Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jirschi  am 27.08.2018, 7:33 Uhr

Was hat unsere Maus?

Hallo zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Tipps und Hilfe die ich mir hier schon geholt habe! Jetzt brauche ich aber eure Meinung zu einem Fall von uns :(

Unsere Maus (2,5 Jahre) jammerte letzten Mittwoch über Zahnschmerzen und hatte plötzlich 40° Fieber. Am Donnerstag sind wir dann zum Arzt und er meinte sie hat eine eitrige Mandelentzündung (hat ihr nur kurz in den Mund geschaut). Daraufhin hat er Penicillin verschrieben.
Es wurde dann bis Samstag gar nicht besser und das Fieber ging nicht weg. Wir sind dann zum Wochenend-Dienst. Dieser sagte uns sie habe sowas ähnliches wie Mundfäule aber es ist nicht Mundfäule. Zahnfleisch ist geschwollen. Wir haben dann eine Creme und ein anderes Penicillin erhalten. Fieber ist seit Sonntag zum Glück weg.
Gestern durfte ich ihr dann mal in den Mund schauen: weiße Bläschen an der Wange, geschwollenes Zahnfleisch und eine weiße Zunge. Sie sagt ihr tun die Zähne so weh, das schlucken nicht mehr. Sie isst so gut wie nichts. Trinken geht einigermaßen (Limo). Wir geben ihr 3x täglich Nurofen gegen die Schmerzen und bei Bedarf die Creme für den Mund. Diese lässt sie sich bereitwillig geben obwohl sie scheußlich schmeckt (es hilft ihr scheinbar) und ihren Schnuller nimmt sie nur nachdem wir eingecremt haben. Für mich hört sich das doch sehr nach Mundfäule an - was meint ihr (klar, Ferndiagnose ist schwierig)? Wie lange dauert sowas? Habt ihr Erfahrungen?

Vielen herzlichen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Was hat unsere Maus?

Antwort von Trini am 27.08.2018, 9:53 Uhr

Ich hatte sowas im Frühsommer.

Bei mir war es tatsächlich die Mundfäule (Herpes).
Antibiose ist da sinnlos.

Die weißen Beläge sprechen aber für Mundsoor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat unsere Maus?

Antwort von jirschi am 27.08.2018, 10:43 Uhr

Die Ärztin am WE meinte eben es ist nicht Mundfäule aber sowas ähnliches, ein Virus. Hab sie leider ganz schlecht verstanden (tschechischer Dialekt).
Wie lang edenkst du dauert sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum AB, wenn es ein Virus ist ?

Antwort von wolke76 am 27.08.2018, 22:28 Uhr

Hm, verstehe ich grad nicht. Ein Antibiotikum bei einer Virusinfektion macht doch keinen Sinn oder hat sich das vielleicht ne bakterielle Geschichte dazugesellt?

Da das erste AB nicht geholfen hat (dann wäre das Fieber vermutlich runtergegangen), klingt das schon nach viraler Geschichte. Und anhand der geschilderten Symptome würde ich auch auf Mundfäule tippen.

Ich selbst erinnere mich daran, dass ich das als Schulkind zweimal hatte. Einmal relativ mild, ein anderes Mal heftig mit Fieber und starken Schmerzen; Die Dauer variierte somit zwischen wenigen Tagen und ca. 2 Wochen. Das kann man auch nicht verallgemeinern.

Wenn das Fieber schonmal runter ist, dann dürfte deine Maus auf dem Wege der Besserung sein. Viel trinken - kühl bzw. lauwarm, ohne Säure.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat unsere Maus?

Antwort von Banu28 am 28.08.2018, 21:01 Uhr

Bei meinem Sohn hat sich die Mundfäule anders geäußert. Ich würde morgen zur Sicherheit nochmal zum regulären Kinderarzt gehen. Wenn es Mundfäule ist, kann sie länger dauern. Bei uns waren es ca. 10 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Entzündungen im Kopfbereich würde ich aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Ki-Arzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat unsere Maus?

Antwort von jirschi am 29.08.2018, 14:50 Uhr

Danke für eure Antworten!
Sie hat seit gestern keine weißen Bläschen mehr im Mund, Fieber ist weg und wir brauchen schon 1,5 Tage und Nächte keinen Schmerzsaft mehr. Gestern hat ihr Zahnfleisch noch geblutet beim Zähneputzen und vorm Bettgehen wollte sie das Gel haben.
Trinken geht normal, essen noch nicht so; sie war aber nie eine gute Esserin und mittlerweile ist sie schon wieder 1-2 mal von selber gekommen dass sie einen Fruchtzwerg will (die Tage davor mussten wir sie überreden)...
aber wenn ihr sagt 2 Wochen, wir haben jetzt ne Woche hinter uns und es ist schon viel besser (auch ihre Laune) und wir schlafen Nachts wieder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.