Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kinder-Reha - kennt sich jemand aus?

Thema: Kinder-Reha - kennt sich jemand aus?

Hallo ihr Lieben, Da unsere Tochter (8J.) Nach wie vor stark mir ihrem Asthma kämpft hat nun der Kinderarzt das Thema Reha in den Raum geworfen. Wie läuft so eine Reha ab? Hat das Kind neben den Anwendungen auch Kinderbetreuung? Wie ist da so der Ablauf? Und vorallem: können Geschwisterkinder als Begleitperson mit? Und bis zu welchem Alter? Mein Mann kann sich so lange nicht frei nehmen und andere Betreuungsmöglichkeiten (Großeltern, Verwandte, Hort) haben wir hier nicht. Viele Grüße Familie Kunterbunt

von familiekunterbunt am 15.09.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von familiekunterbunt

In der Kinderreha hast du Schulungen und dein KIND Anwendungen.Wenn keine Anwendungen sind kann dein Kind in die Betreuung wenn du Schulung hast. Begleitkinder glaube ich bis 12 Jahre.Ansonsten Antrag auf Haushaltshilfe.Die kommt bis dein Mann von der Arbeit zu hause ist. Tagsüber hat man in der Kinderreha Anwendungen WE frei. Asthmasport,Inhalation,Asthma Schulung und viel frische Luft.

von MichaelaKnittel am 15.09.2016, 18:57



Antwort auf Beitrag von familiekunterbunt

huhu ich musste immer den Zwerg mitnehmen, egal obKlinik etc da Stillkind durfte ich immer aber musste selbst zahen. Frag doch bei der Kasse und Kurklinik wie die das handhaben sicher soll das Begleitkind ja auch zur Kinderbetreuung dagmar

von Ellert am 16.09.2016, 14:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

das heisst ohne Mama oder Papa. Mein Sohn (11) war jetzt zur Reha und da waren einige 8-jährige Mädels, wie gesagt, ohne Eltern. Erkundige dich!!

von Charly80 am 19.09.2016, 14:55



Antwort auf Beitrag von Charly80

Bei uns hieß es damals auch, dass unser Sohn mit 9 Jahren alleine fahren muss. Wir haben dann zugesehen, das die Reha nicht zu weit weg war. Die RV wollte ihn erst nach unten im Süden schicken, wo wir locker 8Std. gefahren wären. So hätten wir ihn sogar tägl. besuchen können, was wir natürlich nicht gemacht haben. Es waren aber auch viele Mütter mir den jüngeren Geschwisterkindern da. Machbar ist es, aber es hängt viel vom Alter der Kinder ab.

von 3boys am 20.09.2016, 11:12