Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77 am 25.03.2019, 17:40 Uhr

Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Hallo,

nachdem ich mich schon jahrelang mit verschiedenen "Baustellen" herumschleppe, möchte ich nun eine Mutter-kind-kur beantragen. Von meinem Arzt habe ich Unterstützung bekommen.

Eines meiner Probleme ist eine Infektanfälligkeit, ständige Atemwegserkrankungen, aber auch Migräne, Bandscheibenvorfall, Schilddrüse....

Aufgrund der Atemwege möchte ich gerne an die See.
Entweder an die Ostsee, da gerne aufs Fischland Darst oder an die Nordsee, dort Amrum oder Sylt.

Hat von euch jemand mit Kliniken dort gemacht? Über Meinungen, Kritiken, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Glg Turtle77

 
11 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Philo am 25.03.2019, 19:29 Uhr

Hallo,
ich habe ein lungenkrankes Kind (Asthma) und uns wurde von mehreren Kinderärzten abgeraten, an die Nordsee zu fahren, da das Klima dort zu rau sei. Wir fahren daher jährlich an die Ostsee (Fischland Darss Zingst), allerdings nicht zur Kur, sondern zum Camping-Urlaub.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Turtle77 am 25.03.2019, 20:54 Uhr

Hallo Philo,

danke für deine Antwort.
Ich hatte auch das Fischland Darss Zingst gemeint. Das raue Klima der Nordsee ist mir bekannt, ich wusste allerdings nicht, dass tatsächlich bei Atemwegserkrankungen abgeraten wird, danke für den Hinweis.

Dann werde ich mich nun näher mit der Ostsee befassen :-)) auf dem Fischland habe ich eine Klinik mit guten Bewertungen gefunden, auch die Angebot dort interessieren mich sehr.

Lg Turtle77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative

Antwort von Trini am 25.03.2019, 20:57 Uhr

...ist das Hochgebirge.

Ich persönlich habe erst an der Ostsee Heuschnupfen und später Asthma bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von dee1972 am 26.03.2019, 9:40 Uhr

Ich war letztes Jahr an der Nordsee (Pellworm) und das Klima tat uns - habe allergisches Asthma und verschiedene Allergien und mein Kind hat ND - sooooo gut.

Die Ostsee bewirkt bei mir gar nichts, bin öfters geschäftlich an der Küste. Da merke ich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von ohno am 26.03.2019, 14:12 Uhr

Hallo Turtle77,

warst Du mit Deinen Atemwegsbeschwerden schon mal im Urlaub an Nord- oder Ostsee? Was hat Dir besser getan? Ostsee kann zu mildes Klima haben und die Nordsee hat ein Reizklima, dass auch nicht jeder verträgt.

Ehrlich gesagt würde ich eher Richtung Berge tendieren, wg. Heilklima. Aber da kann Dir Dein HNO sicher was raten.

Ansonsten würde ich sofort Prerow empfehlen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Turtle77 am 26.03.2019, 17:39 Uhr

Erstmal danke an euch alle für eure Antworten.

Wir fahren im Sommer immer ans Mittelmeer, an der Ostsee war ich zuletzt vor 20 Jahren, da hatte ich noch keine Beschwerden außer Pollenallergie und letztes war ich vier Tage an der Nordsee, sicher viel zu kurz.
Am Mittelmeer habe ich nie Allergien, aber ist ja doch wieder ein anders Klima.

Ich werde es so machen, den HNO fragen und dann meinen Antrag bei der KK einreichen. Muss ich dazu ein persönliches Anschreiben verfassen??

Glg turtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Maliki am 28.03.2019, 9:16 Uhr

Wir waren im Winter zur MuKi - Kur an der Ostsee in der Südstrandklinik auf Fehmarn.
Sehr zu empfehlen.
Kind hat auch Asthma, wurde viel besser.
Für Asthmatiker soll anscheinend die Winterzeit an der Ostsee sehr gut sein.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Turtle77 am 28.03.2019, 17:07 Uhr

Oh, danke dir.

Im Moment bin ich eher frustriert, alles alles für die nächsten Monate belegt :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Maliki am 29.03.2019, 6:27 Uhr

War bei mir auch so, dass alles auf Monate belegt war.
Ich hatte im Mai die Zusage von der Krankenkasse und Ende Nov gings erst los.
Aber die Zeit ging dann doch schnell vorbei.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Turtle77 am 29.03.2019, 7:46 Uhr

Okay, dann ist das wohl "normal".
Dann warte ich jetzt auf die Antwort der KK und sehe mich nach meiner Wunschklinik um, die haben ab 30.10. was frei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe Nordsee vs Ostsee

Antwort von Flora61 am 29.03.2019, 19:11 Uhr

Unsere Tochter ist gerade mit unserem Enkel auf Amrum zur Reha.
Er hat Asthma und versch. Allergien.
Sie sind jetzt 10 Tage dort und seine Werte sind super.
Also hier scheint es ein voller Erfolg zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Nordsee, Ostsee oder ganz woanders?

