Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 21.09.2016, 13:30 Uhr

Optiker/Augenärzte/Brillenerfahrene Eltern hier?

Mein Vierjähriger trägt seit 3 Monaten eine Brille. Er ist weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten. Aufgefallen ist es bei der U8. Alle weiteren Messungen wurden in einer renommierten Augenarztpraxis durchgeführt. Einige Dinge haben sich seither gebessert (Ausmalen, Schneiden mit der Schere).

Nun waren wir heute zur ersten Nachkontrolle. Dabei ist aufgefallen dass das Kind nur unbedeutend besser sieht mit der Brille im Vgl zu ohne. Nach vielen verschiedenen Messungen kam das anwesende Praxisteam zu dem Schluss dass die Achsneigung vor drei Monaten falsch bestimmt wurde. Die Weitsichtigkeit wurde richtig bestimmt aber die Krümmung auf beiden Seiten ist etwa 90° anders als damals gemessen. Das Kind trägt also seit 3 Monaten die falsche Brille. Nun weiß ich absolut nicht was ich davon halten soll! Ich habe selbst keine Brille und daher keinerlei Ahnung von der Materie. Ich weiß nicht wie schlimm das ist. Es müssen neue Gläser her - das ist klar. Die Kosten dafür sollte gefühlsmäßig die Praxis tragen. Letztlich ist mir das aber eher egal. Worum ich mir eher Sorgen mache: hat die Brille dem Kind geschadet? Kann man durch so was die Augen noch weiter schädigen? Drei Monate sind bei einem Vierjährigen doch lange. Und wenn dadurch nicht akut was verschlimmert werden kann, kann es dann sein dass es auf lange Sicht Auswirkungen hat? Dass wir sozusagen etwas verpasst haben weil wir die Augen 3 Monate lang falsch behandelt haben anstatt endlich richtig? (Immerhin ist uns die starke Fehlsichtigkeit selbst bis zur U8 nicht aufgefallen...)

Mit der Praxis bin ich so verblieben dass sie sich melden sobald die Praxisleitung sich mit dem Problem befasst hat. Was würdet ihr machen/beachten?

 
4 Antworten:

Re: Optiker/Augenärzte/Brillenerfahrene Eltern hier?

Antwort von Trini am 21.09.2016, 17:01 Uhr

Schaden kann die falsche Brille nicht.
Es ist ja einfach ein Ausgleich für eine falsche Anatomie.
Anders wäre es bei falschen Turnübungen für den Augenmuskel.

Ich denke mal, dass sich auch ein Astigmatismus im Wachstum verändern kann.

Ich habe meine eigenen Werte über die Zeit nicht verfolgt.

Der Nachteil bei so jungen Kindern ist sicher, dass nur gemessen und nicht mit der entsprechenden Brille getestet wird.
Das " besser oder schlechter " ist zwar nervig, führt aber zur optimalen Brille.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optiker/Augenärzte/Brillenerfahrene Eltern hier?

Antwort von binesonnenschein am 25.09.2016, 18:22 Uhr

Ich hatte als Kind damals auch die "falsche" Brille bekommen. Ich war auf dem linken Auge kurzsichtig, auf dem rechten war nix. Der Optiker vertauschte die Gläser, sodass es eigentlich mit Brille noch schlimmer war. Es fiel aber Monate nicht auf, erst als ich Kopfschmerzen bekam. Danach bekam ich die richtige Brille und das war so ein Aha-Effekt. Endlich konnte ich gut sehen!

Chäden sind nicht zu erwarten, aber ärgern würde mich der zusätzliche Aufwand schon. Letztlich wäre mir aber am wichtigsten, dass mein Kind endlich die richtige Brille bekommt und dann Schwamm drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optiker/Augenärzte/Brillenerfahrene Eltern hier?

Antwort von Julie am 02.10.2016, 14:37 Uhr

Meine Tochter hatte mit 5 auch einige Monate lang eine "falsche" Brille (war aber nicht mehr ihre erste). Obwohl wir gemerkt haben, dass sie mit der Brille nicht zurecht kam und den Arzt darauf angesprochen haben, brachte erst ein Wechsel des Augenarztes die Wende. Hat aber auch keine Schäden verursacht... sie ist mittlerweile 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Optiker/Augenärzte/Brillenerfahrene Eltern hier?

Antwort von Kriekkrischtn am 02.10.2016, 19:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich beruhigt!
Wir haben diese Woche einen Termin bei dem alles nochmals neu gemessen werden soll. (Zuvor hatten andere Dinge Priorität.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.