Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wer war schon in der Kurklinik Hotzenplotz

Thema: Wer war schon in der Kurklinik Hotzenplotz

Und möchte erzählen? Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.. bin noch nie dort gewesen wohn aber nur wenige km weg davon.. die Anwendungen sollen toll sein.. kinderbetreuung ok..

von asclepiatina am 24.05.2015, 18:29



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo - du kannst dich sehr freuen!!! Ich war im Oktober in der hotzenplotz-klinik und es war eine sehr schöne Zeit. Die Ärzte sind top und überhaupt die ganze Betreuung. Ganz schön ist auch der Kreativraum und die Bastelmöglichkeiten. Ich fand auch das Essen gut, obwohl es ja da immer auch Meckerer gibt. Die Landschaft ist ein Traum, ich wusste vorher nicht, wie schön der Schwarzwald ist. Ich wünsche Euch eine schöne, erholsame Zeit. Ein Tipp noch: Fahrt mit dem Auto, dann hat man vor Ort viel bessere Möglichkeiten. Lg Zita

von zita am 25.05.2015, 17:42



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Dankeschön! Ich freue mich auch ganz doll. Leider muss ich mit dem Zug fahren,das wird blöd mit Kleinkind, 5std.Fährt mit zwei Mal umsteigen. Ich kann keine so weiten Strecken mit dem Auto fahren. Gibt es dort ein Geschäft oder Busverbindung falls man mal weg möchte(einkaufen oder so) Wie ist die Kinderbetreuung dort? Ich habe Angst dass sich mein Schatz dort nicht wohl fühlt. Er hat leider noch keine Kindergartenerfahrung Wie kann ich mich am besten vorbereiten auf diese Klinik. Meine größten Ängste sind die Zugfahrt, dass mein Sohn nach Hause will und unglücklich ist und dass ich dort keinen Anschluss finde und alleine mit meinem Kind bin. Gibt es dort eigentlich Waschmaschinen und Waschpulver etc.?Müsste ja,man kann ja nicht für drei Wochen Wäsche mitnehmen.Ich bekomme aber noch Unterlagen von der Klinik zugeschickt. Ach so,was denkt ihr,mein Sohn brauch eigentlich keinen Buggy mehr,aber für die Umsteigerei an den Bahnhöfen und evtl.Ausflügen wäre es vielleicht doch besser einen mitzunehmen? Da werden doch auch Ausflüge angeboten.Mein Sohn kann jetzt nicht eine Std am Stück laufen,dazu ist er zu faul.Und am Bahnhof wäre es vielleicht auch eine Hilfe. Er ist aber schon drei Jahre alt....Was denkt ihr,brauche ich einen? Ich weiß, ich bin sehr unsicher :-( Ich hoffe ich nerve nicht. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.05.2015, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallohallo, ich würde den Buggy mitnehmen, wenn es für Dich trotz Gepäck möglich ist. Schau einfach, wie es am besten und praktischsten für Dich ist, nur darauf kommt es an, und wenn Ihr an den Buggy gewöhnt seid, dann kommt er halt mit. Es gibt im Ort (ca 1 km) einen großen EDEKA mit allem und dann gibt's auch noch eine Busverbindung nach Bad Säckingen und vor allem die Ausflüge an den Wochenenden mit eigenem Bus. Waschmaschinen und Trockner gibt es gegen Münzen, auch Waschmittel kann man kaufen. Das ist alles möglich. Mein Sohn ist schon etwas älter und er war zur kinderbetreuung im Hort, das ist für kleinere Kinder nochmal anders geregelt, aber grundsätzlich kann man alles flexibel gestalten und du kannst ja mit den Erziehern klären, wie es für euch am Besten ist. Überhaupt brauchst Du Dir nicht so ganz viele Gedanken machen, Du kannst dort alles ansprechen, auch zb. wenn es Dir zu viele Termine sind. Man hat dort wirklich viel Verständnis und möchte, dass sich alle gut erholen. Das steht im Vordergrund und dafür wird alles gemacht. Wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig - ansonsten Euch eine tolle Zeit!!! Lg Zita

von zita am 26.05.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Jetzt bin ich wirklich etwas beruhigter!Ich habe jetzt 4wochen Zeit mich vom"was kann alles schiefgehen "Modus auf den "Ach,das wird toll,und ich schaffe das alles"Modus umzustellen. Ich bin leider jemand der aus Allem im Voraus ein Problem macht.Aber die Freude überwiegt! Ganz liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.05.2015, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Du, ich kann hier ja locker schreiben - aber ich war vor der Kur auch sehr aufgeregt und habe tausend und ein Problem gesehen!! Ist also ganz normal, macht man ja auch nicht jeden Tag... Ich wollte Dir nur vermitteln, dass dort wirklich ganz nette Leute arbeiten und man ganz vieles auch vor Ort regeln kann. Ich habe dort zb auch erst entschieden, dass mein Sohn nicht in die Kurschule gehen sollen, es wäre einfach zuviel geworden und all sowas ist dort einfach machbar.. Liebe Grüße Zita

von zita am 27.05.2015, 20:53