egal ob Nepal, Schwarzwald oder Urwald.. solange Mama da ist. Ich hab mich bei der Kur durchgesetzt weil.mein Rücken streikt. Hab mit 28 schon einen schweren Bandscheibenschaden erlitten und kann körperlich nimmer so wie früher. Jahrelang kaum Schlaf und und und. Alktuell sorgen wir uns noch um unsere Nichte, deren Mama gestorben ist. Noch ist unklar was mit ihr passiert.. ob ihr Papa für sie Sorgen kann oder nicht. Jugendamt und co sind schon dran.. wenn sie zu uns kommt kann ich trotzdem fahren da sie schon 13 ist. Tun aber alles uns mögliche für sie da zu sein. All das sind Belastungen und man muss mal abschalten dürfen.

von asclepiatina am 01.06.2015, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaube mein Mann hatte auch Angst mich gehen zu lassen, v.A.weil unsere Ehe vor c.a.einem Jahr extrem gekriselt hat......Er wollte nicht dass ich mit meinem Kind weg fahre. Jetzt ist es anders,wir haben eine andere Basis gefunden.Er muss mir einfach vertrauen und seit er die Kur) erlaubt "hat,verstehen wir uns wirklich wieder gut.Natürlich vermisst er auch unseren Sohn,das ist klar.Ist für ihn als Papa ja auch nicht leicht! Ich denke mein Sohn wird auch Heimweh haben. Ach Gott, Kuppeln.....Da werden doch nicht jede Menge Männer auf Abenteuersuche herum laufen?Aber ich denke dort sind wohl hauptsächlich Mütter. Angebaggert werden will ich definitiv nicht.Ich will mich um meine Probleme Kümmern, mich entspannen, Sport machen und viel viel Schöne Zeit mit meinem Kind haben! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.06.2015, 20:10