Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerhuhn am 02.12.2017, 16:16 Uhr

Zahnarzt oder Kieferorthopäde?

Hallo zusammen,

habe gestern beim 9-jährigen Kind gesehen, dass ein Zahn in zweiter Reihe gewachsen ist. Der Milchzahn ist noch drin und wackelt kein bißchen, der bleibende Zahn ist schon recht groß...

Gehe die Woche natürlich danach: Frage nur, wohin? Den Milchzahn ziehen kann ja der normale Zahnarzt, aber um den bleibenden Zahn vorzuschieben, braucht es bestimmt eine Spange oder ähnliches. Wäre es da nicht sinnvoll, direkt zum Kieferorthopäden zu gehen (wenn ich überhaupt so schnell einen Termin bekommen)? Vielleicht würde der erst einen Abdruck für eine Spange machen und dann den Zahn ziehen? Hattet ihr schonmal sowas bei euren Kindern? Wie war das Procedere?

Danke und ein schönes Adventswochenende!

Zuckerhuhn

 
7 Antworten:

Zahnarzt

Antwort von Trini am 02.12.2017, 16:29 Uhr

Der KFO schickt euch zum Ziehen ohnehin da hin.
Lasst euch beraten.
I.d.R schiebt der Druck der Zunge den Zahn nach vorn.
Einer meiner Söhne war auch so ein Haifisch. Zum KFO ging es erst später, wegen anderer Baustellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt oder Kieferorthopäde?

Antwort von Anna3Mama am 02.12.2017, 16:55 Uhr

Hi Zuckerhuhn!
So Haifischzähne hatten meine Kinder inzwischen öfter. Sobald der Milchzahn weg ist, rutschen die neuen Zähne aber sogar sehr schnell an den richtigen Platz.
Einmal konnte ich es kaum glauben... quasi über Nacht war der neue Zahn richtig in der Lücke und gefühlt sogar noch ein Stück weiter draussen als am Vortag, als dem Milchzahn mit sanfter Gewalt vom Zahnarzt nachgeholfen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt oder Kieferorthopäde?

Antwort von kanja am 02.12.2017, 17:27 Uhr

Nix spange. Entspann dich.

Mein Sohn hatte das bei etlichen Zähnen.

So bald der milchzahn draußen ist, wird der neue zahn sehr schnell gerade.

Das ziehen geht schnell, ruf einfach am Montag gleich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von Zuckerhuhn am 02.12.2017, 17:33 Uhr

für eure schnellen Antworten, ihr habt mich echt beruhigt! Gehe Montag gleich bei unserem Zahnarzt vorbei, bekomme da immer recht fix einen Termin...

Ihr rettet übrigens echt mein Wochenende, war gestern schon ganz genervt, weil ich uns wieder über Wochen mit Terminen verplant gesehen habe (muss dazu sagen, gibt noch mehr Kinder und mit Logopädie für zwei, Augenarzt für alle, dauernd verbogene Brillen und Dauergast beim Optiker, zig Terminen beim Arzt wegen eines Schulunfalls und so weiter bin ich recht gut ausgelastet neben Beruf, Fahrdienst usw... )

Euch ein schönes Adventswochenende!

Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt oder Kieferorthopäde?

Antwort von Anna3Mama am 02.12.2017, 20:03 Uhr

Da kannst Du wirklich ganz entspannt sein! Beim ersten Mal hat die Zahnärztin uns wieder weggeschickt, wir sollen einfach warten, das erledigt sich von allein. Eben die Zwischenräume zwischen alt und neu mit Zahnseide putzen, damit sich kein Schmutz festsetzt. Ging dann noch mehrere Wochen bis der Milchzahn rausfiel. Nur einmal hatte sie bei einem Haifischzahn starke Schmerzen, da hat die ZÄ dann “kurzen Prozess“ gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt oder Kieferorthopäde?

Antwort von niccolleen am 03.12.2017, 0:29 Uhr

Mir wurden als Kind aus diesem Grund 11 Milchzaehne gezogen. Als der erste bleibende Zahn bei meiner Tochter auch in zweiter Reihe kam, bin ich ganz entsetzt zum Zahnarzt gelaufen. Die haben mir dort erklaert, das wird so nicht mehr unbedingt gemacht, da sich das oft selbst regelt. Man wartet ca. 1 Jahr. Tatsaechlich ist aber recht bald der Milchzahn doch locker geworden, ausgefallen, und der zweite Zahn dahinter nach vorne gewandert. Panik also umsonst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt oder Kieferorthopäde?

Antwort von Bajuli am 05.12.2017, 7:38 Uhr

Hier bei uns bei allen vier Kindern bei jedem einzelnen Zahn. Hat sich immer von alleine erledigt. Teilweise mussten wir allerdings 3-4 Monate warten bis der Milchzahn rausfiel. Bei uns hat immer geholfen jeden Abend mal kurz am Zahn wackeln. Irgendwann wird er dann doch locker.
Natürlich alles so mit der Kinderzahnärztin besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.