Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Familienkur

Thema: Familienkur

Hallo, Kennt sich hier jemand aus wie man eine familienkur beantragt? Wir haben unser zweites Kind kurz nach der Geburt verloren und der schock sitzt sehr tief. Obwohl noch alles sehr frisch ist haben mein mann und ich das Gefühl dass wir erst einmal aus dem Alltag raus müssen und uns auch um unsere große Tochter kümmern müssen die alles auch sehr mitgenommen hat. Unser hausarzt wies uns auf diese Möglichkeit hin und riet uns sogar dazu dies bald in Angriff zu nehmen. Leider hat er keinerlei Erfahrung mit der beantragung einer familienkur. Nun meine fragen: - weiß jemand wie man eine familienkur beantragt? Wir sind alle drei bei der gleichen Krankenkasse - gibt es spezielle Kliniken für trauernde Eltern? - gibt es dort ggf. Auch spezielle Angebotefür uunsere Tochter in bezug auf trauerverarbeitung? Ich möchte nichts falsch machen vor allem bei ihr. Vielen Dank für eure Hilfe!

von yvonne-1s am 31.03.2018, 15:33



Antwort auf Beitrag von yvonne-1s

Mein Beileid und viel Kraft. Frag mal im Expertenforum, dort wurde schon eine ähnliche Frage gestellt. https://www.rund-ums-baby.de/mutter-kind-kuren/kurberatung/Familienkur_2298.htm

von Soie am 31.03.2018, 23:57



Antwort auf Beitrag von yvonne-1s

www.tannheim.de Dort gibt es eine Reha für verwaiste Eltern - ruf dort mal an, die helfen euch auch bei der antragstellung usw. Alles gute

von Bliblablub am 20.04.2018, 08:04



Antwort auf Beitrag von yvonne-1s

Ich kann euch nur so viel sagen, als dass ihr wirklich alle drei zusammen fahren könnt. Auch wenn die kk sagt, dass es nicht geht, man muss nur wissen wie. Euer Arzt kann euch allen separat eine Kurbedürftigkeit ausstellen. Gründe dafür habt ihr ja! Da würde ich bei der kk anfragen, denn meist haben die ihre eigenen Formulare dafür. Und ihr sucht euch dann zusammen eine Klinik die euren Wünschen entspricht. Da kenne ich mich leider nicht aus.

von Himbeere90 am 12.05.2018, 20:00