Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Talula15  am 30.08.2016, 13:28 Uhr

UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Hallo zusammen,

jetzt hat´s mich auch erwischt. Mein Großer hat aus dem Kiga (nur 1 Woche nachdem er wieder aufhatte!!!) Läuse eingeschleppt und ich (30. SSW) wurde diesmal nicht verschont. Beim letzten Mal war ich nicht schwanger und habe die üblichen Mittelchen genommen, die uns der Arzt verschrieben hat. Aber irgendwie hatte ich diesmal wegen meinem runden Bauch Bedenken, deshalb hab ich ein bisschen gegooglet und bin auf einen elektrischen Läusekamm gestoßen, der die Läuse und deren Nissen quasi von der Kopfhaut absaugt. Hört sich voll komisch an, ich weiß...aber wozu ist man nicht alles bereit, wenn man diese blöden Viecher loswerden will...

Und was soll ich sagen, ich habe das Gerät getestet und bin echt begeistert!! Ohne Chemie, total easy in der Anwendung (ist wie Kämmen, nur halt mit Geräusch), und mein Sohn wollte es auch direkt ausprobieren. Nach 2 Anwendungen waren wir beide komplett läuse-und nissenfrei Also, falls jemand das Ding mal ausprobieren will, es heißt "V-COMB LÄUSEKAMM" (kommt glaub ich aus Australien, aber ich hab grad mal geguckt, man kann es auch bei Amazon bei nem deutschen Händler bestellen - ich hatte meinen aus der Apotheke). Man kann ihn mehrmals anwenden, also wenn z.B. 2 in der Familie Läuse haben, kann man ihn hintereinander bei beiden benutzen. Ansonsten gibt es aber auch Ersatzfilter - 4 davon sind beim Läusekamm sowieso dabei.

Weiß nicht, ob derartige Produktempfehlungen hier erlaubt sind, aber einige hier kennen das Problem ja garantiert und freuen sich vielleicht über den ein oder anderen Tipp...

In diesem Sinne, auf einen läusefreien Restsommer!!

 
22 Antworten:

Re: UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Antwort von Jomol am 30.08.2016, 13:37 Uhr

...die elektrische Fliegenklatsche für Läuse, werd ich mir merken.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt qauf ugiftige Mittel auf Silikonölbasis glaube ich

Antwort von Ellert am 30.08.2016, 21:17 Uhr

die ersticken die Viecher...
Mich juckt es schon bei dem Gedanken

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Antwort von Pebbie am 01.09.2016, 18:36 Uhr

Elektrische Läusekämme gibt es aber reichlich im Handel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Kiga nicht zugelassen ...

Antwort von 123imsauseschritt am 02.09.2016, 19:13 Uhr

Hallo,

bei uns sind solche Dinger nicht zugelassen zur Behandlung.

Der Kiga verlangt, dass alle befallenen Personen in der Familie vom Arzt einen Nachweis der Behandlung mit Läusemittel mitbringen. Vorher ist "Hausverbot".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Kiga nicht zugelassen ...

Antwort von niccolleen am 03.09.2016, 22:37 Uhr

Was heisst "im Kindergarten nicht zugelassen"? Wie kann denn ein Kindergarten vorschreiben, wie ein Kind bei Krankheit oder Parasitenbefall behandelt wird?
Bestaetigung vom Arzt hab ich schon gehoert, dass das manche Kindergaerten verlangen. Ich selbst seh wenig Sinn darin, aber finds jetzt nicht dramatisch. Es ist ja keine Krankheit oder was Gefaehrliches, sondern einfach ein Aergernis daheim. Aber vorzuschreiben, was zur Behandlung zuhause erlaubt ist, da versteh ich jetzt nicht ganz, wie das gemeint ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Kiga nicht zugelassen ...

Antwort von 123imsauseschritt am 06.09.2016, 18:38 Uhr

Der Kindergarten verlangt ein Attest vom Arzt, dass eine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wurde. Und die ist nach den Behandlungsrichtlinien für Ärzt nunmal das Läuseshampo - der Kamm gilt nicht als ausreichend wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Kiga nicht zugelassen ...

Antwort von niccolleen am 06.09.2016, 20:38 Uhr

Haeh? Also der Arzt attestiert nicht, dass man Laeusefrei ist, sondern welches Mittel man (egal ob mit oder ohne Erfolg) angewendet hat?? Also das scheint mir eine reine Buerokratiehuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz abgesehen davon...

