Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

erneute Kur nach 2,5 Jahren ?

Thema: erneute Kur nach 2,5 Jahren ?

Hallo, was meint ihr wie die Chance auf eine erneute Kur steht wenn man vor 2.5 J war und im Entlassbrief auch nichts von baldig erneuter Empfehlung steht? Die Probleme sind wieder die gleichen, Erschöpfung, Kopfschmerzen und eine Trennung dazwischen, Alleine mit ~36 Stunden Arbeit und einem Grundschulkind? Ich vermute mal das geht dann an den MDK oder? Danke für Tipps Larissa

Mitglied inaktiv - 06.03.2016, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Die Trennung könnte evt. ein guter Grund sein. Auch könntest Du versuchen das Kind als Kurkind mitzubekommen (auch wegen der Trennungssituation). Das steigert auch die Wahrscheinlichkeit. Was hast Du zu verlieren?

von sara31 am 06.03.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von sara31

Ich würde einfach einen Antrag stellen mit einer guten ärztlichen Notwendigkeitsbegründung. Ich habe 4 Kuren innerhalb von 8 Jahren gemacht, ABER ich bin auch schwer chronisch krank. 3 Kuren wurden problemlos im 2 Jahres-Takt bewilligt und für die 4. Kur musste ich persönlich zum MDK und dann gab es SOFORT die Bewilligung.

von leaelk am 06.03.2016, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich möchte auch vorzeitig fahren. War im Okt. 2013 und will jetzt Aug. 2016 wenn es durchgeht. Meine Krankenkasse ist aber sehr knausrig geworden, sagte meine Kurberaterin. Sie meint aber mit guter Begründung kriegen wir es durch! Deshalb würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.Trennung ist ein sehr guter Grund, da es ja auch sehr belastend ist für dich und dein Kind.... usw. die Umstände sich ändern, du voll Berufstätig bist . Glaube schon dass du Chancen hast. Vielleicht kannst du es auch über eine Kurberaterin (Diakonie / Caritas o. ä.) machen? Viel Erfolg! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 10.03.2016, 13:43