Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Müttergenesungswerk, Kurantrag und Kliniken

Thema: Müttergenesungswerk, Kurantrag und Kliniken

Hallo, ich habe schon im letzten Beitrag geschrieben, dass ich gerne eine Kur beantragen würde. Auf eure Empfehlungen hin habe ich einen Termin mit MGW Ende April ausgemacht. Die Anträge von meiner KK habe ich bekommen und auch einen Teil gestern meinem Hausarzt übergeben. Der macht das Ende der nächsten Woche fertig. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass alle Kliniken der BKK Mobil Oil echt so große Kliniken sind, mit bis zu 130 Plätzen für Mütter/Väter. Da meine Kleine so extrem Infektanfällig ist (und ich ja auch) hätte ich mir lieber eine kleinere Klinik ausgesucht. http://www.muettergenesungswerk.de/einrichtungsprofil?id=199 Diese würde mir wirklich perfekt zusagen. Meine Eltern wohnen auch nur 80km weit entfernt und könnten die Kleine am Wochenende nehmen und mich entlasten. Und diese Klinik hätte im Juni noch einen Platz frei. Wie läuft das dann eigentlich, wenn diese Klinik nicht von der KK unterstützt wird? Kann man direkt über MGW eine Kur beantragen? Bezahlen dann die das, oder trotzdem meine KK? Und wie schnell wird nach dem Abgeben der Unterlegen beim MGW entschieden, ob ich die Kur bekomme? Oder geht das von denen weiter zu meiner KK? Wie ihr merkt, habe ich null Ahnung :( Ich merke aber, dass ich wirklich an der Grenze mit meinen Kräften bin. Meine täglichen Kopfschmerzen werden auch immer heftiger und demnächst habe ich auch weitere Termine beim Neurologen / HNO etc. Vielleicht können die ja auch was tun.. Aber so geht das einfach nicht mehr lange :( Welche Erfahrung hattet ihr gemacht? (Meine KK hatte mir ja schon angedroht, dass ich eine Ablehnung der Kur bekomme)

von Valentina_Sunny am 10.03.2017, 09:50



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Wenn Du eine Kur über das Müttergenesungswerk beantragst, wirst Du automatisch auch in eine Klinik vom Müttergenesungswerk kommen. Mach Dir da mal keinen Kopf. Die helfen Dir. Warum hast Du denn den Termin erst Ende April beim Müttergenesungswerk? Die Krankenkassen arbeiten mit Kliniken zusammen, ja das stimmt. Aber trotzdem muss man da nicht hin. Man hat freie Klinikwahl, das verschweigen die Krankenkassen gern. Die Klink sollte aber schon zu den Erkrankungen/Beschwerden passen. Alles Gute für Dich!

von Anscha am 12.03.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von Anscha

Ich habe einen Termin bei einer für mich gut erreichbaren Beratungsstelle gesucht und die Dame meinte, dass sie erst Ende April einen Termin hat. Wir wohnen in Frankfurt am Main...Also gibt es hier einige Stellen. Hattet ihr einen schnelleren Termin gehabt? Ich dachte, die Wartezeit wäre normal? Jetzt habe ich allerdings Bedenken, dass alles zu lange dauert und ich dem entsprechend keine Zusage meiner KK bekomme, auch wenn das MGW hilft. Auch wenn man das dann doch über das MGW beantragen sollte, muss man doch auch deren Unterlagen auch noch vom Arzt ausfüllen lassen und das dauert auch wieder. Und dann würde ich das im Juni nicht mehr machen können. Das wäre nicht schön, denn ich bräuchte wirklich Erholung und müsste endlich gesund werden, um mich vollwertig um die kleine Maus kümmern zu können :(

von Valentina_Sunny am 13.03.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Wenn Du eine Kur über das Müttergenesungswerk beantragst, wirst Du automatisch auch in eine Klinik vom Müttergenesungswerk kommen. Mach Dir da mal keinen Kopf. Die helfen Dir. Warum hast Du denn den Termin erst Ende April beim Müttergenesungswerk? Die Krankenkassen arbeiten mit Kliniken zusammen, ja das stimmt. Aber trotzdem muss man da nicht hin. Man hat freie Klinikwahl, das verschweigen die Krankenkassen gern. Die Klink sollte aber schon zu den Erkrankungen/Beschwerden passen. Alles Gute für Dich!

von Anscha am 12.03.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von Anscha

Hallo, ich habe doch einen früheren Termin bekommen und kann am 23.03 bereits zu der Bearbeiterin. Bis dahin müssten auch meine Unterlagen durch sein und ich kann gleich alles mitbringen :) Hoffentlich wird das schnell entschieden, so dass ich auch in der Arbeit Bescheid sagen kann. Die werden sich eh alle "freuen"..

von Valentina_Sunny am 14.03.2017, 10:22



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Ich drück Dir die Daumen. Das wird schon klappen!

von Anscha am 15.03.2017, 16:00



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Beim MGW können die Beraterinnen gleich schauen, wann welche Klinik Plätze frei haben. Außerdem geben sie Impulse was der Hausarzt in seinen Bericht reinschreiben kann. Du kannst dann auch über die die Fahrkarten buchen (falls deine KK es nicht macht) und sie bieten ein Vorbereitungsabend an. Genieße die Kur

von sara31 am 16.03.2017, 09:51



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Leider hat mein Hausarzt schon letzte Woche den ausgefüllten Zettel weiter an eine Krankenkasse geschickt. Ohne meine Selbstauskunft, oder etwas vom Kinderarzt... Ich weiß nicht was drin steht und wie die KK drauf reagiert. Ich hätte es natürlich gerne vorab gesehen und alles besprochen. Zudem habe ich ja am Donnerstag den Termin bei MGW. Das kotzt mich richtig an, denn mir ist klar, dass die das so auch ablehnen werden. Das zieht sich sicherlich noch alles viel länger hin, weil er diesen Fehler gemacht hat. Ich bin echt sprachlos... Heute Nachmittag hole ich mir die Kopien und schau erst einmal, was alles so drin steht. Boah, das regt mich schon wieder so auf. Ich hoffe, dass die KK alles einfach wegen der Unvollständigkeit zurück schickt.

von Valentina_Sunny am 21.03.2017, 13:02



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Ja, das ist ja mal wieder bescheiden - übereifriger Arzt... Was sagt denn das Müttergenesungswerk dazu?

von Anscha am 25.03.2017, 21:58