Antwort von niccolleen am 06.09.2016, 20:42 Uhr

...dass Laeuseshampoos als weniger als 50% effektiv angesehen wird und der Laeusekamm eigentlich von Aerzten und Apothekern als das einzig wirksame Mittel angesehen wird, und immer, am besten in Kombination, zur Anwendung kommen muss. Laeuseshampoos auf Insektizidbasis sind meistens nutzlos, weil die Laeusestaemme fast alle schon auf die gaengigen Inhaltsstoffe resistent sind. Silikonoel ist gut, aber das ist ja kein Shampoo, und selbst das muss mit einem Laeusekamm in Kombination ueber min. 10 Tage angewendet werden. Also Hand und Fuss hat eure Regelung nicht, und wie gesagt, was ausser einem grossen Aergernis es da so zu fuerchten gibt, dass es ein teures aerztliches Attest benoetigt, verstehe ich auch nicht. Das Attest besagt ja nicht, dass sich das Kind nicht 5 min spaeter am Spielplatz oder sonstwo wieder Laeuse holt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie will eigentlich ein Arzt. ..

Antwort von Trini am 07.09.2016, 20:40 Uhr

attestieren, dass ein bestimmtes Medikament genutzt wurde?
Er kann nur attestieren, dass der Kopf läuse- und nissenfrei ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie will eigentlich ein Arzt. ..

Antwort von 123imsauseschritt am 09.09.2016, 14:11 Uhr

Also bei uns läuft es nunmal nicht ohne ärztliches Attest. Und das stellt der Kinderarzt nur aus, wenn man von ihm das Shampoo verschrieben bekommen hat und zur Nachkontrolle gekommen ist.

Unser Kindergarten ist da mit Attesten ganz streng - wir brauchen auch welche nach Durchfall mit Erbrechen, Scharlach (Bestätigung der Antibiose über 48 Stunden), Hand - Mund - Fuß u.v.m.

Finde ich aber richtig. Klar kann man sich Läuse auch wieder woanders holen. Aber wenn es schonmal jemand hat, dann muss derjenige auch die Behandlung nachweisen.

Führt ja auch jedesmal im Kindergarten dazu, dass alles, was mit Stoff zu tun hat eingefroren bzw. mit Kochwäsche gewaschen werden muss, wir alle unserer Wechselsachen austauschen müssen und jedes Kind (egal ob mit oder ohne Läusebefall) nur wieder in den Kindergarten darf, wenn es von den Eltern eine Bescheinigung mitbringt, dass es untersucht und läusefrei ist. Das ist immer eine Riesenaktion, bis alles wieder "gesäubert" ist.

Nützt aber was, in einem anderen Kindergarten am Ort machen die das nicht so - und den hat das Gesundheitsamt vor ein paar Wochen für 3 Tage "gesperrt" und wegen Läusen eine Grundreinigung angeordnet.... Dann lieber streng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie will eigentlich ein Arzt. ..

Antwort von Lauch1 am 09.09.2016, 19:39 Uhr

Also ich gebe niccolleen Recht und halte das auch für zeinen ziemlichen bürokratischen Aufwand. Mit befallenen Kind zum Kinderarzt um ein Rezept für Shampoo zu holen trägt doch zusätzlich zur Ausbreitung bei.
Bei wirklich gefährlichen Krankheiten wie Masern würde ich dieses Vorgehen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie will eigentlich ein Arzt. ..

Antwort von niccolleen am 09.09.2016, 19:59 Uhr

Laeuse sind gar nicht ueber Stoff uebertragbar, das ist ein Maerchen...
Naja, ist halt Sache von eurem Kindergarten, und offenbar hat der einen recht lukrativen Vertrag mit eurem Kinderarzt, wenn ich mir das so durchlese...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER, ich muss das rezeptierte Shampoo noch nicht mal aus der Apotheke abholen.

Antwort von Trini am 09.09.2016, 23:05 Uhr

Hauptsache bei der Kontrolle ist der Kopf frei von Krabbelviechern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER, ich muss das rezeptierte Shampoo noch nicht mal aus der Apotheke abholen.

Antwort von Lauch1 am 10.09.2016, 21:56 Uhr

Also, dass ich offiziell ein Mittel mit insektiziden Wirkstoffen nehmen muss, obwohl es gleich gut wirksame mit physikalischen Wirkstoffen gibt verstehe ich nicht ganz.
Da muss es doch zu massiven Resistenzen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet Ihr schonmal Läuseepedemien im Kindergarten die Monate dauerten ?

