Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Reha Rückenleiden -alleine- Termin verschieben möglich?

Thema: Reha Rückenleiden -alleine- Termin verschieben möglich?

Hallo Ihr Lieben, ich weiss hier ist eine Gruppe für MutterKindKur, aber ich kann leider auch nichts anderes finden im Forum. Vllt. könnt ihr mir trotzdem kurz helfen. Ich leide seit Jahren und HWS und Rückenschmerzen. Ich habe auch Bandscheibenvorfälle und so einiges am Rücken im argen. Auf jeden Fall hab ich seit Dezember nun durchgehend Schmerzen, bin in Dauerbehandlung -es wird wirklich alles mögliche gemacht um mir zu helfen- tut es aber nicht. Nun sind die Schmerzen seit Freitag so schlimm dass ich mich kaum noch bewegen kann, ich bin nun krankgeschrieben für 2 Wochen. Am Freitag habe ich nochmals ein Gespräch mit meinem Arzt er will wissen wie es mir dann geht. Ich würde gerne fragen ob er mich nicht endlich in Reha schicken kann, vllt. hilft dies mir noch. ABER ich habe Angst davor dass die Reha dann evtl. in meinen gebuchten Urlaub fällt am 25.08.. Mein Mann und ich haben den Urlaub vor einem jahr schon gebucht, ich habe schon extra beim Pflegedienst jemand besorgt für meine Tante diese ich noch nebenbei pflege und auch Zuhause alles geplant dass meine Kids versorgt sind. Ich könnte den Urlaub nicht so einfach umbuchen und verlegen und wir freuen uns beide so darauf. Ich weiss ja nicht ob ich schnell die Reha durchbekomme, dann würde ich es vorher noch schaffen oder ob es nachher ausgerechnet in dem Zeitraum fällt. Meint ihr ich könnte die Reha sonst noch um 1 oder 2 Wochen verschieben? Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen was ich beachten soll? Das macht mir gerade echt Kopfschmerzen....LG

von Knichel am 13.06.2018, 13:28



Antwort auf Beitrag von Knichel

Ich weiß nicht, wie die Situation bei Reha für den Rücken aussieht. Bei mir ist es eine psychosomatische Reha, die Zusage kam Anfang März, und die Reha beginnt erst Mitte Juli. Also 4 Monate Wartezeit auf einen Reha-Platz, und das war schon eine bevorzugte Dringlichkeit, hieß es zumindest. Ich hatte die Reha schon einmal beantragt, das war wenige Monate nach Beginn der Krankschreibung, die wurde von der Rentenversicherung rundheraus abgelehnt. Es sollten erst die Möglichkeiten der von der Krankenkasse bezahlten Maßnahmen ausgeschöpft werden. Mit Rehatermin verschieben habe ich keine Erfahrung. Bei einer Kur die ich mal hatte war es völlig unproblematisch. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Urlaub wegen der Reha nicht antreten kannst, ist extrem gering. Im Zweifelsfall beantragst du eine Wunschklinik von der du bereits weißt, dass die Wartefrist lange genug ist.

von Claudia+Thomas am 14.06.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von Knichel

Du bekommst Zeitpunkt und Klinik mitgeteilt. In Absprache mit der Klinik ist der Beginn meist in einem gewissen Rahmen verhandelbar. Mir wurde ein Zeitraum über Silvester mitgeteilt. Abgesehen davon, dass man dann Silvester nicht bei der Familie gewesen wäre hätten auch kaum Behandlungen an diesen Tagen stattgefunden. Ich wollte den Beginn ins neue Jahr verschieben und das ging problemlos.

Mitglied inaktiv - 18.06.2018, 21:39