Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeLiya14 am 25.05.2019, 11:30 Uhr

Verdacht auf SMA Typ 1

Liebe Mütter,

Ich bin am verzweifeln und mit den Nerven völlig am Ende. Am 04.06. 2019 kam unser Zwillingspärchen zur Welt. (Ich muss dazu sagen ich habe noch eine vollkommen gesunde 4 Jährige Tochter. )
In meiner Schwangerschaft mit den Zwillingen haben wir leider erfahren, dass der Neffe von meinem Mann SMA Typ 1 hat und da ging die Sorge bei mir los. Da ich keine Fruchtwasseruntersuchung wollte und das ganze ein wenig verdrängt habe, haben auch mein Mann und ich uns zunächst nicht testen lassen. Am 14.5.2019 haben wir es dann doch gemacht, da mir einige Dinge an den Zwillingen aufgefallen sind, die mir nicht normal erscheinen.
Meine Tochter hat mit 2 Wochen angefangen sehr sehr schnell zu Atmen und das immer in den Bauch. Bei der U3 hat der Arzt gesagt, dass kein Verdacht besteht. Trotzdem bin ich mit ihr in die Kinderklinik, da ich wusste, dass es dort eine Spezialistin in dem Gebiet gibt. Sie hat gesagt, dass "im Moment" kein Verdacht besteht und keinen Gentest veranlasst.
Bei meinem Sohn hat der Kinderarzt bei der U3 ein vibrieren der Zunge festgestellt und meinte es sei im angespannten Zustand normal.
Jetzt fällt mir aber auf, dass mehrmals täglich seine Arme und Beine zittern (also die Muskeln, wenn er sie bewegt).
Allgemein haben beide aber einen starken Muskeltonus und können den Kopf, die Arme und Beine gegen die Schwerkraft heben.
Seid gestern trinken beide nicht gut und haben sehr flüssigen Stuhlgang. Sie verschlucken sich ständig beim Trinken und manchmal auch an der eigenen Spucke.
Die Ergebnisse von unserem Gentest sind noch nicht da.
Ich drehe noch durch und habe das Gefühl, dass die Menschen um mich herum mich nicht mehr für voll nehmen.
Ich weiß nicht, was ich mir durch diesen Post erhoffe, aber ich leide sehr und habe große Angst.
Danke schonmal für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Verdacht auf SMA Typ 1

Antwort von Anna3Mama am 25.05.2019, 19:50 Uhr

Hallo,

Ich befürchte, Du hast Dich da in etwas reingesteigert.

Tut mir sehr leid, dass der Neffe Deines Mannes einen rezessiv vererbbaren Gendefekt hat. Ich verstehe auch Deine Angst, weil die Wahrscheinlichkeit, dass eins Eurer Kinder dieses Effekt hat durch diese Konstellation etwas erhöht ist. Dennoch heisst es ja nicht, dass ihr beide Genträger seid, Du bist ja vermutlich nicht auch noch mit dem Gegeschwieger verwandt.

Aber anscheinende hast Du doch zwei reizende und gesunde Kinder auf die Welt gebracht, bei denen sogar die Spezialistin sagt: kein Verdacht.

Alles was Dir an Deinen Kindern auffällt, kann bei kleinen Babys vorkommen. Das was Du von Deinen Kindern schreibst, ist aber doch sehr weit weg von der von Dir gefürchteten Krankheit. Hier mal ein Auszug aus

Initiative-sma.de:

Typischerweise kann ein Kind mit Typ I niemals auch nur den Kopf heben, geschweige denn andere normale körperliche Entwicklungsstufen der frühen Kindheit erreichen. Im Allgemeinen besteht nur eine sehr mangelhafte bis gar keine Kopfkontrolle und die Beine können kaum bewegt werden. Die Kinder können kein Gewicht mit den Beinen übernehmen.


Also versuche, Dich zu entspannen, Deine Kinder zu genießen und nicht jedes Zittern/Verschlucken gleich mit einer schlimmen Krankheit in Verbindung zu bringen.

Deine Kinder sind alle drei gesund.

Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf SMA Typ 1

Antwort von DeLiya14 am 25.05.2019, 22:22 Uhr

Liebe Anna3Mama,

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Mein Mann und die ganze Familie sind auch davon überzeugt, dass ich mich zu sehr reinsteigere, aber ich kann mich einfach nicht beruhigen und bin so ängstlich, wie noch nie zuvor in meinem Leben.
Ich hoffe und bete sehr, dass sie Recht behalten und ich falsch liege.
Lieben Gruß D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf SMA Typ 1

Antwort von Juli7263747 am 26.05.2019, 21:39 Uhr

Ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber inzwischen gibt es ganz neue Medikamente, die den Gendefekt reparieren können, und damit viel bessere Prognosen für die Kinder erlauben - war gerade heute was in der Zeitung.

Liebe Grüsse, S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf SMA Typ 1

Antwort von Jomol am 30.05.2019, 15:37 Uhr

Ich weiß, daß das extrem schwierig ist, aber versuch Dich zu entspannen! Kinder, die den Kopf hochheben können in dem Alter (ich nehme an, sie sind am 4.5. geboren) haben gar keinen Hinweis auf Muskelschwäche. Dünner Stuhl gehört auch nicht zu SMA- da hat wohl eher die Große einen Magen-Darm-Virus mitgebracht. Das kann auch ein Problem sein, wenn sie nicht trinken, aber es ist eine andere Größenordnung. Wenn die Spezialistin KEINEN Verdacht hat, weil das Kind völlig normal wirkt und sie DESHALB KEINEN Test macht- das klingt doch seeeehr sicher, oder?
Ich hoffe, daß Ihr bald das Ergebnis bekommt und Du Dich dann entspannen und endlich Deine Kinder genießen kannst. Such Dir sonst vielleicht jemand, mit dem Du den kannst. Es klingt eher nach sich verselbstständigender Angst.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.