Antwort von Ellert am 11.09.2016, 11:39 Uhr

Läuse sind meldepflichtig beim Gesundheitsamt und die beraten auch super
wenn man nur ein Elternpaar hat dass Kämme nicht richtig nutzt ( da reicht eine vergessene Strähne) und das Mitteln icht nach 10 Tagen nochmal nimmt hast DU Monate wenn nicht Jahre die Epedemie im Kindergarten.
So haben wir es in unserer Einrichtung erlebt und daher bin ich froh um den Attestzwang.

Es gibt Mittel die nicht mit Gift wirken
dazu dann noch die Kämmerei täglich und das ne Stunde je nach Haarelänge
Man muss auch nicht den Kopf kahlrasieren
aber leider gibt es viel zu viele die meinen Essig reicht oder Spülung drauf und kämmen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr schonmal Läuseepedemien im Kindergarten die Monate dauerten ?

Antwort von Lauch1 am 11.09.2016, 12:46 Uhr

Läuse gibts wohl überall, es ja ja vor allem darum, dass man gezwungen wird ein Mittel auf Pestizidbasis zu verwenden.
Wenn bei uns Läusealarm ist, bekommt man einen Zettel der Kindergartenpädagogin oder der Lehrerin, behandelt, und behandelt nach.
Ich habs schon oben geschrieben, ich halte es nicht für sinnvoll mit befallenen Kind erst zum Kinderarzt zu müssen und dann erst in die Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr schonmal Läuseepedemien im Kindergarten die Monate dauerten ?

Antwort von niccolleen am 13.09.2016, 20:54 Uhr

Sind nicht meldepflichtig beim Gesundheitsamt, sondern bei der Gemeinschaftseinrichtung, also dem Kindergarten. Man kann es auch dem Gesundheitsamt melden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr schonmal Läuseepedemien im Kindergarten die Monate dauerten ?

Antwort von Ellert am 14.09.2016, 6:21 Uhr

Man muss es melden und der Kiga / Schule muss es weitermelden so dass das gesundheitsamt von jedem Befall indirekt erfäht
natürlichnicht mit Namen.
Man muss das der Einrichtung auch nicht mit Namen melden nur dass ( bei uns)
was ich aber schwachsinnig finde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Antwort von lakotagirl am 18.09.2016, 7:44 Uhr

hallo talula,
vielen dank fuer den guten tip.
ich kaempfe seit langem mit diesem problem. ich hab aufgehoert zu zaehlen wie viele laeuse schampoos ich an meinem sohn verwendet habe...er hat lange haare. ich wasche alle seine sachen bettwaesche etc. aber diese bloeden viecher kommen immer wieder zurueck. ich glaube die werden immun gegen die diversen shampoos.

hab den v comb auf amazon gesehn fuer $60 und hab den selben auf ebay viel billiger gefunden nur $28 brand neu....werde diesen ganz bestimmt kaufen und somit hoffentlich dieses problem fuer immer loesen.

liebe gruesse aus south dakota
von der rosebud rez heimat der sicangu lakota oyate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Antwort von lakotagirl am 11.10.2016, 22:41 Uhr

hallo talula. ich habe den vcomb auf amazon gekauft und muss sagen er ist echt spitze. in einer sitzung habe ich alle nissen rausgesaugt die ich vorher mit kamm nicht rausbrachte.
ich kann diesen vcomb sehr stark empfehlen.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Antwort von Talula15 am 14.10.2016, 12:52 Uhr

Hallo lakotagirl,
ah, dann gibt´s das Teil also auch in den USA?
Ich bin echt immer noch begeistert. Hab ihn mittlerweile auch Freunden bzw. anderen Kiga-Müttern empfohlen, 2 davon haben ihn sich auch besorgt und waren genauso angetan. Mir machen Zettel mit "Läusebefall im Kiga" ab jetzt keine Angst mehr:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UAAAH...Läuse!!...aber super Lösung:-)

Antwort von Talula15 am 14.10.2016, 12:52 Uhr

Hallo lakotagirl,
ah, dann gibt´s das Teil also auch in den USA?
Ich bin echt immer noch begeistert. Hab ihn mittlerweile auch Freunden bzw. anderen Kiga-Müttern empfohlen, 2 davon haben ihn sich auch besorgt und waren genauso angetan. Mir machen Zettel mit "Läusebefall im Kiga" ab jetzt keine Angst mehr:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.