Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kotti D am 28.11.2018, 23:19 Uhr

Talus verticalis

Hallo :-),
Kennt sich hier jemand mit der angeborenen Fußfehlstellung „Talus Verticalis” , einem angeborenen Plattfuß aus.

Gibt es Erfahrene hier, dessen Babys die gleiche Diagnose erhalten haben und die über Therapiemöglichkeiten und deren Erfolge berichten können?
Bei unserem Baby wird der Fuß eingegipst und anschließend soll eine OP erfolgen.

Gibt es Therapiemöglichkeiten, die keine OP erfordern und die Fehlstellung beseitigen? Wer therapiert dies möglicherweise?

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Talus verticalis

Antwort von VerenaSch am 29.11.2018, 20:31 Uhr

Wie alt ist dein Baby denn? Läuft es überhaupt schon?

Ich würde erstmal zur Physiotherapie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talus verticalis

Antwort von Kotti D am 29.11.2018, 21:30 Uhr

Mein Baby ist ein halbes Jahr alt und läuft dementsprechend noch nicht.
Kennst du dich mit dieser Fehlstellung näher aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talus verticalis

Antwort von VerenaSch am 02.12.2018, 9:44 Uhr

Mein Sohn hatte sie, wie viele Babys, auch. Oft sieht es durch den Speck auch schlimmer aus.
Meiner ist viel barfuß gelaufen und es hat sich „verwachsen“. Mir wurde immer gesagt, dass so früh nichts gemacht wird, aber vielleicht war mein Kind auch nicht so stark betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talus verticalis

Antwort von VerenaSch am 02.12.2018, 9:57 Uhr

Jetzt habe ich mir doch nochmal die Berichte rausgesucht. Diagnose war mit 9 Monaten stark ausgeprägte Knick-Senk-Spreiz-Füße=Plattfüße und v.a. Talus verticalis. Uns wurde gesagt, dass viele Kinder zunächst Plattfüße haben und wir erstmal abwarten können, bis er läuft. Physio haben wir sowieso aufgrund anderer Probleme schon gemacht.

Dein Kind ist ja nun noch einiges jünger und scheint es doch etwas schlimmer zu haben. Habt ihr euch mal eine zweite Meinung geholt oder eine Physiotherapeutin drüber schauen lassen? Wenn es stark ausgeprägt ist, wollen die Ärzte sicher handeln, bevor er laufen lernen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talus verticalis

Antwort von Lea S am 02.01.2020, 20:18 Uhr

Hallo:)
Auch wenn dieser Beitrag nicht mehr ganz neu ist, hoffe ich, dass ich helfen kann.
Ich selbst habe angeborene Plattfüße. Da die Fehlstellung recht selten ist im Gegensatz zu anderen angeborenen Fußfehlstellungen, kann ich deine Unsicherheit verstehen. Das war bei uns damals nicht anders.
Da hilft es nun Mal auch nichts, wenn der ein oder andere meint, sich mit dem klinischen Bild des Talus verticalis auszukennen und dann meint, dass sich das verwachsen habe. Der Talus verticalis hat weder etwas mit unreifen Füßen und Babyspeck zu tun, noch verwächst sich die Fehlstellung.
Ich kenne niemanden mit angeborenen Plattfüßen, der früher oder später ohne OP ausgekommen ist. Je nach Grad der Schwere lässt sich so eine Entscheidung allerdings nach hinten verschieben. Natürlich kann und muss man auch nach einer OP mit Physiotherapie dran bleiben. Ich kann dir da vor allem Vojta empfehlen. Sollte in dem Alter auch kein Problem sein, das aufgeschrieben zu bekommen.

Be mir war das so, dass die Suche nach dem richtigen Orthopäden eine riesige Rolle gespielt. Ist leider etwas schwer jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
Ich hätte noch einen guten Tipp was die Anlaufstelle der Kinderorthopädie angeht. Weiß aber nicht, ob die in Frage kommen würde, wegen der Distanz

Da dein Beitrag schon etwas her ist, würde es mich interessieren, wie es sich bis jetzt entwickelt hat.


Ganz viele Grüße
Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.