Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Freie Plätze an der See im Sommer??????

Thema: Freie Plätze an der See im Sommer??????

Ich versuche gerade eine Kur zu beantragen kann aber nur in dem Zeitraum Ende Juni bis Mitte August... Kennt jemand eine Klinik an der See die noch Plätze frei hat? Habe schon ganz viel rumtelefoniert...bisher ergebnislos...

von Fay77 am 21.04.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von Fay77

Hast Du die Kur schon bewilligt bekommen? Falls nicht, dann wird es wohl zu Deinem Wunschtermin nichts mehr. Zumindest nicht an der See. Wobei ich nicht so recht verstehe, warum eine Kur nur an der See zu einem bestimmten Zeitpunkt klappen soll. Entweder man braucht eine Kur oder eben nicht - dann sollte der Zeitpunkt und evtl. auch Ort nicht so wichtig sein (außer bei Asthma z.B. - aber da geht ja auch Gebirge). Ein Schelm wer Böses denkt... LG, Leonessa

von leonessa am 21.04.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von leonessa

..und daher kann ich nur in den Sommerferien fahren. Und < kur an der See steht in der Verordnung da beide Kinder immer wieder Atemwegserkrankungen und Hautleiden haben... Ist aber total schwierig..

von Fay77 am 21.04.2015, 22:11



Antwort auf Beitrag von Fay77

Ich verstehe - das ist wirklich nicht schön - vor allem für die Schüler. Allerdings geht es vielleicht in den Herbstferien? Für eine oder 2 Wochen eine mobile Reserve? Wir als Eltern und Schüler hatten das schon öfters - es war kein Problem (allerdings Grundschule). Vor 3 Jahren habe ich Anfang März eine Kur beantragt - Termin war mir relativ egal, da ich noch in Elternzeit war - ich wollte nur im September zur Einschulung des Großen zuhause sein. Und was war? Ich bekam für September eine Kur... Es war da bereits Ende April. Ich habe wirklich 100 Kliniken wegen einem Termin vor September angerufen - Sohn kam ja in die erste Klasse und ich wollte nicht, dass er gleich zu Beginn des Schuljahres fehlt. Letztendlich hatte ich einfach Glück, weil jemand abgesagt hatte. Auf unsere Indikationen hat dann aber die Klinik nicht gepasst - obwohl es an der Ostsee lag. Kur war ganz nett, aber für uns nicht wirklich effektiv. Wir waren sogar bei mehreren Kliniken auf der Warteliste - tatsächlich wurden wir aber 2x am Abend angerufen, das wir am nächsten Tag anreisen hätten können - das haben wir aber organisatorisch nicht geschafft. 2 Tage Vorlauf wäre ganz gut gewesen (da die Anreise jeweils mindestens 10 Stunden gewesen wäre) - evtl. ist das ja für Euch eine Option. Sollten wir noch einmal zur Kur wollen bzw. müssen, so würde ich spätestens im Januar den Kurantrag für Sommer stellen. Alles Gute, Leonessa

von leonessa am 21.04.2015, 22:47



Antwort auf Beitrag von leonessa

Die ostseeklinik klaus störtrbecker auf usedom. Wir waren schon 3×dort und die hattrn immet was frei im Sommer.

von Narni@ am 22.04.2015, 11:38



Antwort auf Beitrag von Fay77

Muss ich dir leider so ganz ehrlich sagen! Grade die Sommermonate- EXPLIZIT die Ferien- sind super schnell ausgebucht und vergeben! Jetzt muss die Klinik ja auch noch zu deiner Indikation passe, eventuell noch zu der deines Kindes vielleicht solltest du auch eine Kur im Inland in Erwägung ziehen! Die meisten Krankenkassen haben da ihre "Kooperationskliniken"- auch das muss dann berücksichtigt werden! Ich habe im Januar den Antrag eingereicht, Mitte Februar das "Okay" bekommen und schon zu diesem Zeitpunkt gab es Kliniken an der See die bis in den September hinein einfach dicht waren! Vielleicht holst du deine Krankenkasse mit ins Boot- vielleicht können die dir helfen- aber Anfang Mai eine Kur an der See für die Ferienmonate @ Fay, dass ist mehr als kniffelig! Drück dir trotz allem die Daumen, vielleicht hast du Glück das jemand abspringt und du kurzfristig fahren kannst!

von lara30 am 22.04.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von Fay77

Ich habe zum Wunschtermin Ende Juni bis Mitte Juli (außerhalb der Sommerferien bei uns und beim Wunschkurort) was bekommen, komplikationslos, nur nicht direkt am Meer, sondern im moderaten Reizklima im Binnenland. Die Küste ist für mich dann mit dem Auto leicht erreichbar (ich wollte gar nicht an die See)

Mitglied inaktiv - 22.04.2015, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich dich fragen wo. ...

von Fay77 am 23.04.2015, 20:16