Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltier41 am 10.10.2018, 9:48 Uhr

Vitamintabletten ohne Geschmack

Mein Sohn ist neu in den Kindergarten gekommen und im Moment dauert erkältet. Ich weiß, dass das am Anfang normal ist, aber er bekommt seine Erkältung nun seit über 3 Wochen einfach nicht mehr weg. Leider isst er im Moment kaum Obst/Gemüse (obwohl ich ihm alles anbiete) – er ist also bestimmt nicht ausreichend mit Vitaminen versorgt. In der Apotheke hat man mir vorrübergehend zu Sanostol geraten. Mein Sohn nimmt dieses aber nicht an, es schmeckt ihm nicht. Ich hätte nun gerne ein Vitaminpräparat, das ich ihm einfach in sein Wasser mischen kann ohne dass dieses den Geschmack verändert. Ich finde aber überall nur Vitaminpräparate, die mit Fruchtgeschmack angereichert sind.
Kennt einer von euch ein Vitaminpräparat, das ohne Geschmack ist?

 
8 Antworten:

Kinder benötigen keine Vitaminpräparate (Erwachsene auch nicht...)

Antwort von Loretta1 am 10.10.2018, 15:48 Uhr

Huhuu,

ihr benötigt keinerlei Vitaminpräparate - das ist völliger Quatsch ! Die meisten Vitamine werden von den Präparaten komplett wieder ausgeschieden, da bleibt nichts "im Körper und hilft vorbeugend vor der nächsten Erkältung"....

Es ist übrigens normal, dass Kinder 12 Infekte im Jahr haben... meist sind es nicht wirklich mehr, nur kommt es einem oft so vor...

Es wird mit den Jahren besser, meine waren bis 5 dauernd erkältet, seither wird es merklich weniger, jetzt mit neun Jahren kaum noch erkältet :-)

Spart das Geld und kauf ihm lieber mal ein nettes Buch davon ;-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben immer Geschmack, weil...

Antwort von Astrid am 10.10.2018, 18:06 Uhr

Dass Vitaminpräparate mit Geschmack versetzt sind, liegt daran, dass sie ohne solche Zusätze übel schmecken würden. Vitamine sind ja auch Chemikalien - wenn auch welche, die der Körper nutzen kann. Und diese Chemikalien haben einen Eigengeschmack, der nicht sehr angenehm ist.

Dass Kinder ständig und ewig lange Infekte haben, ist leider tatsächlich normal. Vitaminpräparate werden dies bei Deinem Sohn nicht ändern. Das Einzige, was laut Expertenmeinung wirklich ein wenig hilft: Täglich viel Bewegung an der frischen Luft bei absolut jedem Wetter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamintabletten ohne Geschmack

Antwort von VerenaSch am 11.10.2018, 3:41 Uhr

Ich denke auch, dass das Problem der Eigengeschmack. Vitamin c pur, also reine Ascorbinsäure ist z.B. sehr bitter/säuerlich. Multisanostol ist schon sehr süß, vielleicht ist ihm der Nachgeschmack im Hals unangenehm. Trink er ausreichend danach? Hast du das einfach mal in Wasser aufgelöst (wenn das geht)? Vielleicht eine Saftschorle zur Nachspülen und gleichzeitig als Belohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamintabletten ohne Geschmack

Antwort von Anna3Mama am 11.10.2018, 9:26 Uhr

Probier mal die Vitamin C plus Zink Lutschtabletten von Verla. Die gibts in Himbeergeschmack und Orange.

Es gibt einige Studien, die zeigen, dass VitC/Zink zur Senkung der Infekthäufigkeit wirklich beitragen kann. War sogar der Tipp von unserem Arzt, der ansonsten auch keinen Sinn für “Mittelchen“ aller Art hat.

Bei uns bekommen die Kids beim kleinsten Schnupfen/Husten ein paar Tage lang eine Tablette und waren wirklich nicht mehr viel “richtig krank“ seither.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamintabletten ohne Geschmack

Antwort von kanja am 11.10.2018, 12:10 Uhr

Als meine Kinder kleiner waren, haben sie die Lutschtabletten von Sanostol geliebt. Die "prickeln" wohl und schmecken auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamintabletten ohne Geschmack

Antwort von niccolleen am 11.10.2018, 23:24 Uhr

Wenn er ein abwechslungsreiches Angebot und nicht zuviel Industrieessen bekommt, das den Geschmack und Bedarf verfaelscht, dann isst er genau das, was er braucht, ist gut versorgt und hat keinen Mangel.
Vitamintabletten ist Humbug. Es sind isolierte Praeparate, nach isolierten Tabellen zusammengewuerfelt, in einer Matrix, in die sie danach nicht mehr so vorhanden sind, wie sie reingekommen sind, und auch nicht so aufgenommen werden koennen, wie das in natuerlichen Lebensmitteln der Fall ist.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann mach aus Gemuese Saucen und Suppen, Obst in Kuchen, Aufstrichen und Nachspeisen. Beeren oder andere Fruechte in Joghurt, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamintabletten ohne Geschmack

Antwort von Muts am 12.10.2018, 19:23 Uhr

Und wenn Du z.B. Obst pürrierst und unter Joghurt mischst? Wäre meine Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamintabletten ohne Geschmack

Antwort von poulaki am 13.10.2018, 23:05 Uhr

Ich bin der Meinung, Vitamintabletten sind nur Geldschneiderei. Wie Du schon schreibst, es ist normal, dass ein Kind erstmal oft krank ist, wenn es in den Kindergarten kommt. Ansonsten viel bei Wind und Wetter rausgehen, das härtet ab. Und dabei nicht anziehen, wie in Sibirien, sondern normale Kleidung, wie du sie auch im Moment anhast. (Ich sag das deshalb, weil ich viele Kinder sehe, die viel zu dick angezogen sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.