Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Von Antrag bis Kurantritt - wie lange dauert das in etwa?

Thema: Von Antrag bis Kurantritt - wie lange dauert das in etwa?

Kann man ungefähr sagen, wie lange es dauert, bis eine Kur genehmigt ist und man einen Platz gefunden hat? Oder kann man eine "Wunschzeit" angeben? Ich habe noch ein paar Dinge, die ich abarbeiten muss, ehe ich in Kur starten könnte. LG Irish

von Irish83 am 02.09.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von Irish83

Sehr unterschiedlich: 2006 habe ich den Antrag gestellt und hatte nach 5 Tagen die Bewilligung und hätte nach insgesamt 3 Wochen fahren können. Ende 2011 habe ich einen Antrag gestellt, der nach 11 Monaten bewilligt wurde und Anfang 2013 bin ich dann endlich gefahren........

von leaelk am 02.09.2016, 11:43



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo! Im Februar 2011 gestellt, Anfang März die zusage, unterlagen ans deutsche rote Kreuz, 3 tage später Anruf mit Termin und Ort Vorschlägen. Hätte ende März fahren können, da konnte ich aber beruflich nicht, bin Anfang Mai gefahren. Gruß aeonflux

von aeonflux am 02.09.2016, 19:04



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Ich dachte, man bekommt den Bescheid und muss den Zeitrahmen nehmen, der einem vorgegeben wird.

von Irish83 am 02.09.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von Irish83

Hallo! Mein Bescheid war 3 Monate gültig, je nach Krankenkasse auch 6 Monate... Ein Termin war nicht vorgeben und auch kein KurHaus. Das hätte ich mit der Krankenkasse oder dem roten Kreuz absprechen können und habe mich für das DRK entschieden. Gruß aeonflux

von aeonflux am 05.09.2016, 13:56



Antwort auf Beitrag von aeonflux

wir waren in Frühchenreha damals und ich hatte einen Termin schon vor Zusage geblockt denn meine Zusagen gelten auch nur sehr kurz und alternative Kliniken gabs nicht Plätze waren rar dagmar

von Ellert am 16.09.2016, 14:29