Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur im Allgäu?

Thema: Mutter-Kind-Kur im Allgäu?

Hallo, ich bin gerade am Ende meiner Kräften und würde gerne eine Mutter-Kind-Kur machen. Ich bin total abgearbeitet, mein Mann hat mich betrogen und hat jetzt Burnout - und ich bald auch. Ist eine Mutter-Kind-Kur denn wirklich was zum Ausruhen und Kraft tanken, oder ist es anstrengend, weil dutzende von lauten Kindern und abgearbeiteten Frauen dauernd auf einem Haufen sitzen? Wer hat Erfahrungen? Wer hat eine gute Adresse? Kann man sich den Ort denn selbst aussuchen? Ich würde sehr gerne ins Allgäu, wenn möglich. Kennt jemand vielleicht das Mutter-Kind-Kurheim Alpenhof in Rettenberg im Allgäu? Das sieht auf der Website nett aus.

von Mama-mit-pfiff am 16.05.2019, 17:04



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, Die selben Fragen stelle ich mir auch immer wieder, leider. Ich weiß es also nicht... Aber ich komme aus dem Allgäu Hast Du Dir mal die Klinik in (Oy) Mittelberg angeschaut? Für mich zu nah, ist aber sehr gut. Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 18.05.2019, 21:40



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hi, die kann ich wärmstens empfehlen - allerdings muss man früh einen Termin reservieren lassen. Kleine Kurgänge mit nur 27 Mütter und höchstens 36 Kindern, alle reisen am selben Tag an und ab. Man wohnt in Appartements. Ruhe und Entspannung ist geboten (die Kinder nehmen das Mittagessen/Abendessen in der Betreuung ein, so ist es auch im Speisesaal wirklich ruhig). Betreuung/Angebote nicht nur morgens, sondern auch mittags und abends, somit gut verteilt. Familiäre Atmosphäre - tolle Küche, sie versuchen regionale Produkte anzubieten (Wurst, Brot, Käse etc. direkt vom Ort) , es wird viel frisch gekocht und auf wenig Fertigprodukte geachtet. Lecker :-) Wer es ruhig mag ist hier gut aufgehoben. (Die Klinik aber nicht mit der daneben riesiegen Mutter-Kind-Klinik verwechseln, ich spreche hier von der kleinen Mutter-Kind-Klinik vom evangelischen Müttergenesungswerk). Lg, Lore

von Loretta1 am 19.05.2019, 11:54



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt dort und auch in Kranzegg angerufen. Leider hieß es, dass ich erst im Sommer 2020 einen Termin bekommen könnte. Ich bräuchte aber dringend bald eine Kur. Hast Du eine Idee, wie ich das beschleunigen könnte? Gleichzeitig möchte ich auch nicht gerne irgendwo hin, sondern in eine Kur, die ruhig und schön ist.

von Mama-mit-pfiff am 20.05.2019, 09:09



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo! Ich war Anfang des Jahres auch absolut am Nullpunkt angelangt und mich dann für eine Mu-Ki-Kur entschieden. Die Beantragung und Bewilligung ging recht schnell bzw. unproblematisch. Auch mir wurde in allen Kliniken, die ich angefragt habe gesagt, erst ab Aug/Sep sei was frei. Aber ich brauchte sie ZEITNAH. Dann habe ich in der Kurklinik Haus Ursee angerufen. Aufgrund der ganzen tollen Bewertungen hatte ich mich gar nicht getraut dort anzufragen. Ich dachte, sie wäre bestimmt auch komplett ausgebucht. Zumal es sich um eine kleinere Kurklinik handelt und eben all die guten Bewertungen hat. Aber ich bin sooooo glücklich, es dennoch probiert zu haben. Ich konnte mir sogar einen Termin aussuchen und bin dann Ende März in Kur gefahren (ich hätte auch vorfher schon anreisen können, aber ich musste ja vor Ort noch einiges organisieren). Die Mu-Ki-Kur in genau dieser Klinik kann ich jedem nur ans Herz legen. Sie liegt zwar nicht im Allgäu sondern im Schwarzwald, aber dennoch bergig gelegen. WEnn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. ALLES GUTE!

von April.lis am 20.05.2019, 14:18



Antwort auf Beitrag von April.lis

Dankeschön! Ich werde es dort einfach mal probieren. Liebe Grüße

von Mama-mit-pfiff am 22.05.2019, 15:49



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, ich konnte ja noch nie verstehen, warum die Kliniken dermaßen ausgebucht sind... sehe das auch so: man ist jetzt am Ende und benötigt die Maßnahme nicht erst in gut einem Jahr... Wenn es dir aber gar nicht gut geht - vielleicht wäre dann auch eine Reha-Maßnahme etwas für dich ? Die werden so schnell wie möglich angetreten (geht auch mit Kindern, muss man abklären). Musst mal die Unterschiede nachlesen, Rehabilitation und Kur (Kur ist Vorsorge, Reha ist wenn man schon "krank" ist zur Verbesserung). Grüße, Lore

von Loretta1 am 23.05.2019, 12:04