Hallo, nachdem der Reha-Antrag für meinen Sohn abgelehnt wurde, möchten wir eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Er wird nächsten Monat 2 3/4 Jahre, ist ein Frühchen (33. SSW), entwicklungsverzögert (motorisch und sprachlich) und sehr infektanfällig. Wir hatten dieses Jahr schon ...

von lucky04 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ostsee, Nordsee

Ostseedeichklinik Grömitz

Hallo Ihr, vielleicht war ja schon einer in der Klinik. Gibt es dort Waschmaschine etc? Kann man sich Bollerwagen, Laufrad, Buggy oder sowas ausleihen? Ich fahre mit 1 1/2 jährigen und 5 1/2 jährigen da hin. Wie ist die Zimmer Ausstattung? Gibt es spezielle Allergie ...

von SonnenscheinOktober2012 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Freude teilen + Erfahrungen Ostseeklinik Zingst gesucht

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Ostseeklinik Zingst gemacht, am besten positive Erfahrungen? oder fährt vielleicht selbst? Heute erhielten wir die Bewilligung für eine Kur, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Auf dem Antrag stand nur etwas von starker ...

von Hubbeldubbel 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Ostseeklinik Boltenhagen,-Poel, Silberbergklinik oder Ostseekurklinik Fischland

Hallo, habe diese 4 Kliniken zum auswählen: - Ostseeklinik Boltenhagen - Ostseeklinik Poel - Silberbergklinik - Ostseekurklinik Fischland könnt ihr mir Empfehlungen ( gute wie schlechte ) geben? Ich würde mit 3 Jungs ( 3,4,6 ) fahren und Hauptindikation ist Psyche, ...

von Cydney1 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Ostseeklinik Grömitz

Hallo, War jemand schon mal da und kann mir berichten? Die letzten Bewertungen waren wohl alle positiv, aber es gibt auch sehr schlechte, was wohl hauptsächlich wegen der Kinderbetreuung ist. Meine Kids sind dann fast 11, gerade 8 und fast 3. Mache mir ein bisschen Sorgen um ...

von Dreamie0609 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Wer war zur Mu-Ki-Kur an der Ostsee? Habe mehrere Einrichtungen zur Wahl..

Hallo, mir wurde eine Mutter-Kind-Kur bewilligt. So schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet. Jetzt darf ich zwischen ca. 15 Einrichtungen entscheiden. Favoriten sind: 1. IFA Gesundheit Usedom in Seebad Kölpinsee 2. Haus Möwennest in Zinnowitz 3. Ostseeklinik ...

von stephaniem888 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Mutter Kind kur / Nord oder Ostsee

Hallo. Ich möchte gerne mit meinem Sohn(2 Jahre) zur kur und sehr gerne an die nord oder ostsee. Gibt es Einrichtungen, die ihr empfehlen könnt? Was modernes mit strandnähe wäre traumhaft Würde mich über ein paar nette Informationen freuen. Danke schon ...

von Mami2402 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Bitte um Entscheidungshilfe! Buckow Waldfrieden oder Cuxhaven Nordseeklinik?

Liebe Forumsteilnehmer, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich möchte mit meinem 3jährigen Sohn zur Mutter-Kind-Kur fahren. Unterlagen sind alle bereits ausgefüllt. Es stehen die Kliniken Waldfrieden in Buckow und die Nordseeklinik in Cuxhaven zur Auswahl. ...

von Schneeglöckchen84 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nordsee

Ostsee mit Kleinkind im Januar

Hallo alle zusammen, Meine Kur ist bewilligt. Es geht schon im Januar an die Ostsee in die Kurklinik Baltic, Großenbrode. Nun bin ich total gestresst, wenn ich darüber nachdenke was ich alles einpacken soll. Die Dinge des täglichenBedarfs sind klar.. Ich hatte schon mal ...

von heydu 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Klinik Ostseedeich

Hallo in die Runde, ich hoffe, jemand kann mir mit einem Erfahrungsbericht ein wenig dabei helfen, mich auf die Kur einzustimmen - ich habe sehr kurzfristig einen Platz in der Klinik Ostseedeich erhalten können. Wie war es dort? Was sollte man im Winter unbedingt mitnehmen? ...

von krümelmonsterfamilie 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ostsee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.